Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Orschinal Pleul, aber 74 statt 68mm Hub. Kolben 76 statt 68mm. Gruß
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Genau,Doc Holliday hat geschrieben:Von welchem Fahrzeug reden wir ????
Das wo der MAW falsch rum dreht ?
Hat sich der Schrauberkollege dazu noch ma geäüßert ?
ist auch so, der Motor dreht hier entgegengesetzt dem Fahrradmotor-
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Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
aus dem Gehäuse kannste nen duften Blumenkübel bauen .... oder ein Schnitt Motor für die Nachwelt... 4 mm mehr Hub und gleiches Pleul.Dreibein hat geschrieben:Orschinal Pleul, aber 74 statt 68mm Hub. Kolben 76 statt 68mm. Gruß
Erkläre mir das bitte .... Kolben kürzer oder Distanz unter der Laufbuchse ?
Wie kam der Schaden zustande ?
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Bei diesen Wellen ist das Pleul kürzer.
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Die Wangen sind anders. Kolben ist fast gleichlang es muste aber 2mm unter dem Zylinder aufgebaut werden ,sonst wäre die Verdichtung zu hoch geworden.Doc Holliday hat geschrieben:aus dem Gehäuse kannste nen duften Blumenkübel bauen .... oder ein Schnitt Motor für die Nachwelt... 4 mm mehr Hub und gleiches Pleul.Dreibein hat geschrieben:Orschinal Pleul, aber 74 statt 68mm Hub. Kolben 76 statt 68mm. Gruß
Erkläre mir das bitte .... Kolben kürzer oder Distanz unter der Laufbuchse ?
Wie kam der Schaden zustande ?
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Mit Moped ist nicht viel, aber Volvo mal wieder.
Die Zeit rennt und es sieht eher nicht nach 2015 TÜV usw. aus.Naja, was solls.Ich mach stur weiter.
Heckblech ist wieder komplett.
Verzinnt habe ich den Stoß.Habe das vorher noch nie gemacht und finde es garnicht so schwer.
Ich hoffe nach dem Abhobeln das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
mfg Toni
Die Zeit rennt und es sieht eher nicht nach 2015 TÜV usw. aus.Naja, was solls.Ich mach stur weiter.
Heckblech ist wieder komplett.
Verzinnt habe ich den Stoß.Habe das vorher noch nie gemacht und finde es garnicht so schwer.
Ich hoffe nach dem Abhobeln das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
mfg Toni
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Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Steckt mehr Arbeit drin als Du erwartet hast, oder war das vorhersehbar?
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Schöne Sache,
gibt es noch mehr von diesen Ecken am Volvo?
gibt es noch mehr von diesen Ecken am Volvo?
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Es ist nicht unbedingt mehr als erwartet, es ist einfach doof nur an Samstagen die Möglichkeit zum Arbeiten zu haben.Das zieht sich dann natürlich.Ich bin ja was das angeht von meinem besten Freund abhängig.Aber ich schätze die Schweißerei ist zu 95% abgehakt.Jetzt noch spachteln, lackieren und zusammen bauen.Dann muss ich noch an der Handbremse was nachsehen und eine Spurstange tauschen.
Ronny, das am Heck war mit eine der schlimmsten stellen.Es ist jetzt so gut wie alles weg.Nur für TÜV und H nicht relevante Stellen bleiben, da es eine Art rollende Restaurierung ist.Das werde ich dem Prüfer auch so darlegen.Das Verständnis wird hoffentlich da sein.
Ist ja nicht so, dass ich 5000€ verdiene und Geld somit keine Rolle spielt.
Neue Reifen brauch ich auch noch...
mfg Toni
Ronny, das am Heck war mit eine der schlimmsten stellen.Es ist jetzt so gut wie alles weg.Nur für TÜV und H nicht relevante Stellen bleiben, da es eine Art rollende Restaurierung ist.Das werde ich dem Prüfer auch so darlegen.Das Verständnis wird hoffentlich da sein.
Ist ja nicht so, dass ich 5000€ verdiene und Geld somit keine Rolle spielt.
Neue Reifen brauch ich auch noch...

mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Habe meinen Slusia-Spiegel von der Schwalbe verloren
. Der schöne von Gunnar.
Wollte nur den Kleinen zum Kindergarten bringen. Einen Teil habe ich retten können. Es fehlen einige Kleinteile und ein neues Spiegelglas...

Wollte nur den Kleinen zum Kindergarten bringen. Einen Teil habe ich retten können. Es fehlen einige Kleinteile und ein neues Spiegelglas...
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Oh, das ist ärgerlich. Die Kleinteile der Befestigung lassen sich doch aber ersetzten. Kopf hoch!
Grüße.

Grüße.
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Habe schon die wichtigsten Teile bekommen.
Es muss allerdings ein nachgefertigtes Spiegelglas rein. Konnte ich bisher immer vermeiden.
Heute hat die Schwalbe auf dem Weg zum Kindergarten rumgezickt. Lief kein Vollgas mehr. Da muss ich mich heute abend mal ransetzen. Ich habe den Verdacht, sie bekommt zu wenig Sprit.
Ich muss mich in den nächsten Tagen auch mal wieder mit der AWO auseinandersetzen. Der 3. Oktober ist nicht mehr weit... .
http://www.schloesserland-sachsen.de/de ... t_treffen/
Grüße Ronny
Es muss allerdings ein nachgefertigtes Spiegelglas rein. Konnte ich bisher immer vermeiden.
Heute hat die Schwalbe auf dem Weg zum Kindergarten rumgezickt. Lief kein Vollgas mehr. Da muss ich mich heute abend mal ransetzen. Ich habe den Verdacht, sie bekommt zu wenig Sprit.
Ich muss mich in den nächsten Tagen auch mal wieder mit der AWO auseinandersetzen. Der 3. Oktober ist nicht mehr weit... .
http://www.schloesserland-sachsen.de/de ... t_treffen/
Grüße Ronny
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Bei den Nachbau-Gläsern hast Du den Vorteil, dass sie aufgrund der hochwertigen Verarbeitung recht schnell ihre spiegelnde Beschichtung abwerfen - sie patinieren sich also im Zeitraffer.Nach kürzester Zeit sind sie von einem originalen Glas nicht mehr zu unterscheiden
Danke an den Hersteller!
Grüße!


