Die Suche ergab 786 Treffer

von Jauernig
So 18. Feb 2024, 22:08
Forum: IWL
Thema: Roller vor den Iwl´s???
Antworten: 51
Zugriffe: 44717

Re: Roller vor den Iwl´s???

Im Buch RT 125 - das kleine Wunder aus Zschopau: Geschichte und Technik der RT-Motorräder von Claus Uhlmann steht ein bißchen was drin. F. (Bild aus Auflage 2017) Leider fehlt bei beiden erhaltenen Rico RTs die Seitenverkleidung wie sie auf dem Bild im RT Buch zu erkennen ist. Das wäre also mal ein ...
von Jauernig
So 18. Feb 2024, 22:06
Forum: IWL
Thema: Roller vor den Iwl´s???
Antworten: 51
Zugriffe: 44717

Re: Roller vor den Iwl´s???

Screenshot 2024-02-18 220420.png
Hallo,
ihr könnt euch so eine Rico RT auf der Augustusburg anschauen, noch bis Anfang diesen Jahres, die Rico RT gehört jemanden aus der Region.
F.
von Jauernig
Mi 14. Feb 2024, 20:05
Forum: DKW Vorkrieg
Thema: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Antworten: 107
Zugriffe: 93354

Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Danke an RT Claus der mich auf diesen interessanten RT 125 Kraftfahrzeugbrief aufmerksam machte: https://www.ebay.de/itm/166584630060?itmmeta=01HPMFZJ7X8Z76KJ4B3PG8CD92&hash=item26c937bb2c:g:SzkAAOSwgx5lwV8K&itmprp=enc%3AAQAIAAAA0OUG6MNlFb%2Fd6VQfCTSGmSXqnPckYLN3%2BeRLUY6%2FOaJSjprdU0o0I6GkY...
von Jauernig
Mi 31. Jan 2024, 19:01
Forum: Veranstaltungen, Treffen, Ausfahrten
Thema: Augustusburg: RT 125 Sonderausstellung 2023
Antworten: 8
Zugriffe: 1164

Re: Augustusburg: RT 125 Sonderausstellung 2023

Hallo,
RT Claus hat heute im MDR etwas zum Besten über die RT 125 gegeben, ab Minute 13:15 ca.: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... QtNDEwNTg0
Viel Spaß!
Fidel
von Jauernig
Mo 29. Jan 2024, 19:55
Forum: Vorstellung
Thema: Bin der neue
Antworten: 3
Zugriffe: 1036

Re: Bin der neue

Hallo und willkommen hier!
Hast du denn auch schön Bilder von deiner roten Diva?
MfG
Fidel
von Jauernig
Di 23. Jan 2024, 20:30
Forum: Veranstaltungen, Treffen, Ausfahrten
Thema: Ausfahrten in und um Berlin
Antworten: 679
Zugriffe: 360748

Re: Ausfahrten in und um Berlin

Oho, das ist ne niederländische Exportversion der DKW RT 125, danke für die FIN, auf dem Typenschild ist kein Baujahr, die FIN spricht für sich. Die Felge müsste im "Bett" flacher sein, sieht man aber auch bissl schlecht. Danke fürs Foto. Sehr spannend! Hast du die Motornummer (11?????/52)...
von Jauernig
So 7. Jan 2024, 18:57
Forum: Ich biete...
Thema: Simson Supra Kalender 2024
Antworten: 2
Zugriffe: 1359

Re: Simson Supra Kalender 2024

Hallo, der Kalender war übrigens angekommen, vielen Dank! Richtig gut gemacht! Das wird ein tolles Jahr!
F.
von Jauernig
Sa 6. Jan 2024, 21:31
Forum: DKW Vorkrieg
Thema: HASAG - Lampen- und Rüstungshersteller - Auto Union Zulieferer
Antworten: 2
Zugriffe: 4715

Re: HASAG - Lampen- und Rüstungshersteller - Auto Union Zulieferer

Im Leipziger Stadtmagazin Kreuzer ist Ende letztens Jahres ein spannendes Interview erschienen. Es thematisiert eine neue Studie die veröffentlicht wurde, welche nicht ganz kritiklos hinzunehmen ist meint der Historiker Martin Clemens: "...Rolle Edmund Hecklers beim Leipziger Rüstungsunternehme...
von Jauernig
Mo 18. Dez 2023, 20:11
Forum: Andere Krafträder
Thema: Industriegeschichte Teil1: Seitenwagen in und aus Leipzig
Antworten: 6
Zugriffe: 8506

Re: Industriegeschichte Teil1: Seitenwagen in und aus Leipzig

Hallo, die Artikelserie die oben verlinkt ist wird gerade überarbeitet, zusammengefasst und ergänzt. Anlass hierfür ist die Löschung des Blogs auf dem die Serie 2019/2021 erschien. Das Ganze zieht also nur um, es sei nur so viel verraten ihr könnt euch schonmal freuen ;-) Wenn sich jemand den Text u...
von Jauernig
Mo 18. Dez 2023, 15:56
Forum: DKW Vorkrieg
Thema: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Antworten: 107
Zugriffe: 93354

Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Hallo, ich habe mal wieder eine neue Motornummer von 1941 eintragen können. Auch konnte ich einen spannenden Fahrzeugbrief einer 1941er RT 125 erwerben. Demnächst mehr. Verkauft hat diesen Brief der Sohn des Erstbesitzer. Das Fahrzeug hatte bis Juni 1964 eine gültige HU, wurde aber am 30. Oktober 19...
von Jauernig
Di 14. Nov 2023, 18:15
Forum: Ich biete...
Thema: Simson Supra Kalender 2024
Antworten: 2
Zugriffe: 1359

