Mein bisher schlimmster Motor... (M53)

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Antworten
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Mein bisher schlimmster Motor... (M53)

Beitrag von M53 »

Eigentlich wollte ich keine Motoren für andere mehr herrichten... aber eine Hand wäscht die Andere und so fand mal wieder ein M53er den Weg auf meine Werkbank. Eigentlich nur, weil die Feder des Schwungrades abgeschert war, und sich nicht entfernen ließ...
Auch ich wollte bei eingebauter Welle nicht weiter daran herumdoktern und ich habe mich sofort für die Zerlegung entschlossen. Dann kann man besser hantieren und ich kann den Lauf der Welle messen. Angeblich ist der Motor "gemacht" worden.

Auffällig... das Öl roch spritig... und zwar extrem! Dichtung war keine drin und der Motor wurde mit einer Art modernen Bärendreck gedichtet.

Als erstes die Kurbelwelle: Die Passfeder wurde offensichtlich herausgeschabt. Inwiefern die Nut noch zu retten ist..muss ich sehen. Die Passfeder steckt in Teilen immernoch drin.. vielleicht muss ich da mit dem Dremel ran.
IMG_20201120_172705_5.jpg
Weiter geht mit dem Gehäuse: Olle DDR-Lager mit Miramid-Käfig verbaut und dahinter neue Viton Ringe. Das Gehäuse wurde offensichtlich aufgehebelt... der Lagersitz der Getriebewelle an der Kupplungsseite lässt dies vermuten.
Auffällig war eine Delle am Steg zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe.. Beim Auflegen eines Lineal konnte ich durchsehen. Wahrscheinlich Hammer-Spuren.
Ich habe dann auch gehämmert um es wieder zu richten... links und rechts dagegen und dann wieder plan geschliffen. Nicht fein..aber sollte funktionieren.
IMG_20201120_172651_3.jpg
Ein Sicherungsring war gebrochen verbaut... Glück, das dieser nicht durch den Primärtrieb gewandert ist..
IMG_20201120_172731_4.jpg
Kolben und Zylinder sind Erstausstattung und quasi unverschlissen. Kolben 39,98... Der Zylinder laut Markung "014" ist 14/1000 über 40. Passt eigentlich. Aber läuft gefühlt dennoch zu schwergängig. Der Kolben lässt sich nach oben durchdrücken, aber nicht von oben ohne Ringe anfädeln/ durchschieben. Da scheint was mit dem Kolbenhemd zu sein...
IMG_20201121_115812.jpg
Zum Schluss die Kupplung:

Alle Scheiben haben unterschiedliche Dicken. Eine scheint beschichtet zu sein, und diese Schicht löst sich ab.. zwei Scheiben haben Anlauffarben, sind also deutlich zu heiß geworden...
IMG_20201121_151024_5.jpg
IMG_20201121_141432_4.jpg
IMG_20201121_141553_4.jpg
Hab Ihr sowas schonmal gesehen???
Kupplungsteile habe ich als Ersatz nur für die ganz alten M53er da... kann man da neue MZA Lamellen verbauen, oder ist das Schrott?

Nun ist erstmal alles sauber und begutachtet.
IMG_20201121_115728_5.jpg
IMG_20201121_115736_4.jpg
Ich brauche noch zwei Teile: Das Gebläsegeäuse und der Deckel dazu. Wer hat, darf sich gerne bei mir melden :-).
IMG_20201121_141909_2.jpg
Viele Grüße vom Martin :-)
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Mein bisher schlimmster Motor... (M53)

Beitrag von Siebenson »

Das "Tal" der Passfeder in der Kurbelwelle ist halb rund. Man kann die Passfeder mit einem passenden Schraubendreher mittels leichter Hammerschläge heraus drehen.

Gruß S-U
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Mein bisher schlimmster Motor... (M53)

Beitrag von M53 »

Das ist klar. Auf diese Weise habe ich das auch immer gemacht. Hier stellt sich das schwierig dar, da der Werker vor mir offensichtlich die Feder nicht herausbekam. Da mir es nach roher Gewalt aussah, habe ich mich ja erst für die Zerlegung entschieden um die Welle vermessen zu können.

Ich selber kann jetzt auch nur noch mit dem Schraubendreher weiterschaben... viel Feder ist nicht mehr da..., aber das bissl sitzt bombenfest.

