Erfahrungsbericht Wiederinbetriebnahme Simson Sperber BJ1969
- simson-moped-de
Erfahrungsbericht Wiederinbetriebnahme Simson Sperber BJ1969
Ich möchte hier einen Erfahrungsbericht einstellen zur Wiederinbetriebnahme eines Simson Sperbers SR4-3.
Ausgangssituation:
Vor kurzem kam ich durch einen Zufall zu einem neuen Gefährt in meinem Fuhrpark. Es handelt sich hierbei um einen Sperber (SR4-3) Baujahr 1969. Glücklicherweise erhielt ich den Original DDR Kraftfahrzeugbrief incl. Abmeldebescheinigung mit dazu. Das Fahrzeug ist in recht gutem Originalzustand, Motor läuft nicht, Tank ist Rostfrei.
Mein Ziel ist es das Fahrzeug innerhalb von 4 Wochen inklusive Vollabnahme anzumelden.
Technische Daten:
Der Sperber zählt nicht wie viele annehmen zur Klasse der Mopeds, nein er gehört schon zu den Motorrädern. Als Motor ist ein M54KF verbaut welcher in der Grundkonzeption den Motoren vom Typ 53 entspricht, aber wesentlich mehr Kraft besitzt. Wichtig ist, dass wer Sperber fahren möchte mindestens Führerscheinklasse „1“ (DDR) oder A1 (BRD) besitzen muss. Wer einen Sperber mit einem Moped Kennzeichen versichert riskiert hierbei ohne Versicherungsschutz zu fahren. Wer dann auch nicht den Führerschein besitzt riskiert zudem eine Anzeige wegen Fahren ohne Führerschein. Somit sollte man sich reichlich überlegen wie man hiermit umgeht.
- Hubraum: 49,6 cm³
- Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h
- Kraftstoffverbrauch: 2,8l / 100 km
- Tankinhalt: 9,5 Liter
- Motor: M54KF
- Leistung: 3,4 kW bzw. 4,6 PS bei 6800 U/min
- max. Drehmoment: 0,48 bei 6000 U/min
- Beschleunigung von 0 -50 in 8,5 Sekunden
- Zündkerze: M14-280
- Vergaser: N16N1-3
- Anzahl Gänge: 4
- Bereifung: 16 x 2 ¾ (bzw. 20 x 2,75 DDR)
- Felge: 1,50A x 16
- Leermasse: 80 kg
- Gesamtmasse: 230 kg
- Sitzplätze: 2
- Anhängelast: 60 kg
Voraussetzungen Inbetriebnahme
1. Fahrzeug muss sich in einem Abnahmefähigen Zustand befinden gemäß §21 StVZO
für mich bedeutet das:
- Bereifung sollte keine Risse aufweisen und nicht zu alt sein
- Motor muss laufen und sollte nicht (zu sehr ) ölen
- Beleuchtung muss vollständig funktionsfähig sein
- Spiegel muss vorhanden sein – Glas darf keine Risse haben und auch nicht blind
2. Haftpflichtversicherung
- EVB Nummer beantragen, zuvor Tarif checken
3. Zulassung des Fahrzeuges
- Kennzeichen beantragen
4. KFZ-Steuer
- bis 125 cm³ ist keine KFZ Steuer erforderlich
Ausgangssituation:
Vor kurzem kam ich durch einen Zufall zu einem neuen Gefährt in meinem Fuhrpark. Es handelt sich hierbei um einen Sperber (SR4-3) Baujahr 1969. Glücklicherweise erhielt ich den Original DDR Kraftfahrzeugbrief incl. Abmeldebescheinigung mit dazu. Das Fahrzeug ist in recht gutem Originalzustand, Motor läuft nicht, Tank ist Rostfrei.
Mein Ziel ist es das Fahrzeug innerhalb von 4 Wochen inklusive Vollabnahme anzumelden.
Technische Daten:
Der Sperber zählt nicht wie viele annehmen zur Klasse der Mopeds, nein er gehört schon zu den Motorrädern. Als Motor ist ein M54KF verbaut welcher in der Grundkonzeption den Motoren vom Typ 53 entspricht, aber wesentlich mehr Kraft besitzt. Wichtig ist, dass wer Sperber fahren möchte mindestens Führerscheinklasse „1“ (DDR) oder A1 (BRD) besitzen muss. Wer einen Sperber mit einem Moped Kennzeichen versichert riskiert hierbei ohne Versicherungsschutz zu fahren. Wer dann auch nicht den Führerschein besitzt riskiert zudem eine Anzeige wegen Fahren ohne Führerschein. Somit sollte man sich reichlich überlegen wie man hiermit umgeht.
