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Produkionsanläufe der Vogelserie

Verfasst: Sa 5. Mai 2012, 10:48
von M53
Hallo.

Da meine Mietsgarage aufgrund von Baumaßnahmen nicht verwendbar war, hatte ich die Woche über viel Zeit um durchs Netz zu stöbern ;-). Da ich auf der Suche nach einem Spatz, Star oder SR1 oder 2 bin weil ich mal wieder was zum Schrauben brauche, bin ich unweigerlich auf die Wikiseiten gestoßen. Was man da liest ist grauenhaft.

Ich würde es gerne korregieren, mit eurer Hilfe.

In erster Linie geht es mir darum erstmal richitg zu stellen wann einzelnen Fahrzeuge vom Band liefen.

[quote=Die Produktion des Simson "Star" begann fast zeitgleich mit dem Roller Schwalbe im Herbst 1964. "Wikipedia"][/quote]

Ist natürlich Murks...

Also meine Fragen:

1. Anlauf der Schwalbe im Jan. oder Feb. 64? (Ich meine Feb. oder?)
2. Anlauf des Stars?
3. Anlauf des Spatz?

Grüße, Martin

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Verfasst: Sa 5. Mai 2012, 11:09
von Schollega
Hallo Martin,
die Menschen Bei Wiki sind äußerst "Beratungsresistent". Ich hatte mich da mal angemeldet um den einen oder andern Fehler aus dieser "Bücherei" zu entfernen (der KR50 ist der Vorläufer der Schwalbe oä), habe dort aber nicht das wirkliche Interesse erhalten. Im Gegenteil. Es scheint, dass die Damen und Herren von der Unfehlbarkeit ihrer Texte überzeugt sind - na dann! ;)
Erwarte also nicht zu viel von dieser "Experten-Kommission" :lol:

Zu Deinen Fragen:
Irgendwo in den KFTs habe ich dazu schon mal Angaben gelesen - suche ich später mal raus.
Grüße!

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Verfasst: Sa 5. Mai 2012, 16:49
von Siebenson
Die Schwalbe gab es ab Februar 1964, der Spatz folgte darauf im Juli und der Star kam im November. Korrigiert mich, wenn ich nicht richtig liege.

s-u

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Verfasst: Do 10. Mai 2012, 14:21
von Doc Holliday
Ich muss mal in das schlaue Buch schauen da stand es drin. Die ersten 5 Schwalben wurden bereits 63 gebaut für 4 Mio. Ostmark und an die Fachpresse zum Fahren verteilt.

Ich werde den Text auch mal abtippen.

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Verfasst: Do 10. Mai 2012, 18:00
von Weimaraner
Was für ein Buch ist das denn?

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Verfasst: Do 10. Mai 2012, 21:34
von Doc Holliday
Der Buchtitel lautet : lauter Simson Schwalbe & Co kostet 10 EUR.

Tony, Swenni, Jonny und Gunnar haben da ein paar interessante Passagen drin gefunden. Auch zum Thema 64er Schwalbe.

ich zitiere hier nur ein paar Fakten:

das 1 Fahrzeug ( Schwalbe ) bekam den Namen am 24.10.63 Der Aufruf zur Namensgebung war am 27.06.63

die allerersten Prototypen enstanden bereits 1962 ... dabei war der Motor mit 3,4 PS der mit der endgültigen Leistungsmarke. Vorher gab es bereits weiter Versuchsfahrzeuge mit geringerer Leistung. DIe ersten 2 Fertigungsmuster stellte man im August 63 vor.
Im Oktober 63 wurden die legendären 0 Serienfahrzeuge gebaut. 5 Stück an der Zahl für 2,2 Mio Ostmark.

