Cloyd hat geschrieben:WIG schweißen mit 120A?!
Was kostet so ein Gerät und vorallem das Schutzgas?
Ich überlege auch die ganze Zeit entweder son Teil oder MIG, jetzt wo ich den VOLVO habe.
mfg Toni
Wo soll ich anfangen? Puh...
Mittlerweile schweiße ich nur noch WIG, auch meine Vorrichtungen und Abzieher, da dürfen es bei stärkem Blech ruhig 120A sein. Da geht aber noch was
Zum Kostenpunkt ist da wieder viel zu sagen. Es ist ein Kemppi, wer sich etwas auskennt, weiß das das Schweißgeräte der oberen Klasse sind, welche auch ihren Preis haben.
Da wir auf Arbeit fast ausschließlich mit Kemppi arbeiten, gab es für mich nur diesen Hersteller.
Es gibt auch billigere Geräte, wobei es mit Ersatzteilen dann eventuell immer schwierig ist. Mein Kumpel schweißt mit dem alten Reichenbacher Würfel. Als Grundbaustein kann man den ja für alles nehmen! Nur geht hier meistens die Handlichkeit verloren.
Das muss aber am Ende jeder selbst wissen, was er ausgeben möchte, schweißen muss es!!!
Ich persönlich tendiere hier im Hobbybereich zum Gebrauchtgerät. ABER, nicht einfach drauf loskaufen.
Probeschweißen! Jemand der nix zu verbergen hat, lässt das Gerät testen. Zum testen kann ich natürlich auch Tipps geben.
Das Schutzgas bekommt man günstig. Ich empfehle, sich eine Eigentumsflasche bei ebay zu kaufen. 10l Argon 4.6. reichen!
Wenn diese mal leer ist, kann man bei vielen Händlern die Flasche füllen lassen und bindet sich nicht an einen lästigen und teuren Vertrag. Übrigens Hornbach füllt auch kostengünstig Flaschen, bzw. im Austausch.
Zu klären ist aber noch, was willst du schweißen?!
WIG mag es vorallem sauber. Das heißt vorher bitte Blank machen, nicht Blanik

(Gruß an dieser Stelle)
Ich schweiße auch Kotflügel und so weiter. MAG ist hier sicherlich auch eine Variante, gerade im Karosseriebau.
Wenn es an dünneres Blech geht, ist eine Pulse-Funktion ungemein nützig! Man fällt gerade bei dünnerem Blech nicht so schnell durch.
Mit bisschen suchen bekommt man einen guten Namhaften DC-Inverter für runde 500,-
Wenn es darum geht auch mal Aluminium zu schweißen, sollte man eher um die 1000,- für ein ordentliches Gerät bereithalten.
Gruß Alex