Interessanten KR51 beim Einkaufen entdeckt

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Oibenz69
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Mär 2015, 18:44
Wohnort: Kapitalistisches Ausland

Interessanten KR51 beim Einkaufen entdeckt

Beitrag von Oibenz69 »

Moin Moin erstmal,

Ich bin der Jens,27 Jahre alt und komme aus Zella-Mehlis (direkt neben Suhl,was ja sicherlich jeder hier kennt).

Diese Woche habe ich beim Einkaufen vorm Konsum dieses Fahrzeug entdeckt und dachte mir,Mensch Jens du hast noch Platz im Keller dieses Moped musst du haben.
Da ich dieses haben möchte werde ich keine fragen zum Standort bzw Kennzeichen geben,ihr gebt ja auch nicht die Handynummer eurer Frau an jeden weiter :-D




Ich weis noch nicht genau um was es sich da 100%ig handelt,vllt kann mir einer von euch genauere angaben machen.Für mich persönlich ist es ein absoluter Glücksfund aber das sieht ja jeder anders.
Leider sind sehr viele Teile nicht mehr original aber ne Basis ist meiner Meinung nach vorhanden,zur not als Spenderfahrzeug :-h

Ich bin mir zu 80% sicher das die verbauten Blechteile original zu dem Fahrzeug gehören und zu 100% sicher das der Lack von DDR-Zeiten ist und es sich somit nicht um ein umgebasteltes Etwas handelt welche immer wieder mal seit "50-Jahre Schwalbe" auftauchen

Jeder kann sich die Bilder anschauen und seine eigene Meinung bilden,ich werde auch nicht dieses :-n "Suhler-Wappen" :-n ansprechen da sonst nur wieder kommt das ich es bestimmt selber gebastelt habe


seid gegrüßt
Dateianhänge
s6.jpg
s6.jpg (443.41 KiB) 6854 mal betrachtet
s5.jpg
s5.jpg (364.8 KiB) 6854 mal betrachtet
s4.jpg
s4.jpg (240.78 KiB) 6854 mal betrachtet
s3.jpg
s3.jpg (205.61 KiB) 6854 mal betrachtet
s2.jpg
s2.jpg (147.39 KiB) 6854 mal betrachtet
s1.jpg
s1.jpg (258.04 KiB) 6854 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Interessanten KR51 beim Einkaufen entdeckt

Beitrag von Steppke »

Willkommen im Forum!

Das Fahrzeug scheint relaziv verbastelt, aber als Teilespender würde ich es nicht bezeichnen.
Was sagt den das Typenschild zum Baujahr?
Grüße Ronny
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Interessanten KR51 beim Einkaufen entdeckt

Beitrag von Schollega »

Herzlich willkommen!
Da hast Du ja ein schönes Fahrzeug im Blick. Auf den Bildern sieht die Schwalbe erstmal interessant aus. Ob es das ist, was wir alle denken, wird sich sicher später zeigen. Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit dem Kauf klappt und bin sehr gespannt wie es weiter geht. :-)
Viel Spaß mit und bei uns.
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Interessanten KR51 beim Einkaufen entdeckt

Beitrag von fruity »

Hallo Jens, da ist dir wirklich was Interessantes über den Weg gelaufen. Es deutet wirklich vieles auf eine frühe Schwalbe hin. Allerdings ist auch etwas Bastelei an dem Fahrzeug. Was man leider nicht genau erkennen kann, wie die Sache mit der Fußschaltung gelöst ist. Normalerweise durfte der Handschalttunnel nicht ohne Änderungen passen. Genaueres zum Alter des Vogels wird wohl nur der Blick auf die Rahmennummer verraten. Bleib am Ball! Das Fahrzeug ist sehr sehr spannend.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Interessanten KR51 beim Einkaufen entdeckt

Beitrag von XL4723 »

Hallo Jens,

noch mal ein offizielles Willkommen bei uns im Forum von mir! :-)

Wie schon die anderen schrieben, ist das ein sehr interessanter Fund von Dir und ich drücke Dir ebenfalls die Daumen, dass der Erwerb klappt. Wenn nicht, hoffe ich aber, dass der Besitzer Dir all die offenen Fragen beantworten kann und Du einen Blick unter die Sitzbank werfen kannst.....denn dort ist das Geheimnis verborgen, was uns alle brennend interessiert!
Da Du nun ein paar mehr Bilder eingestellt hast, kann man auch mehr Details sehen. Der Rillendeckel vorn ist zumindest vorhanden, jedoch wurden wohl sehr viel Teile schon mal getauscht. Der Motortunnel ist sicher von einem späteren Baujahr, da eine leichte Abweichung im Farbton zu erkennen ist, womit sich Steffens Frage vielleicht beantworten lässt.
Hast Du schon begonnen, die Straßen in Deinem Wohnort systematisch abzufahren, um die Schwalbe zu finden? :-D Der Lackzustand lässt aber eher vermuten, dass der KR wahrscheinlich in einer Garage steht.

Gruß und viel Erfolg!!
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Interessanten KR51 beim Einkaufen entdeckt

Beitrag von M53 »

Hallo,

interessanter Fund, den du da gemacht hast! Und schön das du ihn hier mit uns teilst!

Verwunderlich ist, das das Fahrzeug, welches dir zufällig beim Einkaufen über den Weg lief einmal auf dem Asphalt und dann aber wieder auf Pflaster steht. Hast du es also mehrfach gesehen, oder mit dem Fahrer sprechen können??
Der Helm hängt auch bei den letzten Bildern nicht am Lenker...

