SK Postspatz

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: SK Postspatz

Beitrag von fruity »

fahrfisch hat geschrieben:Der gezeigte Postspatz auf http://www.postmoped.de/pages/deutschepost.php hat keinen gelben Tank. RAL hat keinen interessiert. Unser Zusteller hatte vor der Wende einen grauen Trabant. In Schkeuditz vor DHL Air Hub steht eine gelbe Pappe mir DDR - posthorn. Voll der Fake.
Corporate Identity kam bei der Post erst nach der Wende...
Ich kümmer mich um das rechte Horn....

Hendrik
ey hendrik, was´n los?
Das Foto ist doch schwarz/weiß. Auf jeden Fall hat er das Horn.
Unsere Postfrau fur auch ´nen grauen Trabant Kombi...ich denke das hat mehr was mit den Verhältnissen
in der späten DDR zu tun. Anfangs gab man sich noch Mühe...wie bei so vielen Sachen.
Andere Fotos belegen doch die gelben Tank´s :-kr
Fettes DANKE für deine Mühen :-3 :-3 :-3

Der P-SK steht kurz vor der Vollendung.

Gunnar hat Fotos.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: SK Postspatz

Beitrag von Schollega »

Hier seht ihr die Fortschritte, die an Steffens Postspatz so zu bemerken sind.
Dateianhänge
DSC02610.JPG
DSC02612.JPG
DSC02611.JPG
DSC02613.JPG
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: SK Postspatz

Beitrag von Weimaraner »

Raphael hat geschrieben:Den SR50 gab es mit zwei Gepäckträgern . Als ich meinen gekauft habe waren noch die Halterungen auf der linken Seite dran , aber mit dem Ding hat sich einer meiner Vorbesitzer mal gestreckt und das Teil deshalb abgebaut .



Gruss,
Raffi
Raffi, wo soll denn der linke Gepäckträger befestigt werden? Ich kenne nur Modelle mit Gepäckträger rechts und auch meine Unterlagen zeigen nur Fahrzeuge mit einem Seitengepäckträger.
Grüße Andreas
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: SK Postspatz

Beitrag von Raphael »

Na der war wohl genauso befestigt wie der rechte , ich muss die Tage mal schauen ob ich den Befestigungsbügel noch habe .

Steff , wenn du nochmal hier reinschauen willst , da sind auch Aufkleber zum runterladen , einfach das DDR-Posthorn rechts anklicken :

http://www.postmoped.de/pages/aufkleber.php

Nochmal zu dem auf dieser Seite abgebildeten Spatz auf dem S/W-Foto , ich meine durchaus einen Farbunterschied sehen zu können zwischen Tanklack und der Lackierung des Seitenbleches ...

Gruss vom
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Weimaraner »

Siebenson hat geschrieben:Habt Ihr den Rollka am Spatz bemerkt? Irre! So eine Kupplung hätte ich gern. Ich habe sie aber noch nie in echt gesehen...

S-U
Wie ist das dann eigentlich mit dem Rücklicht und dem Bremslicht? Der Rollka hatte an sich ja nur ein Rücklicht, so wie der SR2 auch, also ohne Bremslicht. Der Spatz zeigt ein Bremsmanöver ja lichttechnisch an. Muß das zwangsläufig am Anhänger dann auch so sein oder gilt hier ein "Bestandsschutz" für Anhänger ohne Bremslicht.
Sweni, kannst Du nicht eine solche Kupplung bauen? Ich hätte auch so GROSSES Interesse.
Ich muß mich doch auch schon auf die Fahrt nach Leepsch nächstes Jahr vorbereiten und da würde ich gerne mit einer Spatz-Rollka-Kombination anreisen. Böööööötte!

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: SK Postspatz

Beitrag von Siebenson »

Das Bremslich muss am Anhänger auch sein, Blinkleuchten bei einer 4-Leuchtenanlage auch!

Som Ding basteln, dit ginge, aber dit is dann nich von mir ;)

Hat noch jemand ne Rollka-Kupplung?

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: SK Postspatz

Beitrag von Siebenson »

Diese Postgeschichten finde ich ja ganz interessant. In unserem Mutterforum hat man ja mal wieder etwas herumgestichelt. Es ging wieder mal um Beweise...

Postmopeds

Man findet es ja oft nicht so gut, wenn Dinge hinterfragt werden, aber gleich wird man sich ein wenig ärgern, daß man sich ein Bundesposthorn auf den SR2-Tank lackiert hat und das obwohl man ja eine Super-Vorlage hatte...:lol: :lol: :lol:

Das DDR-Posthorn sieht nämlich so aus...
:lol: :lol: :lol:

Auf folgender Seite ist das DBP-Posthorn auf dem 2. Bild von rechts zu sehen an dem kleinen Transporter, es ist zwar etwas unscharf, aber gut genug zu erkennen...

Ich finde Beweisführungen garnicht so schlecht, denn sie geben tatsächlichen Aufschluss darüber, wer sich ernsthaft mit einer Sache auseinander setzt und wer anderen Leuten nur irgendwas vormachen will... die Unkenntnis ist garnicht mal das Schlimme daran, aber die Boshaftigkeit ;)

Ich habe jedenfalls herzlichst gelacht, vielen Dank dafür!

