Neue hydraulische Stoßdämpfer Alu /grau
- Weimaraner
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Neue hydraulische Stoßdämpfer Alu /grau
Im Handel sind seit einiger Zeit hydraulische Stoßdämpfer zu kaufen, die optisch den alten Alu/grauen entsprechen sollen, die auch am 64er Spatz verbaut sind.
Anbei mal ein Vergleich alt und neu. Über die Fahreigenschaften werde ich in den nächsten Monaten berichten.
Anbei mal ein Vergleich alt und neu. Über die Fahreigenschaften werde ich in den nächsten Monaten berichten.
Re: Neue hydraulische Stoßdämpfer Alu /grau
Auf den Vergleich bin ich gespannt. Vielleicht hast du schon bis zum Treffen erste Erfahrungen sammeln können.
Re: Neue hydraulische Stoßdämpfer Alu /grau
Da bin ich auch sehr gespannt. Optisch sehen sie ja ganz gut aus. Stimmt denn der umfang der hülsen?
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Re: Neue hydraulische Stoßdämpfer Alu /grau
Bitte mal eine Link zu den Dingern! Und gibts die auch für die 64er Schwalbe???
Ich habe eine Konstruktion auf Basis der Originalen gemacht. Eine entsprechende Hydraulik war nie das Problem, nur konnte ich die originalen Federn verwenden, da der Innendurchmesser zu gering war.
Gruß, Martin
Ich habe eine Konstruktion auf Basis der Originalen gemacht. Eine entsprechende Hydraulik war nie das Problem, nur konnte ich die originalen Federn verwenden, da der Innendurchmesser zu gering war.
Gruß, Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Re: Neue hydraulische Stoßdämpfer Alu /grau
Hallo Martin,
die gibt es auch für die 64er Schwalbe, stehen schon auf meinem Wunschzettel für den Weihnachtsmann.
Hinten für Soziusbetrieb: https://www.dumcke.de/simson/federbeine ... iusbetrieb
Vorn: https://www.dumcke.de/simson/federbeine ... else-unten
die gibt es auch für die 64er Schwalbe, stehen schon auf meinem Wunschzettel für den Weihnachtsmann.
Hinten für Soziusbetrieb: https://www.dumcke.de/simson/federbeine ... iusbetrieb
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Re: Neue hydraulische Stoßdämpfer Alu /grau
Ich bin sehr scharf auf die Dämpfer. Es wäre super wenn Andi mal schreiben könnte ob und wie sie ihre Arbeit machen.
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Re: Neue hydraulische Stoßdämpfer Alu /grau
In Weimar habe ich ihn darauf angesprochen und er war begeistert von den Dämpfern. Ich denke, er wird hier demnächst ein Statement dazu abgeben.
- Weimaraner
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Re: Neue hydraulische Stoßdämpfer Alu /grau
Macht er!
Also der Einbau war eine Sache von nichtmal 10 Minuten. Paßte alles perfekt.
Die Fahreigenschaften haben sich enorm verbessert. Ich hätte nicht gedacht, daß es soviel ausmacht. Besonders bei Kopfsteinpflaster und Bodenwellen ist das Fahrzeug wesentlich leichter zu führen. Von mir (bisher) klare Kaufempfehlung!
Grüße Andreas
P.S. bestellt ahbe ich bei AKF über einen bekannten Bücherversandthändler. Gibt es aber auch bei Sausewind und Co.
Also der Einbau war eine Sache von nichtmal 10 Minuten. Paßte alles perfekt.
Die Fahreigenschaften haben sich enorm verbessert. Ich hätte nicht gedacht, daß es soviel ausmacht. Besonders bei Kopfsteinpflaster und Bodenwellen ist das Fahrzeug wesentlich leichter zu führen. Von mir (bisher) klare Kaufempfehlung!
Grüße Andreas
P.S. bestellt ahbe ich bei AKF über einen bekannten Bücherversandthändler. Gibt es aber auch bei Sausewind und Co.
Re: Neue hydraulische Stoßdämpfer Alu /grau
Super andreas. Wie sprechen sie den an? Eher hart oder weich? Ich werde mir für die 65er orange welche gönnen(müssen).
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Re: Neue hydraulische Stoßdämpfer Alu /grau
Steffen, wir können Deine Alten auch überholen. Ich habe alles da!
Gruß
Swen-Uwe
Gruß
Swen-Uwe
Re: Neue hydraulische Stoßdämpfer Alu /grau
Ich habe sie mir jetzt auch bestellt. Ich hoffe man kann sie entsprechend zerlegen, da ich zumindest vorne die alten Plasthülsen verwenden möchte.
Gruß, Martin
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Re: Neue hydraulische Stoßdämpfer Alu /grau
Nun war es soweit. Ich habe die Federbeine in meinen KR Verbaut.
