Nachfertigung Gepäckspannbänder in Grau. Funktionstüchtig!

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Antworten
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Nachfertigung Gepäckspannbänder in Grau. Funktionstüchtig!

Beitrag von M53 »

Hallo.

Da mich schon länger mein Gepäckspannband aus Hosenträgergummi stört habe ich mich mal um Ersatz gekümmert. Über das Fachgebiet für Kunststoffe an der Technischen Universität konnte ich einen Zulieferbetrieb für Gummiteile aller Art ausfindig machen. Ob ich Privat dort bestellen kann, steht noch zur Debatte. Abfälle und sowas gibt es nicht, das es reiner Vertrieb ist.

Falls nur eine Bestellung als Firma möglich ist, bestellt es die TU für mich.

Wichtig ist, das er verwendbar und nicht nur Zier ist.

Material: Naturkautschuk-Qualität NR/SBR ohne Einlage

Eigenschaften: basenbeständig, bedingt säurebeständig, gute Verschleißfestigkeit
hochelastisch

1400mm breit und Länge bis 20m ...

Dicken: 0,5mm , 1mm, 2mm, 3mm, 4mm, 5mm

Nun brauche ich vom grauen Spannband mal bitte die Originalmaße.

Also: Dicke, Länge und Breite.

Demnach kann ich bestellen und zuschneiden und wer will, bekommt etwas ab ;-)

Also tut ruhig vorher schonmal Bedarf kund.

Anbei noch ein Bild wo ihr auch die Farbe sehen könnt.

Martin
Dateianhänge
DSC_7331.jpg
DSC_7331.jpg (112.93 KiB) 11640 mal betrachtet
Zuletzt geändert von M53 am Mo 22. Okt 2012, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Nachfertigung Gepäckspannbänder in Grau. Funktionstüchti

Beitrag von XL4723 »

Hi Martin,

ich melde dann auf jeden Fall gleich mal Bedarf an und würde 2 Stück nehmen :)

Leider kann ich Dir mit den Originalmaßen nicht dienen, da mein momentan verbautes Band ja vom Star oder so ist. Aber an Tonis 64er ist doch der originale Gummi dran, oder?

Toll das Du sowas auftreiben kannst!!!
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Nachfertigung Gepäckspannbänder in Grau. Funktionstüchti

Beitrag von Cloyd »

Martin, ich werde morgen genaue Maße liefern!!!
dhs2 dhs2 dhs2


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Nachfertigung Gepäckspannbänder in Grau. Funktionstüchti

Beitrag von Wladi »

Hallo Martin,
spitzen Sache - ich würde auch schonmal bedarf von 3 Stück anmelden. :-3

MfG
Waldi
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Nachfertigung Gepäckspannbänder in Grau. Funktionstüchti

Beitrag von Weimaraner »

Super!!! dhs2 Bitte auch zwei Stück für mich.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Nachfertigung Gepäckspannbänder in Grau. Funktionstüchti

Beitrag von Siebenson »

Kann man das nicht als Endlosband produzieren und hinterher zu schneiden? Das käme dann auch der Originalstruktur etwas näher mit der Längsriffelung. Ich messe so ein Ding bei Gelegenheit mal aus.

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Nachfertigung Gepäckspannbänder in Grau. Funktionstüchti

Beitrag von Schollega »

Für 3 würde ich mich auch interessieren! :-)
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Nachfertigung Gepäckspannbänder in Grau. Funktionstüchti

Beitrag von Cloyd »

Mein Spannband hat keine Riffelung oder Dergleichen.Es ist einfacher glatter Gummi ohne Gewebeeinlage, wie es bei den schwarzen war.

Die Maße: Länge 540mm, Breite 39mm, Stärke 2,5mm

Ich vermute mal, dass 3mm auch noch geht und man es durch die Laschen fädeln kann.Breiter sollte das Band nicht sein.Die Länge kann auch 600mm betragen-dat schad nüscht! ;)
Vier Stück könnte ich gebrauchen.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Zottel

Re: Nachfertigung Gepäckspannbänder in Grau. Funktionstüchti

Beitrag von Zottel »

genau die beigen bänder waren glatt, habe mal vor jahren bei e... ein neues originales für 30 euro gekauft...
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Nachfertigung Gepäckspannbänder in Grau. Funktionstüchti

Beitrag von Weimaraner »

Glatt kann ich bestätigen. Vor Jahren kaufte ich auch eins, an dem mein 64er Spatz noch dranhing. ;)
Dateianhänge
2012-10-23 21.24.12.jpg
2012-10-23 21.24.12.jpg (356.08 KiB) 11588 mal betrachtet
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Nachfertigung Gepäckspannbänder in Grau. Funktionstüchti

