Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Schollega »

Kannst DU mal ein Bild von der Stelle machen? Ich kann mir gerade nicht so richtig vorstellen wo das Öl herauszukommen soll. :-kr
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

So. Ein Bild der Stelle. Nach 100 km Fahrt heute kam wieder ne kleine Spur Öl gelaufen :(
Dateianhänge
DSC02484.JPG
DSC02484.JPG (125.81 KiB) 7131 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Schollega »

Zuerst mal die dümmsten Gründe, die es geben kann ausschließen. Ölstand ok und nicht etwa zu hoch? Dichtung in Ordnung? Sind die Schrauben die Richtigen oder sind sie etwas zu lang? Risse im Deckel vorhanden?

Wahrscheinlich hast Du die Dinge aber schon alle überprüft, oder?
Grüße!
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Ölstand OK. Es sifft auch nur beim Fahren wenn das Öl durch die Gegend geschleudert wird von der Kupplung. Schrauben haben richtige Länge. Keine Risse. Plan ist der Deckel auch. Dichtungen hatte ich schon alles drin, was es damals gab und was es heute gibt... Das Problem ist, das man die Schräubchen nicht anzerren kann wie wild, weil dann kommt ganz schnell der Punkt an dem das Gewinde mit kommt^^. Hatte ich schon.

Ich hab mir jez ne Dichtung aus nem Bieruntersetzer geschnitten. Das Material ist zwar relativ dick, aber ich bilde mir ein, das es bei Ölkontakt zu quellen beginnen könnte, und somit dann hoffentlich 100% dicht wird, wie der Rest vom Motor auch. Jedenfalls will ich den Deckel nicht mit Dichtmasse beschmieren..

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Schollega »

Also ich glaube nicht, dass Du Erfolg mit einem Bierdeckel haben wirst. Versuch es aber mal und berichte!
Grüße. ;)
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Nun mal ein kleines Update.

Die Dichtung aus einem Bierdeckel ist tatsächlich dicht ;-). Habe die DDR-Dichtung als Vorlage genutzt und dann eine nachgeschnitten. Weil sie relativ dick ist habe ich sie ein paar Tage im Schraubstock gepresst.
Habe diese dann verbaut und nach den letzten Touren kam kein Öl mehr gelaufen.
Spaßenshalber habe ich ein paar Reste gepresst und sie mal in Öl gelegt. Die Dichtung quillt auf die 3-fache Dicke. Aber mal sehen, was das Langzeitverhalten bringt.

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Doc Holliday »

Martin,

sollte es wieder undicht werden, ich habe noch neue DDR Dichtungen. Da kannst Du ne Hand voll haben.

Gruß Matze
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Hey Matze. Danke für das Angebot. Diese DDR-Dichtungen habe ich auch genung. Nur leider waren die auch nicht dicht. Vermutlich ist da etwas krumm oder so. Erklären kann ichs mir nicht. Habe den Deckel auf eine plane Platte gelegt und er kippelte nicht. Die Planheit am Einsatzort habe ich mit einer Nuss aus dem Werkzeugkasten geprüft. Diese kippelte weder auf der Platte noch an dem Bund wo der Deckel aufliegt. Alles in allem sehr meckwürdig. Nun ists erstmal dich. Aber mal schauen wie lange noch. Ich bin guter Dinge ;-)

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
DKW SB 200
Beiträge: 71
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 20:03

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von DKW SB 200 »

Martin,

ich denke eine "Kippel-Probe" ist eher suboptimal und nicht ausschlaggebend.
In diesem Fall solltest Du eine Lichtspaltprüfung vornehmen. Den Deckel mit Haarlineal gegen das Licht halten.
Des Weiteren kannst du auch sehr feines Schleifpapiernehmen 200er und aufwärts und dann dieses auf eine Glasplatte legen und unter kreisenden Bewegungen den Deckel plan schleifen.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Raphael »

Es geht scheinbar nur um den kleinen Deckel , da wird es mit dem schleifen schwierig ... ;)

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

So nun ein paar Neuigkeiten.

