Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Zottel

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Zottel »

Naja :? ...aber die Arbeit und die Ausführung sind gut ;)
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

So. Nun sind noch 2 Bilder vom Helm aufgetaucht.
Zusätzlich habe ich noch die Originalquittung des Ersatzmotors, der 70 in das Moped kam. Auch auf dem Block ist ein "E" vor der Nummer eingeschlagen. Für die DDR Interessierten ist es schön zu sehen, was ein Ersatz-Motor mal gekostet hat und das es ihn im Konsum gab. :-D :-D :-D
Im original Registrierschein ist der Motor auch eingetragen und im selben Atemzug kam der schräge Stempel auf die Quittung wo steht: " Das hier bezeichnete KFZ wurde am 11.12.70 der dem Kennzeichen ......... zugelassen" Was soll das wohl bedeuten :?

Martin
Dateianhänge
helm aussen.jpg
helm aussen.jpg (380.58 KiB) 6890 mal betrachtet
helm inne.jpg
helm inne.jpg (384.1 KiB) 6890 mal betrachtet
001.jpg
001.jpg (675.5 KiB) 6890 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Siebenson »

M53 hat geschrieben:" Das hier bezeichnete KFZ wurde am 11.12.70 der dem Kennzeichen ......... zugelassen" Was soll das wohl bedeuten :?
Die Fahrzeuge waren damals (im Gegensatz zu heute) Zulassungspfplichtig, jedoch benötigten sie kein Kennzeichen. Das war einfach ein Standardstempel, wo man dann das Kennzeichen frei ließ. Fahrzeugumbauten mussten seinerzeit angezeigt und abgenommen werden. Auf dem Mopedsektor ist heute vieles "einfacher" geworden.

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Raphael »

M53 hat geschrieben:
Im original Registrierschein ist der Motor auch eingetragen und im selben Atemzug kam der schräge Stempel auf die Quittung wo steht: " Das hier bezeichnete KFZ wurde am 11.12.70 der dem Kennzeichen ......... zugelassen" Was soll das wohl bedeuten :?

Martin

Ich könnte mir vorstellen dass dieser Stempel lediglich die Motor-Eintragung im Registrierschein bestätigen soll . Und das auf der Quittung , weil das sicher in den Preis eingeflossen ist .

Reine Vermutung ...

Der Helm sieht klasse aus !!!

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Cloyd »

Ein Helm mit Suhler Wappen!! :o Boah! ;)

Der EVP für den Motor ist ganz schön hoch, verglichen mit dem Einkommen damals.
Das muss schon einen deftigen Grund haben, warum gleich ein komplett neues Aggregat sein musste.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Siebenson »

Cloyd hat geschrieben:Das muss schon einen deftigen Grund haben, warum gleich ein komplett neues Aggregat sein musste.
Ganz einfach: Es gab einen!

Das Suhler Wappen am Helm ist für meinen Geschmack etwas zu viel ;)

S-U
dhs2
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Genau das dachte ich mir auch! Muss ein Totalschaden gewesen sein. Oder mein Vorbesitzer wollte damals nicht warten und hat lieber im Konsum einen neuen Motor gekauft als auf die Regenerierung zu warten...
Aber das gibt auch wieder kein Sinn... denn das Moped habe ich beim Sohnemann des Herrn Besitzers in Grümpen geholt. Wie sich nun aber gestern herausstellte wohnte mein Gute dort nicht, sondern in Spechtsbrunn. Das liegt auf dem Kamm des Thüringer Waldes auf 700m. Also schneesicher von November bis Februar. Was macht da ein Motortausch Sinn...? Nach der Hausberäumung kam sie dann erst ins Flachland nahe Sonneberg zu Sohn...der wiederum an mich Verkaufte, weil meine Verwandtschaft sein Nachbar ist^^...
Achja. Die Familie des Vorbesitzers war so begeistert von dem Moped und seinem Zustand und will demnächst Fotos suchen und Scannen :-3 :-3 :-3
Dann habe ich ein Chronik zu meinem Gefährt :)

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Siebenson »

Das ist natürlich eine tolle Sache! Ich selber habe auch entfernte Verwandte mit einer 64er Schwalbe im Familien-Erstbesitz so zu sagen. Sie sieht aus, wie eine Billardgrüne 86er mit Gebläsemotor ;)

