Ist der KR50 die Urschwalbe?
Ist der KR50 die Urschwalbe?
Ich habe hier mal eine extra Thema eröffnet, in dem wir die Sache mit dem KR50 und der Urschwalbe diskutieren können. Bestimmt ergibt sich hier an vielen Ecken ein spannender und neuer Blickwinkel auf Dinge, die dem Einen oder Anderen als selbstverständlicher erschienen, als sie eigentlich sind.
Grüße!
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Re: Ist der KR50 die Urschwalbe?
Ich habe schon einmal mit Andreas dieses Thema diskutiert.
Ich selbst habe nicht so sehr das Problem mit diesem Titel. Der KR51 wurde direkt aus dem KR50 entwickelt. Das erste fast serienreife Modell des KR51 (1960/61) war auch nichts anderes als ein verbesserter KR50 (Kettenschutz, 3-Gang, bessere Bremsen). Und einen Bruch in der weiteren Entwicklung dieses Modells kann ich nicht erkennen. Nur sprach man 1960 noch nicht von einer "Schwalbe".
Ich selbst habe nicht so sehr das Problem mit diesem Titel. Der KR51 wurde direkt aus dem KR50 entwickelt. Das erste fast serienreife Modell des KR51 (1960/61) war auch nichts anderes als ein verbesserter KR50 (Kettenschutz, 3-Gang, bessere Bremsen). Und einen Bruch in der weiteren Entwicklung dieses Modells kann ich nicht erkennen. Nur sprach man 1960 noch nicht von einer "Schwalbe".
Re: Ist der KR50 die Urschwalbe?
Der KR50 ist nicht die Ur-Schwalbe ich bleib dabei.
Das es parallelen gibt ist unbestreitbar, dennoch bleibe ich dabei.
Ich hatte mich darüber auch mit Herrn Werner unterhalten, auch er bestätigte mir dabei diese Meinung.
Das es parallelen gibt ist unbestreitbar, dennoch bleibe ich dabei.
Ich hatte mich darüber auch mit Herrn Werner unterhalten, auch er bestätigte mir dabei diese Meinung.
Re: Ist der KR50 die Urschwalbe?
Ich lasse mich argumentativ gern überzeugen.Waldi hat geschrieben:Der KR50 ist nicht die Ur-Schwalbe ich bleib dabei.
Re: Ist der KR50 die Urschwalbe?
Generell vom Entwicklungsverlauf her ganz klar ja. Wenn man sich jedoch auf den Namen und damit auf das Modell kr51 bezieht ist die 64er Serie wohl eher UR-Schwalbe. Die Bezeichnung Schwalbe gab es doch erst ab 63/64, oder.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Re: Ist der KR50 die Urschwalbe?
Steff, Deine Argumentation klingt sowohl schwammig wie schlüssig.
Grüße!
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Re: Ist der KR50 die Urschwalbe?
Das Problem liegt sicherlich im Begriff "Schwalbe". Dieser kam, wie Steffen richtig schreibt, erst ganz am Ende der Entwicklung dazu. Argumentiert man über die Entwicklungslinie, dann ist der KR51 ganz klar aus dem KR50 entstanden.
Schon vor der Serienproduktion (!!!) war man sich bei Simson darüber im Klaren, dass der KR50 so nicht wirklich den gängigen Vorstellungen entsprach. So ein Fahrzeug wurde aber innerhalb von Plänen entwickelt. Diese mussten eingehalten werden! Und wenn im Plan stand, dass Ende 1957 das Modell serienreif sein soll, dann war das so. Dass der KR50 erst 1958 in Serie ging, lag nicht an Simson und dürfte auch für das entsprechende Werk Konsquenzen gehabt haben. Auch die Zuteilung von Entwicklungsgeldern hing daran.
