Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Golf 2, der künftige Klassiker!
Ich habe vorhin meine Schwalbe und den Esser vollgetankt.
Wochenende soll ja das Wetter gut genug sein.
mfg Toni
Ich habe vorhin meine Schwalbe und den Esser vollgetankt.
Wochenende soll ja das Wetter gut genug sein.
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Prima, dann freue ich mich schon mal auf viele schöne Ausfahrtbilder!
Grüße und ras nicht so.

Grüße und ras nicht so.

Ach ich doch nicht.
Gerade hab ich noch schnell die Schwalbe gestartet.Dieser Klang ist einfach herrlich!
Bilder und Videos dürfte es dieses Jahr mehr geben.
Tja und mein Esser hatte wohl Masseprobleme.Er hatte!
Hoffen wir auf schönstes Wetter.
mfg Toni
Gerade hab ich noch schnell die Schwalbe gestartet.Dieser Klang ist einfach herrlich!
Bilder und Videos dürfte es dieses Jahr mehr geben.
Tja und mein Esser hatte wohl Masseprobleme.Er hatte!
Hoffen wir auf schönstes Wetter.
mfg Toni
Naja, da keiner Bock auf Garage hatte, ich ja auch nicht, habe ich mal wieder gehackt...
Possi! Ich vermisse Dich!
S-U
Possi! Ich vermisse Dich!

S-U
- Dateianhänge
-
- IMAG0983.jpg (477.23 KiB) 5379 mal betrachtet
-
- Die GASAG wird kotzen :)
- IMAG0984.jpg (1.22 MiB) 5379 mal betrachtet

Ach ja... Opel bin ich noch gefahren!
- Dateianhänge
-
- IMAG0989.jpg (191.27 KiB) 5379 mal betrachtet

Aaaahh,
Holz hacken ohne mich. Ich hoffe, du hast noch etwas über für Sebastian.
Holz hacken ohne mich. Ich hoffe, du hast noch etwas über für Sebastian.
Es ist noch genug da! Du solltest Dich mal richtig abreagieren!!!
S-U
S-U

Ich habe dem Opel heute einen MANN-Ölbadluftfilter spendiert. Ich halte diesen Filter in Anbetracht der Tatsache, dass ich mit dem Opel ja auch fahren möchte für die bessere Variante. Ein Ölbadluftfilter besitzt in dem Sinne keine Verschleißteile, ausser, man sähe das Öl als solches. Es ist einfaches, billiges Motorenöl und tut deshalb nicht weh. Ölbadluftfilter sind relativ Wartungsarm und sehr effektiv. Die Luft wird um eine Blechkannte herum gezogen und die festen Bestandteile der Luft werden ins Öl geschleudert. Das ist eine ganz tolle Sache. Einen Ölbadluftfilter gab es seinerzeit auch für erschwerte Einsatzbedingungen von Opel zu kaufen. Dieser Filter sieht fast genau so aus.
S-U
S-U
- Dateianhänge
-
- das Gehäuse
- IMAG1028.jpg (376.55 KiB) 5350 mal betrachtet
-
- der Einsatz
- IMAG1029.jpg (339.64 KiB) 5350 mal betrachtet
-
- Yeehaw!
- IMAG1027.jpg (377.65 KiB) 5350 mal betrachtet