Die offizielle Serienproduktion begann am 01.02.1964

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Verfasst: Fr 11. Mai 2012, 09:13
von M53
Klingt ja sehr interessant. 5 Fahrzeuge als Vorserie klingt auf jedenfall plausibel. Und plausibler als 50 wie es woanders gemutmaßt wird.
Wenn man dem Buch Glauben schenkt, wird man wohl auch zu 99,693% keine Schwalbe mit Wappen von Suhl und Simson Schrift auftreiben(Original). Denn laut Buch war ja die Namensgebung schon längst klar. Und eine Feb/64 Schwalbe wird demnach keines haben. Und Andere behaupten das es ehr kurzfristig zu einer Namensgebung kam..., Wappen schon auf Vorrat hergestellt wurden... lauter so Zeug.

Aber eines muss ich sagen. Diese Unklarheiten und Behauptungen sind irgendwie auch was Schönes. Das macht das Thema so spannend und fesselnd. Die ewige Suche nach der Wahrheit. :-8 :-8 :-8

Sowas wird später nicht mehr nötig sein, denn heute wird alles dokumentiert. Sogar die "Snap-In" Kraft der Fahrzeuginnenverkleidung wird beim Größten Autobauer Deutschland für die Vorserienfahrzeuge ermittelt und notiert. Total unspannend für die, die in 50 Jahren genau das erforschen wollen. :-D :-D :-D

Martin

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Verfasst: Fr 11. Mai 2012, 09:59
von Schollega
Denk aber bitte daran, dass es Fotos von diesen "Wappen-mit-Simson-Schriftzug-Schwalben" gibt. Diese Bilder tauchen fast immer im Zusammenhang mit Testberichten vor oder direkt um dem eigentlichen Serienstart auf. Handelt es sich hierbei also um die ominösen 5 aus der Vorserie? Wäre es nicht sogar sinnvoll einem Reporter, der einen Bericht über das neue Fahrzeug schreibt, eine Schwalbe in die Hand zu drücken, auf der der Name des Herstellers steht anstatt bloß "Schwalbe"?

Diese Spekulationen sind herrlich. ;)

Grüße

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Verfasst: Fr 11. Mai 2012, 10:10
von Doc Holliday
das 1 Fahrzeug ( Schwalbe ) bekam den Namen am 24.10.63 Der Aufruf zur Namensgebung war am 27.06.63

die allerersten Prototypen enstanden bereits 1962 ... dabei war der Motor mit 3,4 PS der mit der endgültigen Leistungsmarke. Vorher gab es bereits weiter Versuchsfahrzeuge mit geringerer Leistung. DIe ersten 2 Fertigungsmuster stellte man im August 63 vor.
Im Oktober 63 wurden die legendären 0 Serienfahrzeuge gebaut. 5 Stück an der Zahl für 2,2 Mio Ostmark.

Die offizielle Serienproduktion begann am 01.02.1964[/quote]


Vorsicht Mutmaßung ......

also der Name wurde am 24.10.63 zum ersten mal in der internen Zeitung des Suhler Werks bekannt gegeben. Der Name der Werkszeitung hieß " MOTOR" .
Wenn die 5 0 Serien Fahrzeuge auch im Oktober 63 gefertigt wurden , ist davon auszugehen das diese 5 Fahrzeuge die mit dem Suhler Wappen sind. Plus die 2 Fertigungsmuster von 1962.

Des Weiteren geht auch aus dem Buch hervor das die Fahrzeuge voll fahrbereit waren und auch von der Pressewelte getestet wurden. Dabei sind bestimmt auch die Werbeaufnahmen entstanden. Ich habe ein MINOL Heft von Dez. 63 . Auf diesem sind ein Mann und eine Frau an der Tankestelle mit eine blauen Schwalbe. Mann sieht das es im Sommer oder Herbst sein muss. Da die 5 Fahrzeuge erst im Oktober fertig gestellt wurden gehe ich davon aus, dass die Maschine kurz nach Fertigstellung abgelichtet wurde. Dort ist auch das Suhler Wappen und der Simson schriftzug zu sehen.

