DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Moderator: Jauernig
Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Hallo,
damit das hier mal nicht so einschläft zwischendurch mal ein nettes Video des Zusammenbaus einer nA in Estland:
http://www.youtube.com/watch?v=-nKh04E3TlU
Natürlich ist mir nicht entgangen, dass da einige Fehler sind bzgl. Originalität aber auf der anderen Seite finde ich es auch mal erfrischend das nicht aus jedem Schrotthäufen mit Zwang eine WH Maschine gemacht wird. Zurückbauen kann man immer noch.
Edit 3.9.2015: Nach nochmaligen Schauen des Videos ist aufgefallen, dass der Titel des Kurzfilm und der Typ des Motorrades geändert wurde: doch eine K 125 bzw. Moskva M1A!)
Grüße
F.
http://www.youtube.com/watch?v=wZ-DZEpNPTs die ist so schön
damit das hier mal nicht so einschläft zwischendurch mal ein nettes Video des Zusammenbaus einer nA in Estland:
http://www.youtube.com/watch?v=-nKh04E3TlU
Natürlich ist mir nicht entgangen, dass da einige Fehler sind bzgl. Originalität aber auf der anderen Seite finde ich es auch mal erfrischend das nicht aus jedem Schrotthäufen mit Zwang eine WH Maschine gemacht wird. Zurückbauen kann man immer noch.
Edit 3.9.2015: Nach nochmaligen Schauen des Videos ist aufgefallen, dass der Titel des Kurzfilm und der Typ des Motorrades geändert wurde: doch eine K 125 bzw. Moskva M1A!)
Grüße
F.
http://www.youtube.com/watch?v=wZ-DZEpNPTs die ist so schön
Zuletzt geändert von Jauernig am Mi 2. Sep 2015, 09:57, insgesamt 2-mal geändert.
- vogtlaender
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Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Sag mal, die Dekohebel: könnte da nicht was von der 98er passen?
Wartburg 311,S51,SR2,Habicht,3xStar,Yamaha FJ1200, Mifa Klapprad,Chemnitzia Sport Herrenrad Bj.37,Möve Rad,MZ125/3, 7xMZ ES175/0,MZ ES175/1,2xMZ ES250/0,MZES250/1,4xMZ ES300, MZ TS150,SUZUKI GS550M Katana,CSEPEL 250,6xPANNONIA 250, Lancia Zeta Turbo Bj.95
Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Hallo,
der Dekohebel lässt sich "nachahmen"- gibts auch bei Nachkriegsmopeds.
Grüße
F.
der Dekohebel lässt sich "nachahmen"- gibts auch bei Nachkriegsmopeds.
Grüße
F.
Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Hallo,
habe wieder zwei Artikel zum Thema DKW RT 125 aus Zschopau bekommen. Habe leider nur Fotos, ich werde die noch in der http://www.dnb.de/DE/Home/home_node.html scannen.
Das eine ist ein Artikel aus der NKZ, siehe erste Seite genaue Bibliographie und ein Artikel von 1958 aus der Zeitschrift Das Motorrad, diesen kann ich hiernicht bildlich darstellen da das Urheberrecht noch besteht. Wenn ihr mir eine PN mit eurer Email schickt kann ich eine Inhaltangabe an euch schicken.
Neue Kraftfahrer-Zeitung. Fachzeitschrift für das Kraftfahrwesen, Stuttgart, 2.1.1941, 16. Jg. Nr. 1.
und
Das Motorrad, Nr. 26, 10. Jg., 27.12.1958, Seite 720 bis 722.
Desweiteren möchte ich gern darauf verweisen, dass einige neue Fahrgestellnummern auf Seite 1 dieses Threads ergänzt worden sind und man somit einen besseren Überblick bekommt.
Vielen Dank und viel Spaß!
Fidel
habe wieder zwei Artikel zum Thema DKW RT 125 aus Zschopau bekommen. Habe leider nur Fotos, ich werde die noch in der http://www.dnb.de/DE/Home/home_node.html scannen.
Das eine ist ein Artikel aus der NKZ, siehe erste Seite genaue Bibliographie und ein Artikel von 1958 aus der Zeitschrift Das Motorrad, diesen kann ich hiernicht bildlich darstellen da das Urheberrecht noch besteht. Wenn ihr mir eine PN mit eurer Email schickt kann ich eine Inhaltangabe an euch schicken.
Neue Kraftfahrer-Zeitung. Fachzeitschrift für das Kraftfahrwesen, Stuttgart, 2.1.1941, 16. Jg. Nr. 1.
und
Das Motorrad, Nr. 26, 10. Jg., 27.12.1958, Seite 720 bis 722.
Desweiteren möchte ich gern darauf verweisen, dass einige neue Fahrgestellnummern auf Seite 1 dieses Threads ergänzt worden sind und man somit einen besseren Überblick bekommt.
