Schwalbe Versuchsfahrzeug 1977?

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Antworten
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Schwalbe Versuchsfahrzeug 1977?

Beitrag von fahrfisch »

Es ist bei Kleinanzeigen ein Fahrzeug angeboten worden, Was wie folgt beschrieben war:
Hallo ich habe was ganz besonderes ,in Fahrzeugmuseum in Suhl bei Herrn ...., der uns bestätigt hat, dass diese Schwalbe und Motor aus der Entwicklung für Prototypen aus dem Jahr 1977 mit einem KR51/2 M541/20 Motor . Der Mitarbeiter aus der Entwicklung für Prototypen hat dieses Fahrzeug 1981 in seinen Besitz aufgenommen. Aus dieser Zeit stammt auch die vorhandene Betriebserlaubnis. Von diesen Entwicklungsfahrzeugen wurden damals nur 20 Stück produziert. Es wird vermutet, dass von diesen 20 Fahrzeugen kaum noch welche existieren.
Vielleicht eines der letzen.
Dieses Fahrzeug wurde nie offiziell zum Verkauf angeboten. Der Testfahrer die Chance genutzt 1981 das Fahrzeug käuflich zu erwerben
Verkauf gegen Höchstgebot
Es ist eine KR51/2 4 gang Elektronik aus 1977 die es zu dem Zeitpunkt nur als Prototyp gegen hat.
Gebaut wurde die KR51/2 erst ab 80-81.
Motor Kennung M541/20
Fahrgestellnummer FE3

Glaubhaft?

Verkäufer ist aus Meiningen...
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Schwalbe Versuchsfahrzeug 1977?

Beitrag von Steppke »

Die geschilderten Umstände erscheinen mir glaubhaft.
-Anzahl der Versuchsfahrzeuge war so üblich
-Kennzeichnung "FE" (Forschung Entwicklung) für Versuchsfahrzeuge auch
-Vorlaufzeit Entwicklung KR 51/2 stimmt
-Vorserienfahrzeuge wurden meist an Mitarbeiter verkauft oder an Institutionen abgegeben
usw.


KR51/2 gab es ab 1980 in Serie.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Schwalbe Versuchsfahrzeug 1977?

Beitrag von Schollega »

Kannst Du mal einen Link setzen? Würde das Ding auch gerne mal sehen und kann es nicht finden. Aus den Unterlagen aus Flensburg geht das was Ronny geschrieben hat auch hervor. Wenn ich morgen Abend noch Zeit finde, stelle ich die entsprechenden Passagen aus den Testprotokollen ein. Es werden dort die Rahmen - und Motornummern der Versuchsfahrzeuge genannt.
Grüße
Benutzeravatar
hallostege
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:50
Wohnort: Satrup/Angeln
Kontaktdaten:

Re: Schwalbe Versuchsfahrzeug 1977?

Beitrag von hallostege »

Es ist nicht unwahrscheinlich, allerdings sind von der 1977er Vorserie für die KR51/2 nur Fahrzeuge mit Rahmennummern aus dem 77er Pool aktenkundig geworden (Motornummern dazu 4000001- etwa ...40) Dann müsste also auch ein FE Motor eingebaut sein, die müssten, wenn es sie gegeben hat, aus Ende 1976 stammen. Bisher aber keine FE Motoren der Typen 531 und 541 aktenkundig.

Gruss von Frank
Antworten