Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Am gestriegen Tag trug sich etwas ganz lustiges zu.

Stellt euch eine lange doppelspurige leicht abschüßige Straße vor, mit einem Bahnübergang für die Straßenbahn. Genau über diesen bin ich mit 60km/h drübergerumpelt um die ganze Sache etwas herauszufordern. Denn von weit her sah ich schon den die Schnittlauchtruppe, die direkt hinter dem Übergang aus einer Seitenstraße herausfahren wollten.

Dann sind se ca. nen halben km hinter mir her bis ich dann durch Horn und Blaulicht rechts ran musste.

Nach dem ganzen Routinequatsch, kam die Sache die ich wirklich nicht bedacht hatte... ich hatte die Versicherungsbescheinigung nicht dabei...
Darauf hin haben sie ewigkeiten rumtelefoniert, mit dem Ergebnis das es mein Mopedkennzeichen nicht gibt!

Ab da wurde die Sache skuriel und ich bin mit dem Sprinter im Rücken ne halbe Stunde durch Chemnitz gefahren um dehnen die Bescheinigung zu zeigen.

Bei mir vor der Türe entfachte sich dann eine Diskussion vom feinsten, die den Beamten nicht fröhlich stimmte.

Ich sollte mir ein Rücklicht in Rot verbauen. Das meinige irritiert--> Antwort nein! mit hinreichender Begründung warum und weshalb.
Ich sollte mir eine vernünftige Betriebserlaubnis zulegen. --> Antwort ja, wenn sie mir das bezahlen. Er verneinte. Ich dauraufhin auch.
Ich sollte was an meinen Blinkern machen, man sieht es bei Sonne kaum --> Antwort: Ist halt 6V Elektik. Geht nicht heller!
Ich sollte mir einen geeigneten Platz für mein Kennzeichen suchen. --> Antwort: Bleibt so. Verkleidung wird nicht zerbohrt.

Seine letzte Frage war, ob ich einverstanden in das er mir eine Verwarnung mit 10€ ausspricht. Daraufhin habe ich gefragt ob das retorisch war. Er zuckte mit den Schultern. Dann habe ich noch angemerkt das ich das nicht gut finde was zu zahlen müssen, aber bin dann letztenendes nicht drum herum gekommen zu zahlen. Denn obwohl ich den Versicherungsschein nachgereicht habe, hatte ich zum Zeitpunkt der eigentlichen Kontolle keinen dabei...

Im Großen und Ganzen sind die Bereitschaftpolizisten hier in Chemnitz sehr launisch, unfreundlich und vorlaut. Ich freue mich auf das nächste Zusammentreffen, der Schein ist jetzt unter der Sitzbank. ^^

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Raphael »

M53 hat geschrieben: Im Großen und Ganzen sind die Bereitschaftpolizisten hier in Chemnitz sehr launisch, unfreundlich und vorlaut. Ich freue mich auf das nächste Zusammentreffen, der Schein ist jetzt unter der Sitzbank. ^^
Martin

Das war doch einfach nur der berühmte Schwanzlängenvergleich , wenn ich das mal so ausdrücken darf .

Knallköppe !

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Siebenson »

Bei so einem Moped vermuten die gleich sonstwas und eine AKF-Schwalbe finden sie noch super. Knallkopp? Wenn dicke Fische kommen, kuschen sie. Widerlich.
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Ja. Gegen das ganze alte, was damals hat so war, hatte er ja nichts in der Hand. Nur gut gemeinte Ratschläge..

S-U, mit den dicken Fischen, da hast du Recht. Da könnt ihr in Berlin sicher ein Lied von singen. Hier in Chemnitz gibts auch zwei Gebiete. Im einen sind russisch stämmigen Bürger und im anderem die südländischen Einwanderer.

Genau in diesen Gegenden gibt es Übergriffe, Messerstechereien usw.. jeden Tag. "Zum Glück" meinst untereinander. Nachts traue ich mich ehrlich gesagt nicht in diese Gebiete.
Aber genau dagegen wird hier scheinbar nichts hier unternommen. Eine Außenstelle der NSU und der Hells Angels gab es hier auch und mit einer Hundertschaft wurde dagegen vorgegangen, obwohl mit wenig Widerstand zu rechnen war. Aber in den Bandenvierteln wird so rabiat nicht vorgangen.
Ich verachte jegliche Form von Hass, Gewalt und Krieg. Das Grundgesetzt soll eine Gleichberechtigung sichern. Es wäre schön wenn das auch umgesetzt wird.
Ich selber sehe meine Verkehrskontrolle unkritisch. Es war eine lustige Sache. Und die 10 Euro waren gerechtfertigt. Der Rest war schmückendes Beiwerk.

