wann begann die Rahmennummer zu zählen

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Essimax
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Mai 2011, 20:13
Wohnort: Nordhausen

wann begann die Rahmennummer zu zählen

Beitrag von Essimax »

Hi Leuts, mal ne Frage zur Schwalbe. Bei welcher Nummer begannen die da zu zählen? Bei 0 oder irgendwo mitendrin? Gebauht wurden die doch ab 1964 oder??? Habe eine gesehen die war von 1964 hatte aber was mit mit net glaube 6stelligen Zahl. Sah irwie komisch aus.
Max
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: wann begann die Rahmennummer zu zählen

Beitrag von XL4723 »

Hallo Max,

beim KR51 begann man bei 200.000 zu zählen. Der "Vorgänger" KR50 hatte 100.000er Nummern, daher fing man bei der Schwalbe mit 200.000 an.

Siehe auch hier
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Essimax
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Mai 2011, 20:13
Wohnort: Nordhausen

Re: wann begann die Rahmennummer zu zählen

Beitrag von Essimax »

Wow! :shock: Dann ist das ne ganz frühe. Hat zwei oder drei Stellen hinten. Ich hatte mich schon gewundert wie in in einem Jahr so viele gebaut sein sollen. Aber wenn es bei 200000 begann, ist klar...
Vielleicht holle ich sie mir. Ist aber irwie auch viel Arbeit drin und steht nicht in meiner Nahe sondern Schmiedfeld. Mal schauen...
Max
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: wann begann die Rahmennummer zu zählen

Beitrag von XL4723 »

Wenn Du sie Dir nicht selbst holen willst, dann kannst Du natürlich auch als Vermittler hier im Forum anderen Nutzern die Möglichkeit zum Kauf geben. Interesse für die 64er ist bei uns immer da, auch wenn der Vogel eine Generalüberholung benötigt.
Vielleicht kannst Du vom Verkäufer ja ein paar Bilder bekommen und Details zu Rahmen- und Motornummer. Ich persönlich würde mich für meine Liste über die beiden Nummern und die Farbe freuen, gern auch per PM.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: wann begann die Rahmennummer zu zählen

Beitrag von Weimaraner »

Hi Max,
Fotos sind immer eine feine Sache und beleben ein Forum generell. Also her damit... :-8
Schau unbedingt mal, wie die Nummer aussieht. Zwei oder dreistellig macht schon einen großen Unterschied.
Grüße Andreas
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: wann begann die Rahmennummer zu zählen

Beitrag von Schollega »

Andreas, klar macht das einen Unterschied - die Schwalbe wäre aber auch im schlimmsten Fall die Rahmennummer 999. :o Vor einer solchen Hiobsbotschaft hätte ich echt Bammel! :-D

Max, mach mal Bilder und bleib an der Sache dran. Wenn Du die Schwalbe zu Dir schleppst und Teile fehlen, werden wir Dich bestimmt unterstützen können.

Grüße! ;)
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: wann begann die Rahmennummer zu zählen

Beitrag von Weimaraner »

Hiobsbotschaft nicht, aber ob nun sagen wir mal Nr. 12 oder 912 ist schon ein groooooßer Unterschied.

1. Bundesliga und Champions league sozusagen. :-)

Also Max, klär uns auf...
Grüße Andreas
Essimax
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Mai 2011, 20:13
Wohnort: Nordhausen

Re: wann begann die Rahmennummer zu zählen

Beitrag von Essimax »

So also hab nun pics. Mal sehen ob das mit dem hochladen geht.
Die Nummer ist zweistllig, also hinten meine ich. Vorne gehts mit 20000 los. Die genaue Nummer wollte er mir nicht sagen nachdem ich gesagt habe das die Bilder fürs Internet sind. :? Man kann wohl sonst Papiere beantragen, wenn man die Nummer kennt, deswegen soll man die nicht sehen...
Lack klänzt auf den Bildern sehr. Ist in wirklichkeit nicht so. Er hat noch ne andere und will beide zusammen verkaufen. Die andere ist so grünlichgrau. Zusammen will er 800 Eus. Ist mir irwie aber fast zuviel. Mal schauen.....
Essimax
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Mai 2011, 20:13
Wohnort: Nordhausen

