Das Suhler Wappen

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Doc Holliday »

Jauernig hat geschrieben:Hallo,
also das "echte" Blech stammt ja aus Leipzig- so man den ebay Angaben traut.
Ich werfe hier nochmal in die Runde was ich andernorts schon mal jemanden erzählt habe. In Leipzig kenne ich einen älteren Herrn welcher seinerzeit direkt nach Vorstellung der Schwalbe auf der Leipziger Messe ein Exemplar von Messestand weggekauft hat. Ich glaube sogar mit Westgeld. Sein Sohn hat das Ding dann aber in den 80ern als "Motocross" Umbau komplett zerhackt. Ich werde mich bemühen zu diesem Exemplar mal ein paar Informationen einzuholen: Gibt es Bilder? Wo ist der Torso? Sind noch Teile da? Ich mache mir natürlich nichts vor, ich denke die meisten dieser Fragen werden wohl mit "nein" beantwortet werden. So und bis dahin, halte ich mich hier weiter bedeckt. Man muss davon ausgeben dass es das gegeben hat, Punkt! und zweitens dass das ebay Blech echt ist- daran ist ja kein Zweifel mehr, oder? Alles andere sollte man vielleicht auch besser mündlich ausdiskutieren. Schon allein der Höflichkeit wegen.

F.

ja, eins macht micht nur stutzig an der ganzen Sache. Das Emblem war ja eingeklebt ... so jedenfalls die Schilderung bei ddrmoped.de ....
Dahinter war aber die überlackierte Farbe ... warum klebt man nicht einfach ab und lackiert drüber. Zumal es ja mehrere Schichten an verschiedenem lack waren.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Este
Beiträge: 76
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 12:37
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Este »

Na ist doch ganz einfach...... Weil irgendwann irgendjemand das Ding abgepopelt hat, dann das Blech mit Kieselsteinen gestrahlt hat und gepinselt hat und weil die Stifte dann nicht mehr so richtig brauchbar waren nen Klecks Leim genommen hat. dhs2
Mensch, das Ding ist 50 Jahre alt, das passiert einiges. ;)

Fidel, die Geschichte klingt echt Interessant. Hoffentlich kannst Du was herausfinden. :-m
Vom Niederrhein grüßt der Stefan :)



1964-2015.... Die Vögel werden 51!
altesblech
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Feb 2014, 07:57

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von altesblech »

Genau so ist es Stefan :-d
Doc Holliday hat geschrieben: ja, eins macht micht nur stutzig an der ganzen Sache. Das Emblem war ja eingeklebt ... so jedenfalls die Schilderung bei ddrmoped.de ....
Dahinter war aber die überlackierte Farbe ... warum klebt man nicht einfach ab und lackiert drüber. Zumal es ja mehrere Schichten an verschiedenem lack waren.
Meiner Ansicht nach ging es durch mehrere Hände, auch unerfahrene.

Meine Theorie:
Zuerst wollte man das Wappen. Wahrscheinlich von hinten geklopft abgemeisselt oder sonstwas. Und von vorn gehebelt :(
Darum auch die "Verbiegung" und die Emallieausplatzer. Irgendwie hat man es dann abbekommen und das Blech ohne Rücksicht gecleant.
Dann die Geschichte mit dem Wartburglack, der übrigens beschissen abging, und dem angesetzten schwarz auf purem Alu. Das blau von der Unterseite war oben ja nicht vorhanden. Warum auch immer.
Danach ging das Wappen natürlich nicht mehr richtig fest zu machen. Also irgendwie "reingesteckt" und bisschen hinten befestigt und vorn ein Klecks flexible Klebmasse. Fertig.
Ob das dann in dem Zustand mal auf einer Schwalbe war, vermag wohl niemand mehr zu sagen.
Die gleiche Person oder was ich eher glaube eine andere Person hat es dann in seinen Grünzustand versetzt und nicht mehr verbaut. Wahrscheinlich als Altar oder so.
Diese Leute haben vor dem Grünpinseln das Wappen wahrscheinlich nicht mal abgeklebt, sondern alls gegrünt und danach das Wappen saubergewischt. Darum auch die grüne Farbe in den abgeplatzten Emalliestellen und zwischen den Buchstaben "SUHL".
Beim Grünen ist auch etwas Farbe hinter das etwas hohlstehende Wappen geflossen. War ja nicht komplett grün sondern nur an den Rändern und ein cm rein.