Zu den Ersatzteilen fällt mir noch eine interessante Geschichte ein. Immer wenn der Schwiegersohn genau dieser Verwandschaft vom Lande in die Grossstadt Berlin kam, ist er ins IFA-Vertriebszentrum gefahren und ich durfte mit. Einmal, da hat er 2 Halbachsen für den Trabant für hinten gekauft. Die waren komplett mit Bremsen und Handbremsseilen. Wir sind dann mit aufs Dorf gefahren, da durfte ich dann dem Wechsel der Teile an seinem 601 aus den 60ern beiwohnen. Nachdem die neuen Halbachsen drin waren und die alten neben dem Trabi lagen, stellte sich mir die Frage, warum man sie hätte wechseln müssen, es sah doch noch alles so gut aus. seine Antwort war: Nun hätte er Neue drin und die Alten könne er für mehr Geld verkaufen, als die Neuen gekostet hätten...

Das war für mich damals eine sehr interessante Erfahrung!

S-U
dhs2
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

So war sie halt, die DDR... Ein Grund von Vielen warum es mit ihr talwärts ging.
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
SimsonSR1SR2MAW
Beiträge: 317
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von SimsonSR1SR2MAW »

M53 hat geschrieben:So war sie halt, die DDR... Ein Grund von Vielen warum es mit ihr talwärts ging.
Das Zauberwort heisst Anpassung M53!!!
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Ja. Das kommt hin.
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Heute konnte ich nun endlich meinen Tacho abholen. Der Herr vom Tachodienst Chemnitz hat Gute Arbeit geleistet. Die Lagerunger der Nadel war wohl hin und noch anderes Zeug im Inneren. Gereinigt hat er ihn auch. Chromring ist heile geblieben. Das alles für 30 Euro.
Nun habe ich Stand keinen Maximalausschlag durch die Vibrationen mehr. Ob er beim Fahren nimmer schwankt und hängen bleibt werde ich sehen wenn Salz und Schnee weg sind.

Martin
Dateianhänge
DSC07543.JPG
DSC07543.JPG (374.4 KiB) 6844 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Cloyd »

Schönes Messgerät!
Aber warum wurde er auf Null gedreht?


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Weimaraner »

Sehr schön, ist auch die kleine Blechdose drunter. In so einer hat meine Mutti seit über 30 Jahren ihre Stecknadeln verstaut. :-) :-) :-)
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Siebenson »

Wie kan der Ring ganz bleiben? Für 30 Euros hat der das gemacht? Kann ich ihm auch ein paar Tachos schicken?
dhs2
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Schollega »

Ich möchte mich gerne anschließen! Können wir Dir mal eine ganze Kiste schicken? Würdest Du einen Kontakt herstellen?
Grüße. ;)
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

Hey.

Also. Auf Null deshalb. Ich habe mir ein "Neufahrzeug" geschaffen, drum habe ich einfach mit "Ja" geantwortet als er mich fragte ob auf Null drehen oder irgend eine andere kM Zahl...
Die Stecknadelbüchse ist auch von meiner Omi... Ist aus dem Jahre 55... ich verlieb mich schnell in solchen Krämpel^^...Ich habe auch die viele Stifte dieser Marke... kennt ihr bestimmt. So sechseckig mit Fallmine 2mm und so einen Spitzer zum herausschrauben hinten dran. Die sind absolut unkaputtbar. Die meinsten alten Stift haben "Bohemia Works" draufstehen...wegen der Verstaatlichung wurde das umbenannt...
Naggut.. ich schweife ab.
Der Tachomensch hat eine Website ;-) Fragt ihn einfach selber. Ich habe meinen hingebracht, ihm die Fehler aufgezählt und er sagte mir was kaputt sein könnte und nannte mir sofort den Preis. Seine Werkstatt ist ein Paradies.. alles voller Tachos und Instrumenten. Ihr könnt ihm die Dinger auch einfach schicken und dann Telefonisch die Preise klären.
Hier sein Website: http://www.oldtimer-tacho-reparatur.de/

Martin
Zuletzt geändert von M53 am Do 16. Feb 2012, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Schollega »

Danke! dhs2
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von M53 »

@ Siebenson: Wieso sollte der Ring kaputt gehen? Ich habe schon 5 Stück selber geöffnet und alle Ringe sind dabei ganz geblieben. Man muss nur schön vorsichtig hinten aufbiegen. Erst mit einem Uhrmacherschraubenzieher und dann nach und nach mit einem Größeren. Der Tacho oben hat das nun schon das 2te Mal hinter sich.

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64

Beitrag von Raphael »

Kann es sein dass kürzlich in irgendeiner Oldtimer-Zeitung über den Tachomann berichtet wurde ?

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Antworten