MZ TS 150 von 1973 die soll es sein!
MZ TS 150 von 1973 die soll es sein!
Männer, ich betrete Neuland! Ich finde diese Maschinka sehr schön und im Speziellen diese Maschine ist sehr ehrlich und authentisch. Einzig die Dellen, die Lack-Qualität und der Hochlenker fielen ins Auge, stören mich aber nicht sonderlich. Viel Wasser hat die nicht gesehen und der Zustand erwärmt mein Herz! Sie hat knapp 20.000 km runter und macht noch einen knackigen Eindruck. Einzig die Vordergabel machte einen etwas schlapp gedämpften Eindruck. Ist die überhaupt gedämpft? Beim s50 gibt es ja auch nur eine Federung mit hydraulisch gedämpftem Enanschlag. Ich bitte mal die Experten um Rat bezüglich der Originalität. Ich denke, der Lenker ist es nicht, der Rest schon. Was sagt Ihr? Das Rücklicht wirkte kurios, das gab es aber wohl wirklich so. Was kann man dafür aus geben? Ist der Tausch gegen eine 94er Honda Transalp i.O.?
Gruß S-U
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Re: MZ TS 150 von 1973 die soll es sein!
Neckermann lässt grüssen
Hatte die nicht noch Chromblenden auf dem Tank ??? - hatte meine Neckermann MZ jedenfalls damals.
Ich hab die (gedämpfte) Gabel als furchtbar störrisch in Erinnerung, das soll wohl ab ~ 1977 wesentlich besser geworden sein, ausserdem flog der 3. Gang immer raus.
Gruss von Frank
Hatte die nicht noch Chromblenden auf dem Tank ??? - hatte meine Neckermann MZ jedenfalls damals.
Ich hab die (gedämpfte) Gabel als furchtbar störrisch in Erinnerung, das soll wohl ab ~ 1977 wesentlich besser geworden sein, ausserdem flog der 3. Gang immer raus.
Gruss von Frank
- vogtlaender
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Re: MZ TS 150 von 1973 die soll es sein!
Moin!
Das ist keine Neckermann, das ist eine normale "Standart" aus der DDR, Rücklicht ist so original. Der Lenker ist ebenso nicht original, er ist etwas zu hoch.Hochlenker gab es, aber nicht ganz so hoch, ab Werk wahlweise als Flach- oder Hochlenker.
Aber:
-Tacho ist nicht Original (diese Art kam erst um 1983/ 1984 auf) somit Kilometerstand absolut fraglich
-Blinkergläser hinten falsch (sind vordere montiert)
-Spiegel sind Zubehör (gehören Nierenspiegel an kurzen Haltern am Lenker ran)
-Schutzblechendstück hinten nicht original, da muß das geschwungene Endstück wie von der ES125/150 und ETS 125/150 ran, dieses hier wurde gekürzt)
-Faltenbälge vorn nicht original, entweder lange "feste" Bälge, oder kurze Staubkappen
-Auspuff falsch, da muß der mit dem hinten abgeschrägten Endstück ran
Weiß ja nicht wie die Transalp gehandelt werden, aer mehr wie 400 bis 500 tät ich für die TS nicht zahlen.
Das ist keine Neckermann, das ist eine normale "Standart" aus der DDR, Rücklicht ist so original. Der Lenker ist ebenso nicht original, er ist etwas zu hoch.Hochlenker gab es, aber nicht ganz so hoch, ab Werk wahlweise als Flach- oder Hochlenker.
Aber:
-Tacho ist nicht Original (diese Art kam erst um 1983/ 1984 auf) somit Kilometerstand absolut fraglich
-Blinkergläser hinten falsch (sind vordere montiert)
-Spiegel sind Zubehör (gehören Nierenspiegel an kurzen Haltern am Lenker ran)
-Schutzblechendstück hinten nicht original, da muß das geschwungene Endstück wie von der ES125/150 und ETS 125/150 ran, dieses hier wurde gekürzt)
-Faltenbälge vorn nicht original, entweder lange "feste" Bälge, oder kurze Staubkappen
-Auspuff falsch, da muß der mit dem hinten abgeschrägten Endstück ran
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Wartburg 311,S51,SR2,Habicht,3xStar,Yamaha FJ1200, Mifa Klapprad,Chemnitzia Sport Herrenrad Bj.37,Möve Rad,MZ125/3, 7xMZ ES175/0,MZ ES175/1,2xMZ ES250/0,MZES250/1,4xMZ ES300, MZ TS150,SUZUKI GS550M Katana,CSEPEL 250,6xPANNONIA 250, Lancia Zeta Turbo Bj.95
- vogtlaender
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Re: MZ TS 150 von 1973 die soll es sein!
ich nochmal: die 32mm Telegabeln waren immer etwas "schlapp", lassen sich zwar sehr aufwendig regenerieren, sind danach aber nicht viel besser.