Vielen Dank und viel Spaß!
Fidel
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Zuletzt geändert von Jauernig am Mi 5. Mär 2014, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
und noch Seite 3
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Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Hallo,
ich stelle mal zwei Bilder der Benzinfläschenhalterung rder n.A. hinein.
Viele Grüße
F.
ich stelle mal zwei Bilder der Benzinfläschenhalterung rder n.A. hinein.
Viele Grüße
F.
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Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Für was war die Flasche da?
Eher für Öl oder zum Mischen oder was sollte das Teil darstellen?
Eher für Öl oder zum Mischen oder was sollte das Teil darstellen?
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Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Hallo,
Kraftstoff steht drauf. Das ist eine Kaltstarthilfe wenns kalt ist, einfach Dekoventil auf und in den Verbrennungsraum zusätzlich Sprit reintröpfeln. Dann klappts auch mit dem "only one kick". Mehr Infos hier: http://www.dkw-nz.net/cms/front_content.php?idart=185
F.
Kraftstoff steht drauf. Das ist eine Kaltstarthilfe wenns kalt ist, einfach Dekoventil auf und in den Verbrennungsraum zusätzlich Sprit reintröpfeln. Dann klappts auch mit dem "only one kick". Mehr Infos hier: http://www.dkw-nz.net/cms/front_content.php?idart=185
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Zuletzt geändert von Jauernig am Do 6. Feb 2014, 09:43, insgesamt 2-mal geändert.
- vogtlaender
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Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Aha, ok, das ist auch eine Möglichkeit, soweit habe ich da noch garnicht drüber nachgedacht :-ü :-ü
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Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
So liebe Zschopauer RT 125 Freunde.
Ich war in der Bibliothek fleißig und habe sogar noch durch Zufall (!!!) zwei weitere Sachen zur RT 125 aus Zschopau gefunden. Zukünftig werde ich das "randomized bibliographieren" nennen. Den Artikel aus der NKZ vom 2.1.1941 scanne ich noch ein und ersetze die Bilder oben, damit man den Text besser lesen kann.
Folgendes habe ich gefunden bzw. kopiert:
Neue Kraftfahrer-Zeitung. Fachzeitschrift für das Kraftfahrwesen, Stuttgart, 2.1.1941, 16. Jg. Nr. 1.
Das Motorrad 10.Jg Heft 26/(27.12.)1958, Artikel "Umgang mit DKW Veteranen (V.Folge), Seite 720 bis 722. [zum Motor der DKW RT 125]
und durch Zufall:
Das Motorrad 10.Jg Heft 19/(20.9.)1958, Artikel "RT 125- Markstein einer Motorenentwicklung, Autor: Fumus, Seite 524 bis 525. [bestehendes Copyright verhindert die Veröffentlichung hier]
Was ich beim durchblättern noch fand
Neue Kraftfahrer-Zeitung, Ausgabe A, Stuttgart 29.1.1941, Nr. 4, Seite 62: unter der Rubrik "Das wurde gemeldet:" kleiner Text zur Anbringung von Schmiernippeln am Klemmkopf der DKW RT 125. [siehe Foto unten]
Viel Spaß beim Lesen!
Fidel
Ich war in der Bibliothek fleißig und habe sogar noch durch Zufall (!!!) zwei weitere Sachen zur RT 125 aus Zschopau gefunden. Zukünftig werde ich das "randomized bibliographieren" nennen. Den Artikel aus der NKZ vom 2.1.1941 scanne ich noch ein und ersetze die Bilder oben, damit man den Text besser lesen kann.
Folgendes habe ich gefunden bzw. kopiert:
Neue Kraftfahrer-Zeitung. Fachzeitschrift für das Kraftfahrwesen, Stuttgart, 2.1.1941, 16. Jg. Nr. 1.
Das Motorrad 10.Jg Heft 26/(27.12.)1958, Artikel "Umgang mit DKW Veteranen (V.Folge), Seite 720 bis 722. [zum Motor der DKW RT 125]
und durch Zufall:
Das Motorrad 10.Jg Heft 19/(20.9.)1958, Artikel "RT 125- Markstein einer Motorenentwicklung, Autor: Fumus, Seite 524 bis 525. [bestehendes Copyright verhindert die Veröffentlichung hier]
Was ich beim durchblättern noch fand
Neue Kraftfahrer-Zeitung, Ausgabe A, Stuttgart 29.1.1941, Nr. 4, Seite 62: unter der Rubrik "Das wurde gemeldet:" kleiner Text zur Anbringung von Schmiernippeln am Klemmkopf der DKW RT 125. [siehe Foto unten]
Viel Spaß beim Lesen!
