Spatz schwächelt plötzlich am Berg
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Spatz schwächelt plötzlich am Berg
Hallo Freunde,
mein Spatz, den ihr ja alles in Leipzig erlebt hat, erlebte auf der Rückfahrt plötzlich einen Leistungseinbruch. Langgezogene Steigungen konnten nur noch im ersten Gang bewältigt werden, wo Hendrik mit seinem Einser noch im zweiten fuhr.
Erst tippte ich auf Kerze. Also rechts ran und nachgeschaut. Schön rehbraun sah sie aus. Ich habe sie dennoch gegen eine neue gewechselt. Der Unterbrecherabstand wurde auch gleich kontrolliert und stimmte.
Danach ging es ein wenig besser, aber die Fahrleistungen vom Samstag sind nicht mehr zu erreichen. Besonders an Steigungen macht es sich bemerkbar.
Ich habe jetzt noch Kondensator oder Zündspule (wenn sie warm wird?) in Verdacht.
Was denkt Ihr, woran kann es liegen?
Grüße Andreas
mein Spatz, den ihr ja alles in Leipzig erlebt hat, erlebte auf der Rückfahrt plötzlich einen Leistungseinbruch. Langgezogene Steigungen konnten nur noch im ersten Gang bewältigt werden, wo Hendrik mit seinem Einser noch im zweiten fuhr.
Erst tippte ich auf Kerze. Also rechts ran und nachgeschaut. Schön rehbraun sah sie aus. Ich habe sie dennoch gegen eine neue gewechselt. Der Unterbrecherabstand wurde auch gleich kontrolliert und stimmte.
Danach ging es ein wenig besser, aber die Fahrleistungen vom Samstag sind nicht mehr zu erreichen. Besonders an Steigungen macht es sich bemerkbar.
Ich habe jetzt noch Kondensator oder Zündspule (wenn sie warm wird?) in Verdacht.
Was denkt Ihr, woran kann es liegen?
Grüße Andreas
Re: Spatz schwächelt plötzlich am Berg
Hallo Andreas!
Es kann an einem zugesetzten Auspuff liegen, oder ein Krümel sitzt in der Hauptdüse.
Ich würde erstmal da nachschauen, weil die Zündung eher selten so plötzlich versagt.
mfg Toni
Es kann an einem zugesetzten Auspuff liegen, oder ein Krümel sitzt in der Hauptdüse.
Ich würde erstmal da nachschauen, weil die Zündung eher selten so plötzlich versagt.
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
- Weimaraner
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Re: Spatz schwächelt plötzlich am Berg
Auspuff war auch mein erster Gedanke. Hatte ich vergessen zu schreiben. Da war alles iO.
Stimmt aber, ich werde mal nach der HD schauen und berichten.
Grüße Andreas
Stimmt aber, ich werde mal nach der HD schauen und berichten.
Grüße Andreas
Re: Spatz schwächelt plötzlich am Berg
Andi , woran lag es denn nu ?
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Spatz schwächelt plötzlich am Berg
Ich glaube Andreas forscht noch bzw. hat eine kreative Pause eingelegt.
- Weimaraner
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Re: Spatz schwächelt plötzlich am Berg
Also HD ist es nicht.
Ich werde jetzt am Schwimmerstand rumprobieren und dann tippe ich auf Zündspule.
Die vom SR2 paßt doch auch am Spatz mit RH.Motor, oder?
Grüße Andreas
Ich werde jetzt am Schwimmerstand rumprobieren und dann tippe ich auf Zündspule.
Die vom SR2 paßt doch auch am Spatz mit RH.Motor, oder?
Grüße Andreas
Re: Spatz schwächelt plötzlich am Berg
Was´n mit Ölkohle am Auslaß?
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
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Re: Spatz schwächelt plötzlich am Berg
So, nachdem sich die Situation weiter verschärfte und der Spatz sobald er warm war nicht mehr anspringen wollte, hatte ich nun die Spule in Verdacht.
Das ganze Problem hat sich aber scheinbar recht schnell gelöst. Die Klemmschraube im Zündwinkel war locker und so lag der Spulendraht durch die Vibration des Motors nicht immer richtig an. Dies führte zu einem mal guten, mal schlechten Zündfunken.
Nun rennt er wieder, wie verrückt. Steigungs- und Bergverhalten werde ich noch ausgiebig testen.
Erstmal Danke an alle Antwortschreiber.
Grüße Andreas
Das ganze Problem hat sich aber scheinbar recht schnell gelöst. Die Klemmschraube im Zündwinkel war locker und so lag der Spulendraht durch die Vibration des Motors nicht immer richtig an. Dies führte zu einem mal guten, mal schlechten Zündfunken.
Nun rennt er wieder, wie verrückt. Steigungs- und Bergverhalten werde ich noch ausgiebig testen.
Erstmal Danke an alle Antwortschreiber.
Grüße Andreas
Re: Spatz schwächelt plötzlich am Berg
Sehr gut!
