Die Suche ergab 731 Treffer

von Steppke
Di 31. Mai 2022, 06:43
Forum: RT
Thema: Spiegelfrage
Antworten: 13
Zugriffe: 10252

Re: Spiegelfrage

Konsumgüterproduktion VEB BBG Bodenbearbeitungsgeräte.
20220529_165621.jpg
20220529_165644.jpg
von Steppke
Mo 3. Jan 2022, 18:59
Forum: Pausenraum
Thema: Karl Clauss Dietel gestorben
Antworten: 4
Zugriffe: 2747

Karl Clauss Dietel gestorben

Leider erreichte mich heute die traurige Nachricht, dass Karl Clauss Dietel gestorben ist. Einer der bedeutensten Formgestalter der DDR. Ich wollte gerade seine letzte Nachricht beantworten. Ein Nachruf ist bereits auf der Startseite von 79oktan zu finden: https://79oktan.de/formgestalter-karl-claus...
von Steppke
Mo 20. Dez 2021, 09:55
Forum: Pausenraum
Thema: Buchvorstellungen
Antworten: 103
Zugriffe: 156130

Re: Buchvorstellungen

Grafik Woll-Bücher (640x640).jpg
Der Band zwei des fabelhaften MZ-Rennsportbuches von Manfred Woll ist gerade erschienen.
Hier gefunden:
https://schleizer-dreieck.de/2021/12/di ... rschienen/
von Steppke
Mo 20. Dez 2021, 08:54
Forum: IWL
Thema: "Wiesel " blau
Antworten: 165
Zugriffe: 174833

Re: "Wiesel " blau

Da hast Du leider ganz schlechte Karten.
Guido und Mathias werden bestätigen, dass dazu bereits viele Tests unternommen wurden.
Und egal welches Verfahren, ich kenne keinen Versuch, der langfristig etwas brachte.

Suche Dir besser Ersatz, hier und da taucht noch mal was auf.
Grüße
von Steppke
Fr 10. Dez 2021, 21:37
Forum: Pausenraum
Thema: 79Oktan
Antworten: 50
Zugriffe: 35430

Re: 79Oktan

Aber mal ein ganz anderes Thema. In der nächsten Ausgabe 79oktan kommt ein relativ unbekanntes Eigenbau-Thema. Als ich die Unterlagen dazu durchgesehen habe, bin ich auf eine Zeichnung gestoßen, deren Stil mir doch seltsam bekannt vorkam. Bei der weiteren Recherche stellte sich heraus, dass tatsächl...
von Steppke
Fr 10. Dez 2021, 21:05
Forum: Pausenraum
Thema: 79Oktan
Antworten: 50
Zugriffe: 35430

Re: 79Oktan

Das Leben dreht aber schöne Pirouetten! Ronny Renner, der fest behauptet hat, der Grundentwurf des 353 sei von Fleischer und nicht von Dietel, wird nun im Buch von Walter Scheiffele und Steffen Schuhmann "Karl Clauss Dietel die offene Form" genannt. Darin steht, der Grundentwurf ist von D...
von Steppke
Fr 29. Okt 2021, 20:45
Forum: Pausenraum
Thema: Gedanken / Diskussion - Auf die Gefahr hin dass es länger dauern wird...
Antworten: 13
Zugriffe: 6453

Re: Gedanken / Diskussion - Auf die Gefahr hin dass es länger dauern wird...

Wirres Zeug sind wir von Dir gewohnt, aber Du musst immer noch eins draufsetzen. Großes Lob.
von Steppke
Sa 9. Okt 2021, 21:33
Forum: Die Vogelserie
Thema: Sowjetischer Simson Lizenzbau
Antworten: 4
Zugriffe: 2189

Re: Sowjetischer Simson Lizenzbau

Der eigentliche Artikel ist in der 79oktan erschienen und wurde auch für diese recherchiert.
Der Zeitungsartikel war lediglich ein kleiner Nachtrag für die lokale Tagespresse.
In der Region Suhl stoßen diese Themen noch immer auf ein breiteres Interesse, deshalb war das dem Autor wichtig.
von Steppke
Fr 30. Apr 2021, 12:56
Forum: Pausenraum
Thema: 79Oktan
Antworten: 50
Zugriffe: 35430

Re: 79Oktan

Lieber Swen, Herr Renner möchte aus mehrerlei Gründen nicht Stellung beziehen. Ersten habe ich die Ansage von Gunnar verstanden - langweilig... . Zweitens ist es nicht direkt mein Thema. Du erinnerst Dich, es ging ursprünglich um ein klärendes Gespräch zwischen Lars Leonhardt, dem Wartburg-Spezialis...
von Steppke
Fr 26. Mär 2021, 09:05
Forum: Pausenraum
Thema: Tüv für mopeds u.s.w. ist in Vorbereitung
Antworten: 8
Zugriffe: 4859

