Der Vergaser BVF 16NK-1
Der Vergaser BVF 16NK-1
Der Vergaser BVF 16NK-1 wird häufig in Auflistungen der Verbauten Zerstäuber bei Simson vergessen.
Der Grund ist einfach zu benennen – in der Serie wurde er nur bei Schwalbe und Star vom 15.01.1965 bis höchstens Anfang Februar 1966 verbaut (genauere Daten versuche ich zu erfahren und liefere sie nach).
Grund für den Vergaserwechsel, weg vom anfänglich verbauten NKJ 153-5, hin zum BVF 16NK-1 war der Versuch die Fahrgeräusche und den Spritverbrauch von Schwalbe und Star zu senken.
Das KTA in Dresden erteilte für die beiden Vögel zunächst nur eine Betriebserlaubnis, die auf ein Jahr befristet war. Anlass dafür war der oben genannte „hohe Spritverbrauch“ und das Fahrgeräusch, das für die damaligen Regelungen schon zu hoch war und durch Veränderungen an Vergaser, Ansauganlage und Antrieb behoben werden sollte.
Äußerlich sieht der BVF 16NK-1 seinen Nachfolgern aus 16N-Serie schon sehr ähnlich.
Lediglich die Überlaufbohrung befindet sich in Einbaurichtung vorne unterhalb des Flansches. Die Bezeichnung 16NK ist in Einbaurichtung rechts eingestempelt.
Tupfer und die Starterklappe des NKJ sind nicht mehr zu finden. Der BVF 16NK-1 besitzt bereits einen Startvergaser.
Auch das Innenleben ist zum Vorgänger stark verändert worden. Der Ringschwimmer ist durch einen Doppelkammerschwimmer ersetzt worden, ein separater „Brunnen“ für den Startvergaser hat seinen Platz in der Ecke bekommen.
Die Bedüsung ist folgende:
Hauptdüse 60
Starterdüse 60
Leerlaufdüse 35
Düsenstock 212
Teillastnadel 04
Stellung der Nadel 3.Kerbe von oben.
Der 16NK-Vergser wurde, wie sein Vorgänger, mit dem schwarzen Gummi – T – Luftfilter verbaut. Bei Geräuschmessungen hatte sich ergeben, dass ein Verdickung der Wand des Luftfilters zusätzlich zur Reduktion der Fahrgeräusche beiträgt.
Der Grund ist einfach zu benennen – in der Serie wurde er nur bei Schwalbe und Star vom 15.01.1965 bis höchstens Anfang Februar 1966 verbaut (genauere Daten versuche ich zu erfahren und liefere sie nach).
Grund für den Vergaserwechsel, weg vom anfänglich verbauten NKJ 153-5, hin zum BVF 16NK-1 war der Versuch die Fahrgeräusche und den Spritverbrauch von Schwalbe und Star zu senken.
Das KTA in Dresden erteilte für die beiden Vögel zunächst nur eine Betriebserlaubnis, die auf ein Jahr befristet war. Anlass dafür war der oben genannte „hohe Spritverbrauch“ und das Fahrgeräusch, das für die damaligen Regelungen schon zu hoch war und durch Veränderungen an Vergaser, Ansauganlage und Antrieb behoben werden sollte.
Äußerlich sieht der BVF 16NK-1 seinen Nachfolgern aus 16N-Serie schon sehr ähnlich.
Lediglich die Überlaufbohrung befindet sich in Einbaurichtung vorne unterhalb des Flansches. Die Bezeichnung 16NK ist in Einbaurichtung rechts eingestempelt.
Tupfer und die Starterklappe des NKJ sind nicht mehr zu finden. Der BVF 16NK-1 besitzt bereits einen Startvergaser.
Auch das Innenleben ist zum Vorgänger stark verändert worden. Der Ringschwimmer ist durch einen Doppelkammerschwimmer ersetzt worden, ein separater „Brunnen“ für den Startvergaser hat seinen Platz in der Ecke bekommen.
Die Bedüsung ist folgende:
Hauptdüse 60
Starterdüse 60
Leerlaufdüse 35
Düsenstock 212
Teillastnadel 04
Stellung der Nadel 3.Kerbe von oben.
