Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Es ist wirklich Öl drin. Aber wo soll es hin? Das erzählt man sich so, damit neue gekauft werden. Die Ostdinger gehen nur durch mechanische Beschädigung kaputt, sonst einfach so nicht. Diese "Funktion" bleibt den Neuen vorbehalten.
Nach einer kurzen Recherche, stellt sich heraus wie schädlich das Zeug in Kondensatoren ist.
Polychlorierte Biphenyle (PCB)
Also bitte keine alten Kondensatoren öffnen!!
mfg Toni
Polychlorierte Biphenyle (PCB)
Also bitte keine alten Kondensatoren öffnen!!

mfg Toni
- Dateianhänge
-
- Unbenutzt!
- IMG_20140924_152222.jpg (514.97 KiB) 8029 mal betrachtet
-
- Viel besser.
- IMG_20140924_163944.jpg (539.79 KiB) 8029 mal betrachtet
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Ich bin sehr scharf auf die ausführlichen Bilder dieser Maschine. Traumhaft, dieses Saharabraun! Bitte mehr Bilder!
Grüße!

Grüße!
Gunnar, ich bin dran an dem Thema.
mfg Toni

mfg Toni
Die MZ ist schon mal angesprungen und lief auch. Es klang etwas mager, aber das wird noch 

Ich hab heute mal den KR50 aktiviert. Nachdem der Benzinhahn nochmal nachgezogen werden musste, wurde 1 zu 25 reingekippt und das Gerät sprang dann auch munter an. Auf den ersten Metern noch etwas rauh lief der Roller immer besser. Es machte tierisch Spaß. Die Federung ist recht hart, dafür sind Sitzkonfort und Haltung einmalig. Es waren insgesamt zwar nur 6 km da ich ohne Schild fuhr aber nächstes Jahr wird der KR das Sonntagsmoped. Licht leuchtet und die Hupe quäckt haarsträubend laut.Nächstes Mal gibt`s Fotos. Ich bin immer noch am grinsen.
Ein Leben ohne Schwalbe ist möglich, aber sinnlos.
Schön mal wieder von Dir zu lesen Steffen.
Bilder sind höchst erwünscht!
mfg Toni
Bilder sind höchst erwünscht!