Ich habe obwohl alles Dicht war habe ich nochmals Ursachenforschung betrieben. Das Deckelchen ist plan. Geschliffen hatte ich es sowieso.
Was mit damals aber durch die Lappen ging war das Folgende: Bei der Planheitsprüfung mit der Nuss aus dem Werkzeugkoffer habe ich über den Umfang überprüft ob etwas kippelt. Aber der Kippelgrund und die damit verbundene Inkontinenz lag bei den beiden Gewindelaschen die Leicht nach außen gebogen waren! Diese habe ich mit der Nuss nicht erreicht, wegen inne hohl..
Die Laschen habe ich mit dem Aluhammer wieder gerad gemacht und nun ists auch mit herkömmlicher Dichtung dicht :)

Habe 150 km auf mich genommen und keinen Ölverlust zu beklagen. Hier ein Paar Impressionen. Von Karl-Marx-Stadt zum Fichtelberg ;-). Unterwegs in Annaberg Buchholz war ein Olditreffen wo eine späte 64er dabei war. Alles verfriemelt. Aber Motor und Vergaser war noch echt. Nummer 32-tausendnochwas war es. Mit Emaille-Simson-Wappen. Aber die Emaille war fast komplett runtergebröselt.

Martin
Dateianhänge
Frühlingsgruß
Frühlingsgruß
comp_DSC08010.jpg (551.16 KiB) 7075 mal betrachtet
Chemnitz fast hinter mir..
Chemnitz fast hinter mir..
comp_DSC08150.jpg (488.64 KiB) 7075 mal betrachtet
Annaberg
Annaberg
comp_DSC08154.jpg (345.78 KiB) 7075 mal betrachtet
Der Fichtelberg grüßt.
Der Fichtelberg grüßt.
comp_DSC08159.jpg (334.98 KiB) 7075 mal betrachtet
Bahnhof und Moped.. eine tolle Kombination. Leider schnaufte gerade keine 99-70 hinauf.
Bahnhof und Moped.. eine tolle Kombination. Leider schnaufte gerade keine 99-70 hinauf.
comp_DSC08160.jpg (403.79 KiB) 7075 mal betrachtet
An der Grenze.
An der Grenze.
comp_DSC08164.jpg (464.37 KiB) 7075 mal betrachtet
In der Tschechei ;-)
In der Tschechei ;-)
comp_DSC08165.jpg (421.27 KiB) 7075 mal betrachtet
EMW und Wartburg und Schwalbe
EMW und Wartburg und Schwalbe
comp_DSC08167.jpg (451.46 KiB) 7075 mal betrachtet
Schwesterntreffen ^^ Die eine abgerockt und mehrfach überpinselt und dagegen mein Feiertagsmoped.
Schwesterntreffen ^^ Die eine abgerockt und mehrfach überpinselt und dagegen mein Feiertagsmoped.
comp_DSC08171.jpg (485.06 KiB) 7075 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Siebenson »

Das sind sehr schöne Bilder! Da bist Du ja am Wochenende gut herum gekommen! Was war denn das für eine bunte Truppe am Schluss?
dhs2
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von XL4723 »

Hallo Martin,

tolle Bilder! Da hast Du ja ne richtig schöne Tour gemacht! Wie lang warst Du unterwegs? Auch von der Strecke her (Streckenprofil) war die Strecke sehr anspruchsvoll und der M53KHL hatte gut zu tun :)

Wo bist Du denn rüber in die Tschechei? Schaut aus wie Bärenstein....kann mich aber auch irren.
Da werde ich richtig neidisch, weil mein KR war noch nie in meiner alten Heimat....und wenn, müsste er bestimmt öfter hoch auf den Fichtelberg ;)

Gruß
Ronald
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Hallo.

