Schwalbe in Orange Bj 65

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Antworten
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Schwalbe in Orange Bj 65

Beitrag von fruity »

Heute lud mich Gunnar zu einer Spazierfahrt nach Strausberg ein.
Er nahm dort seine neue 65er Schwalbe in Empfang. Der Verkäufer war sehr fair und überraschte mit der Zugabe einiger Teile sowie mit einem weiteren Preisnachlass. Gunnar und ich waren der Meinung sein Gesicht schon mal gesehen zu haben, wir konnten uns allerdings absolut nicht mehr erinnern wo...
Die Wetterverhältnisse zogen die Fahrzeit etwas in die Länge, was uns aber nicht davon abhielt die Schwalbe daheim noch genauer zu untersuchen und zu zerlegen.
Dateianhänge
Gesamtansicht
Gesamtansicht
CIMG0315.JPG (144.63 KiB) 10856 mal betrachtet
Schon mal der richtige Krümmer
Schon mal der richtige Krümmer
CIMG0316.JPG (138.63 KiB) 10856 mal betrachtet
Die Schwalbe stand wohl seit ca. 1982 (Batterie) unter einem Holzstapel
Die Schwalbe stand wohl seit ca. 1982 (Batterie) unter einem Holzstapel
CIMG0322.JPG (143.32 KiB) 10856 mal betrachtet
Ich habe noch nie so ein verkrustetes Moped gesehen
Ich habe noch nie so ein verkrustetes Moped gesehen
CIMG0324.JPG (158.47 KiB) 10856 mal betrachtet
Richtige Borke!
Richtige Borke!
CIMG0327.JPG (144.24 KiB) 10856 mal betrachtet
Als Luftfiltergehäuse fand sich diese interessante Konstruktion
Als Luftfiltergehäuse fand sich diese interessante Konstruktion
CIMG0328.JPG (148.82 KiB) 10856 mal betrachtet
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Schwalbe in Orange Bj 65

Beitrag von fruity »

Wir haben dann angefangen das Gerät zu zerlegen. Was sich zunächst als sehr abschreckend darstellte erwieß sich dann als optimale Konservierung. Das Fahrzeug ist zwar komplett zu machen, insbesondere zu reinigen, allerdings verbirgt sich unter der krustigen Schale ein äußerst guter Kern. Der Motor passt zwar von der Nummer, wurde aber schon mal etwas bearbeitet. Schwungscheibe ist neueren Datums (66), die Kurbelwelle daher auch mit breitem Konus und der Zylinder ist ohne Dreiecksflansch. Ersatz ist hier zum Glück vorhanden.
Dateianhänge
Es gab plötzlich kein halten mehr
Es gab plötzlich kein halten mehr
CIMG0329.JPG (175.54 KiB) 10852 mal betrachtet
Der Dreck ist echt unglaublich...
Der Dreck ist echt unglaublich...
CIMG0331.JPG (165.25 KiB) 10852 mal betrachtet
...hat aber super konserviert.
...hat aber super konserviert.
CIMG0332.JPG (145.09 KiB) 10852 mal betrachtet
Es gab Pyramidenmustergummis mit dazu!!!
Es gab Pyramidenmustergummis mit dazu!!!
CIMG0334.JPG (152.72 KiB) 10852 mal betrachtet
frame off
frame off
CIMG0339.JPG (158.08 KiB) 10852 mal betrachtet
So weit so gut. Gunnar wird sie auf jeden Fall wieder leuchten lassen.
So weit so gut. Gunnar wird sie auf jeden Fall wieder leuchten lassen.
CIMG0341.JPG (178.21 KiB) 10852 mal betrachtet
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Schwalbe in Orange Bj 65

Beitrag von Schollega »

Die Verkrustungen waren/sind sehr heftig. Teilweise eine mehr als Fingerdicke Borke aus Öl und Schlamm - also Ölschlamm.
Die Substanz ist aber echt sehr ordentlich! Ich werde in diesem Fred von den Fortschritten dieses Projekts berichten.

Danke erstmal an Steff für die Hilfe beim Transport, die angenehme Reisebegleitung und die helfenden Hände, die den Vogel im Handumdrehen mit filetiert haben.

Grüße ;)
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Schwalbe in Orange Bj 65

Beitrag von fruity »

Gunnar´s Ziel ist es, sie dieses Jahr im Vogtland zu reiten, da dort gleichzeitig mit und auf unserem Treffen das "1. Apfelsinen Treffen" stattfinden wird....das wurde mal so nebenbei angeregt. Toni was meinste?
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Schwalbe in Orange Bj 65

Beitrag von Schollega »

Toni, Zottel, Possi, Steff und, und, und. Das wird eine Tolle Geschichte.
Theoretisch - echt gaaanz theoretisch - könnte man auch noch weitere Orangenreiter kontaktieren. Aber die werden nicht wollen (glaube ich).

