Das Suhler Wappen

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von M53 »

Ohne jemandem zu nahe zu treten zu wollen. Aber ich für mich vermute, dass der Käufer eventuell unter anderem Nick bei Mutti oder gar hier tätig ist/war. Bei Mutti wurde auch trotz mehrfacher Bitte weder Vorname preisgeben, noch Vorstellung in der Userecke gemacht.
Ich für meine Begriffe finde das komisch.. aber wie geschrieben: alles nur Gemunkel :-D

Toni, geiles Blech :)

Grüße, Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2247
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Weimaraner »

Ich dachte, dass Tino (pneubusines) den Käufer kennt. Oder kannte er den Verkäufer? :-kr Ich weiß es nicht mehr. Hatte es aber irgendwo gelesen. Vielleicht kann Tino ja was dazu sagen.
Statt des Namens würde mich aber nochmal eine Detailaufnahme des Wappens interessieren.
Grüße Andreas
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Raphael »

Martin , dein Gedanke ist mir vor zwei Tagen auch schonmal gekommen ...
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
ich möchte mich mal lediglich zu dem Fakt des Preises des Bleches äußern.
Ich finde das merkwürdig soviel dafür zu bezahlen. Es gibt weiß "Marx und Lenin" größere Probleme als so ein Blech, ob es "echt" oder nicht ist etc. pp. spielt überhaupt keine Rolle! Keinesfalls möchte ich den Tatendrang mancher begeisterter und energischer Zeitgenossen schmälern, ich bin selbst Historiker und an Aufklärung von und über Geschichte interessiert. S-U hats treffend formuliert, man muss nicht beweisen was klar ist.
Ok ich bin vielleicht auch ein bißchen abweichend was meine Meinung zu bestimmten Dingen betrifft, andere im Forum werden ja nicht müde, ständig ihre "Andersartigkeit" zu betonen, das ist garnicht der Punkt. Aber was hat man bitte schön von diesem Blech? Es lässt sich nachbauen wie man sieht und für das Geld kann ich kubanische oder tschechische Bekannte eine ganze Weile so unterstützen dass sie nicht tagtäglich fürchten müssen zu verhungern. Es kann ja jeder mit seinem Geld machen was er will, aber andere (und zu denen zähle ich mich) kaufen sich dafür lieber ein oder zwei (!!!) Mopeds.
Grüße
F.
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von XL4723 »

M53 hat geschrieben:Ohne jemandem zu nahe zu treten zu wollen. Aber ich für mich vermute, dass der Käufer eventuell unter anderem Nick bei Mutti oder gar hier tätig ist/war. Bei Mutti wurde auch trotz mehrfacher Bitte weder Vorname preisgeben, noch Vorstellung in der Userecke gemacht.
Ich für meine Begriffe finde das komisch.. aber wie geschrieben: alles nur Gemunkel :-D

Toni, geiles Blech :)

Grüße, Martin

Ich bin ebenfalls Martins Meinung und finde das alles etwas seltsam. Aber Fidel hat Recht......und ich denke, niemand von uns hätte 1000€ für solch ein Blech ausgegeben, außer man hat Dagoberts Geldspeicher irgendwo gefunden.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5856
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Schollega »

Man bedenke aber bitte, dass sich die kubanischen Bekannten auch keine zwei Mopeds für 1000 Euro gekauft hätten, wenn sie Hunger haben. Für die meisten Menschen auf dieser Welt ist das, was wir hier machen, purer Snobismus. Ich hätte mit Sicherheit auch keine 1000 Euro ausgegeben, die Nase kann ich aber auch nicht rümpfen.
Lassen wir es hier nicht zur Debatte über Preise und Geld "verkommen". :-) Dafür könnte man ja ein separates Thema eröffnen. ;)
Grüße!
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Cloyd »

Der Preis ist eigentlich einfach zu erklären.
Ebay bietet eben einer breiten Masse die Möglichkeit eine Sache zu ersteigern.
Wenn nun etwas auftaucht, was wohl nie wieder angeboten wird, verändert es etwas in einigen Menschen.
Jeder will es für sich.ICH ICH ICH WILL WILL WILL!!!!
Angebot und Nachfrage.Da sitzt man dann kurz vor Ende schwitzend und mit Puls bei 1000 vorm Rechner und sieht die Sekunden verstreichen.
Da setzt die Vernunft aus.Die setzte bekanntlich schon viele Tage vorher aus, als der Preis auf 351,- stieg.
Im Nachhinein rein vom wahren Wert total überzogen.Das ist ein psyschisches Ding, glaub ich.

