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Dichtkappe Gebläsemotor

Verfasst: Di 16. Aug 2011, 16:26
von Raphael
Jungs , ich brauch mal ein paar Ratschläge .

Ich wollte an einer Schwalbe mit Gebläsemotor ein Ölleck beseitigen , und zwar an der Dichtkappe hinter der Zündung .
Das Öl kommt nicht aus dem Simmerring , sondern hinter der Dichtkappe her , und zwar so viel , dass es im Fahrbetrieb richtig tropft .

Jetzt habe ich den ganzen Rotz insgesamt 8mal demontiert , andere Dichtungen versucht , die Dichtkappe gerichtet , eine andere nagelneue versucht , alle ohne Erfolg .

Ich habe eine Dichtung geschnitten und mit Hochtemperatursilikon beidseitig dünn bestrichen , auch da sifft es wieder raus (diese Methode habe ich bei meinem STAR erfolgreich angewandt ).

Auch mit Hylomar habe ich gearbeitet , jedesmal bei der Probefahrt tropft es wieder ...mal dicker , mal dünner bestrichen , immer dieselbe Menge Öl tritt aus .

Nun kann ich aber auch auf der Dichtfläche am Motor keinerlei Beschädigungen oder ähnliches sehen .

Ich bin wirklich ratlos ... :(

Grüsse vom Raffi

Re: Dichtkappe Gebläsemotor

Verfasst: Di 16. Aug 2011, 21:01
von Siebenson
Vielleicht ist das Axialspiel der Welle so knapp, daß die Ausgleichscheiben über die Dickfläche ragen?

S-U

Re: Dichtkappe Gebläsemotor

Verfasst: Di 16. Aug 2011, 21:10
von Schollega
Bist Du sicher, dass es sonst keine Undichtigkeit (Risse o.ä.) am Motor gibt?
Grüße!

Re: Dichtkappe Gebläsemotor

Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 07:31
von Raphael
Sven-Uwe , da hatte ich auch dran gedacht und mir das angeschaut , da sind noch etwa 0,3mm , das passt ja denn eigentlich .
Ausserdem hatte ich mal als Versuch eine Scheibe rausgenommen , da waren dann etwa 0,8mm Luft , trotzdem siffte es .

Gunnar , genau da scheint mir eher das Problem zu liegen , allerdings konnte ich nichts sehen .
Für einen Haarriss oder ein Loch würde sprechen , dass halt immer eine grosse Menge Öl rausdrückt und ich es mit all meinen Versuchen nicht geschafft habe , die austretende Ölmenge wenigstens zu reduzieren oder zu verändern .

Ich befürchte da muss ich nochmal dran .

Zum Auffinden von Rissen benutzt der TÜV-Prüfer für unsere Gabelstapler so ein Neonspray , mit dem man sowas besser sehen soll , vielleicht kann mir sowas helfen ...?

Gruss,
Raffi

Re: Dichtkappe Gebläsemotor

Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 08:50
von Siebenson
Vielleicht ist ja auch ein falscher Wellendichtring verbaur, oder die Dichtfläcke im Deckel ist schadhaft...

Re: Dichtkappe Gebläsemotor

Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 12:33
von Raphael
Dichtkappe sowie Dichtring habe ich auch schon getauscht , auch mit der Schieblehrenkante auf Verzug geprüft , das ist alles OK .

Es kommt eindeutig nicht über den Dichtring raus , die Dichtplatte ist immer schön trocken.

Ich muss dazu sagen dass die Schwalbe mal derbe einen mitgekriegt hat , weil sie der damalige Besitzer beim Rückwärtsfahren mit einem LKW umgefahren hat ...

Da gehen mir die Ideen aus ...

Re: Dichtkappe Gebläsemotor

Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 21:30
von Siebenson
Und die Anlagefläche am Gehäuse ist plan??? Dann muss etwas gerissen sein, aber das sollte man sehen...

Re: Dichtkappe Gebläsemotor

Verfasst: Do 18. Aug 2011, 08:48
von Raphael
Die Anlagefläche sieht gut aus , da sind schön diese runden Drehspuren zu sehen .

Ich hatte die Möhre extra schön ins Sonnenlicht gestellt , aber wie gesagt , sehen konnte ich nichts .

Wat ne Scheisse ... :-o