Beitrag von M53 »

Okay. Da bestelle ich 3mm dickes Gummi. Ich melde mich ;-)

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Nachfertigung Gepäckspannbänder in Grau. Funktionstüchti

Beitrag von M53 »

So. Die Ware ist in Chemnitzer Niederlassung als Endlosmaterial verfügbar. Morgen Vormittag geh ich hin und schau mir das Zeug nochmal genau an. Obs auch schön elastisch ist und die Farbe auch dem Bild entspricht. Laut Telefonauskunft ist auch ein Zuschnitt möglich. Bezahlen muss ich sofort und bar. Preislich werden wir uns wahrscheinlich bei bis Euro pro Riemen bewegen. Aber das entscheidet sich morgen. Denn man hat dort auch durch Formzuschnitte noch Reste die verwertert werden könnten. Wenn ich auf Riemengröße direkt zuschneiden lasse, wird eventuell noch ein Obulus dort fällig. Andernfalls schneide ich selbst zurecht. Mit einem scharfen Cuttermesser sollte es ja auch gehen...
Vom Material her ist es Ware mit 1. Qualität für den Maschinenbau. Also kein Billigscheiß.

Martin
Zuletzt geändert von M53 am Sa 26. Jan 2013, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Nachfertigung Gepäckspannbänder in Grau. Funktionstüchti

Beitrag von XL4723 »

Ich bin sehr gespannt, Martin!
Vielleicht kannst Du Dir ja auch mal den Unterschied zwischen dem 2mm und 3mm Material anschauen und mit einem vorhandenen Gepäckband was Du vielleicht mitnimmst (egal ob schwarz oder grau) vergleichen. Eventuell ist ja das 2mm besser geeignet, wenn man es dann mal so live anschaut und probiert.
Ich denke nämlich, dass das 3mm vielleicht sogar zu starr sein wird und das 2mm eher zu gebrauchen ist. Es muss ja auch durch die Klemmschlaufe gefädelt werden.

Edit: Schwarze Matten mit Pyramidenmuster und Stoffeinlage haben die nicht zufällig im Angebot? ;)

Gruß nach Chemnitz!
Ronald
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Nachfertigung Gepäckspannbänder in Grau. Funktionstüchti

Beitrag von Cloyd »

An der Aussage von Ronald ist was dran, bezüglich der Dicke.

Ich habe heute ein neues schwarzes Band von John aus Suhl bekommen.Es ist 2mm dick. :-m
Also ich denke auch, dass 2mm besser wäre.

Martin, wenn es dort möglich ist, mach Bilder.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Nachfertigung Gepäckspannbänder in Grau. Funktionstüchti

Beitrag von Schollega »

Hui ! Das klingt ja schon sehr gut hier! :-3

Für die Matten mit Gewebeeinlage und Pharaonen-Zelt-Muster hätte ich auch gesteigertes Interesse.
Grüße! ;)
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Nachfertigung Gepäckspannbänder in Grau. Funktionstüchti

Beitrag von Raphael »

Ich habe mal mein originales schwarzes Spannband vom Star nachgemessen , das hat so etwa 2,15mm .

Vielleicht hilft euch das weiter .

Gruss,
Raffi
Zuletzt geändert von Raphael am Mi 24. Okt 2012, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Nachfertigung Gepäckspannbänder in Grau. Funktionstüchti

Beitrag von M53 »

Ich schaue mir das morgen mal an und entscheide dann ob 2mm oder 3mm.

@Ronald: Wozu brauchst du Pyramidenmuster? Scheinst doch genug zu haben :-D :-D :-D .

Ich selber habe ja etwas groberes Muster auf dem Trittbrett, weil es so ein feines Muster wie damals leider nicht gibt.

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Nachfertigung Gepäckspannbänder in Grau. Funktionstüchti

Beitrag von XL4723 »

Ich hab etwas aufgeräumt ;) aber wirklich viel hats nicht gebracht, falls Dus gesehen hast.

OT:
Vor einiger Zeit hatte ich mal eine Firma in Ungarn aufgetan, die Gummimatten herstellen. Auf dem rechten Bild die 2. Matte von Rechts wäre interessant, oder? Klick
Auf Anfrage nach dieser Matte mit 1er Lage Textilinlay habe ich die Antwort erhalten, dass nur komplette Platten verkauft werden in der Größe: 1100x4600x4 mm wobei sie für 1qm 49,05€ haben wollen, ohne Arbeitskosten. Lieferung nach D würde 2-3 Wochen dauern.
Nachdem ich mir das mal ausgerechnet habe, hab ich es nicht weiter verfolgt. Am Ende würde ich die Matte doch vorher gern sehen, ob das Muster einigermassen passt, bevor ich was kaufe.

