Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Da kann man neidisch werden! Gibt es da Tips zum Regenerieren des Schwungmagneten? Das mit dem Massekabel werde ich auch einmal probieren, leuchtet ein! Gruß,
Thorsten
Thorsten
-
Thorsten, ich kenne jemanden der die Polräder wieder neu magnetisiert. Bei Bedarf einfach melden. Kosten pro Stück 10 EUR
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Ich bin dabei! Ich habe einen ganzen Schwung zum Aufmagnetisieren! Das funktioniert?
Gestern sind viele Dinge beschlossen und durch Handschlag besiegelt worden. Ich hoffe, es sind Träume in Erfüllung gegangen. Für mich ist es so. Schwalben sind nicht mein Gebiet
Ich bin froh, dass alle Fahrzeuge in unserem Stall bleiben...
S-U

S-U
- Dateianhänge
-
- IMAG4985.jpg (418.49 KiB) 5278 mal betrachtet
-
- IMAG4987.jpg (406.88 KiB) 5278 mal betrachtet
Ich habe gestern für die heutige Ausfahrt Steckkontakte überprüft. Frontlicht und Batterie machten es nicht mehr. Rücklicht, Bremslicht und Tacholicht funktionieren einwandfrei.
Nachdem ich Kontakte gereinigt habe, ging zumindest das Licht halwegs annehmbar heller. BILUX war auch verbraucht: Glühobst angeschwärzt und Kontakte wegefeuert. Ich muss mal bei Nacht fahren, ob es wieder ok ist, da hier sehr Sonnig ist. Ich vermute mal nach 43 Jahren muss neuer Kabelbaum her, da die Lichtqualität schon länger ab- und zunimmt.
Hoffendlich sind es nicht die orginalen Lichtspulen...
Nebenbei habe ich die Masse von der Batterie auf ein trockneres Gebiet als den Kotflügel verlegt, da mir da ständig der Kontak verschwindet und die Batterie nicht vernünftig geladen wird.
An Den Kabelbaum zu kommen ist ein bisschen blöd beim Star gemacht, also Lampe und Tank runter. Der Reflektor vom Scheinwerfer (BJ 1973) hat es balt hinter sich und der Keder von der Lampenmaske ist auch balt Geschichte.
Nachdem ich Kontakte gereinigt habe, ging zumindest das Licht halwegs annehmbar heller. BILUX war auch verbraucht: Glühobst angeschwärzt und Kontakte wegefeuert. Ich muss mal bei Nacht fahren, ob es wieder ok ist, da hier sehr Sonnig ist. Ich vermute mal nach 43 Jahren muss neuer Kabelbaum her, da die Lichtqualität schon länger ab- und zunimmt.
Hoffendlich sind es nicht die orginalen Lichtspulen...
Nebenbei habe ich die Masse von der Batterie auf ein trockneres Gebiet als den Kotflügel verlegt, da mir da ständig der Kontak verschwindet und die Batterie nicht vernünftig geladen wird.
An Den Kabelbaum zu kommen ist ein bisschen blöd beim Star gemacht, also Lampe und Tank runter. Der Reflektor vom Scheinwerfer (BJ 1973) hat es balt hinter sich und der Keder von der Lampenmaske ist auch balt Geschichte.
- Dateianhänge
-
- Keder an der berümten Problemstelle eingeschnitten.
- P1060584.JPG (392.42 KiB) 5247 mal betrachtet
-
- P1060589.JPG (499.15 KiB) 5247 mal betrachtet
-
- Neuer Masseanschluss Batterie
- P1060586.JPG (416.41 KiB) 5246 mal betrachtet
Grüße vom David
Vorhin musste ich einfach nochmal schnell den Spatz in die Sonne zerren.
Gestern bin ich 75km gefahren und ständig gab es Probleme im oberen Drittel bis Vollgas.
Manchmal auch beim Anfahren oder beim Auskuppeln ging einfach der Motor aus.
Gut, ich Dussel hatte einfach keinen Spritfilter in der Leitung, also Dreck im Vergaser war die Folge.
Naja, dann eben noch schnell den Vergaser gründlich gereinigt.
Als der Vergaser wieder komplett und montiert war hat der Motor anfangs sehr unwillig Gas angenommen.
Er brauchte immer etwas um auf Touren zu kommen.Quasi wie eine Gedenksekunde.Als er einigermaßen warm war ging es.
Eins ist sicher: Noch ist der Spatz nicht überm Berg.Da muss noch etwas getestet werden.
Die Zündung steht momentan bei 2,9mm v.OT.Vielleicht nicht sooo förderlich.
mfg Toni
Gestern bin ich 75km gefahren und ständig gab es Probleme im oberen Drittel bis Vollgas.
Manchmal auch beim Anfahren oder beim Auskuppeln ging einfach der Motor aus.
Gut, ich Dussel hatte einfach keinen Spritfilter in der Leitung, also Dreck im Vergaser war die Folge.

