Inzwischen ist das Vögelchen wieder ganz beieinander, und quittierte die Zuwendung lediglich mit einer verstopften Hauptdüse. Auf wundersame Weise erledigte sich das Problem von selbst. Heinzelmänner haben über nacht die Düse gewechselt.
Und so sieht er aus:
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Die Zierleisten des Sitzes sind noch in Aufarbeitung.
Mein Bruder hat etwas am Vierradmoped gebastelt...
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...wobei sich das Aufbocken schon als Abenteuer erwieß...
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...doch schließlich gelang:
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Zwischendrin haben wir noch eine Prüf- und Einstellfahrt mit Vogel und Panzervogel unternommen, welche für den Vogel gut, für den KR50 ungenügend ablief. Zumindest können wir den Vergaser ausschließen, mit Spatzvergaser lief er auch nicht besser.
Das Wochenende ist kaum vorbei , der Schwung, den ich vorher hatte, um das S51 fertig zu kriegen (waren nur 4 Wochen) hilft mir, die ES wieder einmal zusammen zu bauen. Bei der Gelegenheit (Motor war wieder draußen), Ständer geschweißt, rechten Fußrastenhalter durch Nachbau ersetzt, da mein Vorbesitzer mit der Kiste mal nach rechts gestürzt war. Als ich die Schraube (M12x35) reindrehen wollte, ging das genau 1,5 Gewindegänge. Schraube nachgeschnitten: 1,5 Gewindegänge wieder nur.
Dann habe ich das Gewinde im Nachbauteil nachgeschnitten und konnte es nicht glauben: die sind echt zu blöd, gescheite Qualität zu bauen. Oder haben keine Lust. Das geht mir so auf den Zeiger.
Jedenfalls soll die Gute nächste Woche wieder rollen.
Nebenbei, ich war in Magdeburg bei Kolben - Fischer. War sehr interessant, sich mit ihm zu unterhalten. Er hat mir mal erklärt, wie er Kolben baut. Das geht mit der Legierung los, die er selbst anliefert in der Gießerei (Polen). Dann wird der Rohling gehärtet (in Staßfurt) und danach noch mehrere Stunden in einer Art Ofen bei höherer Temperatur gelagert.
Erst dann kommt die mechanische Bearbeitung dran. Er hat immer den gleichen Kolbenringhersteller, weiß also, welche Spaltmaße er sicher stellen muss.
Klingt alles in allem ziemlich professionell, er macht das schon seit 55 Jahren. Für ALLE DDR - Fahrzeuge. Kostet leider etwas mehr als der Standard - Kolben beim Zylinderschleifer.
Er sagt, wenn der Endverbraucher wüsste, zu welchem Preis der Großhändler die Kolben (und zum Teil die kompletten Neugarnituren z.B. für S51) einkauft, würde er nicht erwarten, dass die lange laufen und vernünftig funktionieren. Manche kosten im Einkauf 3 Euro...
Aber durch den Weiterverkauf und noch-Weiterverkauf wird das undurchsichtig.
Ich habe durch Zufall einen Zylinder mit erstem Schliff gekriegt, der wird jetzt in Magdeburg mit Kolben versehen. Danach werde ich ja sehen, ob ich zu blöd bin zum Einfahren oder die anderen zu blöd zum Kolben bauen.
Für Deine "Hochdruck-Restauration" des S51 ziehe ich nochmal meinen Hut !
Eigentlich gefallen die Dinger mir überhaupt nicht, Dein Ergebnis kann sich aber mehr als sehen lassen und Deine Geschwindigkeit ist beeindruckend. Wenn ich noch nach den Simson-Schriftzügen schauen soll, kannste Dich ja melden.
Grüße!
die Kolben wurde bis zum Jahresanfang noch in Sachsen Anhalt gegossen... dann wurden die Formen abgholt und nach Polen geschafft wo die Kolben jetzt gegossen werden. Der Preis ist dennoch der gleiche.
Die Qualität spricht aber für sich, auch in der AWO Szene und mittlerweile in der MAW Szene hat sich Kolben Fischer einen guten Ruf gemacht.
Hat jemand die Erfahrung gemacht, ob Herr Fischer auch einzelne Kolben verkauft ( z.b. RH 50 ) wenn ja für welchen Preis ?
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Da wüsste man mal anfrufen, oder auf einem Teilemarkt direkt den Meister fragen.
Ich denke, dass die auch in Perleberg wieder einen Stand haben werden.
Der Teilemarkt findet am 13.7. statt.Es ist ne Mischung aus Oldtimer und Militärtechnick Treffen.
Heute haben Gunni und Ich mal wieder ein wenig gefummelt. Die Zeit hätte zum Boot fahren leider nicht gereicht. So haben wir gemeinsam Gunnies KR50-Motor montiert. Es war wieder ein schöner Spätnachmittag. Wir hatten auch noch Farbspiele zum Thema und Gunni meinte, mir würde ein Kr 50 gut stehen. Wir haben ein entsprechendes Foto angefertigt. Was meint Ihr? Hat er Recht?
Gruß