Abhilfe kann man schaffen indem man die oberen Verschlußschrauben löst (unbedingt passende Nuss und viel Wärme anwenden, die sind wegen "Abdichtung" eingeklebt) und sich passende Vollmaterial Rundlinge oben einsetzt, damit wird die Feder straffer, ich habe in meiner je Seite 5cm drin.
Zu DDR Zeiten war der Trick ähnlich: da wurden je Gabel eine ausgediente Zündkerze eingesetzt (kein Spass), war bei meiner auch so.
Abhilfe kann man schaffen indem man die oberen Verschlußschrauben löst (unbedingt passende Nuss und viel Wärme anwenden, die sind wegen "Abdichtung" eingeklebt) und sich passende Vollmaterial Rundlinge oben einsetzt, damit wird die Feder straffer, ich habe in meiner je Seite 5cm drin.
Zu DDR Zeiten war der Trick ähnlich: da wurden je Gabel eine ausgediente Zündkerze eingesetzt (kein Spass), war bei meiner auch so.
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Re: MZ TS 150 von 1973 die soll es sein!
vogtlaender hat geschrieben:...mehr wie 400 bis 500 tät ich für die TS nicht zahlen.
Was? Das kann doch jetzt nicht Dein Ernst sein!
Re: MZ TS 150 von 1973 die soll es sein!
inwiefern ?
guck dir mal den Markt an... 500 Euro mit Papiere wäre aber das höchste der gefühle !
( meine sehr originale neckermann 150er hatte ohne papiere in genau dem gleichen zustand 150 euro gekostet, am spiegel fehlten glas und keder, und die hupe war weg ansonten alle wie es soll, und 13tkm gelaufen...und kickstarter war defekt...teile kosten 25 euro ! und es geht ohne motorspalten !)
guck dir mal den Markt an... 500 Euro mit Papiere wäre aber das höchste der gefühle !
( meine sehr originale neckermann 150er hatte ohne papiere in genau dem gleichen zustand 150 euro gekostet, am spiegel fehlten glas und keder, und die hupe war weg ansonten alle wie es soll, und 13tkm gelaufen...und kickstarter war defekt...teile kosten 25 euro ! und es geht ohne motorspalten !)
- vogtlaender
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Re: MZ TS 150 von 1973 die soll es sein!
Preis meinte ich Ernst.
Und schon hochgegriffen, weil wegen dem ersten Modelljahr 1973.
Und schon hochgegriffen, weil wegen dem ersten Modelljahr 1973.
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Re: MZ TS 150 von 1973 die soll es sein!
Also 400 Euro werden laut Oldimer-Markt Zeitung "Motorrad-Preise" für eine Maschine im Zustand 4 angegeben. Ich denke somit, dass der Preis i.O. ist.
Gruß
S-U
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S-U
Re: MZ TS 150 von 1973 die soll es sein!
Yeehaw! Sie ist mein!
- vogtlaender
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Re: MZ TS 150 von 1973 die soll es sein!
Gratulation!
Darf ich nach dem Preis fragen?
TS Teile hab ich noch zur Not was liegen.
Darf ich nach dem Preis fragen?
TS Teile hab ich noch zur Not was liegen.
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- vogtlaender
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Re: MZ TS 150 von 1973 die soll es sein!
Ja, genau den, aber in besseren Zustand
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Re: MZ TS 150 von 1973 die soll es sein!
Yeehaw, nun ist sie da!
Kann mir jemand sagen, was für ein Öl in die Gabel kommt und welche Menge? Das "große gelbe MZ-Schrauberbuch" "sagt" 220ml Hydrauliköl mit 2% MOS2-Additiv. Von Viskosität ist keine "Rede". HLP46??? Im MZ-Laden haben sie mir Stoßdämpferöl von Addinol angedreht. Da steht auch keine Viskosität drauf. Man meinte 250ml pro Holm. In der DDR-Lektüre steht Stoßdämpferöl mit einer Viskosität um die 6 Zentistokes, weniger sei Mist und mehr auch... Die Füllmenge wird mit einem Draht ermittelt, den man quasi wie einen Ölmessstab auf den Grund der Gabe tauchte und dann Höhe messe.
So. 3 Standpunkte... Was mache ich nun?
Kann mir jemand sagen, was für ein Öl in die Gabel kommt und welche Menge? Das "große gelbe MZ-Schrauberbuch" "sagt" 220ml Hydrauliköl mit 2% MOS2-Additiv. Von Viskosität ist keine "Rede". HLP46??? Im MZ-Laden haben sie mir Stoßdämpferöl von Addinol angedreht. Da steht auch keine Viskosität drauf. Man meinte 250ml pro Holm. In der DDR-Lektüre steht Stoßdämpferöl mit einer Viskosität um die 6 Zentistokes, weniger sei Mist und mehr auch... Die Füllmenge wird mit einem Draht ermittelt, den man quasi wie einen Ölmessstab auf den Grund der Gabe tauchte und dann Höhe messe.