Re: Simson Supra Kalender 2024

Hallo, das ist ja der absoute Hammer! Ich nehme einen! Ich habe die Tage erst die "Autobiographien" von Arthur Flemming (Der rote Teufel), Ewald Kluge (Taxifahrer-Avussieger-Europameister) und Hans Stuck (Der Bergkönig) gelesen - bin also gerade gut im Thema drin - Paul Greifzu und Rosemey...
von Jauernig
Fr 1. Sep 2023, 21:03
Forum: DKW Vorkrieg
Thema: Schöne DKW - Sachen im I-Net
Antworten: 71
Zugriffe: 56433

Re: Schöne DKW - Sachen im I-Net

Aktuell ist eine späte 1940er bei bazos.cz im Angebot. Mich wundern die Gummipuffer an der Gabel und der obere Verschluss am Werkzeugkasten. Ich war bisher davon ausgegangen, dass dies erst 1941 so gebaut wurde. Vielleicht ist die Maschine aber auch nur zusammengesteckt. In der Verkaufsanzeige ist d...
von Jauernig
Di 1. Aug 2023, 16:04
Forum: Veranstaltungen, Treffen, Ausfahrten
Thema: Neuer Termin: Stoye Seitenwagen Treffen 16.9.2023 Leipzig
Antworten: 0
Zugriffe: 3385

Neuer Termin: Stoye Seitenwagen Treffen 16.9.2023 Leipzig

Hallo, am 16.9.2023 findet auf dem Gelände des MC Post das diesjährige Stoye Seitenwagentreffen statt. Alle Gespannfahrer*innen sind gerne gesehen. Weitere Informationen gibt es hier: http://stoyeleipzig.de/ und hier http://www.mcpostleipzig.de Ich zitiere aus dem Rundschreiben: 13. Seitenwagentreff...
von Jauernig
So 30. Jul 2023, 12:04
Forum: Pausenraum
Thema: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Antworten: 2064
Zugriffe: 708113

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Sehr schöne Autowagen. Das ist ja ärgerlich mit dem Heckschaden, wie ist das denn passiert? In der Halle oder auf freier Wildbahn? Fahrerflucht ist echt das letzte. Hat sich schon mal jemand mit der (Industrie-)Geschichte von Simmeringen beschäftigt oder weiss was? In der ETL 64 der DKW RT 125 und i...
von Jauernig
Fr 28. Jul 2023, 12:18
Forum: DKW Vorkrieg
Thema: Ich habe mir eine DKW gekauft: DKW NZ 250 1939
Antworten: 17
Zugriffe: 6967

Re: Ich habe mir eine DKW gekauft: DKW NZ 250 1939

Hallo,
hat die Kugel denn einen "Stempel" . Stoye zB?
Viel Spaß noch!
Fidel
von Jauernig
Do 27. Jul 2023, 15:32
Forum: DKW Vorkrieg
Thema: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Antworten: 107
Zugriffe: 93354

Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Hallo, hier eine Memo an mich. Immer wieder tauchen FIN im Netz auf, ich sehe welche auf Trödelmärkten, bei der Recherche im Netz. Längst ist nicht alles so sortiert wie ich mir das vorstelle. Einträge in Kalender, kleine Zettelchen. Ich fasse mal zusammen was später mal noch sortiert werden muss. 6...
von Jauernig
Fr 21. Jul 2023, 21:14
Forum: DKW Vorkrieg
Thema: Ich habe mir eine DKW gekauft: DKW NZ 250 1939
Antworten: 17
Zugriffe: 6967

Re: Ich habe mir eine DKW gekauft: DKW NZ 250 1939

Ein sehr schönes Motorrad. Wäre eigentlich ein Seitenwagen eine Option? Im Netz gibt es gerade einen Stolz Seitenwagen aus der Zeit. Als Berliner doch quasi ein Muss oder? Ich würde dir auch meine beiden Stolz Fragmente zur etwaigen Teilegewinnung überlassen.
Hab(t) einen schönen Abend!
Fidel
von Jauernig
Mo 3. Jul 2023, 12:43
Forum: Pausenraum
Thema: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Antworten: 2064
Zugriffe: 708113

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Hey, nach mehreren Jahren ist die Dominator nun zu mir gewandert - genau genommen sechseinhalb. :lol: Am Wochenende war ich damit in Nordböhmen. Ein sehr feines Gerät! Ölfilter und Öl bereits gewechselt. LKL kommt als nächstes. Sie hat bereits einen Ölkühler unterhalb der Lampe. Gibt es deine Domina...
von Jauernig
So 2. Jul 2023, 20:14
Forum: AWO 425
Thema: AWO 425 S, Bj. 1960 mit Stoye SEL Beiwagen
Antworten: 29
Zugriffe: 25043

Re: AWO 425 S, Bj. 1960 mit Stoye SEL Beiwagen

Hallo Tilo,
da schlägt man unverhoffter Dinge die neue Ausgabe (196) der Motorrad Gespanne Zeitschrift auf und was erblickt man da? Nen Typen in Adidas Turnschuhen ohne Socken aufm AWO S Gespann mit SEL! :lol: Sehr feiner Bericht!