Der 16NK-Vergser wurde, wie sein Vorgänger, mit dem schwarzen Gummi – T – Luftfilter verbaut. Bei Geräuschmessungen hatte sich ergeben, dass ein Verdickung der Wand des Luftfilters zusätzlich zur Reduktion der Fahrgeräusche beiträgt.
Re: Der Vergaser BVF 16NK-1
Ich habe ein Reparaturhandbuch für die Schwalbe Redaktionsschluss 1963. Von einem nkj-Vergaser ist da nicht die Rede, sondern vom bekannten 16N1-Vergaser. Ich vermute, daß es hier wohl zu Lieferengpässen kam.
S-U
S-U
Re: Der Vergaser BVF 16NK-1
Zeigen und damit beweisen!Siebenson hat geschrieben:Ich habe ein Reparaturhandbuch für die Schwalbe Redaktionsschluss 1963. Von einem nkj-Vergaser ist da nicht die Rede, sondern vom bekannten 16N1-Vergaser. Ich vermute, daß es hier wohl zu Lieferengpässen kam.
S-U
Bist Du sicher, dass da 16N1 steht?
Der NKJ in Schwalbe und Star war wohl eher eine Übergangslösung, da er schon in der Erprobung zu verschwenderisch mit dem Gemisch und zu laut war (siehe Scans oben).
Aus dem zweiten Textausschnitt, den ich eingestellt habe, geht hervor, dass schon 1963 der Vergaser BVF 16NK als Serienausstattung geplant war.
Grüße!
Re: Der Vergaser BVF 16NK-1
Genau so ist es.
Re: Der Vergaser BVF 16NK-1
Okay, der Redaktionsschluss ist der 31.7.64. Allerdings mystifiziert es den NK dann noch etwas mehr.
- Dateianhänge
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Re: Der Vergaser BVF 16NK-1
Zum Vergleich die Auflage vom 31.1.64:
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Re: Der Vergaser BVF 16NK-1
Es ist mir Anhand der Diagramme, die offensichtlich identisch sind, nicht gelungen, einen Verbrauchsvorteil aus zu machen.
Re: Der Vergaser BVF 16NK-1
Leiser dürfte es ebenfalls nicht sein, da der T-Lufti im Prinzip fast baugleich vorhanden blieb...
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Re: Der Vergaser BVF 16NK-1
Gunnar die von dir angeführte Bedüsung deckt sich nicht mit den von mir gemachten Erfahrungen. Ich verwende im NK das N1-1 Setup also HD62, ND215, LD40....
Die Angaben zur N1-1LD lauten überall 35, aber das kann so auch nicht stimmen....
Der Vorteil zum Nkj liegt im Verbrauch. Aber auch das Ansauggeräusch ist etwas anders. Mit dem Nkj klingt das alles etwas bulliger. Es mag vielleicht an der Lufischale liegen die ja aus Metall ist und zusammen mit dem grossen Gummifilter einen anderen Resonanzraum hat als später. Die Unterschiede sind aber minimal.
Ansonsten darf ich dem Nk absolute Problemlosigkeit bescheinigen. Lässt sich super einstellen und funktioniert 1a. Man darf ihn auch Ur-16N nennen....selten ist er allemal.
Die Angaben zur N1-1LD lauten überall 35, aber das kann so auch nicht stimmen....
Der Vorteil zum Nkj liegt im Verbrauch. Aber auch das Ansauggeräusch ist etwas anders. Mit dem Nkj klingt das alles etwas bulliger. Es mag vielleicht an der Lufischale liegen die ja aus Metall ist und zusammen mit dem grossen Gummifilter einen anderen Resonanzraum hat als später. Die Unterschiede sind aber minimal.
Ansonsten darf ich dem Nk absolute Problemlosigkeit bescheinigen. Lässt sich super einstellen und funktioniert 1a. Man darf ihn auch Ur-16N nennen....selten ist er allemal.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Re: Der Vergaser BVF 16NK-1
Das Setup hatte ich damals aus den Werksinfos übernommen. Dort wurde die Bedüsung so angegeben. Wenn sich in der Praxis (oder mit heutigem Gemisch!?!) andere Einstellungen als besser ergeben, ist das natürlich ein guter Praxistipp.
Grüße
Grüße