Das Suhler Wappen

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Schollega »

Genau diese Reaktion (bzw. Nicht-Reaktion) meinte ich!
Das Verhalten dokumentiert eine schwer zu verstehende Gleichgültigkeit dieses Menschen - wahrscheinlich könnte er ebensogut auf alte Eierkartons aufpassen.
Grüße!
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Steppke »

So könnte man es treffend formulieren.
Der Herr hat schon ganz andere abtropfen lassen. Sehr schade.

Die Idee mit dem Museum finde ich aber im Prinzip gut!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Raphael »

Das ist wirklich schade . Leider stosse ich mit meinen Interessen auch immer mal wieder auf so Menschen . Besonders ärgerlich ist es dann halt , wenn es eigentlich ihr Job ist , sich genau um diese Sachen zu kümmern...

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
altesblech
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Feb 2014, 07:57

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von altesblech »

Ja schade, sieht echt so aus. Bis vorhin kein maileingang. Ich warte noch ca. ne Woche ab und dann kümmer ich mich um was anderes. Ist ja nicht so, das ich es Suhl aufdrängen will. Dachte nur dort passt es am besten. Vielleicht kennt jemand noch ein anderes Museum, wo es passen würde ?!

Grüße
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Weimaraner »

Meine Erfahrungen mit dem Museum sind leider auch sehr durchwachsen.
Ich hatte ein Kinderdreirad als Leihgabe dort. Es stand nicht in der Ausstellung, sondern im Fundus, da ich es im Originallack behalten wollte, in der Ausstellung aber vor allem "restaurierte" Fahrzeuge stehen. Nun gut, das ist eine Sache der Grundphilosophie. Da muß man nicht immer eine Meinung sein...
Als ich das Fahrzeug aber nach knapp 10 Jahren zurückholte, hatte man es benutzt, um das eigene -in der Ausstellung befindliche- zu komplettieren. Meiner Meinung geht sowas ja gar nicht. :o Zumindest hätte man mal Rücksprache halten müssen, bevor man was abschraubt, um es woanders dran zu machen. Ich mußte dann meinem fehlenden Teil auch noch hinterhertelephonieren.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Schollega »

Tja, scheint immer das Gleiche zu sein.
Irgendwie hat man das Gefühl, dass man als Leihgeber, der ja nicht einmal seinen Namen auf irgendeinem Schild lesen möchte sondern das Museum bereichern will, als Bittsteller ein lästiger Faktor ist.
Als ich eine 66er Schwalbe, die in einem selten guten (originalen!) Zustand ist (nachvollziehbare 700 Kilometer), dem Museum als Leihgabe zu dem 50 Jährigen Jubiläum angeboten habe, war die Resonanz sehr schleppend bzw. gleich null. Ewig lang habe ich versucht einen Zuständigen am Telefon zu erreichen. Danach schrieb ich etliche Mails - die leider unbeantwortet blieben. Letztendlich habe ich dann am Telefon doch noch etwas erfahren können - "Ja, sie können die Schwalbe ja mal vorzeigen. Ob wir dann Interesse haben, sagen wir Ihnen dann. Den Transport aus Berlin müssen Sie aber selber organisieren und bezahlen".
Auf Mails mit ausführlichsten Bildern, kam dann nichts mehr - was wahrlich nicht an dem Zustand, der Originalität oder sonstiger Mängel liegen kann.
Verstehe es wer will. Man verliert bei dieser Behandlung doch recht schnell die Lust. Das Museum könnte auf manchem Gebiet eine qualitative Aufwertung gut gebrauchen. Schade für die Stadt und die Region - man könnte seine Tradition und Geschichte besser, authentischer und richtiger darstellen.
Grüße
Dateianhänge
schwalbe.JPG
schwalbe.JPG (323.72 KiB) 7510 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Steppke »

Gab es inzwischen irgend eine Reaktion von Museum zum Thema Lenkerblech?
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von XL4723 »