Re: Tüv für mopeds u.s.w. ist in Vorbereitung

Ein Verband von Prüfvereinigungen erhebt anhand von Unfällen in Spanien (...) verschiedene Datensätze und rechnet sie auf ganz Europa hoch. Rein zufällig kommt dabei raus, dass Kleinkrafträder richtig gefährlich sind und dass hier ein echt mal was passieren muss. Wie war das mit dem Bock und dem Gär...
von Steppke
Fr 26. Mär 2021, 08:49
Forum: Pausenraum
Thema: 79Oktan
Antworten: 50
Zugriffe: 35430

Re: 79Oktan

Dietel diktiert seine Weltsicht einer ahnungslosen Redakteurin. Äußerst interessant. Gab es ja auch noch nie.
von Steppke
Fr 22. Jan 2021, 20:15
Forum: Vorstellung
Thema: Hallo ich bin der Tom
Antworten: 16
Zugriffe: 8275

Re: Hallo ich bin der Tom

Willkommen im Forum!
Grüße Ronny
von Steppke
Di 13. Okt 2020, 17:30
Forum: Ich suche...
Thema: Tankinnenreinigung wie und wo?
Antworten: 3
Zugriffe: 4949

Re: Tankinnenreinigung wie und wo?

Hallo Matthias, die Beschichtung bekommst Du so einfach nicht mehr flächig aus dem Tank. Wichtig wäre, kein Benzin über längere Zeiträume im Tank stehen zu lassen. Der moderne Sprit greift sogar die Beschichtung an und kann diese partiell ab- bzw. auflösen. Ich rede hier nicht von E10, das trifft au...
von Steppke
Mi 6. Nov 2019, 09:32
Forum: Autos, Trecker usw.
Thema: werksneuer Oldtimer
Antworten: 8
Zugriffe: 7623

Re: werksneuer Oldtimer

@steppke: Zufrieden mit dem Gerät? Den fährt der Chef und der ist überaus zufrieden. Allerdings habe ich auch schon andere Stimmen gehört, die vor allem die russische Qualität der Profilgummis bemängeln. Wie die "Autobild" schon vor einem Jahr schrieb, hier muss der Besitzer zum Fahrzeug ...
von Steppke
Mi 30. Okt 2019, 21:21
Forum: Autos, Trecker usw.
Thema: werksneuer Oldtimer
Antworten: 8
Zugriffe: 7623

Re: werksneuer Oldtimer

Dienstwagen. Noch kein halbes Jahr alt.
von Steppke
So 29. Sep 2019, 23:35
Forum: Pausenraum
Thema: Bilder...welche auch immer, ob schön oder hässlich
Antworten: 813
Zugriffe: 410642

Re: Bilder...welche auch immer, ob schön oder hässlich

Siebenson hat geschrieben:Fahrradfelgen kamen also auch von MZ.
Irgendwie schon. Hinter dem Werk 3 steht die ehemalige Firma Grünert KG, die nach der Verstaatlichung an MZ (und damit an den VEB Kombinat Zweiradfahrzeuge) fiel.
von Steppke
Do 22. Aug 2019, 10:25
Forum: BK
Thema: Da ist mir doch ein Stoye zugelaufen
Antworten: 11
Zugriffe: 16008

Re: Da ist mir doch ein Stoye zugelaufen

Ein TS ist schon der Hammer. Aber was hast Du mit dem Handlauf gemacht?
Wenn Dir schwarz zu stino ist, dann mach das Gespann doch blau. :-)

Grüße Ronny
von Steppke
So 3. Mär 2019, 19:20
Forum: Pausenraum
Thema: 79Oktan
Antworten: 50
Zugriffe: 35430

Re: 79Oktan

Sicher ;) Im Übrigen sehr schade, dass Du das Angebot vom Redakteur Lars Leonhardt nicht wahrgenommen hast, ihn zum Thema in Erfurt persönlich zu sprechen. Ein persönliches Gespräch kann ganz aufschlussreich sein. Du hast dies zunächst auch zugesagt! Was war los ??? Und die Veranstaltung am Freitag ...
von Steppke
So 3. Mär 2019, 19:04
Forum: Pausenraum
Thema: 79Oktan
Antworten: 50
Zugriffe: 35430

Re: 79Oktan

Ich möchte abschließend noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass weder Lars Leonhardt noch ein anderes Mitglied der Redaktion 79oktan etwas gegen Clauss Dietel hat! Es ging mir lediglich um den Vorwurf, es wäre schlecht recherchiert worden, oder wie es in dem Zusammenhang ein Forenmitglied hi...
von Steppke
So 3. Mär 2019, 18:51
Forum: Pausenraum
Thema: 79Oktan
Antworten: 50
Zugriffe: 35430

Re: 79Oktan

Zum Thema Dietel in der SED-Bezirksleitung Karl-Marx-Stadt. Ronny, über das Thema haben wir am Telefon gesprochen. Ich habe Dir gesagt, dass es eine Mutmaßung ist. Nie würde ich so eine Vermutung im öffentlichen Bereich als Tatsache hinstellen. Ich könnte es nicht belegen Oder dementieren. S-U Ich k...