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Sperber und Habicht in der Oldtimer Praxis 04/2013
Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 20:54
von Siebenson
Hallo hat schon jemand den Artikel gelesen? Wie steht ihr dazu? Da schieben sich ein paar selbsternannte Simson-Experten aus Leipzig in den Vordergrund, die noch dazu behaupten, ihre Fahrzeuge besonders authentisch her zu richten...
Meine Enttäuschung ob dieses Artikels war ziemlich groß. Wenn man schon mit einem solchen Anspruch in einen Artikel startet, in dem an zwei Simson-Fahrzeugen einfach alles getauscht wird, was das MZA-Regal so her gibt, dann passt irgendwas nicht.
Das Erste, was mir aufgefallen ist, daß man wenigstens an beiden Fahrzeugen die Lampenringe gegeneinander tauschen sollte. Schade, eine originale Sitzbank hat der Sperber nicht, die hatte er bis zu seiner vermeintlichen Restaurierung. Die Haltemuttern für die Seitenbleche sind nicht original, wie auch die Federbeine, die bis zur Sanierung original waren. Gepäckträger, Auspuff und Farbe der Bowdenzüge, der Gepäckträger...
Ich habe damit kein Problem, aber es soll bitte keiner behaupten, daß der Besitzer zu jenen Restaurieren gehöre, denen es um Authentizität ginge.
Was soll das?
Das Sicherungsblech für die Krümmermutter fehlt, Die Auspuffschelle ist eine Katastrophe.
Jungs! Ihr seid in einer Zeitung und nicht in Irgendeiner! Ich bin enttäuscht.
Das gezeigte Lüfterrad ist nicht das eines Habichts!
Mit der Schweißnaht auf dem Auspuff hätte ich nicht mal ein Problem gehabt. Die 12V Elektrik ist eine schwache Kür, der Lampeneinsatz nicht authentisch.
Aber immer wieder diese "Plastikroller".
Der dicke Hund ist dann die Geschichte mit den nicht genehmigten Beleuchtungsteilen. Gerade hat die Praxis und auch die Markt darüber berichtet.
Das ist eine sehr schwache Journalistische Leistung!
Die MZA-Lobpreisungen wirken schon fast gesponsert...
S-U
Re: Sperber und Habicht in der Oldtimer Praxis 04/2013
Verfasst: Sa 16. Mär 2013, 10:01
von vogtlaender
Guter Tip, danke, ich glaub ich kauf mir die dann lieber doch nicht.

Re: Sperber und Habicht in der Oldtimer Praxis 04/2013
Verfasst: Sa 16. Mär 2013, 11:08
von Schwalbenchris
Danke, S-U, für die Rezension! Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir diese Ausgabe zu kaufen, aber wenn es nur darum geht alte Originalteile gegen neuen MZA Nachbauschrott zu tauschen, und das dann als Restauration präsentieren zu wollen...
Ich sehe es wie du: "Da passt irgendwas nicht."
Grüße,
Christian
Re: Sperber und Habicht in der Oldtimer Praxis 04/2013
Verfasst: Sa 16. Mär 2013, 11:57
von Schollega
Es stimmen wirklich viele Details an den Mopeds nicht. Wenn dann fast in jedem zweiten Satz so ein großer Wert auf die Originalität gelegt wird, bekommt das Ganze ganz schnell etwas lächerliches.
Hätten die Jungs gesagt: "Wir kümmern uns darum, dass hier und da ein Sperber oder Habicht vor dem Schrott bewahrt wird und versuchen uns am ursprünglichen Erscheinungsbild zu orientieren", wäre der Bericht ja noch zu ertragen gewesen. So ist es einfach peinlich - sowohl für das Fachmagazin wie auch für die Simson-Experten aus dem Beitrag.
Mein Fazit: Schade und fast schon ärgerlich!

Re: Sperber und Habicht in der Oldtimer Praxis 04/2013
Verfasst: Sa 16. Mär 2013, 14:00
von Cloyd
Diese selbsternannten Experten glauben wohl selbst fest an ihre Aussagen.
Es ist immer schwierig mit solchen Leuten.Sie denken, sie sind die wahren Kenner und haben schon alles Gesehen.
Ich selbst hab mich schon öfter mit solchen Menschen gekabbelt, weil sie nachweißbare Fakten einfach über den Haufen geredet haben.
Wenns nach denen geht, gibt es doch alle Teile wieder.Ja klar, aber man kann viel nicht gebrauchen.Das wissen wir alle.
Ein Erlebnis: Ein älterer Herr auf einem Star mit altem Tankschriftzug konnte mir nicht das Baujahr nennen.Er meinte 77.Ich schaute nach-es war 65.
Und klar, es war alles noch im Werkszustand, außer 200 sichtbare Teile...
Dann sind da noch die Überrestaurierten bzw. Totrestaurierten Glitzerkisten, an denen ja wirklich ALLES original ist.
Naja, jedem das Seine, aber man kann sie auch nicht ändern.Sie lassen sich von ihrem jahrelang geglaubten nicht abbringen.
Schlimm, dass sowas auch noch in einer Fachzeitschrift verbreitet wird.
mfg Toni
Re: Sperber und Habicht in der Oldtimer Praxis 04/2013
Verfasst: Sa 16. Mär 2013, 16:00
von Zottel
nichts anderes habe ich erwartet...
Re: Sperber und Habicht in der Oldtimer Praxis 04/2013
Verfasst: Sa 16. Mär 2013, 16:48
von Schwalbenchris
Cloyd hat geschrieben:Dann sind da noch die Überrestaurierten bzw. Totrestaurierten Glitzerkisten, an denen ja wirklich ALLES original ist.
