Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Die Quatschecke
Steppke

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Steppke »

Ich habe für den Nachwuchs einen Stoppelhopser gekauft.
Das Ding ist eigentlich ein Rohbau, da muss noch einiges gemacht werden. Vor allem ist das Gerät noch zu hoch! Da sind mir heute beim Aufräumen zwei SL1 Räder in die Hände gefallen. Da sie kleiner als die SR-Räder sind, habe ich das mal umgesteckt. Passt!
Sieht ganz witzig aus, schon mehr nach Kindermoped. Nur den Rahmen und die Schwingen werde ich noch etwas kürzen. Und die Handschaltung ist nicht optimal, die wird der Kleine so nicht bedienen können. Keine Ahnung, was ich da mache.
Es wird also ein 56er "Schrumpf SR1" mit Mofa-Rädern. Und Tankschaltung :-)
M53

Beitrag von M53 »

Ich schraube derzeit, bedingt durch die Zeitungsartikel mehr an anderen Mopeds, als an meinen. So habe ich in den Letzten Wochen 3 S50/51 und eine KR50. Wieder fahrbar gemacht. Eine sinnvolle Semesterferiensbeschäftigung ;-).

Ich hatte je für dieses Jahr noch etwas angekündigt. Ich hoffe ich kann es auch halten. Einen Vorgeschmack gibts im Bild. Dazu sei noch angemeckt. Es ist und wird sehr sehr müßig!!
Dateianhänge
werkstattbilder.jpg
werkstattbilder.jpg (494.79 KiB) 6995 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
XL4723

Beitrag von XL4723 »

Oh Martin......ich freue mich schon auf das Endergebnis!!! Das es eine zeitraubende Sisyphusarbeit ist, kann ich mir sehr gut vorstellen!

Nun bist Du wohl in der Heimat eine kleine Berühmtheit? :-D
Gruß
Ronald

www.KR51.com
Schollega

Beitrag von Schollega »

Martin, das ist "hammermäßiger" Einsatz. dhs2 Jede Pyramide wird einzeln eingehämmert? :o

@Stepke:
Kannst Du mal Bilder von dem "Stoppelhopser" zeigen? Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen. :-)
Grüße!
M53

Beitrag von M53 »

Im Heimatdorf bin ich vom Weiberheld zum B-Promi aufgestiegen. (Zum A-Promi fehlt noch der Flug im Rettungshubschrauber.., der in unzähligen Fällen durch ein Unfall mit der Kreissäge bestellt werden musste...) Auf der Zulassungstelle im 40km entfernten Arnstadt wurde ich sofort erkannt ;-), in Chemnitz bisher noch nicht.. XD

Ja Gunnar, jede einzeln :(
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Jauernig

Beitrag von Jauernig »

@Siebenson: benötigst du noch Kickstarter und Schalthebel fürs Lager? Habe da TS mäßig noch Überschuss. Ebenso @doc holiday: Zylinderkopf 150er Roller. Ich räume mal wieder auf... Im Gegenzug eine Frage, mein SchwieVa hat jetzt nen Tümmler, kommt da der SR2 Luftfilter drauf? Wo bekomme ich den her? Was kostet sowas?
MfG
Fidel
Siebenson

Beitrag von Siebenson »

Auf den Bootsmotoren ist kein Filter drauf, das ist maximal so eine Art Geräuschdämpfer/minderer. Hast Du einen NKJ oder 16N1-2 drauf? Für den 16N1-2 könnte ich noch was haben, wenn es bei der letzten Entmüllung nich abhanden kam.

Danke übrigens für das Angebot, aber ich versuche Lagerung zu vermeiden ;) Die TS wird auch nicht dauerhaft sein...
blanik

Beitrag von blanik »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Kolbenschiebern für den NKJ-Vergaser. Für die neueren Dinger baut MZA ja bereits nach. Wenn ich so ein Ding aus dem Vollen schnitze, wird das dann auch im harten Einsatz funktionieren? Original sind diese Teile aus Aluguß, was würde passieren, wenn ich die eins-zu-eins aus gezogenem Alu drehe / fräse? Das Spiel ist zwischen dem Oberteil und dem Kolbenschieber im Durchmesser 1/10mm. Da dürfte doch auch bei Betriebstemperatur nix klemmen? Meinungen? Gruß,