Optisch sind die Teile natürlich Sahne. Technisch muss ich jedoch deutliche Abstriche machen. Wie einige sicher noch wissen habe ich vor ein paar Jahren selber versucht einen brauchbaren Dämpfer zu entwickeln, welcher opische 1:1 den alten gleicht und dabei aber einen "verschleißfreien" Hydraulikdämpfer hat.
Es gab zwei Bauteile welche mir damals einen Strich durch die Rechnung machten. Einerseits kann man keinen Dämpfer konstruieren welcher ausreichengroße Volumenströme "pumpt" und dabei 18 mm im Durchmesser nicht überschreitet (19mm ist der Innerdurchmesser der Federn)
Variante zwei ist die Anlehnung an die Simsonfederbeine mit Hydraulik, wo nur im Oberen Teil eine Feder sitzt.
Auch hier war das Problem das keine Feder einen ausreichend "kleinen" Außendruchmesser hatte um in die Plasthülsen zu passen. Man hätte Federn wickeln lassen können, aber auch da wäre bei der Kürze und geforderten Traglast eine sehr steife Feder mit wenig Federweg rausgekommen.
Bei den jetzt erhältlichen Dämpfern wurde Variante 1 genutzt. Und so kommt es, das gerade bei kleinen Federwegen die Schwalbe munter wippt und schaukelt. Eine Dämpfung ist m.E nicht vorhanden.
Bei großen Federwegen ist das schon wesentlich besser, jedoch schlagen die Dämpfer vorne bessonders rasch durch. Da hört sich echt unangenehm an und ich muss bei Gelegenheit direkt mal nachschauen, ob überhaupt Durchschlagspuffer aus Gummi verbaut wurden. Oder vielleicht stimmt hier auch die Traglast der Federn nicht..)
Wie dem auch sei. Sie sind Welten von "echten" Simson Hydraulikfederbeinen entfernt und auch ein regenerierter Reibungsdämpfer geht insgesamt gesehen besser.
Im Vergleich zu ollen abgerockten Federbeinen sind sie natürlich besser. Vorallem stimmt die Dämpfungsrate links und recht überein was Kurven stabil durchfahren lässt und auf dauer auch die Schwinge schont.
FAZIT: Vom aufsitzten her sind sie gut. Optik top. Fahrverhalten bewöhnungsbedürftig, aber ok. Es ist definitiv ein günstiger und akzeptabler Ersatz für verschliessene Reibungsdämpfer.
Nachtrag: Da sich in den Hülsen nur eine minimale Menge Öl befinden KANN würde mich auch mal die Erwärmung desselben interessieren... sind dabei bei MZA Langzeittest gemacht wurden??? Oder ist sowas eingentlich zulässig?
Gruß, Martin
Optisch sind die Teile natürlich Sahne. Technisch muss ich jedoch deutliche Abstriche machen. Wie einige sicher noch wissen habe ich vor ein paar Jahren selber versucht einen brauchbaren Dämpfer zu entwickeln, welcher opische 1:1 den alten gleicht und dabei aber einen "verschleißfreien" Hydraulikdämpfer hat.
Es gab zwei Bauteile welche mir damals einen Strich durch die Rechnung machten. Einerseits kann man keinen Dämpfer konstruieren welcher ausreichengroße Volumenströme "pumpt" und dabei 18 mm im Durchmesser nicht überschreitet (19mm ist der Innerdurchmesser der Federn)
Variante zwei ist die Anlehnung an die Simsonfederbeine mit Hydraulik, wo nur im Oberen Teil eine Feder sitzt.
Auch hier war das Problem das keine Feder einen ausreichend "kleinen" Außendruchmesser hatte um in die Plasthülsen zu passen. Man hätte Federn wickeln lassen können, aber auch da wäre bei der Kürze und geforderten Traglast eine sehr steife Feder mit wenig Federweg rausgekommen.
Bei den jetzt erhältlichen Dämpfern wurde Variante 1 genutzt. Und so kommt es, das gerade bei kleinen Federwegen die Schwalbe munter wippt und schaukelt. Eine Dämpfung ist m.E nicht vorhanden.
Bei großen Federwegen ist das schon wesentlich besser, jedoch schlagen die Dämpfer vorne bessonders rasch durch. Da hört sich echt unangenehm an und ich muss bei Gelegenheit direkt mal nachschauen, ob überhaupt Durchschlagspuffer aus Gummi verbaut wurden. Oder vielleicht stimmt hier auch die Traglast der Federn nicht..)
Wie dem auch sei. Sie sind Welten von "echten" Simson Hydraulikfederbeinen entfernt und auch ein regenerierter Reibungsdämpfer geht insgesamt gesehen besser.