Gestern hatte ich ja zum ersten Mal eine lange Tour mit meiner Schwalbe.Insgesamt waren es 80km.Sonst bin ich höchstens 30km gefahren.
Leistungstechnisch lässt ja eine KR51 am Berg sehr zu wünschen übrig.Meine geht wirklich derbe in die Knie.Mit meinem Essi bin ich die selbe Strecke ohne so starke Leistungslöcher gefahren.Mein Essi fährt am Berg meiner Schwalbe also davon.
Das mag an der Leistungskurve liegen, aber vorhin hab ich mal den Kopf der Schwalbe abgenommen und interessantes festgestellt.
Ich fuhr wohl mit einem "Blow by" am Zylinderkopf, ohne es irgendwie bemerkt zu haben.Weder akustisch noch optisch.
Der Grund war auch recht schnell gefunden.Die Laufbuchse liegt an der undichten Stelle ein MÜ tiefer im Kühlkörper, sodass der Zylinderkopf dort nicht auf der Laufbuchse aufliegt.
Seltsamerweise ist es nur zwischen 2 und 8 Uhr in Fahrtrichtung, wenn als 12 Uhr der Auslass gesehen wird.
Die Laufbuchse sitzt entweder schief, oder wurde oben schief abgedreht/geschliffen.Ich vermute Letzteres.
Man spürt mit dem Finger deutlich, dass die Buchse in dem Bereicht minimal tiefer sitzt, als die Planfläche des Kühlkörpers.
Auf den Bildern hab ich alles schon grob abgewischt, aber es war alles recht ölig in dem Bereich.
Der Kopf geht zu meinem Dreher.Der soll rund um den Auflagebereich der Laufbuchse einen Span abnehmen.
Wahnsinn, oder?
mfg Toni
Leistungstechnisch lässt ja eine KR51 am Berg sehr zu wünschen übrig.Meine geht wirklich derbe in die Knie.Mit meinem Essi bin ich die selbe Strecke ohne so starke Leistungslöcher gefahren.Mein Essi fährt am Berg meiner Schwalbe also davon.
Das mag an der Leistungskurve liegen, aber vorhin hab ich mal den Kopf der Schwalbe abgenommen und interessantes festgestellt.
Ich fuhr wohl mit einem "Blow by" am Zylinderkopf, ohne es irgendwie bemerkt zu haben.Weder akustisch noch optisch.
Der Grund war auch recht schnell gefunden.Die Laufbuchse liegt an der undichten Stelle ein MÜ tiefer im Kühlkörper, sodass der Zylinderkopf dort nicht auf der Laufbuchse aufliegt.
Seltsamerweise ist es nur zwischen 2 und 8 Uhr in Fahrtrichtung, wenn als 12 Uhr der Auslass gesehen wird.
Die Laufbuchse sitzt entweder schief, oder wurde oben schief abgedreht/geschliffen.Ich vermute Letzteres.
Man spürt mit dem Finger deutlich, dass die Buchse in dem Bereicht minimal tiefer sitzt, als die Planfläche des Kühlkörpers.
Auf den Bildern hab ich alles schon grob abgewischt, aber es war alles recht ölig in dem Bereich.
Der Kopf geht zu meinem Dreher.Der soll rund um den Auflagebereich der Laufbuchse einen Span abnehmen.
Wahnsinn, oder?
mfg Toni
- Dateianhänge
-
- Kopp
- IMG_2731.jpg (449.39 KiB) 5336 mal betrachtet
-
- IMG_2750.jpg (461.69 KiB) 5336 mal betrachtet
Kann es eventuell sein, dass der Bund der S50-Buchse eine andere Stärke hat, als die der KR51-Buchse? Eine Kompatibilität der Buchsen wäre ja nicht Varaussetzung, da ja ein Austausch eigentlich nicht vorgesehen war.
s-u
s-u