Fidel
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Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Bild Innenseite SP13R Deckel
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Zuletzt geändert von Jauernig am Di 18. Mär 2014, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Bild Fragment n.A. Bj. 1945
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Zuletzt geändert von Jauernig am Mo 31. Aug 2015, 22:01, insgesamt 3-mal geändert.
Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Unten ein Bild vom Schlüssel der n.A.
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- Schlüssel.jpg (322.12 KiB) 15887 mal betrachtet
Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Hi ich kann dir eine Angebot machen:
Wenn du den Schlüssel kaufst können wir tauschen denn ich habe einen den du brauchst lang und das Fähnchen für mich auf der falschen Seite.
Das Fähnchen ist nach oben und nicht wie auf dem Bild der Anzeige nach unten.
Es ist für mich zur Zeit schwierig ein Bild zu machen, da nach meiem Umzug die Teile in irgend einer Kiste vergraben sind, aber ich schaue mal
Wenn du den Schlüssel kaufst können wir tauschen denn ich habe einen den du brauchst lang und das Fähnchen für mich auf der falschen Seite.
Das Fähnchen ist nach oben und nicht wie auf dem Bild der Anzeige nach unten.
Es ist für mich zur Zeit schwierig ein Bild zu machen, da nach meiem Umzug die Teile in irgend einer Kiste vergraben sind, aber ich schaue mal
Grüße aus Erfurt
Arne
Wer Rechschreibfehler findet darf diese behalten
http://www.king-custom-art.de
Arne
Wer Rechschreibfehler findet darf diese behalten
http://www.king-custom-art.de
Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
So hier der Schlüssel
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Grüße aus Erfurt
Arne
Wer Rechschreibfehler findet darf diese behalten
http://www.king-custom-art.de
Arne
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Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Hallo,
so einen Schlüssel habe ich schon. Der ist aus Zinkdruckguss, von der Form her so, wie der welcher in Alu hergestellt wurde. Der mag für die zivil RT gehen, keinesfalls aber für die n.A.
F.
so einen Schlüssel habe ich schon. Der ist aus Zinkdruckguss, von der Form her so, wie der welcher in Alu hergestellt wurde. Der mag für die zivil RT gehen, keinesfalls aber für die n.A.
F.
Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Hallo,
Bild einer Packtasche.
Grüße
F.
Bild einer Packtasche.
Grüße
F.
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Zuletzt geändert von Jauernig am Mo 31. Aug 2015, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Hallo,
hier mal ein Bild der unterschiedlichen Schlüssel für den Sp10 und Sp13.
Der helle Aluschlüssel ist eine Repro, zwei sind aus Zinkdruckguss die anderen aus Alu.
Beim RT Schlüsselzeigt die Fahne nach "oben".
MfG
F.
hier mal ein Bild der unterschiedlichen Schlüssel für den Sp10 und Sp13.
Der helle Aluschlüssel ist eine Repro, zwei sind aus Zinkdruckguss die anderen aus Alu.
Beim RT Schlüsselzeigt die Fahne nach "oben".
MfG
F.
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Zuletzt geändert von Jauernig am Di 18. Mär 2014, 00:11, insgesamt 2-mal geändert.
Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Hallo,
bei http://www.ifem.at sind mehrere Bilder der Packtaschen.
Schaut mal hier, da ist auch ein originaler Tacho abgebildet: http://ifem.at/fzgsteckbriefe/73-dkwrt125
F.
bei http://www.ifem.at sind mehrere Bilder der Packtaschen.
Schaut mal hier, da ist auch ein originaler Tacho abgebildet: http://ifem.at/fzgsteckbriefe/73-dkwrt125
F.
Zuletzt geändert von Jauernig am Mo 31. Aug 2015, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)
Hallo,
es gibt einen dritten Fahrzeugbrief, welcher wiederum nummernmäßig sehr nah an den beiden anderen ist.
Somit ergibt sich die Mgl.-keit über ein paar Sachen zu spekulieren. Hier die Daten nochmal.
1941er DKW RT 125 Nr. 635970 mit Motornummer 1163619 (EZ 14.5.1941)
1941er DKW RT 125 Nr. 640210 mit Motornummer 1167997 (EZ 4.6.1941)
1941er DKW RT 125 Nr. 640838 mit Motornummer 1168862 (EZ 25.8.1941, Brief vom 24.5.1946)
Wenn man die EZ Daten als relative Angabe des Produktionszeitpunktes annimmt kann man folgendes fabulieren: zw. dem 14.5. und dem 4.6. wurden ca. 4240 Motorräder und 4378 Motoren gebaut. Für den Zeitraum vom 4.6. bis zum 25.8. 1941 628 Motorräder und 865 Motoren. Zw. dem 14.5. und dem 25.8.1941 insgesamt 4868 Motorräder und 5243 Motoren gebaut. Das ergibt folgende Quotienten (der Größe nach geordnet):1,03; 1,07 und 1,37.