:lol: :lol: :lol:
dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: SK Postspatz

Beitrag von Siebenson »

Wer nochmal genauer nachlesen möchte...

Bundespost( da sieht man die "zusammengzogenen Blitze") ;)

und

Deutsche Post (DDR) ( da sieht man sehr schön die "auseinandergezogenen Blitze") :lol: :lol: :lol:

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: SK Postspatz

Beitrag von Siebenson »

Die Beweislage ist erdrückend :lol: :lol: :lol:

DBP

Aua! auch noch direkt nebeneinander...

Deutsche Post DDR

Das geht runter, wie Öl...

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: SK Postspatz

Beitrag von Siebenson »

Und dann noch das!

Nur Dumme verlassen sich auf dummes Gelaber :lol: :lol: :lol:
dhs2
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: SK Postspatz

Beitrag von Schollega »

Oh Backe! Ich hoffe, dass dieser Schmerz zu überwinden sein wird !!! ;)
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: SK Postspatz

Beitrag von Weimaraner »

Dabei war die Vorlage doch echt gut. Komisch... :-kr
Posttank
Ein paar Seiten später ist es dann das andere Posthorn neues Posthorn

Zählt ausserdem mal die Kordelwicklungen links und rechts und die Stellung der Quasten zueinander. Ost-West-Vergleich Der Schatten auf essermoppis freigelegtem Tank ist eindeutig das Ost-Posthorn. Jürgen hat dann eine Westvorlage bekommen.

Fehler können nunmal jedem passieren... Ich finde sein Moped trotzdem irgendwie schön.
Grüße Andreas
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: SK Postspatz

Beitrag von fruity »

Lustig ist auch, das man auf der einen Seite die Existenz anderer Simson Postmopeds negiert, auf der anderen Seite
im gleichen Forum aber das:

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php? ... l=posttank
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: SK Postspatz

Beitrag von Siebenson »

Die haben es halt richtig drauf... Recherche ist halt nicht so Ihr Ding, man kennt ja nicht mal den Unterschied zwischen Indiz und Beweis, außerdem wer will schon Beweise die das wiederlegen, was ein selbstverliebter Mensch glaubt? Aber über Glauben und Politik unterhalten wir uns ja hier nicht, denn diese beiden Dinge sind ja bekanntermaßen Ursache für (vermeidbare) Zwistigkeiten. Die Kirche hat auch unentspannt reagiert, als man mit wissenschaftlichen Mitteln einige Dinge wiederlegte. Ich nenne nur Galileo Galilei, dem hat man ziemlich Unrecht getan... Aber man hat ihn ja postum rehabilitiert... na toll. Und das passierte nur, weil die damals Lebenden wahrscheinlich garkeine Erkenntnisse gewinnen wollten. Die Frage ist nur: Ist es Unwissenheit oder Boshaftigkeit? Gewisse Erkenntnisse und Parrallelen müssten doch selbst einfachen Menschen langsam aufdrängen, aber nein, man beharrt ja immer ;), man darf sich selbst ja nicht in Frage stellen! Aber genau das ist falsch!

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: SK Postspatz

Beitrag von Schollega »

Zurück zum Thema:
Steffens Spatz kann jetzt schon ein kleines Stückchen fahren. Ob es denn auch für unsere 1000 Kilometer reicht, werden wir erst unterwegs erfahren - der Besitzer scheint eine Erprobung nicht als nötig zu erachten!

Die Posthörner und eine Schicht Klarlack fehlen noch... ansonsten ist es schon ein schicker Wagen! :-apl

Steff, gib Gas!!!

Grüße von Gunnar
Dateianhänge
DSC02645.JPG
DSC02644.JPG
DSC02643.JPG
DSC02642.JPG
Die Probefahrt! Die Bilder sind schon zwei Wochen alt... aber leider noch aktuell.
Die Probefahrt! Die Bilder sind schon zwei Wochen alt... aber leider noch aktuell.
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: SK Postspatz

Beitrag von Cloyd »

Welchen Farbton habt Ihr nun letztendlich genommen?
Das täte mir auch an meinem Essi gefallen, so für ab und zu mal.

1000km?Wo wollt Ihr denn nu schonwieder hin?


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: SK Postspatz

Beitrag von fruity »

Hey Toni,
Ral 1023 verkehrsgelb ist´s geworden...der erste Versuch wirkte dann doch zu knallig.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: SK Postspatz

Beitrag von Schollega »

Großes ist in Planung. Die jährliche Tour steht vor der Tür. Wir (oder zumindest einige von "uns") werden ab nächstem Sonntag auf Achse sein. Ich hoffe, dass bis dahin auch meine Gesundheit es wieder zulässt.

Grüße von Gunnar!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: SK Postspatz

Beitrag von Raphael »

Was ist passiert , Gunnar ? Ich hoffe dir ist kein Bein abgefallen , ist sonst schlecht mit Kickstarten ... :oops:

Gruss und gute Besserung
wünscht der Raffi ;)
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: SK Postspatz

Beitrag von Weimaraner »

Schollega hat geschrieben:Großes ist in Planung. Die jährliche Tour steht vor der Tür. ...
Grüße von Gunnar!
Die große "Versöhnungstour 2011". Ich finde die Idee echt Klasse und bin auf die vielen erstaunten Gesichter gespannt! dhs2
Grüße Andreas
Antworten