Wirklich sehr schade, was ich hier lese. Jeder (ehemalige) Hersteller versucht doch immer die Firmengeschichte so gut wie möglich als Museum oder Erlebniswelt den Besuchern zu vermitteln, warum nicht Simson? Wenn schon ein so rundes Jubiläum ansteht, wie 50 Jahre Schwalbe, dann würde ich doch versuchen, damit richtig was aufzuziehen. Die Vogelserie hat ja nun wirklich Generationen von Menschen geprägt und auch heute erfreut sie sich großer Beliebtheit! Am Geld kanns nicht liegen, denn viele Liebhaber würden ihre Fahrzeuge oder Dokumente sicher kostenlos als Exponate zur Verfügung stellen. Lediglich versichern müsste das Museum diese halt nur noch..... Es ist ja nun auch nicht so, dass Simson keine Tradition hätte, also könnte man aus 150 Jahren Firmengeschichte sicher so einiges rausholen! Suhl und dem Umkreis würde sicher ein weiteres touristisches Ziel auch nicht schaden, da dadurch außer den Wanderern und Naturfreunden wieder eine andere Gruppe Touris angesprochen wäre, in der Region Urlaub zu machen oder zumindest im Tagestourismus Geld da zu lassen.

Naja, soweit zur Theorie.......
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Schollega »

Soweit ich mal gehört habe, hat das Museum nicht unbedingt so viel mit den Überbleibseln der Firma Simson zu tun.
Firma hin, Simson her - Du hast Recht! Eine Stadt/Region sollte sich etwas mehr auf die Geschichte konzentrieren zumal sie eigentlich einen Ort und Personal hat, das sich um dieses "Erbe" kümmern sollte.
altesblech
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Feb 2014, 07:57

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von altesblech »

Steppke hat geschrieben:Gab es inzwischen irgend eine Reaktion von Museum zum Thema Lenkerblech?

Nein, gar nix. Dann bleibts eben. Wie heissts so schön, wer nich will der hat schon. :lol:
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Siebenson »

Nein, haben sie nicht, nicht mal eine vernünftige Schwalbe ist in der Ausstellung zu sehen!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Raphael »

altesblech hat geschrieben:Hallo Oldtimerfreunde,
Bei DDRMoped.de werden die Bilder nicht zusehen sein. Da bin ich gesperrt, dh. ich kann nur noch lesen, nichts mehr schreiben oder Hochladen.
MfG
Doppelaccount ... ;)
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von XL4723 »

Warum der Rückzieher? Was war an den beiden Bildern denn plötzlich das Problem? :-kr
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von M53 »

:-D :-D :-D :-D :-D :-D

Das soll jemand verstehen....
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Schollega »

Was soll denn jetzt "bitte löschen" bedeuten? WIR sind nicht so flink an der Löschtaste - haben tun wir sie natürlich. :-) Wenn der Nutzer "Altes Blech" sich lieber in einer persönlichen Nachricht äußern möchte, kann er sich gerne auch an mich wenden. Ich denke, dass das Löschen immer nur das allerletzte Mittel sein darf. Wenn das an anderen Stellen im Netz anders gesehen wird... bitte.
Grüße!
altesblech
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Feb 2014, 07:57

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von altesblech »

Hallo, guten Morgen.

Stimmt, war schlecht zu verstehen. Das Problem war der Satz das ich im anderen Forum gesperrt bin. Das hätt ich lassen sollen. Ist mir auch egal. Ich hatte nur das Gefühl, daß ich damit hier wieder eine Diskussion lostrete und das will ich nicht.
Ich hab zum Berichten über das Schwalbeblech einen zweiten Account angelegt, ja stimmt. Weil ich die Disskusionen des Preises wegen und der PNs die ich erhalten habe usw. schon geahnt hab. Ich bin sicher, andere hätten das auch getan. Oder eben den Mund gehalten und das Teil in die Vitrine gelegt. Naja egal nun, ich mach die Lenkerbilder heute Abend wieder hier rein. "Alle unpassenden" Beiträge können ja dann gelöscht oder ausgemistet werden.


Grüße
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von M53 »

Die Tatsache deiner Sperrung ist uns hier eigentlich egal. Es ist nett das du uns mitteilst das du "drüben" gesperrt wurdest. So bekommen wir hier deine Beiträge.
Für mich persönlich hat das Wappenthema nach wie vor eine hohe Priorität: Zumal ich die Schwalbe Nummer 10 (Vorserie) gesehen habe, welche das Wappen nicht hatte, sondern das emaillierte Simson Emblem und einen Simson Schriftzug am Knieblech.
Aus den Archivbildern der Tageszeitung geht hervor das am ersten Tage der Fertigung bereits Schwalbe am Knieblech prangte. Leider fehlen auf allen Bildern die Lenkerbleche... unwahrscheinlich ist für mich jedoch die Verwendung des Suhlwappes, wo man doch einen Monat zuvor schon Simsonembleme mit geprägtem Lenkerblech in der Vorserie verbaut hat.

