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Frage zum Auspuff

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 19:27
von Raphael
Hallo Jungs , ich habe vorhin einen guterhaltenen Spitztütenauspuff bekommen .
Eigentlich wollte ich den an meinen 74er-Star schrauben , weil ich da nur einen MZA-Nachbau drauf habe .

Ich wollte dann das flache MZA-Auspuffendstück auf den auf den 64er-Auspuff machen , weil der Star 1974 dass flache Endstück hatte.

Beim Auseinanderbauen habe ich dann aber gemerkt , dass der 64er-Auspuff innen ganz anders aufgebaut ist , so fehlen scheinbar die Löcher in dem konischen Blechstück , und es ist ein eingeschraubter Schalldämpfer mit 2 Ein-bzw. Ausgangslöchern verbaut .

Das kann ich also nicht durcheinanderwürfeln , ohne dass die Kiste an Leistung verliert, oder ? :-kr

Gruss,
Raffi

Re: Frage zum Auspuff

Verfasst: Di 6. Nov 2012, 19:34
von Raphael
:-kr

Re: Frage zum Auspuff

Verfasst: Di 6. Nov 2012, 21:09
von Siebenson
Das kannst Du "mischen".

S-U

Re: Frage zum Auspuff

Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 08:25
von Raphael
Aber als Schalldämpfer doch dann sicher den mit den beiden Ausgängen ?

Gruss,
Raffi

Re: Frage zum Auspuff

Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 13:26
von Siebenson
Das ist kein Problem wenn Du den Dämpfer mit einem Durchgang benutzt. Entscheidend ist Der Staudruck vorn im Konus. Alle Teile sind miteinander kombinierbar. Für meinen Geschmack würde ich den älteren Einsatz verwenden.

Re: Frage zum Auspuff

Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 16:19
von Raphael
Alles klar !

Betrachte er sich als umarmt !

Gruss,
Raffi

Re: Frage zum Auspuff

Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 17:44
von Raphael
"Grau ist alle Theorie..."


Das MZA-Endstück passt vom Durchmesser her nicht auf den originalen Auspuff . Das Endstück ist etwa 0,4 - 0,5 mm weniger im Durchmesser .

Jetzt habe ich den kompletten , schön gereinigten originalen Spitztütenauspuff montiert und bin gerade eine Runde gefahren .


Fazit : Der Star machte auf meiner Hausstrecke auf der Geraden 68Km/H . Leider musste ich an einer Ampel halten , aber ich schätze , 70Km/H wären drin !

Jetzt muss ich mal auf trockenes Wetter warten , um meine Berg-Etappen zu fahren , mal sehen ob die Leistung da auch zugenommen hat .


:-ü :-ü :-ü


P.S.: Haben alle originalen Spitztüten-Auspuffe (Auspüffe,Auspuffanten? :-kr ) den Gegenkonus ohne die kleinen ,seitlichen Bohrungen und den Schalldämpfer mit den 2 Ausgängen?

Re: Frage zum Auspuff

Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 21:13
von Siebenson
Die letzte Frage kann ich mit "nein" beantworten. Wie, Wann, Was geändert wurde kann ich nicht genau sagen.

Es ist interessant, dass das MZA-Endstück nicht passt, wo es doch so 100% baugleich ist :?

S-U

Re: Frage zum Auspuff

Verfasst: Do 8. Nov 2012, 11:56
von Raphael
Siebenson hat geschrieben: Es ist interessant, dass das MZA-Endstück nicht passt, wo es doch so 100% baugleich ist :?

S-U


Ja , da gibt es auch nichts zu drücken , es ist einfach zu dünn ... :-o

Re: Frage zum Auspuff

Verfasst: Do 8. Nov 2012, 18:46
von Raphael
Vorhin bin ich mal eine Bergrunde gefahren , ich habe den Eindruck , dass ich die höhere Endgeschwindigkeit in der Ebene mit weniger Leistung am Berg erkaufe ... das muss aber noch gründlicher getestet werden .

Sollte ich mal eins von den Zwei Röhrchen im Schalldämpfereinsatz verkorken ? :-m

Gruss,
Raffi

Re: Frage zum Auspuff

Verfasst: Do 8. Nov 2012, 19:27
von Cloyd
Also ich bin für Experimente immer offen und würde es einfach probieren.
Sehen was passiert sozusagen.


mfg Toni

Re: Frage zum Auspuff

Verfasst: Do 8. Nov 2012, 19:57
von Raphael
Im Moment ist nur das Wetter nicht nach Probefahrten...