Nun:

heute habe ich mal wieder etwas am Moped gewerkelt:

Da ich morgen eine neue Zündspule bekomme habe ich schonmal etwas vorbeitet. Dabei fiel mir auf, das Öl in der Lima war. Simmerringe und die Deckelchen sind dicht. Das Öl richt leicht spritig. Daher war die herkunft schnell geklärt. Wenn man etwas übertupft, läuft der Sprit durch die Bohrung im Gehäuse nach unten um sich am Kettenritzel vorbei durch eine Aussparum im Gebläsegehäuse nach unten zu verteilen..
Dabei geraten durch Kavitation, Sog etc, auch Spritreste in die Lima. Deshalb werde ich wie rot im Bild unten markiert einen Schlauch legen auch wenns nicht orschinol ist, damit das nicht mehr passiert. Das erklärt auch, warum der Zylinder außen immer so leicht ölig ist und der Schmutz so schön dran haftet.

Zweiter Akt war, das ich so eine Schraubhülse für die Verbrauchersicherung verbauen musste. Die Feder auf dem Klemmbrett macht einen sehr schlaffen Eindruck und hält die Sicherung einfach nicht ordentlich. Dadurch läd es die Batterie schlecht da ein Kontakt nur kurz da ist und durch das nur Halbkontakthabende Verhalten, die Ladeleistung flöten geht. Darum erstmal die Übergangslösung. Ich werde mit aus Federstahl eine neue Halterung bauen..

Morgen werde ich den Schlauch einkleben und die Zündspule verbauen, dann gehts wieder auf die Piste. Der Termin für Berlin steht noch nicht so ganz. Aber vielleicht sieht man sich in der Hauptstadt der DDR ;-)

Schönen Sonntag, Martin
Dateianhänge
So werde ich den Schlauch verbauen... ähnlich wie dann beim 16N1
So werde ich den Schlauch verbauen... ähnlich wie dann beim 16N1
21042013052.jpg (524.05 KiB) 9566 mal betrachtet
Die Übergangslösung ;-)
Die Übergangslösung ;-)
21042013055.jpg (459.97 KiB) 9566 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Sachswolf
Beiträge: 97
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 20:05

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Sachswolf »

Bei dir fehlt der Anbau der Lehrlaufkontrolleuchte, sammt Kabel und genau da durch die Durchführungen wird wohl etwas Öl in die LIMA angesaugt.
Grüße vom David
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Sicher nur ein kleiner Teil, vorallem müsste der Sprit/Öl dazu nach oben laufen/gezogen werden, da die Bohrung für den Ablauf ein Stück tiefer liegt.
Das Meiste gelangt an der Unterkante des Gehäuses nach drüben, da ist immer ein kleiner Spalt, da keine Dichtung verbaut ist. Etwas sog und Kavitation reichen schon um in 2 Jahren eine kleine Öllache zu schaffen ;-)

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Cloyd »

Ja, das kenne ich auch gut.Da sammelt sich eine klebrige ölige Laache.
Alternativ könnte man auch die Kontaktflächen von Motor und Seitendeckel mit etwas Dichtmasse dünn bestreichen.Dann sollte auch Ruhe sein.
Ein Schlauch kann nämlich auch mal verstopfen.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Ich hatte irgendwo auch noch ein Stück Kupferrohr mit Durchmesser 3 oder 4mm, das würde sich hervorragend eignen um es einzukleben..

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von fruity »

Sag mal Martin, fehlt bei dir vielleicht der Plastegnubbel zwischen Lima und Ritzelraum, oder ist der nur mit demontiert?
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Plasteknubbel??? So wie ihr es seht, fahr ich auch... (also mit Ritzel und Lima, versteht sich)

Also oben über die schon für die Leerlaufkontrolle vorgesehene Aussparung kommt der Sprit nicht herein.

Ich habe nochmal mit Blau eingezeichnet wie der überschüssige Tupfsprit in die Lima "wandert" bzw. "Kriecht".
Mit einem Schlauch hat man außerdem noch den Vorteil, das es schön nach unten wegläuft und sich nicht am kompletten Motor sammelt.

Das ist halt so ne Sache die bei der Schwalbe echt doof gemacht ist. Manchmal Tupft man zu wenig, machmal zu viel, da man nicht sieht, wann er überläuft..

Es ist ja auch nicht so das nach einer Fahr die Lima unter Sprit steht.., aber innerhalb einer Saison reicht es schon für eine klebrige Pfütze. Da das Öl sich sammelt und durch die Spalten hinkriecht. Der Sog des Lüfterrades verstärkt das eventuell noch.