Folgende Motorräder ohne EZ Daten könnte man auch noch mit hinzunehmen:
642372 1941 Motornummer 1170459
642442 1941 Motornummer 1170201
Das Problem ist aber, das nicht ganz klar ist, welches von beiden Motorrädern einen Ersatzmotor bekommen hat, wahrscheinlich zweiteres, weil die Daten des "älteren" aus einem Blankofahrzeugschein stammen.
Der Grund meiner Milchmädchenrechnung ist folgender, mich interessiert wieviel Ersatzmotoren im Durchschnitt produziert wurden.
Aus den Daten der Maschine DKW RT 125 Nr. 635970 mit Motornummer 1163619 (EZ 14.5.1941) und der "letzten" ( Rahmennr. 642372 Bj. 1941 Motornummer 1170459 Blankobrief ) dieser Rechnung, ergeben sich folgende Zahlen: 6402 Fahrzeuge und 6840 Motoren, also einen Quotienten von 1,06.
Wenn mich meine mathematischen Laienkenntnisse also nicht ganz im Stich lassen, sind im Durchschnitt auf hundert Fahrzeuge zw. 3 und 37 Ersatzmotoren gebaut worden, wobei anzumerken ist, dass die 37 Stück ein Ausreißer sind und eher von sagen wir ca. 5 Motoren (plus X) auszugehen ist. Wenn man alle vier Fahrzeuge als Berechnungsgrundlage ( Addieren der Quotienten dividiert durch Anzahl der hier herangezogenen Fahrzeuge: 4) herannimmt kommt man auf einen Wert von 13,25 (Ersatzmotoren pro 100 Motorräder).
Ist das soweit "richtig" berechnet?
Grübelnd...
F.
es gibt einen dritten Fahrzeugbrief, welcher wiederum nummernmäßig sehr nah an den beiden anderen ist.
Somit ergibt sich die Mgl.-keit über ein paar Sachen zu spekulieren. Hier die Daten nochmal.
1941er DKW RT 125 Nr. 635970 mit Motornummer 1163619 (EZ 14.5.1941)
1941er DKW RT 125 Nr. 640210 mit Motornummer 1167997 (EZ 4.6.1941)
1941er DKW RT 125 Nr. 640838 mit Motornummer 1168862 (EZ 25.8.1941, Brief vom 24.5.1946)
Wenn man die EZ Daten als relative Angabe des Produktionszeitpunktes annimmt kann man folgendes fabulieren: zw. dem 14.5. und dem 4.6. wurden ca. 4240 Motorräder und 4378 Motoren gebaut. Für den Zeitraum vom 4.6. bis zum 25.8. 1941 628 Motorräder und 865 Motoren. Zw. dem 14.5. und dem 25.8.1941 insgesamt 4868 Motorräder und 5243 Motoren gebaut. Das ergibt folgende Quotienten (der Größe nach geordnet):1,03; 1,07 und 1,37.
Folgende Motorräder ohne EZ Daten könnte man auch noch mit hinzunehmen:
642372 1941 Motornummer 1170459
642442 1941 Motornummer 1170201
Das Problem ist aber, das nicht ganz klar ist, welches von beiden Motorrädern einen Ersatzmotor bekommen hat, wahrscheinlich zweiteres, weil die Daten des "älteren" aus einem Blankofahrzeugschein stammen.
Der Grund meiner Milchmädchenrechnung ist folgender, mich interessiert wieviel Ersatzmotoren im Durchschnitt produziert wurden.
Aus den Daten der Maschine DKW RT 125 Nr. 635970 mit Motornummer 1163619 (EZ 14.5.1941) und der "letzten" ( Rahmennr. 642372 Bj. 1941 Motornummer 1170459 Blankobrief ) dieser Rechnung, ergeben sich folgende Zahlen: 6402 Fahrzeuge und 6840 Motoren, also einen Quotienten von 1,06.
Wenn mich meine mathematischen Laienkenntnisse also nicht ganz im Stich lassen, sind im Durchschnitt auf hundert Fahrzeuge zw. 3 und 37 Ersatzmotoren gebaut worden, wobei anzumerken ist, dass die 37 Stück ein Ausreißer sind und eher von sagen wir ca. 5 Motoren (plus X) auszugehen ist. Wenn man alle vier Fahrzeuge als Berechnungsgrundlage ( Addieren der Quotienten dividiert durch Anzahl der hier herangezogenen Fahrzeuge: 4) herannimmt kommt man auf einen Wert von 13,25 (Ersatzmotoren pro 100 Motorräder).
Ist das soweit "richtig" berechnet?
Grübelnd...
F.