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Bilder Simson Spatz ´69

Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 09:43
von bot12
Hallo,

wollte euch mal Bilder von meinem Spatz zeigen. Hab das Mokick vor Jahren mal gekauft und übern Winter wieder flott gemacht. Habe nebenbei noch eine S51 sowie eine Kreidler Florett. In diesem Forum sind wirklich viele schöne Bilder von originalen undrestaurierten Fahrzeugen mit Patina vorallem ein Sr1 oder Sr2 würd mich noch reizen.

Soweit mir bekannt ist ist der Spatz in einem originalen Zustand bis auf den 3 Gang Motor mit welchem der Spatz sich prima fährt. Die Seitenbleche wurden leider mal gestrahlt und sind nicht mehr im originalen Lack, der Tank ist leider auch mal teilweise übergesprüht worden. Werd die Teile bei gelegenheit mal gegen welche mit originalem Lack tauschen. Zum weiteren könnt Ihr mich sicher mehr sagen. :-)

Einziges Problem was ich noch habe das der Motor im Teillastbereich viel zu fett ist. Werd hierzu die Nadeldüse und Düsennadel gegen eine andere tauschen hab noch einige liegen. Bei vollgas ist das Gemisch top inordnung mit der vorgeschriebenen Kerze und Düse.

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Gruß Manuel

Re: Bilder Simson Spatz ´69

Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 10:10
von Schollega
Hallo Manuel!
Herzlich willkommen im Forum. :-)
Zu Deinem Spatzenwagen habe ich zwei oder drei Veränderungsvorschläge. Zum Beispiel ist mir, beim schnellen ansehen der Bilder, aufgefallen, dass Du unbedingt den Keder zwischen Tank und Lampenmaske wieder anbauen solltest. Auf dem Tank selbst fehlen auch die Schriftzüge.
Und zu guter Letzt: Du scheinst einen Alu-Kettenkasten verbaut zu haben, der schwarz lackiert wurde. Das nenne ich echt mal lässig! ;) Im Ernst: Tausch den Kasten gegen einen aus Bakelit und befrei den, der jetzt verbaut ist, von dem hässlichen Sprühlack. Diese Kästen sind recht selten und darum begehrt.

Ansonsten ein schöner Spatz, der hier und da noch kleiner Dinge zur Orginalisierung versteckt hat. :-)

Wenn Du die Bilder bei uns direkt hoch laden könntest, wäre es für den Betrachter noch einfacher mit dem Ansehen.

Grüße! ;)

Re: Bilder Simson Spatz ´69

Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 10:24
von bot12
Hey,

schonmal danke für dein Kommentar! Das mit dem Keder stimmt der fehlt, der ist irgendwie abhanden gekommen. Nach einem Tank in originalem Lack und am besten mit den Schriftzügen schaue ich mich noch um, soll früher oder später auf jeden fall getauscht werden.

Der Kettenkasten ist aus Alu und wurde mal übergesprüht das ist richtig. Gehört da einer aus Bakelit dran? Wenn auf diesen keine Farbe gehört werd ich die auf jeden fall entfehrnen, dachte das muss so. :-kr

Werde versuchen die Bilder nochmal direkt hochzuladen.

Schöne Grüße

Re: Bilder Simson Spatz ´69

Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 16:53
von Siebenson
Der generelle Zustand des Spatzen scheint doch ziemlich gut! Da kann man was draus machen. Die Sache mit dem Kettenkasten ist ja echt kurios! Wer macht denn sowas? Das muss echt schön lange her gewesen sein.

Gruss

S-U

Re: Bilder Simson Spatz ´69

Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 17:53
von fruity
Der Zustand scheint doch mehr als brauchbar. Mit wenig Aufwand kannst du aus dem noch richtig was rausholen.
Der 3 Gang Handschaltmotor ist echt kurios...das man öfter Umbauten auf 3gang Fußschaltung findet ist relativ normal. Aber das jemand das Handschaltgetriebe von der Schwalbe mit dem Zylinder vom Spatz kombiniert ist schon recht ungewöhnlich. Ich würde das so lassen. Wie schnell ist den der Spatz mit diesem Antrieb?

Re: Bilder Simson Spatz ´69

Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 19:54
von bot12
Den 3 Gang Motor wollt ich auf jeden fall drin lassen leuft so mit nicht so hoher Drehzahl auf Längeren Strecken und in den 2. kann man immer noch zurrück schalten. Höchstgeschwindigkeit liegt bei knapp 60 laut GPS wobei ich wie gesagt am Vergaser noch was machen muss. Der Tacho hört bei 60 auf zeigt aber bei voller Fahrt mehr an ist manchmal fast wieder bei 0 angekommen.