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Interessanten KR51 beim Einkaufen entdeckt

Beitrag von Siebenson »

Ich bin auf die Rahmennummer gespannt!
Oibenz69
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Mär 2015, 18:44
Wohnort: Kapitalistisches Ausland

Re: Interessanten KR51 beim Einkaufen entdeckt

Beitrag von Oibenz69 »

Ich hatte die schwalbe beim Einkaufen gesichtet und bin die tage danach überall rum gefahren und hab sie gesucht.

Beim ersten mal hatte ich vor lauter Begeisterung nur 2 Fotos gemacht.

Ich hoffe das ich heute auf den Besitzer treff und euch gegen abend mehr Fakten liefern kann



Grüße
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Interessanten KR51 beim Einkaufen entdeckt

Beitrag von fruity »

Das wäre große Klasse! :-3
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Interessanten KR51 beim Einkaufen entdeckt

Beitrag von Steppke »

Wir sind gespannt.
Typenschild nicht vergessen :-)
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Interessanten KR51 beim Einkaufen entdeckt

Beitrag von M53 »

Kam schon was raus??? Ich bin gespannt!

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Oibenz69
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Mär 2015, 18:44
Wohnort: Kapitalistisches Ausland

Re: Interessanten KR51 beim Einkaufen entdeckt

Beitrag von Oibenz69 »

Hab jetzt mit dem Besitzer besprochen und mir den Blechvogel mal angeschaut. Der originale Motor, schaltung etc ist alles vorhanden, seine Preusvorstellung geht auch gerade noch.

Was ich jedoch nicht verstehe, die Rahmennummer fängt mit 226... an O_O
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Interessanten KR51 beim Einkaufen entdeckt

Beitrag von M53 »

Wäre dann eine 64er so circa. vom September 64. Dann wäre der Ständer sogar richtig so.
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Oibenz69
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Mär 2015, 18:44
Wohnort: Kapitalistisches Ausland

Re: Interessanten KR51 beim Einkaufen entdeckt

Beitrag von Oibenz69 »

War schon aweng dunkel und ich hatte die Nummer nicht genau erkannt aber glaub es war 226xxx

Vllt haben sie einfach ältere Teile ausn Lager verbaut weil nichts anderes da war bzw das zeug auch weg musste. War ja beim Trabant nicht anderst.

Werd das Moped die Woche kaufen und am we mal genauer nachschauen
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Interessanten KR51 beim Einkaufen entdeckt

Beitrag von XL4723 »

Bei der Nummer ist es kein Vorserien-Vogel, eher einer aus der 2. Jahreshälfte, Spätsommer 1964, wie Martin schon schreibt. Wie lautet die Motornummer?
Mehr kannst Du ja dann berichten, wenn Du den KR gekauft hast. Wir freuen uns auf jeden Fall über mehr Bilder und auch die Machart des Lenkerbleches ist interessant. Vielleicht kann Dir der Verkäufer noch bissl was zur Geschichte des KR erzählen?
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Interessanten KR51 beim Einkaufen entdeckt

Beitrag von M53 »

Ein Umbau zu DDR Zeiten würde ich auch nicht ausschließen(Der Prospekt lieferte ja eine super Vorlage). Man unternahm Einiges um sich von der Masse abzuheben. Bekannte von mir ließen sich über mehrere Jahre im Westpaket kleine Metalliclackdosen schicken um den Trabbi in Braun!!! metallic zu lackiern :-D

aber warten wir weitere Bilder ab. :-)

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Oibenz69
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Mär 2015, 18:44
Wohnort: Kapitalistisches Ausland

Re: Interessanten KR51 beim Einkaufen entdeckt

Beitrag von Oibenz69 »

Er hat das Moped vor 3 Jahren von einen alten Opa gekauft und wollte es für seinen Sohn zum fahren.
Jedoch was der originale Motor zu "anfällig" und da hat er einen neuen verbauen lassen...

Er fährt seit dem das Moped Sommer wie Winter und hat sich schon gewundert warum sein neuer MZA so rostet :)
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Interessanten KR51 beim Einkaufen entdeckt

Beitrag von XL4723 »

Vielleicht hat er zufällig den alten Motor noch.......
Gruß
Ronald




www.KR51.com
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Interessanten KR51 beim Einkaufen entdeckt

Beitrag von fruity »

Oibenz69 hat geschrieben:"Vllt haben sie einfach ältere Teile ausn Lager verbaut weil nichts anderes da war bzw das zeug auch weg musste. War ja beim Trabant nicht anderst."
Das erscheint mir eher abwegig. Genaueres lässt sich aber erst feststellen wenn du den Vogel bei dir hast und uns mit ein paar Detailbildern fütterst.
Besonders wichtig scheinen mir da das Lenkerblech von unten. Nummern vom Rahmen und Motor(vom originalen Handschalter). Sowie das Knieblech von hinten, da wo sich der Schriftzug befindet.
Meine Spekulation geht in eine andere Richtung(gar nicht so weit entfernt von den "älteren Teilen").
Genaueres aber können wir erst sagen wenn aussagekräftige Bilder da sind.
Interessant wäre auch welches Schild hinten an der Sitzbank angebracht ist. Sowie welche Baujahrsangabe die Rückleuchte hat.
Das ist nach wie vor ein interessantes Objekt, Jens.

Grüsse
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Oibenz69
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Mär 2015, 18:44
Wohnort: Kapitalistisches Ausland

Re: Interessanten KR51 beim Einkaufen entdeckt

Beitrag von Oibenz69 »

Hab den Besitzer nen Angebot gemacht und er will jetzt noch mal ne Nacht darüber schlafen.
Auf die Motornummer direkt hatte ich jetzt gar nicht so geachtet, weis nur das hinten an der Aufnahme eune F18 eingeprägt war auf beiden Hälften.
Hab jetzt allerdings kein Vergleichsmototor da und weis nicht ausn Kopf was Standartmäßig eingeprägt ist
Antworten