Insofern schließe ich nicht aus, das dein Blech sogar vom Fertigungsmuster stammen könnte oder eben eine äußerst gelungene zeitgenössische Eigenkonstruktion ist. (Auch zu DDR-Zeiten wollten ja Menschen Individuum sein)...
Herr Walther, welcher ebenso wie Herr Werner, Schwalbe-Konstrukteur war, hat sich mir gegenüber nicht so entschlossen zum Wappen in der Serie geäußert. Aber es ist auch schon eine Weile her..
..aber gut.Ich denke bald wird mehr Licht ins Dunkel kommen.

Zum Spatzblech:

Mir sah es etwas "draufgequetscht" aus. Habe mir leider die Bilder nicht gespeichert..., aber sie kommen ja wieder :).

Interessant für mich wäre, ob eine Planfläche für das Wappen geschaffen wurde?

Und "altes-blech": Etwas Schönes hast du da wieder angebracht. Ich will dir nichts unterstellen oder dich "beleidigen". Ich äußere nur meine Gedanken zum Thema. Bitte fasse dies nicht als Angriff auf deine Person auf.

Grüße, Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Schollega »

altesblech hat geschrieben: ...
"Alle unpassenden" Beiträge können ja dann gelöscht oder ausgemistet werden.
...
Ich hatte es ja oben bereits geschrieben. Hier wird die Löschtaste, nach einer Vereinbarung unter uns, nur mit Bedacht genutzt. Auch das "Bereinigen" von Beiträgen fällt also aus, es sei denn, dass es sich um Beleidigungen etc. handelt.
Wenn man jeden Fred so bereinigt, dass jeder Nutzer damit maximal zufrieden ist, bleibt am Ende nur Salat über und das Ding ergibt keinen Sinn. Des weiteren denke ich, dass es sich bei uns um erwachsene Menschen handelt. Wenn jemand über die Stränge schlägt, gibt es auch die Möglichkeit einer Gegendarstellung oder einer Entschuldigung. :-)

Nichts für Ungut. Schön, dass Du Dich entschlossen hast die Bilder wieder zu zeigen (ich hatte sie nämlich leider verpasst :cry: ). Lass Dich nicht ärgern und/oder provozieren. Im Endeffekt ist es allein Deine Sache, was Du mit dem Blech machst und was Du dafür bezahlt hast.

Grüße
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Raphael »

altesblech hat geschrieben:Hallo, guten Morgen.
Ich hab zum Berichten über das Schwalbeblech einen zweiten Account angelegt, ja stimmt. Weil ich die Disskusionen des Preises wegen und der PNs die ich erhalten habe usw. schon geahnt hab.
Grüße

Wenn du soweit schon bist , dass du es hier ehrlich zugibst mit dem Doppelaccount , und auch schreibst , dass du PN´s etc. dazu bekommen hast , verstehe ich erst Recht nicht deine Geheimniskrämerei.

Denn dem Problem , zu dem Thema unerwünschte Kommentare oder PN´s zu bekommen , konntest du ja durch den Doppelaccount nicht aus dem Wege gehen.
Du hast diese Mails dann eben auf deinen zweiten Account bekommen , aber trotzdem hast du sie ja bekommen.

Mir ist im übrigen völlig egal , wer was wofür bezahlt hat , und es geht mich ja auch nix an.
Ich bin immer für Offenheit/Ehrlichkeit/Kameradschaft zu haben , fällt aber eben hier wegen dieser Anonymität aus , und das finde ich in einem so kleinen Forum doch eher bedauerlich.
Das ist nichts gegen deine Person , nur gegen die Umstände.

Gruss,
Raphael
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von M53 »

Raffi hat geschrieben:Mir ist im übrigen völlig egal , wer was wofür bezahlt hat , und es geht mich ja auch nix an.
Ich bin immer für Offenheit/Ehrlichkeit/Kameradschaft zu haben , fällt aber eben hier wegen dieser Anonymität aus , und das finde ich in einem so kleinen Forum doch eher bedauerlich.
Das ist nichts gegen deine Person , nur gegen die Umstände
Genau meine Meinung. Hervorragend geschrieben dhs2
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Antworten