Keinen Zündfunken Schwalbe KR51/1

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Antworten
Benutzeravatar
iceman
Beiträge: 605
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 07:08

Keinen Zündfunken Schwalbe KR51/1

Beitrag von iceman »

Hallo Gemeinde,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

nach dem der Swen Uwe mir den Motor überholt hat stehe ich vor einem kleinem Problem.

Aus dem Motorgehäuse kommen 3 Kabel und auch mit hilfe des Schaltplans bekomme ich keinen Funken.

Da ich weiß das Seven Uwe den Motor gestet hat muss es an mir liegen.

Wo kommen die Stecker hin Kabel:
Grau/rot
Rot/gelb
Rot/ Weiß
ein Steckkonntakt ist an der Sichrung frei und 2 am Zündschloss siehe Bild

bin für jede Hilfe Dankbar.
Dateianhänge
IMG_20150515_083955.jpg
IMG_20150515_083955.jpg (235.69 KiB) 4996 mal betrachtet
Grüße aus Erfurt
Arne

Wer Rechschreibfehler findet darf diese behalten ;)
http://www.king-custom-art.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Keinen Zündfunken Schwalbe KR51/1

Beitrag von Schollega »

Habe gerade keinen Schaltplan in der Hand. Hast Du mal ALLE Kabel mit einem Plan verglichen? Im Zweifel würde ich mal sämtlich Strippen abmachen und nach einem fehlerfreien Plan erneut anstecken. Sind in der Lichtmaschine alle Kabel fest? Ist die Zündung richtig eingestellt (würde ich auch nochmal überprüfen!). Wie steht es mit der Kerze, dem Kerzenstecker und dem Zündkabel?

Alles mal in Ruhe und in einer logischen Reihenfolge durchprüfen. Wichtig finde ich immer, dass man nicht an drei Ecken gleichzeitig anfängt, sondern mit System vorgeht.

Grüße!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Keinen Zündfunken Schwalbe KR51/1

Beitrag von Raphael »

http://www.moser-bs.de/Simson/schwalbe.html

Hallo Arne , der zweite Schaltplan von oben sollte der richtige sein .
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
iceman
Beiträge: 605
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 07:08

Re: Keinen Zündfunken Schwalbe KR51/1

Beitrag von iceman »

Danke Raphael,

Der Plan sieht echt gut aus habe dennoch keinen Funken werde mich in den nächsten Tagen mal intensiv beschäftigen.
Grüße aus Erfurt
Arne

Wer Rechschreibfehler findet darf diese behalten ;)
http://www.king-custom-art.de
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Keinen Zündfunken Schwalbe KR51/1

Beitrag von Siebenson »

Der Motor springt ganz ohne Elektrikanschluss an. Vielleicht liegt der Fehler am Fahrzeug. Versuch es doch mal mit abgeklemmter Elektrik. Vielleicht hat sich in der Zeit ja auch eine Oxidschicht auf der Oberfläche des Unterbrecherkontaktes (Kontaktflächen) gebildet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Funke nach Spulenwechsel erst springt, wenn das Kabel direkt auf Masse gelegt wird.

Gruß

Swen-Uwe
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Keinen Zündfunken Schwalbe KR51/1

Beitrag von Siebenson »

Ist ja nun schon 2,6 Jahre her...

Ich habe die Kabel nur lose daneben gelegt und aufgepasst, dass sie sich nicht berühren.



http://www.youtube.com/watch?v=P7eFFyIt6OU


Vielleicht ist der Funke ja nach dem Test vom Tisch gefallen ;)
Benutzeravatar
iceman
Beiträge: 605
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 07:08

Re: Keinen Zündfunken Schwalbe KR51/1

Beitrag von iceman »

Siebenson hat geschrieben:Ist ja nun schon 2,6 Jahre her...

Ich habe die Kabel nur lose daneben gelegt und aufgepasst, dass sie sich nicht berühren.
Vielleicht ist der Funke ja nach dem Test vom Tisch gefallen ;)
Hallo zusammen hallo Swen Uwe,

es ist alles gut wie ich ja sagte es liegt nicht nicht an S-U sondern an mir und so war es auch....

Der Kuplungszug war so stramm das ich beim kicken den Motor nicht gedreht habe, also den Zug erstmal aus dem Hebel und siehe da sie läuft.

Die Schwalbe ist nun zusammen und wird in Rudolstadt am Start sein

Besten Dank für Tipps und Hilfe
Grüße aus Erfurt
Arne

Wer Rechschreibfehler findet darf diese behalten ;)
http://www.king-custom-art.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Keinen Zündfunken Schwalbe KR51/1

Beitrag von Schollega »

Na bitte! :-3
Antworten