mfg Toni
Ich habe in der letzten Zeit meine Chemnitzer Garage umgebaut. Die Mopeds sind derzeit in Thürigen abgestellt, wo sie in Anbrachtes des nächsten Forumstreffen auch bleiben werden. Saalfeld ist 40km von mir weg, somit ein "Katzensprung". Mit einem RH50...das klappt eventuell, da ich einen KR50 mit nichtmal 400km in Aussicht habe, vielleicht sogar für lau...
Ansonsten komme ich mit AWO T oder wieder Schwalbe??
..jedenfalls habe ich jetzt Platz um in Chemnitz vernünftig zu werken und nicht poltert mehr auf dem Boden rum. Mein 650er Dampfhammer und mein Golf passen auch hinein. Aber die DDR-Garagen sind echt winzig..
Meine 66er Schwalbe steht nun auch recht herzlos da. Sie lief eigentlich sehr gut, aber war nicht mit kicken anzubekommen. Toure schlecht hoch und hielt das Standgas nicht.
Der Motor ist ein Austauschaggregat aus dem Jahr 68 oder 69. Die ersten RWDR waren noch verbaut und kamen beim Trennen der Motorhälfen und ausdrücken der KW einfach RAUSGEFALLEN !! Sowas habe ich noch nicht erlebt.
Das Trittbrettmuster ist fertiggestellt. Unzählige Hammerschläge brauchte es.....
Nun muss ich mir noch ein Paar Gedanken zu Material und Technologie machen.
Kann mir jemand das "Gewicht" einer Gummiauflage verraten? Ich bin erst in 14 Tagen wieder in Thüringen, wo ich es wiegen könnte.
Grüße, Martin
Ansonsten komme ich mit AWO T oder wieder Schwalbe??
..jedenfalls habe ich jetzt Platz um in Chemnitz vernünftig zu werken und nicht poltert mehr auf dem Boden rum. Mein 650er Dampfhammer und mein Golf passen auch hinein. Aber die DDR-Garagen sind echt winzig..
Meine 66er Schwalbe steht nun auch recht herzlos da. Sie lief eigentlich sehr gut, aber war nicht mit kicken anzubekommen. Toure schlecht hoch und hielt das Standgas nicht.
Der Motor ist ein Austauschaggregat aus dem Jahr 68 oder 69. Die ersten RWDR waren noch verbaut und kamen beim Trennen der Motorhälfen und ausdrücken der KW einfach RAUSGEFALLEN !! Sowas habe ich noch nicht erlebt.
Das Trittbrettmuster ist fertiggestellt. Unzählige Hammerschläge brauchte es.....
Nun muss ich mir noch ein Paar Gedanken zu Material und Technologie machen.
Kann mir jemand das "Gewicht" einer Gummiauflage verraten? Ich bin erst in 14 Tagen wieder in Thüringen, wo ich es wiegen könnte.
Grüße, Martin
- Dateianhänge
-
- IMG_20141009_102458.jpg (434.03 KiB) 7914 mal betrachtet
-
- Das Muster ist fertig :)
- IMG_20141009_101705.jpg (417.53 KiB) 7914 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Hey,
hat die Domi eigentlich auch das SekLufSystem wie die GB 500? (--> o.k. grad nachgeschaut, ja hat sie, hast du das noch verbaut? Falls nicht, hast du die Bedüsung geändert?) Ist bei deiner ein Ölkühler/Thermostat dran?
RT Walter und ich waren heute in Tschechien auf Einkaufstour. Später dazu mehr.
Fidel
hat die Domi eigentlich auch das SekLufSystem wie die GB 500? (--> o.k. grad nachgeschaut, ja hat sie, hast du das noch verbaut? Falls nicht, hast du die Bedüsung geändert?) Ist bei deiner ein Ölkühler/Thermostat dran?
RT Walter und ich waren heute in Tschechien auf Einkaufstour. Später dazu mehr.
Fidel
Hallo Fidel,
die Domi hat auch ein SLS, das stimmt. Ich habe es noch dran, da es keine Leistung frisst, wie stets behauptet wird. Hierbei wird schlicht Frischluft durch den Sog des verbeiziehenden Abgases in den Auspuff gezogen.
Einen Ölkühler habe ich nachgerüstet, jedoch ohne Thermostat. Dazu muss man einen Haufen Leitungen verlegen, welche die Optik versauen und Platz ist eigentlich auch keiner. Mein Kühler ist von einer Suzuki DR650 Dakar. Die Warmlaufphase hat sich nur ein kleines wenig verändert. Dafür ist es im Hochsommer fast unmöglich das Öl über 100°C zu kochen.
Bedüsung is bei meiner auch anderes, da ich den Sportluftfilter habe und den Doppel-Sebring Enduro-D Dämpfer
Martin
die Domi hat auch ein SLS, das stimmt. Ich habe es noch dran, da es keine Leistung frisst, wie stets behauptet wird. Hierbei wird schlicht Frischluft durch den Sog des verbeiziehenden Abgases in den Auspuff gezogen.
Einen Ölkühler habe ich nachgerüstet, jedoch ohne Thermostat. Dazu muss man einen Haufen Leitungen verlegen, welche die Optik versauen und Platz ist eigentlich auch keiner. Mein Kühler ist von einer Suzuki DR650 Dakar. Die Warmlaufphase hat sich nur ein kleines wenig verändert. Dafür ist es im Hochsommer fast unmöglich das Öl über 100°C zu kochen.
Bedüsung is bei meiner auch anderes, da ich den Sportluftfilter habe und den Doppel-Sebring Enduro-D Dämpfer

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Ich habe mir heute einen Rasenmäher gekauft.
Der Mäher selbst ist eher unspektakulär, weil der Motor in vielen Details auf Großserienteile (Zylinder, Gebläse usw.) umgerüstet wurde.
Aber der Tank ist schön. Da muss ich mir mal überlegen, was ich mit dem anstelle.
Der Mäher selbst ist eher unspektakulär, weil der Motor in vielen Details auf Großserienteile (Zylinder, Gebläse usw.) umgerüstet wurde.
Aber der Tank ist schön. Da muss ich mir mal überlegen, was ich mit dem anstelle.