Naja, dann eben noch schnell den Vergaser gründlich gereinigt.
Als der Vergaser wieder komplett und montiert war hat der Motor anfangs sehr unwillig Gas angenommen.
Er brauchte immer etwas um auf Touren zu kommen.Quasi wie eine Gedenksekunde.Als er einigermaßen warm war ging es.
Eins ist sicher: Noch ist der Spatz nicht überm Berg.Da muss noch etwas getestet werden.
Die Zündung steht momentan bei 2,9mm v.OT.Vielleicht nicht sooo förderlich.
mfg Toni
- Dateianhänge
-
- Puzzle
- IMG_3710.jpg (286.58 KiB) 5224 mal betrachtet
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Das klingt nach zu hohem Schwimmerstand.
Hatte ich bei meinem Anfangs auch. Die Gasannahme war sehr unspontan. Ich hab die Nase am Schwimmer einen Mü nach oben justiert. Jetzt ist´s top.
Ich habe heute eine merkwürdige Geräuschkulisse bei meinem Spatz ausgemacht. Es gibt eine Art rasseln, beim abtouren und wenn der Spatz ohne Last einfach rollt. Könnte es der Primärtrieb sein? Gibt es diesbezüglich für den M52/53 noch Neuteile?
Hatte ich bei meinem Anfangs auch. Die Gasannahme war sehr unspontan. Ich hab die Nase am Schwimmer einen Mü nach oben justiert. Jetzt ist´s top.
Ich habe heute eine merkwürdige Geräuschkulisse bei meinem Spatz ausgemacht. Es gibt eine Art rasseln, beim abtouren und wenn der Spatz ohne Last einfach rollt. Könnte es der Primärtrieb sein? Gibt es diesbezüglich für den M52/53 noch Neuteile?
Ein Leben ohne Schwalbe ist möglich, aber sinnlos.
mach den Tank richtig sauber und lass den filter weg, ihn kann es nicht oft genug sagen !
Da bin ich bei Zottel .
Mit Spritfilter dokterst du nur an den Symptomen rum , aber nicht an der Krankheit selber .
Mit Spritfilter dokterst du nur an den Symptomen rum , aber nicht an der Krankheit selber .

Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Ich habe heute mal was für die Natur getan.
Eine Trauerweide an unseren zukünftigen Teich und eine Trauerweide im unseren Schlosswald aus eigener Züchtung gepflanzt, sowie eine Hostenzie in der Vorgarten und 6 Eibenpflätzen gesetzt. Ich esse sehr gern die Roten Früchte und mag die immergünen Büsche gennerell und schöne Flitzebögen endstehen daraus auch.
Eine Trauerweide an unseren zukünftigen Teich und eine Trauerweide im unseren Schlosswald aus eigener Züchtung gepflanzt, sowie eine Hostenzie in der Vorgarten und 6 Eibenpflätzen gesetzt. Ich esse sehr gern die Roten Früchte und mag die immergünen Büsche gennerell und schöne Flitzebögen endstehen daraus auch.

Grüße vom David
Die Abendbeschäftigung der letzen Wochen, gefühlte hundertausend teile gründlich mit diesel waschen, begutachten, grate aus der Produktion wegfeilen, gewinde nacharbeiten, Radbremszylinder honen usw...