Jeder so, wie er will.Ich verurteile das nicht.
Die Einen fliegen in Urlaub, die Anderen kaufen Alu, nur um sagen zu können: Seht her, was ich, ich ganz allein habe!
Daher auch schön es mit der Welt zu teilen.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5856
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Schollega »

Cloyd hat geschrieben: ...
Jeder so, wie er will.Ich verurteile das nicht.
Die Einen fliegen in Urlaub, die Anderen kaufen Alu, nur um sagen zu können: Seht her, was ich, ich ganz allein habe!
Daher auch schön es mit der Welt zu teilen.


mfg Toni
Recht hat er! Gekauft hätte ich aber auch nicht. ;)
altesblech
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Feb 2014, 07:57

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von altesblech »

Lieber Leute,

hört doch bitte mit dieser "Heuchelei" auf. Jeder hätte das Blech gekauft von Euch. Zugegeben vielleicht zu einem anderen max. Preis. Da stellt sich doch auch niemand die Frage was er damit will.

Ehrlich gesagt war dies höchstwahrscheinlich aus obigen Beiträgen begründet mein letzter Post hier. Einzig Kollege Schollega erhält die gewünschten Detailfotos zum Wappen.


Echt bleibt Echt und Nachbau ein Nachbau, auch wenns ein sehr guter ist.


Machts gut ....
Zuletzt geändert von altesblech am Do 13. Feb 2014, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5856
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Schollega »

Ach quatsch, lass Dich doch nicht nerven! Die Diskussion um den Preis ist doch echt überflüssig. Dir ist und war das Blech das Geld wert - das ist das Entscheidende.
Grüße!
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Jauernig »

altesblech hat geschrieben:Lieber Leute,

hört doch bitte mit dieser "Heuchelei" auf. Jeder hätte das Blech gekauft von Euch. Zugegeben vielleicht zu einem anderen max. Preis. Da stellt sich doch auch niemand die Frage was er damit will.

Ehrlich gesagt war dies höchstwahrscheinlich aus obigen Beiträgen begründet mein letzter Post hier. Einzig Kollege Schollega erhält die gewünschten Detailfotos zum Wappen.


Echt bleibt Echt und Nachbau, auch wenns ein guter ist.


Machts gut ....

:-d :-d :-d Tollomat, welche die es interessiert können auch bei Mutti schauen. Was das wohl für ein Mensch ist der sowas macht... ein übler der böses dabei denkt. Zwei Posts hier und schon wieder verschwunden. Klasse! Eine gute und vorallem kurze Zusammenfassung dessen wie die Menschheit so tickt. Sehr amüsant obendrein.
F.
altesblech
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Feb 2014, 07:57

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von altesblech »

Und warum wohl ?! Ein Schelm der böses dabei denkt. :lol: Man hat doch also Recht gehabt !

Und Recht hast Du auch. Wems interessiert kann bei DDRMoped schauen.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5856
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Schollega »

altesblech hat geschrieben: ...
Einzig Kollege Schollega erhält die gewünschten Detailfotos zum Wappen.
...
Und die versprochenen Bilder? :(
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Raphael »

altesblech hat geschrieben: Lieber Leute,
hört doch bitte mit dieser "Heuchelei" auf. Jeder hätte das Blech gekauft von Euch. Zugegeben vielleicht zu einem anderen max. Preis. Da stellt sich doch auch niemand die Frage was er damit will.
Machts gut ....
Unbekannter , ich staune schon wieder ob dem , was du meinst zu wissen ... bist du Hellseher, Psychologe oder sowas ?

NEIN, ich hätte das Blech nicht gekauft , weil ich garnicht weiss , was ich damit anfangen soll . Ich habe zwar eine Schwalbe , aber keine von 64. :)

Ausserdem frage ich mich , was du überhaupt hier willst/wolltest ? Einen auf dicke Hose machen und es spielt keiner hier so richtig mit ? :-kr

Beantworte doch einfach mal die Fragen , die hier auftauchen !?
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Este
Beiträge: 76
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 12:37
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Este »

Aaaaaaaaalso, ich möchte mal hier wieder etwas zum eigentlichen Thema beitragen.
Jauernig hat geschrieben:Es lässt sich nachbauen wie man sieht...
Genau so ist es. Und für alle die es "drüben" nicht gesehen haben möchte ich Euch gern meine Variante zeigen. dhs2
Dem Ergebnis liegen etwas über ein halbes Jahr Vorbereitungen und Vorarbeiten zu Grunde, mit Zeichnen, Planen, Formenbau etc. :-)
Ich wollte es so nah wie möglich am Originalen halten ohne je vorher ein Originales gesehen zu haben. Ich habe mich dabei nur an den wenigen brauchbaren Fotos orientiert und als dann vor kurzem das Echte auftauchte war ich zeitgleich mit meinem Prototypen fertig. :-ü
Und wenn man das nun vergleicht lag ich mit meinen Gedanken dazu nicht ganz verkehrt. :-)
Ja und hier nun mal ein paar Bilder dhs2
20140207_050434-1.jpg
20140207_050434-1.jpg (290.3 KiB) 7058 mal betrachtet
20140207_050458-1.jpg
20140207_050458-1.jpg (292.58 KiB) 7058 mal betrachtet
20140207_050551.jpg
20140207_050551.jpg (456.27 KiB) 7058 mal betrachtet
20140207_050537.jpg
20140207_050537.jpg (432.07 KiB) 7058 mal betrachtet
20140207_050444.jpg
20140207_050444.jpg (436.79 KiB) 7058 mal betrachtet
Vom Niederrhein grüßt der Stefan :)