Oder noch andersrum:

Jemand wollte die Originalfarbe nicht mehr. Also Wappen ab und das Blech gestrahlt. Dann Wappen wieder dran und abgeklebt. Danach die beigeschwarz-Geschichte. Fertig.

Dann die Grünschnäbel. Wappen versucht abzuhebeln. Mehr oder weniger Misslungen. Irgendwie wieder dran (oder war es vielleicht nur locker) und einen Klecks flexible Masse dahinter und dann grün drauf. Danach saubergewischt und gut.

Dies scheint mir wohl die bessere Vermutung.

Wie auch immer,

Am Wochenende hol ich das Blech wieder ab und danach wird es weiter bearbeitet.

Vom Rest der Schwalbe zu der das Blech mal gehört hat, existiert nichts mehr. Bzw. ist unbekannt verschollen.
Ich hab extra nochmals nachgefragt.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Raphael »

altesblech hat geschrieben: Vom Rest der Schwalbe zu der das Blech mal gehört hat, existiert nichts mehr. Bzw. ist unbekannt verschollen.
Ich hab extra nochmals nachgefragt.

Das ist doch mal eine Aussage . Wirst du das Blech wieder an einer Schwalbe verbauen ?

Jetzt bleibt für mich nur noch das hier offen :

http://www.ostdeutsche-fahrzeuge.de/viewforum.php?f=4

Schreib doch mal was von dir , wie kommst du zu der Simson-Geschichte , hast du noch andere Fahrzeuge? Vorname wäre toll. ;)
Wir wollen ALLES wissen ... :lol:
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von M53 »

Also wenn, wie von Herr Werner gesagt die ersten Schwalben Tundragrau waren, kann ich verstehen wenn man da mit Wartburglack die Farbe verschönern wollte. :-D

@altesblech: Falls du interesse an einem intakten Wappen mit 22mm Pinabstand hast, melde dich bei mir.

Gruß, Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Este
Beiträge: 76
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 12:37
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Este »

Ich dachte Du wolltest tauschen Martin? ;)
Vom Niederrhein grüßt der Stefan :)



1964-2015.... Die Vögel werden 51!
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von M53 »

Japp. Tauschen will aber keiner, obwohl das Angebot fair ist. Also werde ich mal sehen, was die Fachwelt so bietet ;-)

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von XL4723 »

altesblech hat geschrieben: Vom Rest der Schwalbe zu der das Blech mal gehört hat, existiert nichts mehr. Bzw. ist unbekannt verschollen.
Ich hab extra nochmals nachgefragt.
Wie ich schon mal schrieb, teilte mir der Verkäufer des Bleches mit, dass die restlichen Teile der Schwalbe von seinem Arbeitskollegen zum Schrottverwerter geschafft wurden.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Este
Beiträge: 76
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 12:37
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Este »

M53 hat geschrieben:Japp. Tauschen will aber keiner, obwohl das Angebot fair ist. Also werde ich mal sehen, was die Fachwelt so bietet ;-)

Martin
Naja leider hab ich kein Diamant Rad.... :?
Interesse an nem weiteren Wappen schon... :-D
Vom Niederrhein grüßt der Stefan :)



1964-2015.... Die Vögel werden 51!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Siebenson »

XL4723 hat geschrieben:
altesblech hat geschrieben: Vom Rest der Schwalbe zu der das Blech mal gehört hat, existiert nichts mehr. Bzw. ist unbekannt verschollen.
Ich hab extra nochmals nachgefragt.
Wie ich schon mal schrieb, teilte mir der Verkäufer des Bleches mit, dass die restlichen Teile der Schwalbe von seinem Arbeitskollegen zum Schrottverwerter geschafft wurden.
Wann? Zu welchem?
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von XL4723 »

Siebenson hat geschrieben:
XL4723 hat geschrieben:
altesblech hat geschrieben: Vom Rest der Schwalbe zu der das Blech mal gehört hat, existiert nichts mehr. Bzw. ist unbekannt verschollen.
Ich hab extra nochmals nachgefragt.
Wie ich schon mal schrieb, teilte mir der Verkäufer des Bleches mit, dass die restlichen Teile der Schwalbe von seinem Arbeitskollegen zum Schrottverwerter geschafft wurden.
Wann? Zu welchem?
Keine Ahnung, aber laut seiner Aussage muss es schon paar Jahre her sein.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
SimsonSR1SR2MAW
Beiträge: 317
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von SimsonSR1SR2MAW »

Ich glaube hier haben einige User keine Schrauberprojekte mehr!?