So eine Werkbank habe ich noch nie gesehen!
Mein neustes Fahrzeug im Stall, äh ich mein in der Garage.
.
Ein DDR-Kinderroller, den ich am Sonntag aufen Flohmarkt für vielzuviel Kohle erstanden habe.
Aber ich konnte den einfach nicht da lassen.
Nun soll er für den irgendwann ins Haus stehende Nachwuchs gemacht werden.
Mfg Jörg

Ein DDR-Kinderroller, den ich am Sonntag aufen Flohmarkt für vielzuviel Kohle erstanden habe.
Aber ich konnte den einfach nicht da lassen.
Nun soll er für den irgendwann ins Haus stehende Nachwuchs gemacht werden.

Mfg Jörg
- Dateianhänge
-
- SAM_0831.jpg (357.57 KiB) 5192 mal betrachtet
Mein Bestand: Lada 2101, SR2E, S51/1, KR51/2 und drei Klappräder.
Was ist der kleinste Viehtransporter?
2 Bullen auf ner Schwalbe!
Was ist der kleinste Viehtransporter?
2 Bullen auf ner Schwalbe!
Das ist doch das SapodachSiebenson hat geschrieben:So eine Werkbank habe ich noch nie gesehen!

Ich sortiere grad mal wieder aus, wie man ja auch am Teilemarkt sieht.
Irgendwie kann man nicht alles aufheben. Zumindest ist schon mal viel in Kisten verpackt.
Meine Japaner_innen sind jetzt auch fertig für die Saison.
Jetzt muss nur noch der Plasteroller fertig gemacht werden- jemand Erfahrung mit Vollastbereich bei einer Taiwanbiene? (Werde ich jetzt eigentlich gesteinigt?) -> wird ein Geschenk - keine Panik!
Die nächsten Projekte werden drei DDR Karl Marx Städter Rennräder sein, einmal Ende 1960er, 1969er Rahmen der mal "umgelötet" wurde und ein 1982er Diamant Rennrad in blau - zum Glück habe ich rechtzeitig angefangen Tectoron Schaltwerke und Velo Ritzel (fünf und sechsfach) vom Schrott zu retten. Das werden sehr schöne Räder.
Grüße
F.
Irgendwie kann man nicht alles aufheben. Zumindest ist schon mal viel in Kisten verpackt.
Meine Japaner_innen sind jetzt auch fertig für die Saison.
Jetzt muss nur noch der Plasteroller fertig gemacht werden- jemand Erfahrung mit Vollastbereich bei einer Taiwanbiene? (Werde ich jetzt eigentlich gesteinigt?) -> wird ein Geschenk - keine Panik!
Die nächsten Projekte werden drei DDR Karl Marx Städter Rennräder sein, einmal Ende 1960er, 1969er Rahmen der mal "umgelötet" wurde und ein 1982er Diamant Rennrad in blau - zum Glück habe ich rechtzeitig angefangen Tectoron Schaltwerke und Velo Ritzel (fünf und sechsfach) vom Schrott zu retten. Das werden sehr schöne Räder.
Grüße
F.
Ich bin heute in einen Laden auf eine feinverzahnte Kickstarterwelle gestoßen und wusste jetzt nicht zurecht, wo die hingehört. Sie ist nicht offen, sondern nur mit einen Dehnungsschlitz und kürzer, als andere und durchgehender Schraube, die hinten gekontert ist, wenn ich mich recht erinnere.
Weis wer, von was die sein könnte? Evtl. RT ?
Leider kein Bild und laut Inet, könne es ein RT- Schalthebel sein... schön Patina, ohne Gummi. Was darf sowas kosten und ist die gefragt?
Weis wer, von was die sein könnte? Evtl. RT ?