Re: Spatz schwächelt plötzlich am Berg
Das will ich jetzt bitte mal genauer erläutert haben !!! Seit wann wird ein Zündwinkel mit 'ner Schraube verklemmt ?Weimaraner hat geschrieben:So, nachdem sich die Situation weiter verschärfte und der Spatz sobald er warm war nicht mehr anspringen wollte, hatte ich nun die Spule in Verdacht.
Das ganze Problem hat sich aber scheinbar recht schnell gelöst. Die Klemmschraube im Zündwinkel war locker und so lag der Spulendraht durch die Vibration des Motors nicht immer richtig an. Dies führte zu einem mal guten, mal schlechten Zündfunken.
Nun rennt er wieder, wie verrückt. Steigungs- und Bergverhalten werde ich noch ausgiebig testen.
Erstmal Danke an alle Antwortschreiber.
Grüße Andreas
Kann es sein, dass hier ein paar Begriffe irgendwie durcheinander gehauen werden ?
Nix für ungut .
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
Re: Spatz schwächelt plötzlich am Berg
Hallo Alexander, Die Grundplatte des Unterbrecherkontaktes wird im Volksmund auch "Zündwinkel" genannt. Fachlich ist das mit vielen Begriffen so eine Sache, viele Teile haben eigenartige Namen, die sich jedoch eingebürgert haben. Von daher geht Zündwinkel schon in Ordnung, zumal ja quasi nur 1Kabel am Unterbrecherkontakt angebracht ist und man sich ja nun logisch herleiten kann, welches Kabel da gemein ist. Es ist das Kabel an der Zündspule, welches über den Unterbrecherkontakt auf Masse gelegt wird, damit der Stom in der Primärwicklung zusammen bricht und das daraus resultierende Magnetfeld in der Sekundärwicklung den Strom für den Funken induziert. Ist die Verschraubung am unterbrecherkontakt ( Zündwinkel) lose, so ist das bei niedrigen Drehzalen noch nicht unbedingt ein Problem, allerdings bei hohen Drehzahlen und damit hohen Vibrationen vibriert auch der Anschluss und es kommt zu Aussetzern, bzw. Abschwächungen der Zündfunkens, die sich wie ein Drehzahlbegrenzer an fühlen.
Ich hoffe, das ist der Erläuterung genug.
Gruß
S-U
Ich hoffe, das ist der Erläuterung genug.
Gruß
S-U
- Weimaraner
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Re: Spatz schwächelt plötzlich am Berg
So war es...
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Re: Spatz schwächelt plötzlich am Berg
Mich hat das Wort Zündwinkel irritiert .Siebenson hat geschrieben:Hallo Alexander, Die Grundplatte des Unterbrecherkontaktes wird im Volksmund auch "Zündwinkel" genannt. Fachlich ist das mit vielen Begriffen so eine Sache, viele Teile haben eigenartige Namen, die sich jedoch eingebürgert haben. Von daher geht Zündwinkel schon in Ordnung, zumal ja quasi nur 1Kabel am Unterbrecherkontakt angebracht ist und man sich ja nun logisch herleiten kann, welches Kabel da gemein ist. Es ist das Kabel an der Zündspule, welches über den Unterbrecherkontakt auf Masse gelegt wird, damit der Stom in der Primärwicklung zusammen bricht und das daraus resultierende Magnetfeld in der Sekundärwicklung den Strom für den Funken induziert. Ist die Verschraubung am unterbrecherkontakt ( Zündwinkel) lose, so ist das bei niedrigen Drehzalen noch nicht unbedingt ein Problem, allerdings bei hohen Drehzahlen und damit hohen Vibrationen vibriert auch der Anschluss und es kommt zu Aussetzern, bzw. Abschwächungen der Zündfunkens, die sich wie ein Drehzahlbegrenzer an fühlen.
Ich hoffe, das ist der Erläuterung genug.
Gruß
S-U
Nach Sven-Uwes Erläuterung sind alle "Klarheiten" beseitigt . Dieses Problem ist allerdings leider kein Einzelfall .
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
Re: Spatz schwächelt plötzlich am Berg
Das hatte ich auch schonmal.
Man wundert sich erstmal ewig, was zum Teufel da los ist.
Andreas, ich hoffe Dein Spatz hat jetzt auch wieder vernünftiges Standgas und ne gute Gasannahme.
In Weimar war das echt schlimm wie der lief.
Dein Kollege hatte auch mehrmals Warmstartprobleme.
Ich schätze, der Spritverbrauch war auch nicht optimal.
mfg Toni
Man wundert sich erstmal ewig, was zum Teufel da los ist.
Andreas, ich hoffe Dein Spatz hat jetzt auch wieder vernünftiges Standgas und ne gute Gasannahme.
In Weimar war das echt schlimm wie der lief.
Dein Kollege hatte auch mehrmals Warmstartprobleme.
Ich schätze, der Spritverbrauch war auch nicht optimal.
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Re: Spatz schwächelt plötzlich am Berg
So ist es. Das Standgas lies sich über haupt nicht mehr sauber einstellen. Ich war schon am verzweifeln. Der Spatz war für Weimar aber schon zugesagt, deshalb musste er leider trotzdem ran.
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Re: Spatz schwächelt plötzlich am Berg
Gott sei's gedankt; meiner rennt wie Schmidt's Kater !
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz