MZ 125/2 Baujahr 1956
- Weimaraner
- Beiträge: 2247
- Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
- Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands
MZ 125/2 Baujahr 1956
So liebe Freunde,
es gibt Neuigkeiten. Ich habe mir zur Oldtema Ende Januar eine RT gegönnt. Sie ist Baujahr 1956 und quasi (wenn man den Händler nicht mitrechnet ) aus erster Hand und bis zum Verkauf in meiner Nachbarstadt Jena gefahren. Alle TÜV-Berichte seit der Wende liegen mir vor und bescheinigen dem Fahrzeug einen verkehrstauglichen Zustand.
Bei meiner Suche nach einer geeigneten RT wollte ich einerseits die Optik der /2 (Lenker) anderseits den Komfort der /3 vier Gänge. Zwischenzeitlich hatte ich bei ebay ein seltenes Übergangsmodell gefunden, was beides beinhaltet, ich war aber nicht schnell genug...
Dann lief mir auch noch eine /4 über den Weg , deren Herkunft und Geschichte mir aber etwas suspekt waren. 400 km um der Sache auf den Grund zu gehen, waren mir dann doch zu weit. Nach dem Kauf wurde mir noch eine /4 angeboten (danke Fidel fürs vermitteln) , aber ich will erstmal RT-monogam bleiben.
Zur Oldtema sah ich dann "meine" RT. Baujahr 1956, damit eine /2, aber 2 Jahre später vom Erstbesitzer auf Vollnabe und 4 Gang Motor in einer MZ-Werkstatt umgebaut. Lack einfach nur lecker... Alle getauschten Teile von damals gab es noch mit dazu.
So, nun genug gesprochen, jetzt folgen Bilder vom Kauf, der Zerlegung und Wiederinbetriebnahme.
es gibt Neuigkeiten. Ich habe mir zur Oldtema Ende Januar eine RT gegönnt. Sie ist Baujahr 1956 und quasi (wenn man den Händler nicht mitrechnet ) aus erster Hand und bis zum Verkauf in meiner Nachbarstadt Jena gefahren. Alle TÜV-Berichte seit der Wende liegen mir vor und bescheinigen dem Fahrzeug einen verkehrstauglichen Zustand.
Bei meiner Suche nach einer geeigneten RT wollte ich einerseits die Optik der /2 (Lenker) anderseits den Komfort der /3 vier Gänge. Zwischenzeitlich hatte ich bei ebay ein seltenes Übergangsmodell gefunden, was beides beinhaltet, ich war aber nicht schnell genug...
Dann lief mir auch noch eine /4 über den Weg , deren Herkunft und Geschichte mir aber etwas suspekt waren. 400 km um der Sache auf den Grund zu gehen, waren mir dann doch zu weit. Nach dem Kauf wurde mir noch eine /4 angeboten (danke Fidel fürs vermitteln) , aber ich will erstmal RT-monogam bleiben.
Zur Oldtema sah ich dann "meine" RT. Baujahr 1956, damit eine /2, aber 2 Jahre später vom Erstbesitzer auf Vollnabe und 4 Gang Motor in einer MZ-Werkstatt umgebaut. Lack einfach nur lecker... Alle getauschten Teile von damals gab es noch mit dazu.
So, nun genug gesprochen, jetzt folgen Bilder vom Kauf, der Zerlegung und Wiederinbetriebnahme.
- Weimaraner
- Beiträge: 2247
- Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
- Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands
Re: MZ 125/2 Baujahr 1956
Nun ging es ans Zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen.
- Weimaraner
- Beiträge: 2247
- Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
- Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands
Re: MZ 125/2 Baujahr 1956
Lack aufbereiten macht Spaß.
- Weimaraner
- Beiträge: 2247
- Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
- Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands
Re: MZ 125/2 Baujahr 1956
Jetzt kam die Federung dran.
Die Telegabelrohre haben mich an den Rand der Verzweifelung gebracht. Die Faltenbälge sollten getauscht werden, da gerissen. Die Rohre wiesen kein Spiel auf und machten einen soliden Eindruck. Nur auseinander gingen sie nicht. Die Pertinax Buchse saß so fest, da ging nichts.
Selbst der Riese mit den großen Händen aus Niederreisen, mit Armen so dick, wie Baumstämme bekam es nicht auseinander. Dafür befand sich gleich die PGH-Spezialwerkzeuge ""Kirschblüte" um die Ecke und dort bekam ich einen ultraseltenen original MZ125 Faltenbalgüberzieher. Jetzt guckt Ihr!!!
Vom eigentlichen Überziehen der Biester gibt es keine Bilder. Wärme, Schweiß und Gleitmittel, dazu Geschrei "Los fester! Du mußt fester schieben! Jetzt drück doch!" Es ging plötzlich alles so schnell... Die Bilder sind nur noch in meinem Kopf gespeichert.
Danke Guido für die Hilfe!!!
Die Telegabelrohre haben mich an den Rand der Verzweifelung gebracht. Die Faltenbälge sollten getauscht werden, da gerissen. Die Rohre wiesen kein Spiel auf und machten einen soliden Eindruck. Nur auseinander gingen sie nicht. Die Pertinax Buchse saß so fest, da ging nichts.
