Kr 50
Kr 50
Hier möchte ich mal meinen KR50 vorstellen.
Der Roller ist das zweite mal in meinen Besitz gekommen.
Ich hatte ihn vor Jahren gegen eine 175 Jawa getauscht und dann später weiter gegeben.
Vor einiger Zeit erinnerte ich mich an das Fahrzeug und konnte ihn zurück holen.
Es ist ein frühes 59er Modell. Beim zerlegen fand sich auf vielen Teilen noch das Jahr 58 eingeprägt.
In seinem früheren leben muss er schon mal im NSW unterwegs gewesen sein. Davon zeugen Abziehbilder auf dem
Knieblech. Er war wohl vor 61 schon mal am Tegernsee und in Berlin West.
Der Tachostand zeigt irgendwas um die 5000 an. Einige Sachen sprechen dafür, andere stark dagegen....
Eigentlich ist er ziemlich ausgelutscht und wurde wohl recht hart rangenommen.
Momemtan zerlegt, wartet er auf seine Wiederauferstehung. Zur Zeit warte ich auf neue Speichen damit er wieder auf seine eigenen Füße kommt....
Der Roller ist das zweite mal in meinen Besitz gekommen.
Ich hatte ihn vor Jahren gegen eine 175 Jawa getauscht und dann später weiter gegeben.
Vor einiger Zeit erinnerte ich mich an das Fahrzeug und konnte ihn zurück holen.
Es ist ein frühes 59er Modell. Beim zerlegen fand sich auf vielen Teilen noch das Jahr 58 eingeprägt.
In seinem früheren leben muss er schon mal im NSW unterwegs gewesen sein. Davon zeugen Abziehbilder auf dem
Knieblech. Er war wohl vor 61 schon mal am Tegernsee und in Berlin West.
Der Tachostand zeigt irgendwas um die 5000 an. Einige Sachen sprechen dafür, andere stark dagegen....
Eigentlich ist er ziemlich ausgelutscht und wurde wohl recht hart rangenommen.
Momemtan zerlegt, wartet er auf seine Wiederauferstehung. Zur Zeit warte ich auf neue Speichen damit er wieder auf seine eigenen Füße kommt....
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Re: Kr 50
Desweiteren gibt es noch diese Dame,
die Schwalbe ist das Moped welches ich mitlerweile am längsten besitze.
Als das mit E-Bay gerade los ging konnte ich den Vogel für 40 Euro ersteigern.
Also rein in den R19 und mit´nem Kumpel nach Prenzlau gedüst. Was dort zur Abholung bereit
stand, war ein jämerliches Wrack ohne Motor das nach Karnickelpisse stank.
Allein das 65er Baujahr und ein paar Teile erschienen mir interssant. Zunächst kam der Ofen zu meinen Eltern.
Grob vom Dreck befreit wurde langsam klar, das der Lack noch zu retten war und durch
einiges an Teilen, ließ sich der Vogel wieder komplettieren. Er sollte mir fortan als Alltagsreuse im Berliner
Stadtverkehr dienen, rein auf Funktion ausgelegt. Nach und nach fanden dann aber immer mehr baujahrskonforme Teile ihren Platz. Mitlerweile steht sie ganz gut da.
Die Schwalbe wurde gepflegt aber nie geschont. Sie musste ran...Sommer wie Winter.
Sie war mein Alltagsfahrzeug. Dank der großzügigen Ausstattung mit Windschild und Kniedecke
ging das auch zu jeder Jahreszeit ganz gut.
Ich war mit ihr in Polen, mehrmals am Stettiner Haff und letztes Jahr im Harz (inklusive Abstecher in die CSSR).
Diesen Winter durfte sie das erste Mal in der Garage verbringen. Sie soll noch´n paar optische Retuschen erfahren ansonsten ist jetzt eher Rente angesagt.
Mit ihr hab ich übrigens Swenni "abgeschleppt"....damals auf der Feinstaubdemo...
Hier noch mal ein älteres Foto:
die Schwalbe ist das Moped welches ich mitlerweile am längsten besitze.
Als das mit E-Bay gerade los ging konnte ich den Vogel für 40 Euro ersteigern.
Also rein in den R19 und mit´nem Kumpel nach Prenzlau gedüst. Was dort zur Abholung bereit
stand, war ein jämerliches Wrack ohne Motor das nach Karnickelpisse stank.