Re: wann begann die Rahmennummer zu zählen

Beitrag von Essimax »

so nochmal. Bilder ging irwie nicht...
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: wann begann die Rahmennummer zu zählen

Beitrag von XL4723 »

Naja, wirklich verkaufen will er sie wohl nicht, sonst hätte er sie für die Bilder bestimmt mal von dem ganzen "Müll" befreit und ein paar schönere Bilder gemacht. Wegen der Nummern soll er bitte nicht so ein Pessimist sein, denn warum soll ich mir Papiere für ein Fahrzeug anfordern, was nicht in meinem Zugriffsbereich bzw. Eigentum ist?

Vielleicht kannst Du ihn noch mal ganz höflich bitten, ein paar schönere Bilder zu machen? Gern kannst Du ihn doch auf unser Forum und den Beitrag hier verweisen, damit er sieht, dass wir uns wirklich für die Geschichte seines KR51 interessieren und gern mehr Details sehen bzw. erfahren wollen.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: wann begann die Rahmennummer zu zählen

Beitrag von fruity »

An der grünlich grauen hätte ich vielleicht Interesse...vielleicht kann man das Paket teilen...
Die blaue sieht erstmal ganz gut aus...sogar der helle Gepäckriemen ist noch vorhanden. Aber die Rahmenfarbe deutet eher auf Baujahr 65 hin.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: wann begann die Rahmennummer zu zählen

Beitrag von Schollega »

Muss ganz und gar nicht sein, Steff!
Ich habe in einem Ordner neulig einen Briefwechsel zwischen dem suhler Werk und einer Werkstatt gefunden, in dem darauf hingewiesen wird, dass die ersten Fahrzeuge der KR51 Baureihe teilweise mit Fehlern an den Schweißnähten, unter anderem der Ständeraufnahme, zu kämpfen hatten. Bei Reklamationsfällen sollten die betreffenden Aufnahmen in den Werkstätten ausgetauscht und der Rahmen zur Kundenzufiedenheit anschließend in einem mitgelieferten Grau Lackiert werden. Schweißnähte waren zu überarbeiten. Beides, Lack und Austauschteil, wurden aus Suhl geliefert - die Rücksendung der alten Ständeraufnahme war Bedingung für die Übernahme der Kosten. Sinn der Sache war es, so steht es im Text, Transportkosten und Tranportkapazitäten (die ja häufig knapp waren!) zu schonen und die Fahrzeuge schneller an den Kunden zurückgeben zu können. Abgerechnet wurde mit dem Werk.
Wenn ich mal dazu komme, stelle ich einen Scan ein. Es sind in dem einen Ordner sowieso noch einige interessante Sachen dabei, die die Schwierigkeiten der Zeit dicht um den Serienanlauf verschiedener Modelle in den 60ern verdeutlichen. Interessanter Weise sind alle "Anweisungen" mit dem Zusatz "Nur für den Dienstgebrauch" gestempelt. Leider ist das alles noch nicht gescannt.

@Max:
Die Bilder sind echt eher mäßig. Geh doch mal bei dem Menschen vorbei und sieh Dir die Sache an. Bei der Gelegenheit würde ich gleich mal von beiden Schwalben richtige Bilder machen.
Grüße!

Edit: Habe gerade gesehen, dass die Schwalbe ja scheinbar nicht um die Ecke steht. :(
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: wann begann die Rahmennummer zu zählen

Beitrag von Weimaraner »

Ach, war der Beutefang in der Bucht also erfolgreich, Herr Schollega??? Kein Wort darüber beim letzten Telefongespräch :cry:
Ich hoffe, der zu zahlende Betrag blieb zweistellig? Viele Mitbieter dürftest Du bei der beknackten Artikelbeschreibung ja nicht gehabt haben.
Wenn Du Hilfe beim Scannen brauchst, sag einfach bescheid. --;)
Grüße Andreas
Essimax
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Mai 2011, 20:13
Wohnort: Nordhausen

Re: wann begann die Rahmennummer zu zählen

Beitrag von Essimax »

Also nach einem Anruf gestern kann ich sagen das es eine zwanziger Nummer ist. Die genaue Nummer soll ich nicht im Internet nennen das habe ich versprechen müssen.
Problem ist für mich der Transport, weil die Schwalli in Schmiedfeld steht und das sind schon paar Kilometer bis zu mir. :(
Hat jemand Erfahrung mit einer Spedidion? Was kostet sowas? Ich bin halt wirklich am überlegen...

