Benzinhahn Schwalbe

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Antworten
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Benzinhahn Schwalbe

Beitrag von Doc Holliday »

Ich musste heute einen Tank reinigen, da kam mir was in denn Sinn. Jeder der schon mal an einer Schwalbe den Benzinschlauch gewechselt hat weiß, das dies nur schwer möglich ist ohne Benzinhahn oder Tank auszubauen. Auch läuft der Kraftstoff suboptimal durch den Schlauch.

Das Gewinde am Hahn hat M10 x 1. Aus meinen Kramkisten habe ich dann Teile von einem AWO Benzinhan verwendet welche aber DIN genormt sind.
Es sind eine Hohlschraube M10 x 1 und ein Ringschlauchnippel für Ø 6 mm Leitung. Einfach austauschen gegen das Teil aus Plastik.

Jetzt reduziert sich auch der der Knick / Bogen in der Kraftstoffleitung.

Matze
Dateianhänge
IMG_20220213_160941.jpg
IMG_20220213_161016.jpg
IMG_20220213_161107.jpg
IMG_20220213_161156.jpg
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Benzinhahn Schwalbe

Beitrag von Siebenson »

Das ist eine gute Sache. Jetzt müsste es noch durchsichtige Schläuche geben, die nicht aushärten.
Beim Maff habe ich schwarzen Benzinschlauch genommen, der nach Jahren noch schön weicht ist.
Gruß Swen-Uwe
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn Schwalbe

Beitrag von M53 »

Das ist eine gute Idee! M10x1 ist auch bei Hydraulik /Bremsleitungen Standard. Ich habe bei meiner /2 eine Spiralfeder über den Schlauch gemacht. Da kann er auch nicht knicken. Das habe ich mir bei meiner Honda abgeguckt und in der Lasertechnik werden die Laserfasern so vorm Knicken geschützt.

Martin :-)
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Benzinhahn Schwalbe

Beitrag von Doc Holliday »

Da ja jetzt die Saison wieder losgeht ...

Preislich super und DDR Neuware.

https://www.oldtimer-ersatzteile-hermel ... 21971.html
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Antworten