Nein Swenni, das hier ist der Motor meiner orangen 64er.
Der Andere ist noch garnicht in einem fahrbaren Fahrzeug.
Das ist ein Fehler vom Werk, würde ich sagen!
Was die S50 Buchse in meinem anderen Motor angeht: Ja, der Bund ist bei der S50 Buchse höher.Die hab ich soweit abgedreht, dass sie noch weit genug aus dem Kühlkörper rausschaut.
Also ist bei dem Motor kein solcher Fehler möglich.Was aber sicher ist, ist eine derzeit noch zu hohe Kompression, aber da berichte ich seperat, weil das ne andere Baustelle ist.
mfg Toni
Der Andere ist noch garnicht in einem fahrbaren Fahrzeug.
Das ist ein Fehler vom Werk, würde ich sagen!
Was die S50 Buchse in meinem anderen Motor angeht: Ja, der Bund ist bei der S50 Buchse höher.Die hab ich soweit abgedreht, dass sie noch weit genug aus dem Kühlkörper rausschaut.
Also ist bei dem Motor kein solcher Fehler möglich.Was aber sicher ist, ist eine derzeit noch zu hohe Kompression, aber da berichte ich seperat, weil das ne andere Baustelle ist.
mfg Toni
-
Tony,
Du hast doch nicht mehr lebend Gewicht als das Hemd ... oder ???
Nun hatte ich auch schon mal das Problem ..... bzw,. habe es immer noch bei der ES 150 .. die drückt immer Öl aus dem Kopf .... warum keine Ahnung .,... ist schon der 2. Kopf ....
Nun ich bereite mich auf eine neue Woche vor ..... war krankheitsbedingt ( Swenni weiß mehr ) erst mal weg vom Fenster ..... daher war es auch sehr ruhig .... aber mein 42er Wanderer hat nun einen original Tacho .... ich ne ganze Schale voller Tabletten und alles soll gut werden sagt der Arzt ...
Matze
Du hast doch nicht mehr lebend Gewicht als das Hemd ... oder ???
Nun hatte ich auch schon mal das Problem ..... bzw,. habe es immer noch bei der ES 150 .. die drückt immer Öl aus dem Kopf .... warum keine Ahnung .,... ist schon der 2. Kopf ....
Nun ich bereite mich auf eine neue Woche vor ..... war krankheitsbedingt ( Swenni weiß mehr ) erst mal weg vom Fenster ..... daher war es auch sehr ruhig .... aber mein 42er Wanderer hat nun einen original Tacho .... ich ne ganze Schale voller Tabletten und alles soll gut werden sagt der Arzt ...
Matze
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Lebengewicht dürften so 61kg sein, aber trotzdem bläst das oben raus.
Das ist einfach schlechte Verarbeitung!
Es hat sich zwar schon Ölkohle gebildet und das Leck fast verschlossen, aber ich kann und will damit nicht leben.
Die Dichtflächen sind auch nicht Plangeschliffen, sondern gefräst.Die hätten das ruhig etwas feiner machen können mit weniger Vorschub.
Ich krieg das schon wieder hin!
mfg Toni
Das ist einfach schlechte Verarbeitung!
Es hat sich zwar schon Ölkohle gebildet und das Leck fast verschlossen, aber ich kann und will damit nicht leben.
Die Dichtflächen sind auch nicht Plangeschliffen, sondern gefräst.Die hätten das ruhig etwas feiner machen können mit weniger Vorschub.

Ich krieg das schon wieder hin!

mfg Toni
Matze,
da gerade versuche in die Woche zu kommen( seit 3 Stunden)
Dir erstmal Gute Besserung!!!
Viele Pillen nehmen ist Scheisse aber manchmal gehts nicht anders - glaub einfach Deinem Doc.
Herzlich
Max
da gerade versuche in die Woche zu kommen( seit 3 Stunden)
Dir erstmal Gute Besserung!!!
Viele Pillen nehmen ist Scheisse aber manchmal gehts nicht anders - glaub einfach Deinem Doc.
Herzlich
Max
Matze, halt die Ohren steif. Ich wünsche gute Besserung!
Grüße von Gunnar
Grüße von Gunnar

- Weimaraner
Meen Jutzter! Gute Besserung! Das wird schon wieder!!! 

Matze, auch von meiner Seite:
Schnelle und gute Besserung!
Gruß, Thorsten
Schnelle und gute Besserung!
Gruß, Thorsten
Hi Matze mein Kumpel,
gute Besserung - das du bald wieder auf die Beine kommst! Pillen fressen hast du wirklich nicht verdient...
Die Straße ruft!!!
Grüße von Sebastian
gute Besserung - das du bald wieder auf die Beine kommst! Pillen fressen hast du wirklich nicht verdient...
Die Straße ruft!!!
Grüße von Sebastian

Muss mir doch hoffentlich keine Sorgen machen um Dich, Matze?
Wir brauchen Dich hier voll einsatzbereit!
Hendrik
Wir brauchen Dich hier voll einsatzbereit!
Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Et kütt wie et kütt