Grüße!
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Grüße aus Nippon, hier gibt es auch sehr interessante Kisten...
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- sayonara
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Ein Leben ohne Schwalbe ist möglich, aber sinnlos.
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Seltene Exportausführung MZ ES 250 / 1. Wie mir heut die Nachkommenschaft berichtet hat, soll es sich wohl um eine finnische Behördenausführung ,mit IFA BK 350 Fischschwanz, 311 Rückleuchten und gedrehten hinteren Stoßdämpfern handeln. Aus Kostengründen sind die Blinker nicht verbaut, können aber nachgerüstet werden. Erscheinungsjahr 1964
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Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Gar nicht schlecht. Den Lütten ist aber die seltene "Schwabel", also eine Mischung aus Telegabel und Schwingen(dämpfern), und das noch seltenere gekürzte Doppelport-Geländeschutzblech vorn nicht aufgefallen.
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Wir versuchen ja immer , uns mit der Schwinge im Gelände anzufreunden. Aber das ist eine Katastrophe. Deswegen wollte ich auf dieses wichtige Detail nicht eingehen. Ist besser im Gespannbetrieb aufgehoben. Aber ein Ronny, Gandalf und Schwinge( geschoben oder gezogen wird es nicht geben). PS bei Sportawonaben ist die (schuldigung) Kotzgrenze bei M5 erreicht. Ich hoffe mal die Nabe nimmt es mir nicht krumm 

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Hallo,
ich habe vorgestern Motor und Getriebe am Barkas rausgerissen. Rechtes Radlager war locker (Konus) und die einseitig neu verbauten Bremsbeläge auf dieser Seite nun nicht mehr zu gebrauchen. Ansonsten habe ich jetzt schon Angst den ganzen Kram wieder einzubauen, die ganzen Schrauben, Reihenfolge beim Zusammenbau, Unterbodenschutz jetzt schon punktuell drauf? Sind die Querlenker beim alten Modell gleich wie beim alten? Was ist zu beachten wenn man Getriebe letzte Ausführung einbaut? Passt das alles? Passen die neuen Achsen mit Kreuzgelenken in die alten Aufnahmen? 50 PSer ist zwar schon dran, aber passen die ganzen Bolzen? Welcher Vergaser und Luftfilter? Fast jeden Barkas den ich mir anschaue ist anders. Das ist wirklich ein großes Puzzle, aber ok, mein erstes Auto an dem ich schraube.
Mit öligen Händen grüßend
F.
ich habe vorgestern Motor und Getriebe am Barkas rausgerissen. Rechtes Radlager war locker (Konus) und die einseitig neu verbauten Bremsbeläge auf dieser Seite nun nicht mehr zu gebrauchen. Ansonsten habe ich jetzt schon Angst den ganzen Kram wieder einzubauen, die ganzen Schrauben, Reihenfolge beim Zusammenbau, Unterbodenschutz jetzt schon punktuell drauf? Sind die Querlenker beim alten Modell gleich wie beim alten? Was ist zu beachten wenn man Getriebe letzte Ausführung einbaut? Passt das alles? Passen die neuen Achsen mit Kreuzgelenken in die alten Aufnahmen? 50 PSer ist zwar schon dran, aber passen die ganzen Bolzen? Welcher Vergaser und Luftfilter? Fast jeden Barkas den ich mir anschaue ist anders. Das ist wirklich ein großes Puzzle, aber ok, mein erstes Auto an dem ich schraube.
Mit öligen Händen grüßend
F.
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Konichiwa....fruity hat geschrieben:Grüße aus Nippon, hier gibt es auch sehr interessante Kisten...
Was machst Du denn am anderen Ende der Welt

Dort gibt es aber nicht nur interessante Zweiräder, auch die Kisten auf 4 Rädern sind nicht zu verachten (egal ob Oldtimer, Youngtimer oder neue Kisten wie der Nissan GTR) Vielleicht bringst Du uns ja von Allem ein paar schöne Bilder mit

- Weimaraner
- Beiträge: 2271
- Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
- Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Fidel, welche Art von Unterbodenschutz willst/hast du draufgemacht oder eher drunter gemacht?
Von dem Bitumenzeugs bin ich komplett weg, seitdem ich sehen mußte, was passiert, wenn die Bitumenschicht durch Feuchte unterwandert wird und man von außen denkt "Oh, supi, alles schön glatt und (scheinbar) rissfrei"
Grüße Andreas
Von dem Bitumenzeugs bin ich komplett weg, seitdem ich sehen mußte, was passiert, wenn die Bitumenschicht durch Feuchte unterwandert wird und man von außen denkt "Oh, supi, alles schön glatt und (scheinbar) rissfrei"
Grüße Andreas