Martin
Dateianhänge
21042013052.jpg
21042013052.jpg (519.94 KiB) 9561 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von fruity »

Da wo das rote Kreuz ist, kommt so´n Gummi/Plaste-stöpsel rein. Ich könnte mir vorstellen das das Kettenfett in Verbindung mit dem Sprit etwas verdünnt und durch den Antrieb eine gewisse Schleuderwirkung entsteht. Natürlich kriecht auch unten was durch. Ganz trocken bekommt man es selten...allerdings sind Pfützen bei mir noch nicht aufgetreten. Es sei den der Deckel mit dem Simmerring ist nicht ganz plan. Aber du meintest ja es riecht sehr nach Sprit.
Das überschüssige Benzin kontrolliert ablaufen zu lassen, mittels Hülse oder Schlauch erscheint mir am sinnvollsten.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von fruity »

S-U, mit den dicken Fischen, da hast du Recht. Da könnt ihr in Berlin sicher ein Lied von singen. Hier in Chemnitz gibts auch zwei Gebiete. Im einen sind russisch stämmigen Bürger und im anderem die südländischen Einwanderer.

Genau in diesen Gegenden gibt es Übergriffe, Messerstechereien usw.. jeden Tag. "Zum Glück" meinst untereinander. Nachts traue ich mich ehrlich gesagt nicht in diese Gebiete.
Aber genau dagegen wird hier scheinbar nichts hier unternommen. Eine Außenstelle der NSU und der Hells Angels gab es hier auch und mit einer Hundertschaft wurde dagegen vorgegangen, obwohl mit wenig Widerstand zu rechnen war. Aber in den Bandenvierteln wird so rabiat nicht vorgangen.
Ich verachte jegliche Form von Hass, Gewalt und Krieg. Das Grundgesetzt soll eine Gleichberechtigung sichern. Es wäre schön wenn das auch umgesetzt wird.



Also ich sehr jetzt keinen Unterschied zwischen türkisch/russischer Bandenkriminalität, den Hells Angels und dem NSU. Es gibt leider weltweit zu viele Assis...unten, mittig wie auch oben.
Deine Aussage kommt jetzt was die "Angels" und den NSU anbelangt durch den Vergleich etwas verharmlosend daher. Ich hoffe mal das ist nicht so gemeint.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Eben fruity. Genau diesen Unterschied sehe ich auch nicht! (Vielleicht las sich das oben nicht so herraus für dich)

Da werde ich mir einen Gummipopel reinbauen in die Öffnung.

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Soo. Oben habe ich einen Gummistöpsel gebaut und einen PE-HD -Schlauch oder ehr leicht flexibles Rohr verlegt. Wenn man will, kann man darüber sogar den Sprit ablassen. XD :-D :-D :-D.
Nun sollte sich kein Siff mehr unten am Motor sammeln und in die Lima wandern. So ein Rohr findet man in so Pumpflaschen, (Badreiniger, Fensterputz etc.) In der Regel PE-HD oder PVC. Ist Benzinfest. Also absolut ausreichend für den Anwendungsfall!

Die Zwotecspule ist ein Hammerteil! Ich kann durch bloßes Kicken einen Funken auf 2cm ziehen. Zündung ist natürlich nach S-Us Abrissmethode eingestellt und auch etwas vorgedreht. Unterbrecher ist ein langlebiger Pertinax ;-)

Dann machte ich mir nochmal Gedanken zum Kennzeichen. Glücklicherweise sind alle Gesetzestexte im Internet vertreten.

Und zwar http://www.buzer.de/gesetz/7182/a142546.htm. und fortfolgende Seiten..

Wie Waldi schon sagte. Beim Anhänger ist ein Nachgemachtes KZ erlaubt, solang es gleich groß und gleichfarbig ist. Am Zugfahrzeug jedoch nicht. Da zählt nur das echte, das immergut sichtbar sein muss. Anders als bei Mutti immer behauptet muss weder das KZ am Fahrzeug noch am Anhänger beleuchtet sein.
Es sollte unter dem Rücklicht angebracht werden! Muss aber nicht. Was nicht geht, ist seitlich an der Fußraste oder so. Denn es muss von 45° seitlich hinter dem Fahrzeug erkennbar sein.

Die Befestigung muss "fest" sein! Würde eine Befestigung mit Kabelbinder am Spannband als "fest" gelten?

Grüße, Martin
Dateianhänge
Das Röhrchen habe ich mit einem Hämmerchen ca. 20mm in die Bohrung gekloppt. Ohne kleben dicht.
Das Röhrchen habe ich mit einem Hämmerchen ca. 20mm in die Bohrung gekloppt. Ohne kleben dicht.
22042013058.jpg (482.59 KiB) 9533 mal betrachtet
Unterseite. Überschüssiges Zeugs aus der Vergasersiffgrube kann nun direkt nach unten ins Freie.
Unterseite. Überschüssiges Zeugs aus der Vergasersiffgrube kann nun direkt nach unten ins Freie.
22042013060.jpg (625.07 KiB) 9533 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Raphael »

Das sind so Diskussionsthemen , wenn du wirklich mal in eine Kontrolle gerätst .