Der Zündzeitpunkt liegt genau bei 1,5mm vor OT, Haubtdüse hab ich die originale gegen eine 52er getauscht werd aber die 55er wieder einbauen. Problem ist halt das mit der Nadeldüse/Düsennadel was nicht stimmt denn bei Teillast fettet die sehr an.

Was mich am meisten stört ist das die Seitenbleche gestrahlt wurden, im originalen Lack würd das sicher viel mehr hermachen genauso wie der Tank. Denk aber wenn ich die neu lackiere fehlt die Patina.

Schöne Grüße

Re: Bilder Simson Spatz ´69

Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 22:28
von Schollega
Nachlackierte Teile kannst Du natürlich auch künstlich patinieren - das Ergebnis KANN gut werden.

Bei dem Alu-Kettenkasten würde ich zuerst mit Verdünnung oder Abbeizer ans Werk gehen. Mit einer Drahtbürste (evtl an der Bohrmaschine) wäre ich vorsichtig. Es könnte sein, dass Du mit solchen mechanischen Methoden die Oberfläche des Kastens zerstörst.

Halt uns mit mehr Bilder auf dem Laufenden.

Grüße!

P.S. Wenn Du eine informative Seite für Kreidler suchst, klick doch mal HIER !

Re: Bilder Simson Spatz ´69

Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 22:46
von Raphael
Drahtbürste auf Plastik geht garnicht , das wird zu heiss und man zieht sofort tiefe Riefen ins Material !!! Ebenso mit einer Handdrahtbürste .

Bitte garnicht erst probieren ...!

Re: Bilder Simson Spatz ´69

Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 22:52
von Schollega
:lol: Raffi, der Kasten ist aus Alu ! Sieh mal genau hin - er wurde nur schwarz "lackiert". ;)
Grüße!

Re: Bilder Simson Spatz ´69

Verfasst: Do 14. Mär 2013, 00:03
von Raphael
Ups ---peinlich , da hat er wohl was durcheinandergebracht , der alte Mann . :oops:

Aber auch an Alu würde ich nicht mit der Drahtbürste ran , aus oben genannten Gründen . Nagellackentferner (Aceton) sollte gehen . ;)

Nimmst du eine Drahtbürste aus Messingdraht , färbt sich das Aluminium schwarz .

Re: Bilder Simson Spatz ´69

Verfasst: Do 14. Mär 2013, 05:43
von fruity
Manuel, tatsächlich gehört, anders als es in der Rep.Anleitung steht, eine 57er Hauptdüse in deinen Spatz.Der Vergaser sollte natürlich ansonsten korrekt funktionieren. Bei der Zündung kannst du ruhigen Gewissens auf 2mm vor OT gehen. Bei heutigem Kraftstoff und dem heutigen Öl ist das bedenkenlos möglich und schadet deinem Motor überhaupt nicht. Im Gegenteil: Das + an Leistung auf Grund der optimaleren Verbrennung ist deutlich spürbar.
Ich würde die Seitenblech im orginalen Ton lackieren. Dein Spatz schein doch sonst vom Lack her echt gut zu sein...oder du besorgst dir gut patinierte....

Re: Bilder Simson Spatz ´69

Verfasst: Di 19. Mär 2013, 11:20
von bot12
Hab einen guten Abbeizer mit dem werde ich den Kettenkasten wieder blank machen.

Die Düsennadel sowie Nadeldüse hab ich getauscht gegen eine andere, Zündkerze ist jetzt auch nicht mehr schwarz sondern so wie sie soll. Haubtdüse ist die 55er wieder drinn.

Das mit dem Zündzeitpunkt auf 2mm vor OT werde ich mal ausprobieren, bei gegenwind oder am Berg könnte ich gut ein wenig mehr Leistung vertragen.

Nochmal eine ganz andere Fragen:

Ich habe die Kurbelwelle mit Messingbuchse am Pleul verbaut. Gehöhren hierbei auch Anlaufscheiben von 1mm stärke am Kolben um diesen zu führen? Mir ist aufgefallen das dort keine verbaut sind. Bei Schwalbe und S51 gehören oben ja welche rein, jedoch hatten die Fahrzeuge bei mir immer ein Nadellager.

Schöne Grüße

Re: Bilder Simson Spatz ´69

Verfasst: Di 19. Mär 2013, 11:31
von Siebenson
Hallo, Du brauchst eine 57er Hauptdüse. An Pleuel kommen keine Anlaufscheiben, da das Pleul Kurbelwellengeführt ist und nicht Kolbengeführt, wenn es die originale Welle ist.

S-U