Wie kann man so freidrehen wegen einem Wappen, deren Existenz belegt ist!

Es ist selten, war teuer und es hat sich wohl jemand gekauft der Sammlerfreak von Simson Vögeln ist, PUNKT.

Grüße Henning
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Schollega »

Was für eine erhellende Information. ;)
Was sagt uns Dein Beitrag? Sollen und dürfen wir nicht darüber schreiben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Wunsch des Blechbesitzers ist und war.
Gruß

P.S. PUNKT :-)
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Siebenson »

SimsonSR1SR2MAW hat geschrieben:Ich glaube hier haben einige User keine Schrauberprojekte mehr!?

Wie kann man so freidrehen wegen einem Wappen, deren Existenz belegt ist!

Es ist selten, war teuer und es hat sich wohl jemand gekauft der Sammlerfreak von Simson Vögeln ist, PUNKT.

Grüße Henning
Henning, Du bist so rational! :o

:lol: :lol: :lol:
altesblech
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Feb 2014, 07:57

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von altesblech »

Hallo,

lohnt es sich hier meine Geschichte alsbald zum Abschluß zu bringen oder werd ich hier auch ohne Mitteilung eines Grundes gesperrt? Ich mein, ich kann auch mit den Infos ins Schwalbennest gehen, dort ist ja ascheinbar nur Schwalbe KR51/1 & KR51/2. Anmelden wollte ich mich aber eigentlich in keinem dritten Forum.


MfG
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Raphael »

Du bist m.E. im DDR-Mopedforum nicht gesperrt , lediglich dein Thread ist geschlossen . Du müsstest aber ganz normal schreiben können.

Natürlich kannst du die Geschichte hier weiter schreiben .

Wenn du dich dazu herablassen würdest , mal auf gestellte Fragen zu antworten , machte das ganze allerdings doppelt soviel Sinn . ;)
In welches Forum du gehst , musst du schon selber entscheiden . Ich bezweifel allerdings , dass die Jungens im Schwalbennest da viel Interesse dran haben .
Ist meine rein persönliche Einschätzung , muss also nicht stimmen . :)
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Cloyd »

Schreib ruhig weiter!


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
altesblech
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Feb 2014, 07:57

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von altesblech »

Raphael hat geschrieben:Du bist m.E. im DDR-Mopedforum nicht gesperrt , lediglich dein Thread ist geschlossen . Du müsstest aber ganz normal schreiben können.
Ja genau, Thread geschlossen. Glaub zwei User haben sich in die Haare bekommen, dann war zu. Ich tipp mal drauf, daß es ein "zu passe kommender Grund" war das Ding zuzumachen. Denk mal, darauf hat man nur gewartet.

Egal. Ich wollte nur denen, die es interessiert zeigen , was damit wird. Deshalb gründe ich ja nicht gleich ein eigens Forum :lol:

Wie auch immer, ins Schwalbennest bringt wirklich nichts. Hab da grad mal etwas gestöbert. Glaub die wissen nicht mal um die Geschichte.



MfG
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Siebenson »

Dieses Forum ist genau wegen dieser Gepflogenheiten im DDRMoped.de/Forum (Muttiforum:D) entstanden. Wir sind sehr interessiert! Warum interessierst Du Dich eigentlich so sehr für das Blech? Ich bin übrigens der jenige, der seinerzeit im Muttiforum die Prämie ausgelobt hat. Allerdings wissen wir hier jetzt durch den Kontakt mit Herrn Werner genauestens bescheid und die Prämie hat sich deshalb erledigt. Das Leben geht weiter. Warum hast Du so viel dafür bezahlt? Die Identnummer der dazugehörigen Schwalbe hätte mich ja mal sehr interessiert!

Gruß aus Berlin-Hohenschönhausen

Swen-Uwe
Benutzeravatar
Este
Beiträge: 76
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 12:37
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Re: Das Suhler Wappen

Beitrag von Este »

Genau, bitte halte uns weiter auf dem laufenden, egal ob hier oder bei ddrmoped. :-ü :-ü
Vom Niederrhein grüßt der Stefan :)



1964-2015.... Die Vögel werden 51!
Antworten