So. 3 Standpunkte... Was mache ich nun?
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- Der Lenker musste Neu... Dank an Jonathan!
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- Gabel raus, die Dämpfung ist schlapp...
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- Mal sehen, wie ich die ab bekomme und ob es überhaupt sein muss...
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Re: MZ TS 150 von 1973 die soll es sein!
Kann mir jemand sagen, wofür dieser Extrastutzen ist?
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Re: MZ TS 150 von 1973 die soll es sein!
Kennt jemand die Rahmen- und Motornummernbereiche, sowie die Baujahre der TS125/150? Ich habe leider unterschiedliche Angaben gefunden.
Re: MZ TS 150 von 1973 die soll es sein!
So. Ich habe jetzt die Gabelholme mit hlp46 "gespült". Eine Dämpfung ist nun spürbar. Morgen steige ich dann auf hlp46 mit 2% Molybdändisulfid um. Ich bin gespannt.
Re: MZ TS 150 von 1973 die soll es sein!
Hey Swenni,
der Stutzen am Ansauggummi ist zwar überall abgebildet, schein aber keine weitere Funktion zu haben. Ist das Loch im Gummi denn durchgängig?
Falls ja, könnte ich mir vielleicht vorstellen, dass ein Schlauch aus dem Lichtmaschinenbereich (wie in der ES - 250 - Baureihe) in den Ansaugbereich vorgesehen war, um die Lichtmaschine durch Unterdruck zu entlüften und/oder explosives Gemisch aus dem LIMA - Raum zu entfernen (wenn die WEDI´s LIMA - seitig undicht waren).
Ich kann mich zwar nicht daran erinnern, dass da ein Schlauch war (hatte auch mal eine, aber mit dicker Telegabel).
Ansonsten sieht sie recht gesund aus, wenn auch Lenker und Spiegel... zeitgemäß verschönert halt...
Mein Favorit ist diese Baureihe eher nicht, sie fuhr halt.
Da sie aber die echte Nachfahrin der RT ist, kann man nix sagen.
Hendrik
der Stutzen am Ansauggummi ist zwar überall abgebildet, schein aber keine weitere Funktion zu haben. Ist das Loch im Gummi denn durchgängig?
Falls ja, könnte ich mir vielleicht vorstellen, dass ein Schlauch aus dem Lichtmaschinenbereich (wie in der ES - 250 - Baureihe) in den Ansaugbereich vorgesehen war, um die Lichtmaschine durch Unterdruck zu entlüften und/oder explosives Gemisch aus dem LIMA - Raum zu entfernen (wenn die WEDI´s LIMA - seitig undicht waren).
Ich kann mich zwar nicht daran erinnern, dass da ein Schlauch war (hatte auch mal eine, aber mit dicker Telegabel).
Ansonsten sieht sie recht gesund aus, wenn auch Lenker und Spiegel... zeitgemäß verschönert halt...
Mein Favorit ist diese Baureihe eher nicht, sie fuhr halt.
Da sie aber die echte Nachfahrin der RT ist, kann man nix sagen.
Hendrik
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Et kütt wie et kütt
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Re: MZ TS 150 von 1973 die soll es sein!
So, ich nochmal,
habe bei Eastbikesunited nachgesehen, die haben ET - Listen der ES125/150 online. An den Stutzen kam zumindest früher (bei der ES) der Entlüftungsschlauch O-8x2x160 TGL 13880 Bl.3
Ich weiß nur nicht genau, ob es die Getriebeentlüftung war, die ja später ins Freie führte (Einfüllloch - Verschluss) oder wirklich die LIMA - Entlüftung.
Ein Foto findest du auch in der Bedienungsanleitung für die ES. Will ich hier nicht reinstellen wegen Copyright. Kann ich dir aber per Mail schicken.
Link: Eastbikesunited
Einfach Links auf MZ klicken und dann bei ES - Typen oder TS - Typen suchen.
Hendrik
habe bei Eastbikesunited nachgesehen, die haben ET - Listen der ES125/150 online. An den Stutzen kam zumindest früher (bei der ES) der Entlüftungsschlauch O-8x2x160 TGL 13880 Bl.3
Ich weiß nur nicht genau, ob es die Getriebeentlüftung war, die ja später ins Freie führte (Einfüllloch - Verschluss) oder wirklich die LIMA - Entlüftung.
Ein Foto findest du auch in der Bedienungsanleitung für die ES. Will ich hier nicht reinstellen wegen Copyright. Kann ich dir aber per Mail schicken.
Link: Eastbikesunited
Einfach Links auf MZ klicken und dann bei ES - Typen oder TS - Typen suchen.
Hendrik
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Re: MZ TS 150 von 1973 die soll es sein!
Danke Hasi!