Ich sage ganz schroff und im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen : Für mich gehört ein Kennzeichen unter das Rücklicht , und nirgendwo anders hin . Da sieht es am besten aus , weil es da einfach an einem Fahrzeug hingehört.

Und ich sage auch ganz ehrlich : Ich würde da auch zwei Löcher in einen "Jungfräulichen" Panzer für bohren .
Das ist schlicht und ergreifend der veränderten Gesetzeslage zwischen DDR und BRD geschuldet.

Ist natürlich scheisse , wenn das Fahrzeug noch den Rückstrahler hat , aber da würde ich eher den Strahler mit einer hinter dem Schutzblech angebrachten Blechstrebe versetzen oder sowas .

Und jetzt : " Ans Kreuz mit mir !" :-D
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Zottel

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Zottel »

na es gibt aber genug lösungen ohne bohren wo auch geschraubt wird !... bei meiner orangen hängt das schild unter dem rückstrahler, weil dort mit zwei kleinen schrauben mal ein schmutzfänger dran war...

wenn man diese löcher nicht hat, kann man einfach die schrauben des strahler mitbenutzen !

bei einer /2 geht es eh ganz einfach...

zur not würde ich das kennzeichen mit draht antüddeln, aber bohren, nur wegen so einem hässlichen dingend da??? NÖÖ !

Ich frage mich manchmal ob ihr keine echten probleme habt :shock:-
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von XL4723 »

Also ich fahre nun schon seit 3 Jahren mit dem Schild am Spannband herum (mit Kabelbinder befestigt) und bisher gab es keine Probleme mit der Rennleitung. Ich wurde aber auch noch nie angehalten und musste mich erklären. Da aber das Kennzeichen fest auf meine Fahrgestellnummer gebunden ist und beides im Versicherungsschein vermerkt ist, dass Kennzeichen gut sichtbar hinten angebracht ist, würde ich mit den Herren und Damen aber auch diskutieren, denn Löcher kommen mir keine in den Panzer!!!
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Also ich sehe das nicht so dramatisch :-D :-D :-D . Ich werde nur 3 Dinge nicht tun. Das sind Löcher bohren, den Rückstrahler entfernen und irgendwelche Halter bauen, die die Optik des Rollers versauen.
Mir ist auch egal was die Schnittlauchtruppe dazu sagt. Ich finde diesen Kennzeichenquatsch überflüssig. Versicherungsbescheinigung wie zu DDR-Zeiten und gut wärs. Heutzutage muss ich den auch immer mitführen und bei einer Kontrolle zeigen. Insofern ist das Kennzeichen eh überflüssig. Die Polizei ist ja nicht mal in der Lage zu dem KZ einen Halter oder eine Fahrgestellnummer zu ermitteln, wie ich bei meiner Kontrolle gemerkt habe..

Ich mach das Teil auf das Gepäckspannband und gut isses.

Bei der KR51 ab 66 und den ganzen anderen Modellen hat man den Ärger sicher nicht. Bein meiner /2 einfach unters Rücklicht und gut isses. Sogar mit Beleuchtung..

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von XL4723 »

Hallo Martin,

ich hätte sagen sollen: "zusätzliche" Löcher kommen mir nicht in den Panzer und der Rückstrahler wird auch nicht entfernt oder versetzt.
Ich mache es auch weiterhin so, dass das KZ an das Spannband kommt.

In Ungarn ist es immer noch so, dass die Papiere ausreichen. Dort gibt's keine Kennzeichen für Mopeds. Wäre bei uns auch wünschenswert, wenn man auch mal an die Umwelt denkt. Jedes Jahr ein neues KZ bedeutet ja auch jedes Jahr ein riesiger Müllberg alter KZ. Oder man führt Dauerkennzeichen ein, die jedes Jahr durch eine aufklebbare Plakette gültig gemacht werden müssen (ähnlich der Tüvplakette).

Ist aber eher OT und man könnte in einem extra Thread darüber diskutieren.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Ronald hat geschrieben:Jedes Jahr ein neues KZ bedeutet ja auch jedes Jahr ein riesiger Müllberg alter KZ
Wir Deutschen sind doch Rezyklierweltmeister :-D :-D Da ist das doch kein Problem. Kann alles wiederverwendet werden. Bei uns im Dorf im wahrsten Sinne des Wortes. (nämlich alle 3 Jahre :-D :-D). In der Stadt kann man sowas nicht bringen...

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Antworten