Nachbau-Sitzbankschloss für die Vogelserie

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Antworten
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Nachbau-Sitzbankschloss für die Vogelserie

Beitrag von Siebenson »

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Nachdem ich für das Doblina-Postkastenschloss an meinem Star oft harrsche Kritik ernten durfte , habe ich nun mal ein Nachbau-Schloss geordert. Ein brauchbares Originalschloss in vernünftigem Zustand war nicht auf zu treiben. Auf dem Schlüssel des neuen Schlosses steht eigentümlicherweise "Doblina" genau wie auf dem Postkastenschlüssel, den ich tatsächlich als "Doblina" kenne, statt "BAB", wie sich das je gehört.
Die obere Nummer stimmt sogar mit der des BAB-Schlosses überein.
Dummerweise hoffe ich zwar immer, dass Nachbauteile auch mal brauchbar wären, aber mein Verstand und meine Erfahrung sagen mir: Es kann nur Mist sein. Und tatsächlich es ist Mist, da ich erst einen Schlitz in den Rahmen schneiden muss, damit ich das Schloss schließen kann. Das Unglück, dass bei meinem Star dieser Schlitz schon vorhanden war, wurde in meinem erneuten Unglück zu meinem Glück, sodass es doch passte. Die Ursache liegt aber nicht am Blech, sondern am Schloss selbst, bei dem die Feder für die Nut im Blech einfach an der falschen Stelle sitzt... Warum nur?
Gruß
Swen-Uwe
Dateianhänge
Corpus Delicti
Corpus Delicti
IMAG2835.jpg (297 KiB) 2406 mal betrachtet
Das neue Schloss, wo auf dem Schlüssel witzigerweise "Doblina" steht
Das neue Schloss, wo auf dem Schlüssel witzigerweise "Doblina" steht
IMAG2834.jpg (309.84 KiB) 2406 mal betrachtet
Vergleich mit dem Habichtschloss aus Januar 72
Vergleich mit dem Habichtschloss aus Januar 72
IMAG2833.jpg (333.86 KiB) 2406 mal betrachtet
Dummerweise passt das neue nur mit Schlitz im Rahmen, genau wie er beim Doblina nötig ist...
Dummerweise passt das neue nur mit Schlitz im Rahmen, genau wie er beim Doblina nötig ist...
IMAG2837.jpg (269.9 KiB) 2406 mal betrachtet
Vergleich zum Habicht
Vergleich zum Habicht
IMAG2838.jpg (269.02 KiB) 2406 mal betrachtet
Feder beim Original-Schloss
Feder beim Original-Schloss
IMG-20150719-WA0019.jpeg (330.65 KiB) 2406 mal betrachtet
Feder beim Derivat
Feder beim Derivat
IMG-20150719-WA0017.jpeg (316.64 KiB) 2406 mal betrachtet
Antworten