Allein das 65er Baujahr und ein paar Teile erschienen mir interssant. Zunächst kam der Ofen zu meinen Eltern.
Grob vom Dreck befreit wurde langsam klar, das der Lack noch zu retten war und durch
einiges an Teilen, ließ sich der Vogel wieder komplettieren. Er sollte mir fortan als Alltagsreuse im Berliner
Stadtverkehr dienen, rein auf Funktion ausgelegt. Nach und nach fanden dann aber immer mehr baujahrskonforme Teile ihren Platz. Mitlerweile steht sie ganz gut da.
Die Schwalbe wurde gepflegt aber nie geschont. Sie musste ran...Sommer wie Winter.
Sie war mein Alltagsfahrzeug. Dank der großzügigen Ausstattung mit Windschild und Kniedecke
ging das auch zu jeder Jahreszeit ganz gut.
Ich war mit ihr in Polen, mehrmals am Stettiner Haff und letztes Jahr im Harz (inklusive Abstecher in die CSSR).
Diesen Winter durfte sie das erste Mal in der Garage verbringen. Sie soll noch´n paar optische Retuschen erfahren ansonsten ist jetzt eher Rente angesagt.
Mit ihr hab ich übrigens Swenni "abgeschleppt"....damals auf der Feinstaubdemo...
Hier noch mal ein älteres Foto:
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Re: Kr 50
Ja, damit hat er mich rumgekrickt. Etwas ungläubig war Steffen schon, ob meines Interesses an diesem feinen Fahrzeug. Es ist wirklich in einem sehr schönen Zustand, gerade angesichts dessen, dass sie jahrelang auf dem Hof stand. An Pflege mangelt es ihr jedenfalls nicht! Hut ab!
Swen-Uwe
Swen-Uwe
Re: Kr 50
Das ist ein schönes Vehikel , und ich teile Fruitys Spass an diesen Zubehörsachen !
Gruss vom
Raffi
Gruss vom
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Kr 50
Kannste Dich noch an die Abholung Deines Spatzen erinnern? Ick hab sogar Fotos gemacht!
(Februar 2009)
(Februar 2009)
Re: Kr 50
Gestern war Steffs Spatz auf der Bühne - nun ist er wieder (bis auf den Feinschliff) fit für die neue Saison und eine eventuelle weitere Tour. Erfahrungen mit solchen Distanzen hat der Spatz ja schon reichlich gesammelt:
KLICK und KLACK
Wir haben gestern die Dämpfer überarbeitet, Steff hat einen hervorragenden Spritzlappen installiert und es wurde eine Testfahrt unternommen.
War ein herrlicher Spätnachmittag/Abend, Steff !
Grüße
KLICK und KLACK
Wir haben gestern die Dämpfer überarbeitet, Steff hat einen hervorragenden Spritzlappen installiert und es wurde eine Testfahrt unternommen.
War ein herrlicher Spätnachmittag/Abend, Steff !
Grüße
- Dateianhänge
-
- DSC01348.JPG (539.03 KiB) 12837 mal betrachtet
-
- DSC01351.JPG (554.73 KiB) 12837 mal betrachtet
Re: Kr 50
Sehr fein!
Er wird nun hoffentlich noch besser laufen und viele km schruppen.
Hat aber auch ganz schön gedauert.Ich erinnere mich, dass der Motor gerade draußen war, als ich das 64er Schwalbe Konvulut abgeholt hab.
Weiter so!
mfg Toni
Er wird nun hoffentlich noch besser laufen und viele km schruppen.
Hat aber auch ganz schön gedauert.Ich erinnere mich, dass der Motor gerade draußen war, als ich das 64er Schwalbe Konvulut abgeholt hab.
Weiter so!
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Re: Kr 50
Ja ich war etwas eingespannt und hab´s auch etwas schleifen lassen. Die Oldtema brachte dann die Wende. Und endlich konnte auch das von dir gesponsorte Endstück verbaut werden...Danke nochmal.
Es sind noch ein paar wenige Dinge am Spatz zu erledigen, aber die erste Probefahrt fühlte sich schon sehr vielversprechend an.
Das nächste große Ding ist dann der Kleinroller.
Danke an Swen und Gunnar für den support.