Leider geht aus dem Buch nicht genau hervor wann im Oktober die ersten 5 Fahrzeuge fertig gestellt wurden.

Aber belegen kann man(n) das nicht.

Matze

ps. vielleicht taucht ja irgendwo so eine Zeitung mal in der Bucht auf ...

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Verfasst: Fr 11. Mai 2012, 10:56
von Siebenson
M53 hat geschrieben:Klingt ja sehr interessant. 5 Fahrzeuge als Vorserie klingt auf jedenfall plausibel. Und plausibler als 50 wie es woanders gemutmaßt wird.
Wenn man dem Buch Glauben schenkt, wird man wohl auch zu 99,693% keine Schwalbe mit Wappen von Suhl und Simson Schrift auftreiben(Original). Denn laut Buch war ja die Namensgebung schon längst klar. Und eine Feb/64 Schwalbe wird demnach keines haben. Und Andere behaupten das es ehr kurzfristig zu einer Namensgebung kam..., Wappen schon auf Vorrat hergestellt wurden... lauter so Zeug.
Das klingt ja mal nach wissenschaftlicher und logischer Auseinandersetzung mit dem Thema! Genau so sehe ich das auch! Ich habe einen Artikel aus der KFT von 1964, der auch hier irgendwo herumschwirrt, in welchem geschrieben steht, daß den Reportern ein Vorserienfahrzeug zu Erprobung bereit gestellt wurde. Dieses trug das Suhler Wappen und den Simson-Schriftzug. Ich sehe mal nach, ob ich ihn finde.

Es wurde auch schon behauptet, dass zu Ausstellungszwecken nicht fahr fähige Fahrzeuge bereit gestellt wurden. Viele Behauptungen auch ehemaliger Werksmitarbeiter sind an den Haaren herbei gezogen und auch sofort und logisch wiederlegbar.

Warum gab es zum Beispiel den Zusatzrückstrahler, obwohl ja ein Rückstrahler im Rücklicht integriert war?

S-U

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Verfasst: Fr 11. Mai 2012, 10:58
von Siebenson
Ich habe es gefunden! Seht her!

Simson Schwalbe in der Fachpresse!

Dieser Fred ist der Beweis, dass es das Suhler Wappen an einem Vorserienfahrzeug gab!

S-U

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Verfasst: Fr 11. Mai 2012, 21:10
von M53
Leider ist dein Link nicht zu öffen :( Die Berechtigung fehlt mir dazu.

Naja. Ich habe selber versucht hier den "Deutscher Straßenverkehr" hochzuladen, aber das ist wohl nicht erlaubt..

Die hatten auch ein Testfahrzeug mit Wappen etc...

Zu dem Rückstrahler: Ist der nicht drunter gekommen weil der integrierte Strahler im Rüli die neuen Normen der Typpfüfung für Refelktoren nicht erfüllte?
Interessant fande ich die Exportorientierung. Schon die ersten Schwalben haben die Kennzeichenbeleuchtung, die ja in der DDR nicht nötig war...und dann durch den Rückstrahler hinfällig wurde.

Martin

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 03:42
von Schollega
Vergiss aber nicht, dass z.B. der Sperber später das gleiche Rücklicht hatte. Dieser brauchte dann auch ein Kennzeichen. Könnte es sein, dass diese "Kennzeichen Beleuchtung" schon im Vorfeld auf kommende Entwicklungen einfach mit eingebaut wurde?
Grüße!

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 14:26
von M53
@ schollega. Stimmt. Daran habe ich bisher nicht gedacht! Gute Idee ;-)

Martin

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 16:40
von Schollega
Sind ja alles nur Mutmaßungen. Viellicht haben wir irgendwann mal Glück und können einen Fragen, der dabei war.
Grüße!