1964-2015.... Die Vögel werden 51!
Benutzeravatar
Este
Beiträge: 76
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 12:37
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Este »

altesblech hat geschrieben:Echt bleibt Echt und Nachbau, auch wenns ein guter ist...
Welchen meinst Du? Meinen oder den von Cloyd? :-kr

Wie Ihr sehen könnt habe ich ein Serienlenkerblech umgeprägt, das heißt die Runde Prägung raus gedrückt und danach mit einer eigens dafür angefertigten Form die Wappen Prägung eingebracht. dhs2 Die Reste der alten Prägung sind noch gut zu erkennen, da muss ich noch ein wenig schleifen. :-)
Mir gefällt diese Umsetzung am besten und wie wir jetzt wissen ist es auch relativ nah am Originalen. dhs2 Die bisherigen Umsetzungen sind selbstverständlich auch nicht schlecht und waren gewiss ebenfalls zeit und arbeitsintensiv aber es sieht meine Meinung nach nicht stimmig aus. :-)
Aber es ist ja letzten Endes jedem selbst überlassen wie er es umsetzt und die meisten sind ohnehin der Meinung das ich da viel zu viel Aufwand betrieben habe.

Aber seht Euch das Ergebnis an...... :-ü
Vom Niederrhein grüßt der Stefan :)



1964-2015.... Die Vögel werden 51!
altesblech
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Feb 2014, 07:57

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von altesblech »

Raphael hat geschrieben: Ausserdem frage ich mich , was du überhaupt hier willst/wolltest ? Einen auf dicke Hose machen und es spielt keiner hier so richtig mit ? :-kr
Nein das wollte ich nicht Raffi. Ich hatte nur den letzten Satz des Siebenson gelesen und wollte dazu mein Satement abgeben. Alles andere hat sich hier dann so ergeben.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Raphael »

Ich sage dir mal meine Meinung zum Thema "altes Blech" :

1.Warum stellst du dich nicht einfach mal vor ? Macht man so , wenn man irgendwo einen Raum betritt , auch einen virtuellen . Das gebietet einfach die Höflichkeit . Deine Bankdaten oder ähnliches kannst du natürlich für dich behalten . ;)

2.Dass von einigen Leuten der Preis diskutiert wird , ist bei der Summe klar und verständlich. Damit musst du leben, das wird dir überall passieren , wo du mit dem Blech hinkommst.
Letztlich aber geht das Thema Preis nur dich was an . Wenn dir das Blech einen Tausender wert ist ---> ganz allein deine Sache.

3.Du bist als Käufer der einzige , der Kontakt zum Vorbesitzer hatte . Bring doch mal ein bisschen Licht in die Geschichte (gibt es die Schwalbe zum Blech noch irgendwo? etc.) ! Das gehört auch zur "Archäologie" dazu und ist doch das eigentliche Thema .
dhs2

Denn wie Siebenson schon schrieb : Dass es das Blech gab , ist uns allen ja bekannt gewesen.

Fazit : Bring mal Licht ins Dunkel , ansonsten sind deine Postings hier eben doch nur "Heisse Luft" .
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5856
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Schollega »

Raffi, hast Du schon daran gedacht, dass "altes Blech" evtl keine weiteren Hinweise auf den Verkäufer geben will, weil er sich möglicherweise noch weitere Teile des Vogels nicht durch die Lappen gehen lassen will? Ich finde das Vorgehen, gerade bei dem Preis der bezahlt wurde, sehr verständlich.
Weiter sollte man mal überlegen, wie man hier mit neuen Usern umgeht. Etwas die Schärfe aus den Beiträgen wäre wunderbar. ;)
Grüße!
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
also das "echte" Blech stammt ja aus Leipzig- so man den ebay Angaben traut.
Ich werfe hier nochmal in die Runde was ich andernorts schon mal jemanden erzählt habe. In Leipzig kenne ich einen älteren Herrn welcher seinerzeit direkt nach Vorstellung der Schwalbe auf der Leipziger Messe ein Exemplar von Messestand weggekauft hat. Ich glaube sogar mit Westgeld. Sein Sohn hat das Ding dann aber in den 80ern als "Motocross" Umbau komplett zerhackt. Ich werde mich bemühen zu diesem Exemplar mal ein paar Informationen einzuholen: Gibt es Bilder? Wo ist der Torso? Sind noch Teile da? Ich mache mir natürlich nichts vor, ich denke die meisten dieser Fragen werden wohl mit "nein" beantwortet werden. So und bis dahin, halte ich mich hier weiter bedeckt. Man muss davon ausgeben dass es das gegeben hat, Punkt! und zweitens dass das ebay Blech echt ist- daran ist ja kein Zweifel mehr, oder? Alles andere sollte man vielleicht auch besser mündlich ausdiskutieren. Schon allein der Höflichkeit wegen.

F.
Antworten