Mein bisher schlimmster Motor... (M53)
Verfasst: Sa 21. Nov 2020, 16:52
Eigentlich wollte ich keine Motoren für andere mehr herrichten... aber eine Hand wäscht die Andere und so fand mal wieder ein M53er den Weg auf meine Werkbank. Eigentlich nur, weil die Feder des Schwungrades abgeschert war, und sich nicht entfernen ließ...
Auch ich wollte bei eingebauter Welle nicht weiter daran herumdoktern und ich habe mich sofort für die Zerlegung entschlossen. Dann kann man besser hantieren und ich kann den Lauf der Welle messen. Angeblich ist der Motor "gemacht" worden.
Auffällig... das Öl roch spritig... und zwar extrem! Dichtung war keine drin und der Motor wurde mit einer Art modernen Bärendreck gedichtet.
Als erstes die Kurbelwelle: Die Passfeder wurde offensichtlich herausgeschabt. Inwiefern die Nut noch zu retten ist..muss ich sehen. Die Passfeder steckt in Teilen immernoch drin.. vielleicht muss ich da mit dem Dremel ran.
Weiter geht mit dem Gehäuse: Olle DDR-Lager mit Miramid-Käfig verbaut und dahinter neue Viton Ringe. Das Gehäuse wurde offensichtlich aufgehebelt... der Lagersitz der Getriebewelle an der Kupplungsseite lässt dies vermuten.
Auffällig war eine Delle am Steg zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe.. Beim Auflegen eines Lineal konnte ich durchsehen. Wahrscheinlich Hammer-Spuren.
Ich habe dann auch gehämmert um es wieder zu richten... links und rechts dagegen und dann wieder plan geschliffen. Nicht fein..aber sollte funktionieren.
Ein Sicherungsring war gebrochen verbaut... Glück, das dieser nicht durch den Primärtrieb gewandert ist..
Kolben und Zylinder sind Erstausstattung und quasi unverschlissen. Kolben 39,98... Der Zylinder laut Markung "014" ist 14/1000 über 40. Passt eigentlich. Aber läuft gefühlt dennoch zu schwergängig. Der Kolben lässt sich nach oben durchdrücken, aber nicht von oben ohne Ringe anfädeln/ durchschieben. Da scheint was mit dem Kolbenhemd zu sein...
Zum Schluss die Kupplung:
Alle Scheiben haben unterschiedliche Dicken. Eine scheint beschichtet zu sein, und diese Schicht löst sich ab.. zwei Scheiben haben Anlauffarben, sind also deutlich zu heiß geworden... Hab Ihr sowas schonmal gesehen???
Kupplungsteile habe ich als Ersatz nur für die ganz alten M53er da... kann man da neue MZA Lamellen verbauen, oder ist das Schrott?
Nun ist erstmal alles sauber und begutachtet.
Ich brauche noch zwei Teile: Das Gebläsegeäuse und der Deckel dazu. Wer hat, darf sich gerne bei mir melden .
Viele Grüße vom Martin
Auch ich wollte bei eingebauter Welle nicht weiter daran herumdoktern und ich habe mich sofort für die Zerlegung entschlossen. Dann kann man besser hantieren und ich kann den Lauf der Welle messen. Angeblich ist der Motor "gemacht" worden.
Auffällig... das Öl roch spritig... und zwar extrem! Dichtung war keine drin und der Motor wurde mit einer Art modernen Bärendreck gedichtet.
Als erstes die Kurbelwelle: Die Passfeder wurde offensichtlich herausgeschabt. Inwiefern die Nut noch zu retten ist..muss ich sehen. Die Passfeder steckt in Teilen immernoch drin.. vielleicht muss ich da mit dem Dremel ran.
Weiter geht mit dem Gehäuse: Olle DDR-Lager mit Miramid-Käfig verbaut und dahinter neue Viton Ringe. Das Gehäuse wurde offensichtlich aufgehebelt... der Lagersitz der Getriebewelle an der Kupplungsseite lässt dies vermuten.
Auffällig war eine Delle am Steg zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe.. Beim Auflegen eines Lineal konnte ich durchsehen. Wahrscheinlich Hammer-Spuren.
Ich habe dann auch gehämmert um es wieder zu richten... links und rechts dagegen und dann wieder plan geschliffen. Nicht fein..aber sollte funktionieren.
Ein Sicherungsring war gebrochen verbaut... Glück, das dieser nicht durch den Primärtrieb gewandert ist..
Kolben und Zylinder sind Erstausstattung und quasi unverschlissen. Kolben 39,98... Der Zylinder laut Markung "014" ist 14/1000 über 40. Passt eigentlich. Aber läuft gefühlt dennoch zu schwergängig. Der Kolben lässt sich nach oben durchdrücken, aber nicht von oben ohne Ringe anfädeln/ durchschieben. Da scheint was mit dem Kolbenhemd zu sein...
Zum Schluss die Kupplung:
Alle Scheiben haben unterschiedliche Dicken. Eine scheint beschichtet zu sein, und diese Schicht löst sich ab.. zwei Scheiben haben Anlauffarben, sind also deutlich zu heiß geworden... Hab Ihr sowas schonmal gesehen???
Kupplungsteile habe ich als Ersatz nur für die ganz alten M53er da... kann man da neue MZA Lamellen verbauen, oder ist das Schrott?
Nun ist erstmal alles sauber und begutachtet.
Ich brauche noch zwei Teile: Das Gebläsegeäuse und der Deckel dazu. Wer hat, darf sich gerne bei mir melden .
Viele Grüße vom Martin