Der 16N-3 Vergaser

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Antworten
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Der 16N-3 Vergaser

Beitrag von M53 »

Hallo.

Aus aktuellem Anlass: Am Motor, welchen ich gerade herrichte ist ein 16N-3 Vergaser monitert. Damit lief er nach Besitzerangaben nicht richtig. Ich habe den Vergaser nun erstmal in Reiniger eingelegt, da er in weiten Teilen verharzt war...

Dennoch musste ich mir wieder anhören, dass er raus aus der Schwalbe sollte, da der 16N3 "Schei*e" ist. Klar müsste ein 16N1 dran, aber ich bin z.B mit dem N3 an meiner /2 sehr zufrieden. Also baue ich ihn auch wieder an meinen Patienten dran.

Über schlechte Erfahrungen mit dem N3 hörte ich bisher nur von anderen und möchte daher dieses Thema nutzen, um Artikel (aus der KFT z.B) , Erfahrungen und Tips zum 16N3 zu sammeln. Ich vermute er ist besser als sein Ruf. Aber spart er wirklich?

Ich freue mich auf eine muntere Erörterung von Euch!

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Der 16N-3 Vergaser

Beitrag von fruity »

Martin, persönlich hab ich keine Erfahrungen mit dem Sparvergaser. Aber er kam erst in den 80ern auf. Insofern nicht verwunderlich das er mit der neuen Motorgeneration in deiner /2 auch funktioniert. Beim M53 sehe ich das aber nicht unbedingt.
Ob der N3 jetzt "Sche...e" ist, kann ich nicht beurteilen.

Der N1-5 funktioniert mit dem M53, aber nur wenn man die Bedüsung an passt. Welche Anpassungen man jetzt am N3 vornehmen müsste damit der alte Motor damit läuft, kann ich nicht sagen.

Am besten läuft der M53 mit Nkj 153, 16Nk oder 16N1 -1....je nachdem.
Aber probiere aus und las uns teil haben.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Der 16N-3 Vergaser

Beitrag von Schollega »

Hi Martin,
Infos über Einstellung und Aufbau des Vergasers findest Du in den Service-Informationen aus dem Jahr 1985 (genauer 4/85).
viewtopic.php?f=168&t=2998 Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen mit dem Ding.
Grüße!
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Der 16N-3 Vergaser

Beitrag von fruity »

Interessant.
Es gibt auf den Service Infos diese handschriftlichen Eintragungen zu den jeweiligen neuen Vergasern.
Aus den geht hervor das der 16N3-11 wohl als Ersatz für den 16N1-5 verwendbar ist....das gilt dann aber für die Fahrzeuge ab 68 mit dem M53/1.
Da man den 1-5 mittels anderer Bedüsung an den M53 anpassen kann, gilt das vielleicht dann auch für diese Variante.
Aber da kann man sich wohl eher einfach einen 16N1-1 besorgen...
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Der 16N-3 Vergaser

Beitrag von Weimaraner »

Also, ... Ich wollte ihm wirklich eine Chance geben. :shock: Da mein SR50 ja sehr original ist, mit wenig Kilometern und damit wenig Verschleiß, dachte ich, na muß ja gehen.
Ein gutes Standgas in allen Lagen (warmer Motor, Licht an, kalter Motor,...) ging noch. Eine vernünftige Einstellung in allen Drehzahlbereichen bekam ich nicht hin. Nachdem ich dann irgendwann entnervt zu Lars, einem versierten Simson Mitarbeiter bin, sagte dieser nur, ich probiere es, muß aber nicht klappen.
Es klappte nicht. Auch er bekam den Vergaser nicht zufriedenstellend eingestellt. :cry:
Jetzt fahre ich Vespa. :-l
Grüße Andreas

Edit: Gerade noch im Aufbaufred gefunden
Weimaraner hat geschrieben:Der Vergaser 16N3 ist Mist. So richtig eingestellt bekommt man den wohl nie... :twisted:
Ich werde nun einen 16N1-11 mit anderer Düsenbestückung verbauen. Ich werde berichten...
72 HD, 35 Leerlauf, 50 Choke, Nadel Mitte
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Der 16N-3 Vergaser

Beitrag von M53 »

Ich habe mich auch viel belesen. Der Vergaser verzeiht keine Fehler und bedingt ein absolut zuverlässigen Motorlauf. Sein größter Feind ist die Nebenluft. Der N1 ist das relativ unempfindlich..bzw. man reguliert nach.

Ich habe den Vergaser nun erstmal gereinigt und begutachtet. Der Flansch war leicht krumm.. ich schätze 3/10mm Planizitätsabweichung. Daraufhin habe ich ihn erstmal geplant. Hier fällt schnell auf: Durch die schmalen Stege ist das Risiko für Nebenluft deutlich erhöht, wenn hier etwas nicht stimmt!

Vorher:
photo_2020-12-23_12-08-59.jpg
Nachher:
photo_2020-12-23_12-08-59 (2).jpg
Der Vergaser im Hintergrund ist Plan B. Ein Keihin mit 40er Durchsatz :-D. .... aber ist nur Spass... der gehört in meine Honda Dominator!

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Der 16N-3 Vergaser

Beitrag von fruity »

Wie wirst du ihn bedüsen?
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Der 16N-3 Vergaser

Beitrag von M53 »

Ich werde ihn mit einer 67er Hauptdüse, 35er Leerlaufdüse und einer 60er Startdüse versehen. So, wie es auch für die KR51/1 gedacht ist...

Man muss auch dazu sagen: Der Motor / Vergaser ist mir kein Unbekannter! Ich habe schon einmal vor 6 oder 7 Jahren das Moped in der Mache gehabt...! Damals habe ich den Tank gereinigt und für Benzinfluss gesorgt. Vergaser gereinigt usw... das Moped lief dann auch mind. ein Jahr zuverlässig. Dann stand es wieder lange...Achja... Hyraulikdämpfer habe ich eingebaut.

Der Werdegang der Schwalbe ist auch nicht ohne... es ist eine 66er Schwalbe mit Austauschrahmen und Schwinge. Der Motor ist schon einer mit eckigem S50 Gehäuse. Die Zündung ist von 66, der Vergaser ein 16N3..

Nachdem ich vor 7 Jahren für Lauffähigkeit gesorgt habe, wurden zwischenzeitlich von Anderen die Simmerringe getauscht, aber die Alten Lager mit defektem Plastekäfig drinnen gelassen.. Den Zustand vom Motor und der Kupplung kennt ihr ja von meinem Motorthread..

Der Vergaser bekam eine neue Schwimmerkammer und dabei wurde vergessen eine Dichtung für die Leerlaufdüsenverschlussschraube (geiles Wort) zu montieren. Diese ist quasi essenziell.

Mal abgesehen davon das die Kupplung Schrott war, das Kurbelgehäuse ins Getriebe geblasen hat, die Dichtung im Vergaser fehlte und der Flansch krumm war sollte es eine VAPE richten. Und nur weil die Passfeder nicht rauskam, landete der Motor bei mir.

Ich habe nun meine erste VAPE eingebaut... sie macht ehrlich gesagt einen guten Eindruck von der Verarbeitung her. Nur macht so eine Zündung mit 100W Elektrik so gar keinen Sinn mit einer 15W Frontlampe ....

Ich habe nun einen DDR H4 Scheinwerfer organisiert, aber dazu woanders später mehr...

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Antworten