Es sind noch ein paar wenige Dinge am Spatz zu erledigen, aber die erste Probefahrt fühlte sich schon sehr vielversprechend an.
Das nächste große Ding ist dann der Kleinroller.
Danke an Swen und Gunnar für den support.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Re: Kr 50
LANGSAM geht es auch mit dem Kr auf die Zielgerade. Der Motor läuft...ich bin schon 4 Meter gefahren.
- Dateianhänge
-
- CIMG0311.JPG (169.42 KiB) 12355 mal betrachtet
-
- Neue Bowdenzüge liessen sich teilweise leider nicht vermeiden...
- CIMG0312.JPG (151.08 KiB) 12355 mal betrachtet
-
- Ich hoffe das die Oldtema nochn paar Teile ausspuckt
- CIMG0316.JPG (174.38 KiB) 12355 mal betrachtet
-
- Dieses Jahr soll er endlich wieder auf die Strasse
- CIMG0317.JPG (168.76 KiB) 12355 mal betrachtet
Zuletzt geändert von fruity am Sa 11. Jan 2014, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Re: Kr 50
Auch bei dem orangen Gerät war noch etwas Arbeit von nöten. Dank Swenni und Gunnar ist sie jetzt wieder bei mir gelandet.
Es fehlen noch ein profilaktischer Ölwechsel und die Gummiabdeckung für den Bremslichtkontakt.
Ein neuer Lenkerkabelbaum musste rein...der Alte war zerfranst. Ein paar Schrauben und Dichtungen wurden ersetzt. Die Bank hat einen guten gebrauchten Kern bekommen und natürlich auch einen Schonbezug. Gepäckhacken und das Spannband von Martin wurden auch installiert. Bei den Reifen bin ich noch nicht sicher...es sind zwar K4 und die sehen auch noch recht gut aus. Andererseits muss ich auch immer an die Knallpanne von Toni´s Vater denken...
Es fehlen noch ein profilaktischer Ölwechsel und die Gummiabdeckung für den Bremslichtkontakt.
Ein neuer Lenkerkabelbaum musste rein...der Alte war zerfranst. Ein paar Schrauben und Dichtungen wurden ersetzt. Die Bank hat einen guten gebrauchten Kern bekommen und natürlich auch einen Schonbezug. Gepäckhacken und das Spannband von Martin wurden auch installiert. Bei den Reifen bin ich noch nicht sicher...es sind zwar K4 und die sehen auch noch recht gut aus. Andererseits muss ich auch immer an die Knallpanne von Toni´s Vater denken...
- Dateianhänge
-
- CIMG0313.JPG (180.37 KiB) 12355 mal betrachtet
-
- Ich habe etwas mehr Platz zugestanden bekommen...
- CIMG0310.JPG (175.9 KiB) 12355 mal betrachtet
Zuletzt geändert von fruity am Sa 11. Jan 2014, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Re: Kr 50
Wirklich schöne Fahrzeuge.
Der Spatz ist einfach nur geil!Kanns kaum erwarten den mal live und in Aktion zu sehn.
Zu den K4: Da sich ja ne 64er auch mal mit 70km/h fortbewegen kann, würde ich da lieber neue K30 aufziehen.
Aufn Spatz hab ich noch sehr gute K4.Da hab ich irgendwie weniger Bedenken, auch wenn im Ernstfall auch son Reifen platzen kann.
Possi ist wohl schon ausgezogen?
mfg Toni
Der Spatz ist einfach nur geil!Kanns kaum erwarten den mal live und in Aktion zu sehn.
Zu den K4: Da sich ja ne 64er auch mal mit 70km/h fortbewegen kann, würde ich da lieber neue K30 aufziehen.
Aufn Spatz hab ich noch sehr gute K4.Da hab ich irgendwie weniger Bedenken, auch wenn im Ernstfall auch son Reifen platzen kann.
Possi ist wohl schon ausgezogen?
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Re: Kr 50
Ein Radsatz zum Wechseln (mit aktuellen Reifen) wäre natürlich krass. Für Fahrten schnell die Räder gewechselt und auf sicherem Gummi unterwegs, für "Showzwecke" wären die schönen K4 aber weiter vorhanden.
Wo ist denn der rote Spatz geblieben? Lange nicht mehr gesehen??
Grüße!
Wo ist denn der rote Spatz geblieben? Lange nicht mehr gesehen??
Grüße!