Da die aber auch das grobe Muster anbieten, was Martin an seiner Schwalbe hat und wovon ich auch was im Keller habe :) müsste doch vielleicht auch was mit der feineren Matte hier in D gehen?! Vielleicht können wir alle ja mal in unserer jeweiligen Nähe schauen, obs nicht doch irgendwo einen Gummifabrikanten gibt, der was passendes herstellt? (Ich weiss, Martin hat damals schon alle möglichen Firmen abgeklappert....aber gemeinsam haben wir vielleicht doch noch Glück.)
OT Ende

Nun aber zurück zum Spannband.....und ich bin sehr gespannt, was Martin uns heute präsentiert :D
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Nachfertigung Gepäckspannbänder in Grau. Funktionstüchti

Beitrag von M53 »

Nun:

Als erstes brachte ich mal mein altes Gepäckgummiband zu dem Gummiexperten der TU-Chemnitz. Dieser bestätigte mir meine Annahme, dass es sich um reinen Naturkautschuk mit Silikatfüllstoff handelt (Anderes als beim Füllstoff Ruß, bleibt der Gummi bei Silikat gräulich, wenn Naturkautschuk verwendet wird).

Das Problem bei dem Zeug ist, das es an der frischen Luft und bei Sonnenschein schnell zu altern beginnt. Das Resultat kennen wir alle. Es wird braun und spröde. Selbst die Gummis der Simson Werbebilder 64 hatten schon verfärbte Gummis dran...

Dannach gings in die Gummifirma. Abfallstücken gabs nur in 3mm Dicke und ich bekam ein recht großes davon. Dieses lag bereits schon 1 oder 2 Jahre herum. Im ersten Bild seht ihr daher auch schon Alterungserscheinungen. Material ist das selbe wie Anno damals. Jedoch sind hier Weichmacher beigemischt die ein Verspröden verzögern. (Irgendwann nach 20 Jahren setzt es dann auch ein..). Verfärben wird es sich. Und das genauso schnell wie damals. Für technische Produkte ist die Farbe nicht ausschlaggebend. Dieses Material wird eigentlich nur zum Dichten und Dämpfen gebraucht.

Das Gummi ist echt schön elastisch und man kann damit ordentlich festzurren. Schneiden lässt es sich einigermaßen. Aber Gummi bremst das Messer sehr.

Nach dem Zuschnitt ging in die Garage. Hier habe ich mal meinen Zuschnitt verbaut. Habe ihn etwas zu lang gemacht, aber verbaubar ist er auch mit Überlänge.
Die 3mm Dicke lassen sich 1a durch die Schlitze stecken. Kein rumgepopel. Farbe kommt hoffentlich gut für euch rüber auf den Bildern.

Leider ist das Zeug das einzige was grau und elastisch ist. Silicone gibts nur in Transparent und Rot. Für mich steht da auch die Funktion im Vordergrund.

Nun ein Paar Bilder.

Bestellen würde ich 2mm Dickes Material. Das kommt auch billiger, das es ja nach kg je qm geht.
Nach nun allen genannten Vor und Nachteilen könnt ihr nun entscheiden.
Schreibt mir bitte einfach nochmal eine PM ,wer ernsthaft Interesse hat und wieviel mm Dicke gewünscht wird. Preislich werden wir uns bei bis Euro pro Stück bewegen.

Martin
Dateianhänge
Probestück 3mm dick
Probestück 3mm dick
DSC08909.JPG (335.26 KiB) 11547 mal betrachtet
Zuschnitt
Zuschnitt
DSC08910.JPG (121.04 KiB) 11547 mal betrachtet
Farbe
Farbe
DSC08911.JPG (375.06 KiB) 11547 mal betrachtet
Verbaut
Verbaut
DSC08915.JPG (372.27 KiB) 11547 mal betrachtet
Verbaut
Verbaut
DSC08917.JPG (633.32 KiB) 11547 mal betrachtet
Seitenansicht. Gummi ist etwas zu lang... ;-)
Seitenansicht. Gummi ist etwas zu lang... ;-)
DSC08918.JPG (377.82 KiB) 11547 mal betrachtet
Zuletzt geändert von M53 am Sa 26. Jan 2013, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Nachfertigung Gepäckspannbänder in Grau. Funktionstüchti

Beitrag von XL4723 »

TOP Martin!! dhs2

Ich bin begeistert! Bekommst gleich ne PM von mir.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Antworten