Max
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: wann begann die Rahmennummer zu zählen

Beitrag von XL4723 »

Also eine 20er Nummer ist echt interessant!

Ich habe für einen Freund schon mal mit der Firma Helbig einen Transport organisiert und da hat alles geklappt: Klick
Kannst ja mal schauen, was das bis zu Dir kostet.

In der Nähe wohnen aber mehrere unserer Mitglieder! Vielleicht kann ja jemand für Dich den Vogel vorher noch mal in Augenschein nehmen und mit dem Verkäufer verhandeln. Ich denke, da findet sich bestimmt jemand hier. :-)

Wenn Du sie kaufst, sei bitte nicht so wie der Verkäufer.....sondern versorge uns bitte mit vielen Fotos und Details! :-D
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: wann begann die Rahmennummer zu zählen

Beitrag von M53 »

Also wenn du Schmiedefeld am Rennsteig meinst...., da wäre ich innerhalb der nächsten 14 Tage sicher!

Das Möp passt problemlos in den Golf.. insofern würde ich es auch bis Chemnitz mitnehmen. Weiss ja nicht wo du wohnst.

Anschauen würde ich mir das Gefährt auch gerne mal.

Bei Interesse, kannst du mir einfach eine PM schreiben und wir telephonieren dazu mal.


Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: wann begann die Rahmennummer zu zählen

Beitrag von XL4723 »

Ich denke auch, dass er Schmiedefeld am Rennsteig meint. Siehst Du Max, schon hat sich jemand gefunden, der für Dich den persönlichen Kontakt zum Verkäufer übernehmen würde......und der Martin ist dafür genau der Richtige :-)

Edit: ich habe gerade gesehen, dass Du ja aus Nordhausen bist......da ist es doch eigentlich gar nicht so weit bis in den Thüringer Wald. Eine persönliche Abholung kommt Dich da auf jeden Fall günstiger als jede Speditionsabholung. Somit könnte der Martin den KR für Dich prüfen und alles verhandeln und wenn alles OK ist, machst Du Dich auf den Weg zum Verkäufer, regelst das Finanzielle und nimmst den KR mit nach Hause.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: wann begann die Rahmennummer zu zählen

Beitrag von M53 »

Stimmt. Nordhausen ist ja ein "Katzensprung". Als Referenz: Wenn du beispielsweise einen Golf 4 (Limo) oder Vergleichbares fährst, geht eine Schwalbe problemlos rein. Es muss nur das Vorderrad raus, Und der Lenker nach hinten gelegt werden (entfernen einer Schraube..). Die Sitzbank kann runter..muss aber nicht. Aber in dem Falle wäre sie schon ab.

Im Fahrzeuge vorher begucken habe ich Erfahrung :-D Stimmts Toni? ;-)
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: wann begann die Rahmennummer zu zählen

Beitrag von Schollega »

Schön, dass Berlin so weit vom Thüringer Wald entfernt ist - bei der Rahmennummer würde ich sie sonst sehr schnell eingesackt haben. :-D
Grüße!
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: wann begann die Rahmennummer zu zählen

Beitrag von fahrfisch »

Ich bin dienstlich immer mal im Th. Wald und auch in Nordhausen.
Mit Transport für gewisse Mopedfritzen habe ich Erfahrungen.
UND eine Anhängerkupplung am Auto UND ich komme an einen Hänger mit hoher Plane ran.

Wann, wo?

Kosten sind minimal... Hast eine PM, Max.

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Antworten