Star de luxe Einzelstück
Verfasst: Sa 9. Jun 2018, 23:07
Im Muttiforum gibt es einen Beitrag zu einem angeblichen Star de luxe Einzelstück.
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php? ... ntry354310
Zunächst möchte ich das anzweifeln. Ich bin der festen Überzeugung, dass es sich dabei um einen instandgesetzten Habichtrahmen handelt. Auch 1972 war man schon in der Lage, Fahrzeugteile zu entlacken. Es gab auch den Olivton für andere Fahrzeuge und die Star de luxe Abziehbilder gab es auch schon.
Mir soll mal jemand glaubhaft machen, warum die Entwicklungsabteilung 1972 aus dem 10512ten Habicht ein Versuchsfahrzeug mit Starteilen bauen sollte. Die Rahmennummer entspricht der eines Serien-Habichtes aus 1972. Der Motor ist mit 4-Gang-Getriebe und trägt die schlecht aufgebrachte Motornummer eines Stares. Was sollte dieser Versuch bringen?
Die Aussage vom Herrn Werner ist zum Star de luxe Folgende:
"„Starde Luxe“ war ein Exportfahrzeug in Original-Habichtausführung. Verschiedene Länder konnten mit der Typbezeichnung „Habicht“ nichts anfangen und wünschten sich die Typbezeichnung „Star“ (dort als Vogelname bekannt oder als Sternchen). Um eine Unterscheidung zum Original-Star zu haben, wurde „De Luxe“ angehängt. Das Fahrzeug entsprach voll dem Habicht. Lediglich unterhalb der Sitzbank war der Schriftzug „Star de Luxe“ angebracht."
Der Rahmenstummel oben ist garantiert keine Sitzbankauflage. Die Verstrebung dient allein der Versteifung des Rahmens und der Aufnahme des Tankes.
Die im gleichen Artikel gezeigten Rahmen belegen die Instandsetzung von Rahmen. Man darf nicht vergessen, welchen Komfortgewinn die feststehenden Fußrasten darstellen. Jeder der als Sozius mit den Fussrasten an der Schwinge schon mal auf schlechter Strecke unterwegs war kennt das.
Es wird im Muttiforum auch an anderer Stelle über die Abziehbilder diskutiert:
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=22423
Der Beleg für die Existenz des Abziehbildes ist erbracht.
Hier hat eine Privatperson aus irgendeinem Grund aus einem verunfallten Habicht mittels Blankotypschild und Star-Motornummer einen Star gemacht.
Entweder weiss der Autor das nicht, oder er versucht sich hier (wieder mal) wichtig zu machen. Wenn der Autor der Meinung ist, man sei nur in der Konstruntionsabteilung in der Lage eine so saubere Arbeit abzuliefern, dann irrt er gewaltig, das bekäme man sogar in Polen hin. Der Nutzlose Ausleger vor der Sitzbank spricht schon eher nicht für die Konstruktionsabteilung. Der Gebrochene Krümmerstutzen unterstützt übrigens meine Kaltverformungsthese, denn nach Anstoss am Motor kann es genau zu diesem (unvollständigen) Bruch kommen. Ich schätze, eine Aufklärung steht nicht im Interesse des Autors, der ist nämlich der Platzhirsch.
Gruß
Swen-Uwe
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php? ... ntry354310
Zunächst möchte ich das anzweifeln. Ich bin der festen Überzeugung, dass es sich dabei um einen instandgesetzten Habichtrahmen handelt. Auch 1972 war man schon in der Lage, Fahrzeugteile zu entlacken. Es gab auch den Olivton für andere Fahrzeuge und die Star de luxe Abziehbilder gab es auch schon.
Mir soll mal jemand glaubhaft machen, warum die Entwicklungsabteilung 1972 aus dem 10512ten Habicht ein Versuchsfahrzeug mit Starteilen bauen sollte. Die Rahmennummer entspricht der eines Serien-Habichtes aus 1972. Der Motor ist mit 4-Gang-Getriebe und trägt die schlecht aufgebrachte Motornummer eines Stares. Was sollte dieser Versuch bringen?
Die Aussage vom Herrn Werner ist zum Star de luxe Folgende:
"„Starde Luxe“ war ein Exportfahrzeug in Original-Habichtausführung. Verschiedene Länder konnten mit der Typbezeichnung „Habicht“ nichts anfangen und wünschten sich die Typbezeichnung „Star“ (dort als Vogelname bekannt oder als Sternchen). Um eine Unterscheidung zum Original-Star zu haben, wurde „De Luxe“ angehängt. Das Fahrzeug entsprach voll dem Habicht. Lediglich unterhalb der Sitzbank war der Schriftzug „Star de Luxe“ angebracht."
Der Rahmenstummel oben ist garantiert keine Sitzbankauflage. Die Verstrebung dient allein der Versteifung des Rahmens und der Aufnahme des Tankes.
Die im gleichen Artikel gezeigten Rahmen belegen die Instandsetzung von Rahmen. Man darf nicht vergessen, welchen Komfortgewinn die feststehenden Fußrasten darstellen. Jeder der als Sozius mit den Fussrasten an der Schwinge schon mal auf schlechter Strecke unterwegs war kennt das.
Es wird im Muttiforum auch an anderer Stelle über die Abziehbilder diskutiert:
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=22423
Der Beleg für die Existenz des Abziehbildes ist erbracht.
Hier hat eine Privatperson aus irgendeinem Grund aus einem verunfallten Habicht mittels Blankotypschild und Star-Motornummer einen Star gemacht.
Entweder weiss der Autor das nicht, oder er versucht sich hier (wieder mal) wichtig zu machen. Wenn der Autor der Meinung ist, man sei nur in der Konstruntionsabteilung in der Lage eine so saubere Arbeit abzuliefern, dann irrt er gewaltig, das bekäme man sogar in Polen hin. Der Nutzlose Ausleger vor der Sitzbank spricht schon eher nicht für die Konstruktionsabteilung. Der Gebrochene Krümmerstutzen unterstützt übrigens meine Kaltverformungsthese, denn nach Anstoss am Motor kann es genau zu diesem (unvollständigen) Bruch kommen. Ich schätze, eine Aufklärung steht nicht im Interesse des Autors, der ist nämlich der Platzhirsch.
Gruß
Swen-Uwe