Die Bunte Truppe war vom Pöhlbergpreis. Ist so eine Gleichmäßigkeitsfahrt in Annaberg..
Waren einige Melkus dabei, aber diese Vehikel treffen weniger meinen Geschmack.
Aber die Vorkriegsfahrzeuge,EMW, Trabant und Wartburg lassen einen dann schon das Herz höher schlagen. Die Vorkriegsmotorradfahrer waren leider wenig gesprächig, somal sie das Fahrzeug auf dem ich hin und wieder unterwegs bin nicht kannten und bei englischen Maschinen gleich abwinken... naja.

Der Grenzübergang war in Bärenstein, dat stimmt. Hatte auch überlegt auf den Fichtelberg zu fahren, aber ich wusste nicht genau ob das so einfach geht. Oder ob das nur Busse dürfen etc..., zudem war mir etwas Kühl. Hatte nur ein Shirt samt Sweatjacke und kurzhosig. In Chemnitz wars mir da noch zu warm, aber ab Annaberg wurde es zunehmend unangenehm.

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Siebenson »

Vorurteile sind was Schlimmes, genau, wie sich selbst für etwas Besseres zu halten... Ich sehe, Du sammelst Erfahrungen bei Menschen. Diese Erfahrungen sind nicht immer angenehm. Aber ich habe auch schon tolle Menschen auf solchen Veranstaltungen kennen gelernt!

s-u
dhs2
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von XL4723 »

M53 hat geschrieben:Hatte auch überlegt auf den Fichtelberg zu fahren, aber ich wusste nicht genau ob das so einfach geht. Oder ob das nur Busse dürfen etc..., zudem war mir etwas Kühl. Hatte nur ein Shirt samt Sweatjacke und kurzhosig. In Chemnitz wars mir da noch zu warm, aber ab Annaberg wurde es zunehmend unangenehm.
....es ist manchmal echt ein krasser Temperaturunterschied, ob man in C unterwegs ist, oder ein bissl raus in die Berge fährt....das sinds schnell mal knapp 10 Grad weniger.

Normalerweise müsstest Du bis ganz hoch zum Fichtelberghaus kommen, denn Autos dürfen da auch hoch. Wäre doch ein tolles Foto....die 64er aufm höchsten Berg Mitteldeutschlands im Sonnenuntergang, oder? :P Geht allerdings dann von O-tal ganz schön hoch aufn Berg, da wird der KR zeigen können, was er kann (schlimmer ist es aber von der anderen Seite aus, von Raschau, das ziiiieeehhhttt sich)

Gruß
Ronald
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Schollega »

Ach, eine Schwalbe schafft das bestimmt gut. Selbst Spatzen waren doch schon oben! :-)
Grüße!
Dateianhänge
Man kann bis ganz nach oben.
Man kann bis ganz nach oben.
DSC02710.JPG (415.68 KiB) 7008 mal betrachtet
Reisetiere beim Fototermin
Reisetiere beim Fototermin
DSC02724.JPG (541.69 KiB) 7008 mal betrachtet
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Siebenson »

Schollega hat geschrieben:Selbst Spatzen waren doch schon oben! :-)
Grüße!
"Operation Spatz" Es war überhaupt kein Problem, dort hoch zu fahren. Es gab keine nennenswerten Steigungen! Ich dachte noch so bei mir "Kommt da noch was? Mensch man hat Andere so gefeiert, bestimmt wird´s gleich ganz schlimm für mich, denn ich wiege ja dreistellig"...schwupp, waren wir oben.

Ein Mythos brach zusammen! ;)

:lol: :lol: :lol:

S-U
dhs2
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

War sicher ne tolle Sache, so eine Große Tour. Meine Längste Tour waren 400km. Da bin ein Einmal um den Thüringer Wald gefahren. Ein herrlicher Flecken Erde. Ansonsten fehlt mir der Mitfahrer. Moped in der Gruppe ist schon was feines. Beim Motorrad hasse ich es wiederum.

Ich werde demnächst nochmal zum Fichtelberg hinfahren un ihn erklimmern. Für die Schwalbe sollte das wahrlich kein Problem sein. Wie gesagt, beim letzten mal wusste ich nicht ob man hoch darf, oder nicht. Und kalt wahr mir eh^^.

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Schollega »

Du hast Post!
Antworten