Gruß, Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Mein bisher schlimmster Motor... (M53)

Beitrag von M53 »

Nach einer weiteren Stunde und einem modifizierten Tool gab die Feder auf, bzw. das was davon noch über war.
IMG_20201122_115120_3.jpg
Der Konus der Welle ist jedoch nicht gut gearbeitet. Mit drei verschiedenen Polrädern habe ich immer das gleiche Tragbild... in der Mitte fehlt etwas.

Ob die Welle noch taugt, werde ich morgen auf der Drehbank prüfen.

Gruß, Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Mein bisher schlimmster Motor... (M53)

Beitrag von Doc Holliday »

Kann man den Konus nicht einfach nachschleifen ??? MIt Kreide immer das Tragbild kontrollieren .... am besten geht so etwas in der Drehbank.....
Habe auch schon MZA Scheiben verbaut, aber obacht die gibt es in 2 verschiedenen Durchmessern.
Wenn Du noch alte gebrauchsfähige brauchst kann ich Dir welche zusenden . Ein Kolben in 39,98 hätte ich auch noch da
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Mein bisher schlimmster Motor... (M53)

Beitrag von M53 »

Gruß! Das Tragbild habe ich mit etwas Elsterglanz erzeugt ;-) Das tuts auch.
Ich habe die Welle mal vermessen. Sie haut 0,2 mm ab!... am Konus sogar 0,8 mm. Also deutlich über Toleranz. Ich werde dennoch versuchen sie zu richten. Mit Prellschägen und Wangen-drücken/biegen sollte das machbar sein.

Beil Kolben schaue ich mal nach, was da los ist.. ein Problem scheint mir die Luftführung zu sein... quasi nicht zu bekommen...

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Mein bisher schlimmster Motor... (M53)

Beitrag von fruity »

Vielleicht hab ich da noch eine, martin...kann aber erst am weekend nach schauen.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Mein bisher schlimmster Motor... (M53)

Beitrag von fruity »

Hätte ich...stammt aus 67.
Dateianhänge
IMG_20201129_165640.jpg
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Mein bisher schlimmster Motor... (M53)

Beitrag von M53 »

Huhu,

ich hätte eher nachschauen sollen :-D. Vielen Dank für deine Mühe, aber Matze wird es schweißen. Gereinigt ist es schon. Es macht sich morgen auf den Weg. Wenn es klappt, erhalten wir somit ein Stück Simson :-).

Ich war mir bis letzte Woche ehrlich gesagt auch nicht über den Wert der Dinger im Klaren.. ich meine vor 10 Jahren hat man die fürn Appel und ein Ei bekommen.

Wenn das Schweißen nicht klappen sollte (wobei ich das bei Matze nicht anzweifel) komme ich auf dein Angebot gerne zurück.

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Mein bisher schlimmster Motor... (M53)

Beitrag von Siebenson »

Es gibt von den Luftführungen mehrere Varianten, je nach Durchführung von Kabeln oder Zügen.
Ich habe auch noch Neue da.
Warum die so teuer sind, ist mir unklar.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Mein bisher schlimmster Motor... (M53)

Beitrag von Schollega »

Siebenson hat geschrieben: ...
Warum die so teuer sind, ist mir unklar.
Echt jetzt? Wenn Du möchtest, erkläre ich Dir das gerne mal. Ich habe dazu etliche Theorien!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Mein bisher schlimmster Motor... (M53)

Beitrag von Siebenson »

Ich bin sehr gespannt!
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Mein bisher schlimmster Motor... (M53)

Beitrag von Doc Holliday »

Mich erreichte ein Paket aus Karl Marx Stadt, .....

Die Teile reißen ja immer an der gleichen Stelle..... na ja da Martin schon super alles gereinigt hatte konnte ich fast sofort loslegen.
Beim schweißen von Alu Guss ist die Sauberkeit das primäre Problem. Aus den Poren kochert dann das ganze olle Fett raus, was in der Werkstatt einen Hauch von Bastel Romantik versprüht. Warum die Teile so teuer sind, keine Ahnung... Jetzt hat wieder ein originales überlebt.
Dateianhänge
IMG_20201214_111520_resized_20201216_123730772.jpg
IMG_20201214_111528_resized_20201216_123730243.jpg
IMG-20201128-WA0014_resized_20201216_123729913.jpg
IMG-20201128-WA0015_resized_20201216_123731286.jpg
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Mein bisher schlimmster Motor... (M53)

Beitrag von fruity »

Gut gemacht dhs2
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Antworten