Grüße!
Zottel

Re: Schwalbe in Orange Bj 65

Beitrag von Zottel »

eigentlich könnte ich meine bis dahin fertig machen, da mein Neckermann leider einem Zafira zum opfer fiel und bis dato krummverzogen herumsteht :-?
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Schwalbe in Orange Bj 65

Beitrag von fruity »

Noch ein paar Pics um die Ausgangslage zu dokumentieren....
Dateianhänge
CIMG0330.JPG
CIMG0330.JPG (147.02 KiB) 10832 mal betrachtet
Für diese Löcher bin ich nicht verantwortlich!!!
Für diese Löcher bin ich nicht verantwortlich!!!
CIMG0317.JPG (150.82 KiB) 10832 mal betrachtet
Der Rost lässt sich größtenteils wegpolieren.
Der Rost lässt sich größtenteils wegpolieren.
CIMG0319.JPG (162.87 KiB) 10832 mal betrachtet
Das Triebwerk hat sein zweites Leben noch vor sich.
Das Triebwerk hat sein zweites Leben noch vor sich.
CIMG0320.JPG (148.65 KiB) 10832 mal betrachtet
Zuletzt geändert von fruity am Do 23. Jan 2014, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Schwalbe in Orange Bj 65

Beitrag von M53 »

Glückwunsch zum Neuerwerb. :)

Neuer Zylinder, aber alter Krümmer... das funktioniert???

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Schwalbe in Orange Bj 65

Beitrag von Schollega »

Eigentlich ja nicht. In diesem Fall hat ein findiger Mensch den alten Krümmer "umgemodelt". Richtig dicht war die Sache aber nie - die Spuren des Lecks sind in Form von dicken Ölborken am vorderen Koti erhalten. Ein neuer Krümmer muss also her. Ich glaube nicht, dass sich der alte richten lässt.
Grüße!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Schwalbe in Orange Bj 65

Beitrag von Siebenson »

Erst einmal meinen Glückwunsch zu dieser Perle! Gunnar, es freut mich sehr, dass Du nun eine weitere Schwalbe in Deiner Sammlung hast. Was hat die denn für eine Rahmennummer? Ist die Filteradapterkonstruktion selbst gebaut, oder könnte das eine Werksmässige Übergangslösung sein? Da sollten wir mal Herrn Werner Fragen. Ist es denn ein NK-Vergaser??? Ist die Rahmennummerntechnisch noch vor Possis Schwalbe? Sie könnte schätzungsweise aus Anfang des zweiten Quartals sein. Ich bin sehr gespannt!

S-U
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Schwalbe in Orange Bj 65

Beitrag von XL4723 »

Von mir auch Glückwunsch zum Neuerwerb! Manchmal kann richtig viel Dreck auch was Gutes haben :-)
Ihr lasst sie bestimmt wieder in richtig schönem (originalem) Orange leuchten!

Vielleicht kann ich mich mit meinem orangenen 64er KR51 auch im Vogtland einreihen. Der Vogel war ja im Spätherbst schon fast fertig, allerdings muss ich noch mal ein wenig was dran machen, irgendwo klemmts noch bissl..... :-kr

Da habe ich dann die Wahl zwischen meinen 64er Schwalben und dem 60er SR59 "Berlin". Na mal sehen, was mich ins Vogtland bringt. :-m

@S-U: Wegen der Rahmennummer....guck mal bei den Bildern, da ist sie zu sehen (242xxx).
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Schwalbe in Orange Bj 65

Beitrag von Schollega »

Siebenson hat geschrieben:Erst einmal meinen Glückwunsch zu dieser Perle! Gunnar, es freut mich sehr, dass Du nun eine weitere Schwalbe in Deiner Sammlung hast. Was hat die denn für eine Rahmennummer? Ist die Filteradapterkonstruktion selbst gebaut, oder könnte das eine Werksmässige Übergangslösung sein? Da sollten wir mal Herrn Werner Fragen. Ist es denn ein NK-Vergaser??? Ist die Rahmennummerntechnisch noch vor Possis Schwalbe? Sie könnte schätzungsweise aus Anfang des zweiten Quartals sein. Ich bin sehr gespannt!