Ist halt doof : Der richtige Auspuff wäre halt das Nachfolgemodell mit flachem Endstück (und Löchern im Gegenkonus) , den habe ich hier liegen in der "fabelhaften" MZA-Nachbauqualität . :roll:

Den falschen Auspuff habe ich hier in guter originaler Qualität und in einem guten Zustand liegen . :-o

Das Ideal wäre natürlich ein ordentlicher DDR-Auspuff mit flachem Endstück , aber da ist bei mir hier schlecht ranzukommen ... naja , mal sehen .


Durcheinanderwürfeln kann man da garnix , weil auch die Schalldämpfereinsätze von unterschiedlichen Längen sind , und dann das Endstück nicht bis ans Dichtgummi kommt .

Gruss,
Raffi

Re: Frage zum Auspuff

Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 15:36
von Raphael
Bin gerade ein paar Bergetappen gefahren , ich habe das Gefühl , dass der Star am Berg einen Hauch weniger Power hat .
Ist aber kaum spürbar , ich denke ich lass die Spitztüte jetzt erst mal dran , bis sich was anderes findet .

Auf der Geraden ist er dafür ein bisschen schneller als sonst.

Gruss,
Raffi

Re: Frage zum Auspuff

Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 17:52
von M53
Also die 8 Löcher scheinen laut der Zeichnung unten nur die Sperbers gahabt zu haben.

Grüße, Martin

Re: Frage zum Auspuff

Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 18:17
von Raphael
Das war zu der Zeit auch richtig , aber ich habe einen Star-SR 4-2/1 , da gehören dann die Löcher serienmässig rein , und eben ein flaches Endstück.

Gruss,
Raffi

Re: Frage zum Auspuff

Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 18:25
von M53
Ja. Das stimmt.

Martin

Re: Frage zum Auspuff

Verfasst: So 11. Nov 2012, 11:16
von Raphael
Das Thema liess mir doch keine Ruhe :

Habe gestern einen originalen Auspuff fertiggemacht , mit Löchern im Gegenkonus und einem Schalldämpfer mit einem Eingangs-/Ausgangsröhrchen , ausserdem mit flachem Endstück.

Ist also genauso wie er sein sollte für einen 74er-Star.

Vorhin bin ich die gleiche Tour wie letztens gefahren . Die Leistung ist genauso wie bei dem MZA-Nachbau , obwohl beim Nachbau die Löcher im Gegenkonus an einer anderen Stelle sind und ausserdem das Blechstück , aus dem der Gegenkonus gemacht ist , an seiner Stosskante etwa 1-2mm offen ist ...

Auf der Geraden komme ich auf etwa 65 Km/H , bin dafür aber am Berg ein bisschen kraftvoller als mit der Spitztüte .

Mein Fazit : Experimente in der Richtung bringen nicht viel , wie zu erwarten haben die Ingenieure den besten Kompromiss zwischen Kraft und Geschwindigkeit getroffen .

dhs2

Gruss,
Raffi

Re: Frage zum Auspuff

Verfasst: So 11. Nov 2012, 11:46
von M53
Raphael hat geschrieben: Experimente in der Richtung bringen nicht viel , wie zu erwarten haben die Ingenieure den besten Kompromiss zwischen Kraft und Geschwindigkeit getroffen .
Da gebe ich dir vollkommen Recht!

Und ich habe festgestellt: Wenn man Tüftelt dann müsste eigentlich man am selben Tag die "Umbauten" testen.
Die Tagesform wirkt sich bei den paar PS die am Hinterrad ankommen schon "gewaltig" aus. Gerade im Bergland ändert sich das Klima schnell. Gerade wenn es in den Tälern, feucht und schöne kühl ist, hatte ich oft das Erlebnis das ich die eine lange Steigung im 3. Gang schaffte. Selbiges schaffte ich auch im Hochsommer bei 35°C. An besonders kalten Tagen aber auch bei so Übergangswetter musste ich in den Zweiten. Manchmal gab es auch Unterschiede am selben Tag.

Soviel zu meinen Feststellungen.

Hatt eigentlich mal jemand die Leistung am Hinterrad gemessen?

Martin

Re: Frage zum Auspuff

Verfasst: So 11. Nov 2012, 12:12
von Raphael
Solche Versuche kann man natürlich auch bis zum Exzess treiben , so hätte ich ja in Verbund mit der Spitztüte auch mal einen kürzeren Krümmer verbauen können .
Andersrum ist der jetzige schön dicht , ausserdem war ja die Spitztüte bei mir nicht zur dauerhaften Verwendung gedacht .

Ich stimme dir vollkommen zu , die unterschiedliche Witterung kann man schon irgendwie merken .

Gruss,
Raffi