Im Vergleich zu ollen abgerockten Federbeinen sind sie natürlich besser. Vorallem stimmt die Dämpfungsrate links und recht überein was Kurven stabil durchfahren lässt und auf dauer auch die Schwinge schont.
FAZIT: Vom aufsitzten her sind sie gut. Optik top. Fahrverhalten bewöhnungsbedürftig, aber ok. Es ist definitiv ein günstiger und akzeptabler Ersatz für verschliessene Reibungsdämpfer.
Nachtrag: Da sich in den Hülsen nur eine minimale Menge Öl befinden KANN würde mich auch mal die Erwärmung desselben interessieren... sind dabei bei MZA Langzeittest gemacht wurden??? Oder ist sowas eingentlich zulässig?
Gruß, Martin
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Re: Neue hydraulische Stoßdämpfer Alu /grau
Die Federbeine müssen dem Originalteil entsprechen, wenn das nicht so ist, müssen sie für entsprechende Fahrzeugtypen zugelassen sein. Das geschieht über eine ABE oder ein Teilegutachten. Oder sie gelten im Rahmen eines Nachtrages zur Fahrzeug-ABE als Ersatzteil, wie es ja bei einigen Fahrzeugen mit Bing-Vergasern sein soll. Diese von Dir beschriebenenTeile sind m.E. nicht zulässig. Und wenn sie sich auch so verhalten, wie Du schreibst, bleibe ich bei der Instandsetzung von Reibungsdämpfern, die dann in allen Situationen wirklich gut dämpfen und auch relativ langlebig sind. Die Dämpfer aus meinem Spatz haben seit der Instandsetzung (Rohrkalbrierung und neue Reibsegmente) deutlich mehr als 10.000km runter und dämpfen wirklich gut (Ich bin auch kein 75Kg-Standardmensch und es war wirklich viel sehr schlechte Strecke dabei)). Sie sind nach der Instandsetzung im laufe der Zeit auch spürbar besser geworden. Ich rechne allerdings mit ihrem baldigen Nachlassen. Ich bin gespannt, wie lange (wie weit)sie es noch machen.
Gruß
S-U
Gruß
S-U
Re: Neue hydraulische Stoßdämpfer Alu /grau
Auf dem Forentreffen konntet ihr euch ein Bild der Dämpfer und vorallem der Geräusche machen. Nach ca. 800 km klingen sie wie ausgenuddelte Reibdämpfer. Quicken, knarzen und richtig dämpfen taten sie nie. Ich werde meine reklamieren und wieder auf echte Reibdämpfer zurückrüsten.
Gruß, Martin
Gruß, Martin
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Re: Neue hydraulische Stoßdämpfer Alu /grau
Muss dem mitlerweile leider zustimmen
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Re: Neue hydraulische Stoßdämpfer Alu /grau
Ich habe sehr viel Reibdämpfermaterial gehortet, obwohl ich selbst nur einen Spatz mit den Alten Reibdämpfern habe. Falls jemand Bedarf hat, einfach mal fragen.
S-U
S-U
Re: Neue hydraulische Stoßdämpfer Alu /grau
Das ist ja dann sagenhaft schlechtes Zeug. Schade, der erste Eindruck war wohl zu gut um wahr zu sein. Ich drücke euch die Daumen für die Beanstandungen!
Grüße
Grüße
Re: Neue hydraulische Stoßdämpfer Alu /grau
Lieber Swenni, ich habe auch noch Reste dieser Dämpfer. Würdest du mit mir gemeinsam 4 solcher Dinger zusammen basteln? Ich würde gern mal wieder zu euch in die Garage kommen.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Re: Neue hydraulische Stoßdämpfer Alu /grau
Das können wir gern mal tun!
Re: Neue hydraulische Stoßdämpfer Alu /grau
Also ich kann nichts schlechtes über die Neuteile sagen. Bin nach 470km immer noch sehr zufrieden und hoffe dass es so bleibt.
Weiterhin habe ich noch meine alten Reibungsdämpfer abzugeben. V-grau/schwarz, H2-grau/Alu.
Wenn du mir per PN deine Adresse gibst schick ich sie dir zu Swenni.
Mir ist es zu mühsam mir extra Werkzeug zu drehen um sie zu überholen, da ich sie vermutlich eh nicht brauchen werde.
Weiterhin habe ich noch meine alten Reibungsdämpfer abzugeben. V-grau/schwarz, H2-grau/Alu.
Wenn du mir per PN deine Adresse gibst schick ich sie dir zu Swenni.
Mir ist es zu mühsam mir extra Werkzeug zu drehen um sie zu überholen, da ich sie vermutlich eh nicht brauchen werde.
Mit freundlichen Grüßen Pauli