S-U
Die Rahmennummer beginnt mit 2424xx. Welche Nummer die Schwalbe von Possi hat, kann ich nicht sagen.
Leider ist der NK-Vergaser nicht mehr verbaut. Die Filterkonstruktion ist ein sehr gelungener Adapter. An einer Stelle hat er allerdings Klebespuren. Ich denke, dass er eine Eigenkonstruktion aus der Zeit ist, als der neue Zylinder angebaut wurde. Ich werde das Ding auf alle Fälle wieder verbauen - es gefällt mir. :-)

@Ronald
Inzwischen bin ich über die Dreck-Borke sehr froh. Durch eine solche Schutzschicht ist der Rahmen und der ganze Unterbau super über die Jahre gekommen. Nur das Entfernen ist ne elende und schmierige Sache. Ich habe mich heute schon davon überzeugen können, wie langsam sich der Dreck zur Aufgabe überreden lässt.
Hat Jemand noch einen guten Tipp, wie ich diese Schicht schonend aber gleichzeitig zügig vertilgen kann?
Grüße
Zottel

Re: Schwalbe in Orange Bj 65

Beitrag von Zottel »

große wanne diesel pinsel ab ist der matsch !
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Schwalbe in Orange Bj 65

Beitrag von Raphael »

Benzin sollte auch gehen.
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Schwalbe in Orange Bj 65

Beitrag von Schollega »

Ich dachte an irgendeine Chemiekeule mit weniger Kohlenwasserstoffen. So günstig ist das tiefe Inhalieren der Dinger ja nun auch nicht. Egal, was tut man nicht alles. :-)
Grüße!
Benutzeravatar
Este
Beiträge: 76
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 12:37
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Re: Schwalbe in Orange Bj 65

Beitrag von Este »

Auch von mir Glückwunsch zur orangen. :-apl ist ne richtig schöne Farbe. :-ü
Also ich mache alles immer mit Kaltreiniger von der Arbeit sauber. Damit geht alles weg.
Backofen Spray ist auch ein alter Geheimtipp. dhs2
Vom Niederrhein grüßt der Stefan :)



1964-2015.... Die Vögel werden 51!
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Schwalbe in Orange Bj 65

Beitrag von fruity »

Auf keinen Fall Backofen Spray!!! Beim Kr50 Rahmen hat sich bei dessen Einsatz der Lack komplett gelöst. Gunnar, ich musste dann unten beilackieren, kannst du dich erinnern?!. Die Diesel Variante hört sich vielversprechend an. Die Kruste muss ja nur richtig durchfeuchten, dann löst es sich ja gut.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Schwalbe in Orange Bj 65

Beitrag von Cloyd »

Mensch Gunnar, herzlichen Glückwunsch!
Ne 65er in orangsch sieht man ja deutlich seltener.Das ist jetzt also erst die Zweite.

Ein NK dürfte doch auf der Oltema zu finden sein.Ich kann leider nicht.Hab grad ne Blinddarm OP hinter mir.

Was mich noch interessiert:

Ist noch der Tank ohne Sicke verbaut?
Welche Farbe haben Bremshebel und Winkelblech unten am Knieblech?


Viel Spaß damit! dhs2


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Schwalbe in Orange Bj 65

Beitrag von XL4723 »

Die Pyramidenmuster-Gummis fürs Trittbrett sind ja toll. Das scheinen aber auch welche aus heutiger Zeit zu sein. Martin wollte ja mal bei seinem Kontakt in die Gummibranche nach solch kleinerem Pyramidenmuster fragen.

@Martin: Gibts da schon Neuigkeiten?

Ich habe auch schon mit Leunamot gearbeitet, um grobe Verschmutzungen zu entfernen. Ist allerdings die reinste Chemiekeule und ich schäme mich für den Einsatz :oops:
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Schwalbe in Orange Bj 65

Beitrag von Schollega »

Cloyd hat geschrieben:Mensch Gunnar, herzlichen Glückwunsch!
Ne 65er in orangsch sieht man ja deutlich seltener.Das ist jetzt also erst die Zweite.

Ein NK dürfte doch auf der Oltema zu finden sein.Ich kann leider nicht.Hab grad ne Blinddarm OP hinter mir.

Was mich noch interessiert:

Ist noch der Tank ohne Sicke verbaut?
Welche Farbe haben Bremshebel und Winkelblech unten am Knieblech?


Viel Spaß damit! dhs2


mfg Toni
Dann komm schnell wieder auf die Beine, Toni. Gute Besserung!
Ob bei der Oldtema ein NK zu finden ist, bezweifele ich. Dazu gibt/gab es wahrscheinlich zu wenige. Ich werde nach der Nadel im Heuhaufen mal suchen.
Der Tank hat schon eine Sicke. Bremshebel und Winkelblech sind in Ramenfarbe (soweit man das im jetzigen Zustand so sagen kann). ;)
Die Trittbrettgummis sind noch nicht alt. Der Verkäufer erzählte, dass er sie sich irgendwo besorgt hat. Leider war ich zu "aufgeregt" um nach der Quelle zu fragen. Ich werde ihn nochmal anschreiben und ihn fragen.
Ich habe mal etwas gerechnet: Im Jahr 1965 wurden (laut Werner Buch) 35405 Schwalben gebaut, was ca 2950 Fahrzeugen im Monat entspricht. Demnach sollte meine Schwalbe (Ramennummer 2424xx) im Februar oder März gebaut worden sein.
Grüße!
Antworten