- Hubraum: 49,6 cm³
- Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h
- Kraftstoffverbrauch: 2,8l / 100 km
- Tankinhalt: 9,5 Liter
- Motor: M54KF
- Leistung: 3,4 kW bzw. 4,6 PS bei 6800 U/min
- max. Drehmoment: 0,48 bei 6000 U/min
- Beschleunigung von 0 -50 in 8,5 Sekunden
- Zündkerze: M14-280
- Vergaser: N16N1-3
- Anzahl Gänge: 4
- Bereifung: 16 x 2 ¾ (bzw. 20 x 2,75 DDR)
- Felge: 1,50A x 16
- Leermasse: 80 kg
- Gesamtmasse: 230 kg
- Sitzplätze: 2
- Anhängelast: 60 kg
Voraussetzungen Inbetriebnahme
1. Fahrzeug muss sich in einem Abnahmefähigen Zustand befinden gemäß §21 StVZO
für mich bedeutet das:
- Bereifung sollte keine Risse aufweisen und nicht zu alt sein
- Motor muss laufen und sollte nicht (zu sehr ) ölen
- Beleuchtung muss vollständig funktionsfähig sein
- Spiegel muss vorhanden sein – Glas darf keine Risse haben und auch nicht blind
2. Haftpflichtversicherung
- EVB Nummer beantragen, zuvor Tarif checken
3. Zulassung des Fahrzeuges
- Kennzeichen beantragen
4. KFZ-Steuer
- bis 125 cm³ ist keine KFZ Steuer erforderlich
- simson-moped-de
Re: Erfahrungsbericht Wiederinbetriebnahme Simson Sperber BJ
Ich werde von dem Fahrzeug noch ein Foto einstellen, habe gerade keines zu Hand.
als erstes habe ich mir neue Bereifung bestellt. Auch wenn es Verfechter von Ostalgier gibt fahre ich persönlich nicht mit alten
Pneumant Reifen 75 km/h. Das ist mir einfach zu gefährlich. Deshalb nehe ich neue Reifen
2 x Reifen Heidenau K30 / 36J kosten ca. 55 EUR
2 x Schläuche Heidenau 16 x 2,75 kosten ca. 20 EUR
2 x Felgenbänder kosten ca. 4 EUR
weiterhin habe ich noch
1 x Batterie ca. 15 EUR incl. Säure
2 x Set Bremsbacken ca. 16 EUR
*** Die Preise sind nur grobe Richtwerte (Stand: 07.08.2012) und varieren zwischen den Shops und Händlern natürlich. Jeder muss selber wissen wo er bestellt.
als erstes habe ich mir neue Bereifung bestellt. Auch wenn es Verfechter von Ostalgier gibt fahre ich persönlich nicht mit alten
Pneumant Reifen 75 km/h. Das ist mir einfach zu gefährlich. Deshalb nehe ich neue Reifen
2 x Reifen Heidenau K30 / 36J kosten ca. 55 EUR
2 x Schläuche Heidenau 16 x 2,75 kosten ca. 20 EUR
2 x Felgenbänder kosten ca. 4 EUR
weiterhin habe ich noch
1 x Batterie ca. 15 EUR incl. Säure
2 x Set Bremsbacken ca. 16 EUR
*** Die Preise sind nur grobe Richtwerte (Stand: 07.08.2012) und varieren zwischen den Shops und Händlern natürlich. Jeder muss selber wissen wo er bestellt.
Wenn zu einem Fahrzeug ein deutscher Brief vorhanden ist, ist es nicht notwendig eine Vollabnahme nach §21StVZO bei zu bringen. (Ein DDR-Brief ist auch ein deutscher Brief.) Die Zulassungsstellen möchten gern ein 21er, damit sie das angehängte Datenblatt als Ausfüllhilfe für die neuen Fahrzeugpapiere nutzen können. Es reicht nach Gesetzeslage allerdings aus, eine Hauptuntersuchung nach §29 StVZO bei zu bringen. Nun einigt man sich noch mit dem freundlichen Prüfer, daß er ein Datenblatt anfertigt. Das kann allerdings Recherchearbeit erfordern, die er unter Umständen im Aussendienst nicht sofort erledigen kann. HU und Datenblatt reichen für eine Wiederinbetriebnahme aus!
Gruß
S-U
Gruß
S-U

- simson-moped-de
Das mit der Hauptuntersuchung das §29 StVZO war mir bisher nicht bekannt. Ich habe direkt bei der Zulassungsstelle nachgefragt und diese sagten ich brauche eine Vollabnahme nach §21 StVZO.