Genau gesagt, hat man schon mit dem 1. Entwicklungsmuster KR50 (1956) genau gewusst, dass diese Konstruktion entscheidene Schwächen hatte. Ein Beispiel ist der fehlende Kettenschutz. Beim Moped wird der Schmutz eher weggeschleudert. Durch die Verkleidung wird er beim KR50 aber genau auf die Kette und das Fahrwerk geleitet. Das wurde damals nach Fahrversuchen genau dokumentiert, auch mit Fotos. Bei Simson war man mit der Entwicklung aber sehr im Verzug, weil einer der leitenden Mitarbeiter lange ausfiel. Diesen Rückstand musste man wieder aufholen. Für Extrawünsche war da kein Platz mehr. Man beschloss also schon innerhalb der KR50 Entwicklung die Weiterentwicklung zum KR51. Dieses Fahrzeug wurde schon 1958/59 getestet. Entwicklungsname KR51. Ich will jetzt nicht weiter ins Detail gehen, sondern nur sagen, der KR51 hat schon "ein wenig" mit dem KR50 zu tun. Und die "Schwalbe" ist nun einmal umgangssprachlich der KR51. Warum danach so lange Zeit für die Weiterentwicklung gebraucht wurde und der KR51 nicht 1961, sondern 1964 in Serie ging, tut für die Argumentation zu diesem Thema eigentlich nichts zur Sache.
Ich sage, der KR50 ist schon eine Art "Urschwalbe", auch wenn der Begriff "Schwalbe" erst viel später eingeführt wurde. Nicht die Geschichte des Begriffs zählt, sondern die Entwicklungslinie des Fahrzeugs. Hier sehe ich mehr Kontinuitäten als Brüche.
Schon vor der Serienproduktion (!!!) war man sich bei Simson darüber im Klaren, dass der KR50 so nicht wirklich den gängigen Vorstellungen entsprach. So ein Fahrzeug wurde aber innerhalb von Plänen entwickelt. Diese mussten eingehalten werden! Und wenn im Plan stand, dass Ende 1957 das Modell serienreif sein soll, dann war das so. Dass der KR50 erst 1958 in Serie ging, lag nicht an Simson und dürfte auch für das entsprechende Werk Konsquenzen gehabt haben. Auch die Zuteilung von Entwicklungsgeldern hing daran.
Genau gesagt, hat man schon mit dem 1. Entwicklungsmuster KR50 (1956) genau gewusst, dass diese Konstruktion entscheidene Schwächen hatte. Ein Beispiel ist der fehlende Kettenschutz. Beim Moped wird der Schmutz eher weggeschleudert. Durch die Verkleidung wird er beim KR50 aber genau auf die Kette und das Fahrwerk geleitet. Das wurde damals nach Fahrversuchen genau dokumentiert, auch mit Fotos. Bei Simson war man mit der Entwicklung aber sehr im Verzug, weil einer der leitenden Mitarbeiter lange ausfiel. Diesen Rückstand musste man wieder aufholen. Für Extrawünsche war da kein Platz mehr. Man beschloss also schon innerhalb der KR50 Entwicklung die Weiterentwicklung zum KR51. Dieses Fahrzeug wurde schon 1958/59 getestet. Entwicklungsname KR51. Ich will jetzt nicht weiter ins Detail gehen, sondern nur sagen, der KR51 hat schon "ein wenig" mit dem KR50 zu tun. Und die "Schwalbe" ist nun einmal umgangssprachlich der KR51. Warum danach so lange Zeit für die Weiterentwicklung gebraucht wurde und der KR51 nicht 1961, sondern 1964 in Serie ging, tut für die Argumentation zu diesem Thema eigentlich nichts zur Sache.
Ich sage, der KR50 ist schon eine Art "Urschwalbe", auch wenn der Begriff "Schwalbe" erst viel später eingeführt wurde. Nicht die Geschichte des Begriffs zählt, sondern die Entwicklungslinie des Fahrzeugs. Hier sehe ich mehr Kontinuitäten als Brüche.
Re: Ist der KR50 die Urschwalbe?
Es ist der Simson Ur-Roller
Können wir uns darauf einigen?
mfg Toni
Können wir uns darauf einigen?
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Re: Ist der KR50 die Urschwalbe?
Meinetwegen... KR(KleinRoller)50 trifft es am besten.
Re: Ist der KR50 die Urschwalbe?
Schade eigentlich. Das "ins Detail gehen" wäre jetzt sehr interessant gewesen.Steppke hat geschrieben: ...
Entwicklungsname KR51. Ich will jetzt nicht weiter ins Detail gehen, sondern nur sagen, der KR51 hat schon "ein wenig" mit dem KR50 zu tun.
...
Grüße!