Wie wahr!
Grüße,
Christian
Re: Sperber und Habicht in der Oldtimer Praxis 04/2013
Verfasst: Sa 16. Mär 2013, 17:37
von fruity
Ich finde eigentlich auch das die Zeitschrift an Qualität verloren hat. Das Layout hat mir früher besser gefallen da es weniger aufgejazzt war...jetzt kann man es fast mit ner Bravo verwechseln. Auch finde ich die Restaurationsberichte eher flach. Bei den Alten ausgaben kam noch richtiges "Garagenleben" rüber. Die Grenzen zwischen O-Markt und O-Praxis sind mitlerweile auch ziemlich schwammig. Ich kauf die nicht mehr...
Der Schwalbe Bericht war auch schon so doof...
Wie kommt man überhaupt in dieses Journal?
Re: Sperber und Habicht in der Oldtimer Praxis 04/2013
Verfasst: Sa 16. Mär 2013, 17:42
von Zottel
genauso sieht es aus..mein vater hat die zeitung seit 2000 aboniert und ich kann es nur bestätigen....ich würde sie mir mittlerweile nicht mehr kaufen...
Re: Sperber und Habicht in der Oldtimer Praxis 04/2013
Verfasst: Sa 16. Mär 2013, 18:14
von Schollega
Steff, wahrscheinlich bewirbt man sich bei denen. Anders kann ich mir das nicht recht vorstellen.
Re: Sperber und Habicht in der Oldtimer Praxis 04/2013
Verfasst: So 17. Mär 2013, 10:08
von erich
Na toll und ich in meinen jugendlichen Leichtsinn hab das gestern gekauft um es heute zu lesen.
MfG Jörg
Re: Sperber und Habicht in der Oldtimer Praxis 04/2013
Verfasst: Mo 18. Mär 2013, 11:45
von Siebenson
Und? Was sagst Du zum Artikel?
Re: Sperber und Habicht in der Oldtimer Praxis 04/2013
Verfasst: Mo 18. Mär 2013, 13:51
von Wladi
Habe gerade den Artikel gelesen.
Übrigens bin ich mir sehr sicher das beide Akteuere bei unserem Treffen in Leipzig am Völkerschlachtdenkmal auch dabei waren.
MfG
Waldi
Re: Sperber und Habicht in der Oldtimer Praxis 04/2013
Verfasst: Mo 18. Mär 2013, 21:25
von erich
Also es sind wieder zweit restaurierte Kisten nur mit MZA-Zeugs dran.
Interessant finde ich auch die Nahaufnahme vom Sperber-Motor, wie findet da der Sprit den Weg vom Tank in den Vergaser so ganz ohne Benzinschlauch ? Soviel zum Thema ganz original. Mit sowas raubt man dem Fahrzeug seinen originalen Charme. Das sind Fahrzeuge, die sollen fahren.
Ich mach auch nicht alles perfekt, aber so kleine Sachen wie das mit dem Lampenring oder der Sitzbank sollen bei einer ganz originalen Restauration nicht passieren.
Klar es bestimmen viele Faktoren eine Restauration, meistens ist es das Budget. Aber erlaubt ist was gefällt, man sollte sich im klaren sein was man sagt, vorallem in der Presse. Hab auch grade ne S50 Baujahr 1980 in der Mangel, verbaut habe ich ein Büffeltank, total original oder? Es soll ein Alltagsmoped werden nicht mehr und nicht weniger.
So genug für heute, einen schönen Abend noch
Und an alle Morgen maximale Kampferfolge.
Mfg Jörg
Re: Sperber und Habicht in der Oldtimer Praxis 04/2013
Verfasst: Di 19. Mär 2013, 07:30
von vogtlaender
1980, war da nicht schon der Bananentank?
Dachte den Büffeltank gab es nur bis Mitte 1978?
Re: Sperber und Habicht in der Oldtimer Praxis 04/2013
Verfasst: Di 19. Mär 2013, 10:15
von hallostege
Na, der Habicht ist doch garnicht so schlecht und der Sperber steht ja noch auf der Werkbank, ist also noch garnicht fertig (sieht man ja auch auf den Bilderns). Da wurden dann halt einige Teile für die Fotos schnell ´rangebaut.
Weia, wenn ich mit meinem Habicht nur halb so weit wäre, wäre ich schon ziemlich glücklich.
Gruss von Frank
Re: Sperber und Habicht in der Oldtimer Praxis 04/2013
Verfasst: Di 19. Mär 2013, 10:36
von Siebenson
Genau so ist es!
Übrigens wird der Sperber mit der falschen Krümmerlänge nicht seine volle Leistung erreichen können, das sollte der KFZ-Meister und "Simson-Experte" wissen.
S-U
Re: Sperber und Habicht in der Oldtimer Praxis 04/2013
Verfasst: Di 19. Mär 2013, 14:07
von erich
Jawohl vogtlaender ist richtig. Aber ich hatte da keinen anderen und beim kauf war einer von der S53 drauf.
Wenn ich einen guten Bananentank im Originalem rot bekommen könnte würde ich das natürlich umbauen.
Mfg Jörg
Re: Sperber und Habicht in der Oldtimer Praxis 04/2013
Verfasst: Di 19. Mär 2013, 19:27
von Raphael
Original hin oder her , Jörg : Mir gefällt der Büffeltank optisch um Längen besser .
Gruss,
Raffi
Re: Sperber und Habicht in der Oldtimer Praxis 04/2013
Verfasst: Di 19. Mär 2013, 19:37
von erich
Da muss ich dir beipflichten, der Büffeltank ist auch mein Favorit.
Erlaubt ist was gefällt, das sollte man nicht vergessen.
MfG Jörg