Ich kenne eine schöne Wiese - da könnten wir uns mal zum Mähen verabreden! Gibt es denn keine Bilder von der Maschine?;)
Grüße!
Grüße!
- Weimaraner
Hat es also geklappt? Glückwunsch!!!
Ich freue mich sehr auf Bilder. So ein Tank ist echt was ganz einzigartiges.
Grüße Andreas

Ich freue mich sehr auf Bilder. So ein Tank ist echt was ganz einzigartiges.
Grüße Andreas
Fotos vom Mäher habe ich noch nicht gemacht. Ist eben ein Eigenbau, sehr wuchtig. Aber ein schönes Zeitzeugnis. Kernstück der Sache bleibt für mich der Tank. Auch weil er noch die Originalfarbe trägt.
Fotos werden nachgeholt, versprochen.
Fotos werden nachgeholt, versprochen.
M53 hat geschrieben:
Kann mir jemand das "Gewicht" einer Gummiauflage verraten?
Grüße, Martin
Hallo zusammen,
da mich dieses Projekt sehr interessiert, kann da vielleicht jemand dem Martin weiterhelfen? Ich selbst habe leider keine lose Gummimatte mit Pyramidenmuster für das Trittbrett in meinem Fundus, aber vielleicht hat ja jemand von euch eine und kann sie mal mit der Briefwaage auswiegen? Wäre doch super, wenn der Martin uns an Weihnachten sein Endergebnis präsentieren könnte....so quasi als kleines Weihnachtsgeschenk von ihm

Ich habe die Ersatzteile leider nicht am Wohnort. Kann ein anderer wiegen?
Ich sitze gerade über den Schwingarmen vom Wiesel- Fahrwerk. Die rosten innen gern und ich wollte meine deshalb konservieren. Fertandusche haben sie schon hinter sich. Jetzt müsste nur noch das Mike Sanders rein. Die Sache ist aber doch recht zeitaufwendig.
Ich sitze gerade über den Schwingarmen vom Wiesel- Fahrwerk. Die rosten innen gern und ich wollte meine deshalb konservieren. Fertandusche haben sie schon hinter sich. Jetzt müsste nur noch das Mike Sanders rein. Die Sache ist aber doch recht zeitaufwendig.

-
Mal wieder ein MAW zusammen fummeln.
Die Königsklasse der Feinmechanik. Da es bei
MAW oft Probleme mit Lagersitzen gibt, habe
ich diese mal mit Lagerkleber gearbeitet, was
aber auch nach hinten losgehen kann.
Die Königsklasse der Feinmechanik. Da es bei
MAW oft Probleme mit Lagersitzen gibt, habe
ich diese mal mit Lagerkleber gearbeitet, was
aber auch nach hinten losgehen kann.
- Dateianhänge
-
- DSC_3100.jpg (391.85 KiB) 7463 mal betrachtet
-
- DSC_3102.jpg (383.53 KiB) 7463 mal betrachtet
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Schön von Dir etwas zu lesen!
MAW macht Spaß, fahren wohl mehr als bauen.
Grüße Ronny
MAW macht Spaß, fahren wohl mehr als bauen.
Grüße Ronny
Heute habe ich einen Spatz Tank bekommen.
Schöner Zustand, alter Schriftzug.
Das seltsame für mich, sind die Löcher in den Laschen.Die sind rund und keine Langlöcher wie sonst.
Ist das nun ein sehr früher 64er Tank?
Es sind auch noch die kürzeren Laschen.
Andreas, Du hast doch einen recht frühern 64er Spatz.Hat der das auch so?
mfg Toni
Schöner Zustand, alter Schriftzug.
Das seltsame für mich, sind die Löcher in den Laschen.Die sind rund und keine Langlöcher wie sonst.
Ist das nun ein sehr früher 64er Tank?
Es sind auch noch die kürzeren Laschen.

Andreas, Du hast doch einen recht frühern 64er Spatz.Hat der das auch so?
mfg Toni
- Dateianhänge
-
- IMG_0841.jpg (264.13 KiB) 5736 mal betrachtet