Selbst der Riese mit den großen Händen aus Niederreisen, mit Armen so dick, wie Baumstämme bekam es nicht auseinander. Dafür befand sich gleich die PGH-Spezialwerkzeuge ""Kirschblüte" um die Ecke und dort bekam ich einen ultraseltenen original MZ125 Faltenbalgüberzieher. Jetzt guckt Ihr!!!
Vom eigentlichen Überziehen der Biester gibt es keine Bilder. Wärme, Schweiß und Gleitmittel, dazu Geschrei "Los fester! Du mußt fester schieben! Jetzt drück doch!" Es ging plötzlich alles so schnell... Die Bilder sind nur noch in meinem Kopf gespeichert.
Danke Guido für die Hilfe!!!
- Weimaraner
- Beiträge: 2247
- Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
- Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands
Re: MZ 125/2 Baujahr 1956
Tja, und dann ging es immer zügiger.
Guido riet mir UNBEDINGT neu einzuspeichen. Er würde das auch immer bei allen seinen Rollern, Framos und Garanten so machen.
Na gut. Felgen und Naben ließen sich so auch besser reinigen.
Die Primärkette wurde noch gewechselt und die Kupplungsbeläge erneuert. Danke an den VEB Spezialwerkzeuge "Glückauf" Niedersachsen für den schnellen Postversand. 5 Sterne Bewertung folgt...
Neue Reifen, Schläuche und einen neuen Kabelbaum inkl. Komponentenerneuerung in der Lima.
Und schon stand sie wieder auf eigenen Beinen.
Guido riet mir UNBEDINGT neu einzuspeichen. Er würde das auch immer bei allen seinen Rollern, Framos und Garanten so machen.
Na gut. Felgen und Naben ließen sich so auch besser reinigen.
Die Primärkette wurde noch gewechselt und die Kupplungsbeläge erneuert. Danke an den VEB Spezialwerkzeuge "Glückauf" Niedersachsen für den schnellen Postversand. 5 Sterne Bewertung folgt...
Neue Reifen, Schläuche und einen neuen Kabelbaum inkl. Komponentenerneuerung in der Lima.
Und schon stand sie wieder auf eigenen Beinen.
- Weimaraner
- Beiträge: 2247
- Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
- Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands
Re: MZ 125/2 Baujahr 1956
Danke an Matze, Guido, Hednrik, daß Ihr mich unterstützt habt.
Und wenn es nicht den ganzen Tag regnen würde, hätte ich heute dank Andi S. eine Probefahrt machen können.
Bilder folgen...
Grüße Andreas
Und wenn es nicht den ganzen Tag regnen würde, hätte ich heute dank Andi S. eine Probefahrt machen können.
Bilder folgen...
Grüße Andreas
Re: MZ 125/2 Baujahr 1956
Ich bin begeistert!
Re: MZ 125/2 Baujahr 1956
Schöne Maschine! Erstaunlich das die Rt noch so langem Einsatz immer noch so gut da steht. Für den Erstbesitzer war sie vermutlich etwas mehr als reiner Gebrauchsgegenstand. Der Lack ist ja Sahne!!!
Viel Spass mit dem Hirsch.....ich bin noch nie Rt gefahren, das sollte sich ändern
Viel Spass mit dem Hirsch.....ich bin noch nie Rt gefahren, das sollte sich ändern
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Re: MZ 125/2 Baujahr 1956
Hallo,
sehr schöne RT! Sieht man sich mal auf dem RT Treffen?`Allzeit gute fahrt!
Fidel
sehr schöne RT! Sieht man sich mal auf dem RT Treffen?`Allzeit gute fahrt!
Fidel
- Weimaraner
- Beiträge: 2247
- Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
- Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands
Re: MZ 125/2 Baujahr 1956
Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten und ein Besuch beim RT-Motoren-Flüsterer (obwohl er ziemlich laut war, als er dran war... ) läuft sie jetzt wie ein Bienchen.
Ich bin heute eine schöne Runde gefahren (ohne Werkzeug dabei ) und es war einfach nur Herrlich! RT Treffen werde ich auf jeden Fall mal besuchen.
Grüße Andreas
Ich bin heute eine schöne Runde gefahren (ohne Werkzeug dabei ) und es war einfach nur Herrlich! RT Treffen werde ich auf jeden Fall mal besuchen.
Grüße Andreas
Re: MZ 125/2 Baujahr 1956
Ganz fantastisch!
Re: MZ 125/2 Baujahr 1956
Super, jede_r sollte eine RT 125 sein_ihr Eigen nennen, das tollste Moped überhaupt! Ich muss auch mal wieder eine anmelden, die eine steht im Wohnzimmer, eine im Regal und die andere wird nur geschoben und geht ab und an auf (Ausstellungs-)Reisen.
Viel Spasz weiterhin mit der Zschopauerin!
F.
Viel Spasz weiterhin mit der Zschopauerin!
F.