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 18:44
von domdey
Was die Serien-Produktionsanläufe der Vogelserie betrifft, so ist der Februar '1964 für die Schwalbe zutreffend . Der Spatz erblickte bereits im Juno 1964 d . as Licht der Welt . Allerdings erst einmal generell als SR 4-1P. Der SR 4-1K kam so ziemlich einen Monat später . Der SR 4-2 Star hatte als offiziellen Produktionsstart-Termin den 1. September 1964 ! Da durch die Umstrukturierung infolge der Produktionsumstellung die Produktion anfangs ständig in s Stocken kam, standen die ersten Stariberts erst im Dezember selben Jahres in den Verkaufsfilialen . Die Vorstellung des Sperber erfolgte auf der Leipziger Frühjahrs-Messe 1966 . Ab Juli 1966 startete die Serienproduktion, um dann im Januar 1972 wegen Erfolglosigkeit wieder eingestellt zu werden und um dem Habicht/Star De Luxe, der auf der selben Produktionsstrasse gefertigt wurde, Platz zu machen .
Überhaupt waren die auf 60 km/h begrenzten Zweiräder mehr gefragt, als ein auf 75 km/h "entfesselter" 50 Kubiker . Wenn jemand ein echtes Motorrad wollte, kaufte er bei der kombinatsinternen Konkurrenz aus Zschopau . Und das, obwohl der Sperber mit 1550,-Mark erheblich preiswerter war, als 'ne kleene 125er MZ . Ist aber irgendwie verständlich . Wer wollte für ein Zweirad mit 50 cm³ Hubraum Steuern zahlen und extra 'ne Fahrerlaubnis für Motorrad machen, dazu noch die Zulassungskosten usw . ? Das alles nur, weil er mal 10 km/h schneller unterwegs ist, als Schwalbe oder Star ? NÖÖÖ ! :-n :-n :-n
Da war der Habicht dann wieder ein Verkaufshit . Der Kunde legte 1430,-Märker auf den Tisch, und hatte einen gedrosselten Sperber erworben, der aufgrund des schnell übersetzten Vierganggetriebes trotz des 13er Ritzels immer noch 2-3 km/h schneller war, als der Star; aber im Anzug in den ersten beiden Gängen deutlich kraftvoller . Die Habicht-Produktion endete im Dezember 1975 nach über 77.000 gebauten Einheiten .

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 19:51
von Weimaraner
Woher hast Du die Infos über den Starttermin der einzelnen Vögel?
Grüße Andreas

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Verfasst: Di 15. Mai 2012, 22:30
von domdey
Wer hat, der hat . ;)

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Verfasst: Di 15. Mai 2012, 22:49
von M53
Soo. Was mir jetzt nochmal aufgefallen ist. Die Fahrzeuge für die Fachpresse und Testfahrten haben ein relativ Großes Wappen auf dem Lenker(Artikel 1964 im Deutschen Straßenverkehr und KFT). Hingegen haben die Werbe und Vorstellungsfotos ein kleineres Wappen.(64er Prospekt, "Die Motorrad- und Pkw-Produktion der DDR" - Buch mit Vorstellungsfotos.) Die Fotomodelle waren sicher die ganz ganz Frühen. Reine Spekulation :-kr :-kr

Martin

Re: Produkionsanläufe der Vogelserie

Verfasst: Mi 16. Mai 2012, 08:37
von Schollega
domdey hat geschrieben:Wer hat, der hat . ;)
Bei solchen Sachen wäre es immer interessant die Quelle zu benennen. So bleiben Deine Aussagen nicht nachvollziehbar und sind im "wissenschaftlichen" Sinne nichts wert. Ich vermute jetzt einfach mal, dass Du nur spekulierst wie wir alle?!? Man könnte auch sagen, dass Du einfach mal eine These aufgestellt hast.
Versteh mich bitte nicht falsch aber: Wenn wir hier Licht in ein Dunkel bringen wollen und das Ganze dann auch noch nachvollziehbar sein soll, wäre es schon schön, wenn solche Aussagen (siehe Dein Zitat oben) erheblich genauer wären.

Grüße!