Was soll man da machen wenn die Behörden für die Zulassung das Verlangen? Ich wollte mich da mit niemanden anlegen.
Weiter im Text
Ich war bei einer ortsansäßigen Dekra Prüfstelle und habe ein Vollgutachten erstellen lassen.
Der Sperber hat bestanden. Empfohlen wurden mir folgende Änderungen
- Austausch der Streuscheibe wegen Ermattung
- Austausch des Spiegelglases weil es langsam blind wird
Diese Sachen werde ich auch noch erledigen sind aber nicht relevant für das Gutachten.
Kosten für das Gutachten (*** Die Preise sind Stand 10.08.2012 und können varieren)
1. §21 Wiederinbetriebnahme 38,70 EUR
2. SV Zusatzaufwand (1 x 15min) 26,00 EUR
Im Ganzen war ich ca. 45 Minuten bei der Prüfstelle. 64,70 EUR habe ich bezahlt. Der Zeitaufwand für den Schreibarbeiten war wesentlich höher als die technische Prüfung.
Für alle die einen Sperber in Betrieb nehmen wollen und Probleme mit den technischen Daten habe hinterlege ich hier eine Fahrzeugbeschreibung
welche von einem Prüfer der Dekra erstellt wurde. Einfach mit zur Abnahme nehme. Dann existiert eine Vorlage welche das Leben deutlich erleichtert!

Weiter im Text
Ich war bei einer ortsansäßigen Dekra Prüfstelle und habe ein Vollgutachten erstellen lassen.
Der Sperber hat bestanden. Empfohlen wurden mir folgende Änderungen
- Austausch der Streuscheibe wegen Ermattung
- Austausch des Spiegelglases weil es langsam blind wird
Diese Sachen werde ich auch noch erledigen sind aber nicht relevant für das Gutachten.
Kosten für das Gutachten (*** Die Preise sind Stand 10.08.2012 und können varieren)
1. §21 Wiederinbetriebnahme 38,70 EUR
2. SV Zusatzaufwand (1 x 15min) 26,00 EUR
Im Ganzen war ich ca. 45 Minuten bei der Prüfstelle. 64,70 EUR habe ich bezahlt. Der Zeitaufwand für den Schreibarbeiten war wesentlich höher als die technische Prüfung.

Für alle die einen Sperber in Betrieb nehmen wollen und Probleme mit den technischen Daten habe hinterlege ich hier eine Fahrzeugbeschreibung
welche von einem Prüfer der Dekra erstellt wurde. Einfach mit zur Abnahme nehme. Dann existiert eine Vorlage welche das Leben deutlich erleichtert!
- simson-moped-de
Foto vom Fahrzeug
- Dateianhänge
-
- Sperber Baujahr 1969 - Rahmennummer35xxxxx
- Sperber_Baujahr_1969.JPG (485.79 KiB) 8749 mal betrachtet
- simson-moped-de
Versicherungscheck
Nachdem ich nun ein Gutachten hatte benötigte ich noch die EVB-Nummer vom Versicherer meines Vertrauens. In meinem Fall die Allianz. Also habe ich einen Termin vereinbart.
Als erstes wollte ich natürlich wissen wieviel EURO ich jährlich für die Haftpflicht zahlen muss.
Das war der erste Schock. Die erste Berechnung mit Person über 25 Jahre, 1000 km Fahrleistung warf einen Jahresbeitrag von 380 EUR heraus. Mein Versicherungsvertreter erklärte diesen unglücklichen Zustand mit den vielen Jugendlichen welche die dieser Fahrzeugklasse fahren. Diese wolle natürlich kein Versicher haben wegen dem hohen Risiko. Aus diesem Grund sind die Preise extrem hoch.
Als Alternative wurde mir der "Oldtimer Tarif" angeboten.
Vorraussetzungen: (*** Stand 10.08.2012 Allianz - kann je nach Versicherer abweichen)
bei Motorrädern muss ein Fahrzeugalter von mindestens 30 Jahren vorliegen
das Fahrzeug sollte nicht im normalen Alltag benutzt
ein privates Fahrzeug oder Dienstauto muss für den Alltagsgebrauch vorliegen
von einem Sachverständigen auf seinen Marktwert und seinen Ist-Zustand begutachtet werden, falls Sie eine Kasko-Versicherung wünschen. Bei Oldtimer-Pkw mit einem Marktwert unter 10.000 Euro, bzw. für Oldtimer-Motorräder unter 7.500 Euro, ist ein Wertgutachten nicht erforderlich.