Leider kein Bild und laut Inet, könne es ein RT- Schalthebel sein... schön Patina, ohne Gummi. Was darf sowas kosten und ist die gefragt?
Grüße vom David
Wie es ausschaut, brauch ich ein neuen Kabelbaum für meinen Star, es leuchtet wie es gerade mal will, entweder normal, oder, als hätte ich ne flackernde Kerze vorne drin. Die Batterie wird wieder super geladen, weil ich jetzt den Massepunkt auf den Anschluss vom Kabelkanal unterm Tank verlegt habe, wo es trocken bleibt. Das ist echt murkt den links an die 2 Verbindungsschraube zwischen Rahmen und Kotflügel zu setzten, da kommt immer Feuchtigkeit durch, es rostet und man hat ständig Masseabschluss.
Hat wer schon Erfahrung mit Kabelbäumen beim Star gemacht..was könnt ihr empfehlen?, nicht dass ich soeinen Mist, wie damals bei der S51 bekomme...Da stimmte nicht mal die cm² der Leitungen.
Ein neuer Bremshebl ist auch fällig, der verdreht sich immer weiter, obwohl er aus Volleisen ist. Das Material für den passenden Spiegel habe ich jetzt auch bereit.
Bevor ich aber Basteln kann muss ich weiter die Werkstatt räumen. Eine Hobelbank ist auch gefunden, ..muss nur noch zum mir kommen und dann ist noch die Elektoanlage, die installiert werden muss, der ganze Mist ist wohl noch aus den Anfängen der Hauselektronik und die Steckdosen haben nichtmal SCHUKO und wenn ich ne Bormaschiene dranhänge, hört man richtig, wie die Leitungen um die Stömlinge kämpfen müssen.
Hat wer schon Erfahrung mit Kabelbäumen beim Star gemacht..was könnt ihr empfehlen?, nicht dass ich soeinen Mist, wie damals bei der S51 bekomme...Da stimmte nicht mal die cm² der Leitungen.
Ein neuer Bremshebl ist auch fällig, der verdreht sich immer weiter, obwohl er aus Volleisen ist. Das Material für den passenden Spiegel habe ich jetzt auch bereit.
Bevor ich aber Basteln kann muss ich weiter die Werkstatt räumen. Eine Hobelbank ist auch gefunden, ..muss nur noch zum mir kommen und dann ist noch die Elektoanlage, die installiert werden muss, der ganze Mist ist wohl noch aus den Anfängen der Hauselektronik und die Steckdosen haben nichtmal SCHUKO und wenn ich ne Bormaschiene dranhänge, hört man richtig, wie die Leitungen um die Stömlinge kämpfen müssen.

Grüße vom David
Hallo,
also ein Bild wäre wirklich sehr von Vorteil.
Innengeschlitzter Schalthebel klingt nach Vorkriegs RT- da würde ich gleichmal Interesse anmelden.
Grüße
Fidel
oben: russische RT Kopie
links: Vorkrieg (hier aber im speziellen RT 125W Ingolstadt)
Mitte: MZ RT
rechts: CZ 126/150 C/B/T
also ein Bild wäre wirklich sehr von Vorteil.
Innengeschlitzter Schalthebel klingt nach Vorkriegs RT- da würde ich gleichmal Interesse anmelden.
Grüße
Fidel
oben: russische RT Kopie
links: Vorkrieg (hier aber im speziellen RT 125W Ingolstadt)
Mitte: MZ RT
rechts: CZ 126/150 C/B/T
Sachswolf hat geschrieben:Ich bin heute in einen Laden auf eine feinverzahnte Kickstarterwelle gestoßen und wusste jetzt nicht zurecht, wo die hingehört. Sie ist nicht offen, sondern nur mit einen Dehnungsschlitz und kürzer, als andere und durchgehender Schraube, die hinten gekontert ist, wenn ich mich recht erinnere.
Weis wer, von was die sein könnte? Evtl. RT ?![]()
- Dateianhänge
-
- P1160403.JPG (1.11 MiB) 5083 mal betrachtet
Von der Form her es der unten, in der Mitte. Links auf keinen Fall.
Bilder müssen leider warten, bis ich mal wieder in Zittau bin.
Bilder müssen leider warten, bis ich mal wieder in Zittau bin.

Grüße vom David
Naja dann wahrscheinlich MZ RT 125 / 1 bis 3 ... nix besonderes also, 5 Euronen bei vergammelten Zustand...
F.
F.