"Wir" sind das"IFA kollektiv Rheinland", eine Interessengemeinschaft rund um alle Ostmobile entlang der Deutsch-Niederländischen Grenze in NRW zwischen Aachen und Wesel.
In meiner Signatur gibt nen Link zu unsere Seite bei Facebook (Gesichtsbuch )
Dort gibt es auch alle Infos zu uns und unserem Messestand.
Es ist ja meist so, dass sich kleine Teile und deren Ausfall auf die Fahrbarkeit eines Fahrzeugs auswirken können.
Der Schmierfilz in der Zündanlage ist so ein Teil.
Man beachtet ihn u.U. sehr lange nicht, bis plötzlich diese blöde Zündung ausfällt.
Vorbeugend hab ich den heute mal gewechselt.Der alte war schon fast bis zur Halterung abgenutzt.
Außerdem muss ich mal was zu der Zündspule auf dem Foto sagen.
Es ist eine von "Plitz".Nummer 8306.8-110/2, also ohne zusätzliche Bleche am Kern und ohne Zentrierbunde für die Grundplatte.
Sie passt trotzdem und ersetzt die alte 8306.8-110/1 problemlos.
Ich konnte bisher nichts negatives feststellen.Sie macht genau das, was sie soll.
Die MZA Nr. ist 10502-00S.
Die reparierte von Matze ist leider bei Hitze ausgefallen.
Dummerweise wickelt Zwotec bis auf Weiteres keine Spulen neu.Da sind wohl zur Zeit andere Sachen wichtiger.
erst hab ich den neuen Filz gründlich mit Bremsenreiniger fettfrei gemacht, dann hab ich ihn mit etwas Getriebeöl vollsaugen lassen.
Zum Schluss noch etwas Unterbrecheröl auf die Kontaktfläche.Das Unterbrecheröl ist ja ziemlich dick, was das Aufsaugen für den Filz nicht unbedingt erleichtert.Deshalb erst Getriebeöl.
Man kann wohl auch Pol und Kontaktfett nehmen, aber das ist ja auch so dick.
Mir ist jüngst ein 64er KR51 zugelaufen, tundragrau... . Nicht ganz original, aber fast alle fehlenden Teile habe ich noch liegen. Und was noch fehlt, wird wohl für immer fehlen.
Jedenfalls habe ich heute eine kurze Probefahrt gemacht. Läuft prima, es ist aber noch viel zu tun. Ich habe gleich angefangen. Bis zum 5.7. soll er fertig sein.
Grüße Ronny
Nun, zugelaufen war wohl nicht ganz treffend formuliert. Ich bin eigentlich auf sie zugegangen... .
Ich habe momentan wenig Zeit, es stehen einige wichtige Sachen an. Deswegen habe ich bisher auch kaum etwas daran gemacht (auch noch keine Fotos). Was sehr schade ist. Denn ich habe als erstes mir mal kurz den Mitteltunnel vorgenommen. Da wäre ein vorher-nachher-Bild schön gewesen. Immer wieder bemerkenswert, was man da wieder hin bekommt. Der Tunnel war das schlimmste Teil, das macht Hoffnung für den Rest. Vor der Schaltung habe ich noch ein wenig Angst, die ist fürchterlich verstellt. So etwas habe ich noch nie gemacht. Der Motor läuft dafür recht sauber.
Ich wollte schon auf Achse nach Suhl fahren. Mal sehen, ob das auch die Schwalbe möchte.