Thorsten
SimsonSR1SR2MAW

Beitrag von SimsonSR1SR2MAW »

blanik hat geschrieben:Hallo,

ich bin auf der Suche nach Kolbenschiebern für den NKJ-Vergaser. Für die neueren Dinger baut MZA ja bereits nach. Wenn ich so ein Ding aus dem Vollen schnitze, wird das dann auch im harten Einsatz funktionieren? Original sind diese Teile aus Aluguß, was würde passieren, wenn ich die eins-zu-eins aus gezogenem Alu drehe / fräse? Das Spiel ist zwischen dem Oberteil und dem Kolbenschieber im Durchmesser 1/10mm. Da dürfte doch auch bei Betriebstemperatur nix klemmen? Meinungen? Gruß,

Thorsten
Moin Thorsten,

für welche Vergaser suchst du denn? Essi, Spatz oder frühen Schwalben... ?

Henning
blanik

Beitrag von blanik »

Hallöchen,

nee, ich suche nicht, ich versuche, mir selbst zu helfen. Im Keller habe ich einen Sack voller Fragmente ohne dieser Teile und abschreiben möchte man sie nicht, ein Versuch ist es wohl wert, gelle?

Gruß, Thorsten

post scriptum: Der Durchmesser des NKJ 122 ... wäre 15mm, der des NKJ 13 ... 18mm
Siebenson

Beitrag von Siebenson »

Ich habe neue Kolbenschieber da.
Jauernig

Beitrag von Jauernig »

Siebenson hat geschrieben:Auf den Bootsmotoren ist kein Filter drauf, das ist maximal so eine Art Geräuschdämpfer/minderer. Hast Du einen NKJ oder 16N1-2 drauf? Für den 16N1-2 könnte ich noch was haben, wenn es bei der letzten Entmüllung nich abhanden kam.

Danke übrigens für das Angebot, aber ich versuche Lagerung zu vermeiden ;) Die TS wird auch nicht dauerhaft sein...
NKJ ist drauf...

Danke!

Fidel
Schollega

Beitrag von Schollega »

blanik hat geschrieben:Hallöchen,

nee, ich suche nicht, ich versuche, mir selbst zu helfen. Im Keller habe ich einen Sack voller Fragmente ohne dieser Teile und abschreiben möchte man sie nicht, ein Versuch ist es wohl wert, gelle?

Gruß, Thorsten

post scriptum: Der Durchmesser des NKJ 122 ... wäre 15mm, der des NKJ 13 ... 18mm
Ich finde diesen Einsatz toll. Durch Deine Hände hat schon manch schnödes Metall einen edleren Verwendungszweck bekommen. Top! :-)
Siebenson

Beitrag von Siebenson »

Wir suchen morgen mal was raus... Vielleicht könnte man ja auch eine Art Übermaßkolben fertigen und die Vergaser leicht ausdrehen. Der Schieberschacht verschleißt ja auch...
Schollega

Beitrag von Schollega »

Gibt es denn nichts passendes von BING? :-D
Siebenson

Beitrag von Siebenson »

Amal
Cloyd

Beitrag von Cloyd »

Für die nächsten 100 Jahre sollte das reichen. :mrgreen:

mfg Toni
Dateianhänge
IMG_20140921_163910.jpg
IMG_20140921_163910.jpg (335.76 KiB) 6908 mal betrachtet
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Siebenson

Beitrag von Siebenson »

Das reicht für 17 Mopeds 100 Jahre...

Aber ich habe gehört, die funktionieren nicht mehr, weil das Öl verdunstet :lol: :lol: :lol:
Weimaraner

Beitrag von Weimaraner »

Dunstöl ist auch eine ganz schlimme Sache für die Umwelt. :-l
Cloyd

Beitrag von Cloyd »

Öl?
Ist da echt Öl drinne?

Ich hatte bisher nur einmal einen defekten neuen Kondensator.Ist aber auch schon lange her.

Es liegt hier auch noch ein Haufen anderer rum, die haben 1,8µF, 50V.
Sehen genau so aus wie die üblichen.
Wozu sind die?

mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Antworten