Nun ich war ja ein Verfechter von diversen Beiträgen a la " meine rote Schwalbe fährt nicht mehr" woran kann es liegen.
Doch nun hab ich auch so ein Problem. Gestern war ein Bekannter mit seiner Schwalber da. Bj. 81 mit M54 Motor .
Das gute Stück hat er zum 40zigsten bekommen. Es wurde als "restauriert" gekauft.
Nun nachdem ich die Zündung eingestellt hatte, Kolben und Zylinder gewechselt ( Spaltmaß 2,5mm) , Vergaser überholt , neue Kerze, Kabel Stecker... Kondensator und Verbrecher getauscht
lief das Fahrzeug wie verwandelt. Die Leistung ist gut, das Kerzenbild rehbaun kalt springt die Schwalbe sofort an .... nach ca. 10 km geht sie ab und zu im Leerlauf an der Ampel aus oder will auf Gas gehalten werden. Neue Simmeringe sind verbaut, gestern habe ich noch die Vergaserflansch Dichtung ernuert da dort ein Hauch von Nebenluft zu verspüren war ( Bremsenreiniger Test) doch die Syntome sind immer noch da. Nach 15-20 Km scharfer Fahrt kann man anhalten das Moped ausmachen und es springt dann erst wieder nach 30 mal kicken an.... dann läuft es auch wieder tadellos.
Was mich stutzig macht es handelt es sich um ein 6 Volt Fahrzeug aber die Sekundärspule ist eine 12 V ... ist das so original ??? Schwimmerstand und alles weitere passt. Ich bin mit meinem Latein am Ende .
Hat noch jemand eine Idee ???
Schwalbe mit M 54
-
Schwalbe mit M 54
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: Schwalbe mit M 54
Ich hatte jetzt so einen Fall mit den gleichen Symptomen , da war die innere Zündspule kaputt .
Und ja , es ist richtig dass bei den 6V-Modellen eine 12V-Spule verbaut ist .
Gruss,
Raffi
Und ja , es ist richtig dass bei den 6V-Modellen eine 12V-Spule verbaut ist .
Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
- Weimaraner
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem S51. Ein Wechsel der Zündspule hat geholfen.
Ich hoffe du meinst einen M541, denn 1981 gab es keine Schwalbe mehr mit Zylinderkopfaufnahme am Rahmen.
Der M54 wurde ab Werk lediglich in Sperber und Habicht verbaut.
Auch wenn das Thema schon älter ist, versuche ich dir und den Besuchern in diesem Forum zu helfen:
Erfahrungen zeigen, dass die Nachbau-Kondensatoren durch die Bank weg von schlechter Qualität sind. So kann es vorkommen, dass man 3 Kondensatoren da hat, aber nur einer wirklich funktioniert.
Aber das Problem mit dem "im warmen Zustand schlecht anspringen", klingt eher nach Vergaser. Bitte mal kontrollieren, ob die richtigen Teile verbaut sind (es muss ein 16N1-12 sein).
Gruß
Matti
Der M54 wurde ab Werk lediglich in Sperber und Habicht verbaut.
Auch wenn das Thema schon älter ist, versuche ich dir und den Besuchern in diesem Forum zu helfen:
Erfahrungen zeigen, dass die Nachbau-Kondensatoren durch die Bank weg von schlechter Qualität sind. So kann es vorkommen, dass man 3 Kondensatoren da hat, aber nur einer wirklich funktioniert.
Aber das Problem mit dem "im warmen Zustand schlecht anspringen", klingt eher nach Vergaser. Bitte mal kontrollieren, ob die richtigen Teile verbaut sind (es muss ein 16N1-12 sein).
Gruß
Matti