Kosten:
Nach Eingabe der Daten kam ein Jahresbetrag von 23,09 EUR bei einer jährlichen Fahrleistung unter 2.000 km und Marktwert 1.000 EUR heraus. Ich war sichtlich überrascht.
Also habe ich EVB-Nummer beantragt und war sichtlich erleichtert.
Nachdem ich nun ein Gutachten hatte benötigte ich noch die EVB-Nummer vom Versicherer meines Vertrauens. In meinem Fall die Allianz. Also habe ich einen Termin vereinbart.
Als erstes wollte ich natürlich wissen wieviel EURO ich jährlich für die Haftpflicht zahlen muss.
Das war der erste Schock. Die erste Berechnung mit Person über 25 Jahre, 1000 km Fahrleistung warf einen Jahresbeitrag von 380 EUR heraus. Mein Versicherungsvertreter erklärte diesen unglücklichen Zustand mit den vielen Jugendlichen welche die dieser Fahrzeugklasse fahren. Diese wolle natürlich kein Versicher haben wegen dem hohen Risiko. Aus diesem Grund sind die Preise extrem hoch.
Als Alternative wurde mir der "Oldtimer Tarif" angeboten.
Vorraussetzungen: (*** Stand 10.08.2012 Allianz - kann je nach Versicherer abweichen)
bei Motorrädern muss ein Fahrzeugalter von mindestens 30 Jahren vorliegen
das Fahrzeug sollte nicht im normalen Alltag benutzt
ein privates Fahrzeug oder Dienstauto muss für den Alltagsgebrauch vorliegen
von einem Sachverständigen auf seinen Marktwert und seinen Ist-Zustand begutachtet werden, falls Sie eine Kasko-Versicherung wünschen. Bei Oldtimer-Pkw mit einem Marktwert unter 10.000 Euro, bzw. für Oldtimer-Motorräder unter 7.500 Euro, ist ein Wertgutachten nicht erforderlich.
Kosten:
Nach Eingabe der Daten kam ein Jahresbetrag von 23,09 EUR bei einer jährlichen Fahrleistung unter 2.000 km und Marktwert 1.000 EUR heraus. Ich war sichtlich überrascht.
Also habe ich EVB-Nummer beantragt und war sichtlich erleichtert.
- simson-moped-de
Zulassungsstelle
Als letzter Punkt stand noch die Zulassung an. Gestern Morgen habe ich mich dann kurz vor Acht in die Warteschlange eingereiht.
Der Sachbearbeiterin habe ich meine Unterlagen vorgelegt welche dann den Vorgang bearbeitet hat. Hier wurde mir noch einmal versichert
dass für das Fahrzeug keine Steuern gezahlt werden müssen.
Kosten:
Erteilung Betriebserlaubnis + Zuteilung Kennzeichen: 55,60 EUR
Zulassung ungetypt. Fahrzeug: 15,30 EUR
Wunschkennzeichen: 10,20 EUR
Kennzeichen: 19,00 EUR
Nach gut 20 Minuten und 100,10 EUR leichter hatte ich nun das Objekt meiner Begierde in der Hand. Du kann ich auch endlich zu einer Probefahrt starten.
Als letzter Punkt stand noch die Zulassung an. Gestern Morgen habe ich mich dann kurz vor Acht in die Warteschlange eingereiht.
Der Sachbearbeiterin habe ich meine Unterlagen vorgelegt welche dann den Vorgang bearbeitet hat. Hier wurde mir noch einmal versichert
dass für das Fahrzeug keine Steuern gezahlt werden müssen.
Kosten:
Erteilung Betriebserlaubnis + Zuteilung Kennzeichen: 55,60 EUR
Zulassung ungetypt. Fahrzeug: 15,30 EUR
Wunschkennzeichen: 10,20 EUR
Kennzeichen: 19,00 EUR
Nach gut 20 Minuten und 100,10 EUR leichter hatte ich nun das Objekt meiner Begierde in der Hand. Du kann ich auch endlich zu einer Probefahrt starten.
- Dateianhänge
-
- Betriebserlaubnis und Zulassung
- BE_und_Zulassung.jpg (721.23 KiB) 8748 mal betrachtet
- zweitaktseppel
Schöne und informative Beschreibung ,das selbige habe ich auch vor(Sperber Bj. 67).Von KBA ist eine neue Betriebserlaubnis angekommen,TÜV und Zulassung sollen folgen.Eine Frage ,ist bei Oldieversicherung auch ein Saisonkennzeichen möglich?mfg seppel