Rückstrahler

Hier könnt Ihr euch über die Ersatzteil Listen austauschen
Antworten
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Rückstrahler

Beitrag von Siebenson »

Hat jemand mal in den EKs für Spatz, Schwalbe oder Star den (Zusatz-)Rückstrahler gefunden? Steh ick uffn Schlauch?

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Rückstrahler

Beitrag von Cloyd »

Ich hab hier ein ET Katalog vom Star von 1964 und da ist nichts zu finden.

Nebenbei:
Die Stände der Daten sind auch interessant.
Das Meiste ist vom Stand Januar 1964.Der NKJ 153-6 und der 16N1-1 sind beide drin und auch von 1/64.Die Kupplung ist sogar von August 63.
Ich werde die Scans mal in einer freien Minute einstellen, dann haben alle was von.
Hier gehts ja um den Rückstrahler. ;)


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Rückstrahler

Beitrag von Siebenson »

Naja, es könnte sein, dass das KTA die Mopeds nicht ohne Zusatzrückstrahler auf die Straße ließ. Irgendwie wirken die ja auch eher wie ein Provisorium, zumal ja im (Rot/Gelbem) Rücklicht einer drin ist. Dieser hat jedoch keine Bauartgenehmigung und ist auch in seiner Wirkung schwächer als die Zusatzrückstrahler. Der nicht genehmigte Strahler im Rücklicht ist auch eigentlich ein Kuriosum, denn ein Rückstrahler gehört zu den Lichttechnischen Einrichtungen und musste auch damals schon bauartgenehmigt sein.

Das kann eigentlich nur so eine Übergangslösung gewesen sein. Ich habe auch schon gehört, daß angeblich im Rahmen einer normalen Wartung auch die rot/gelben Rücklichtkappen ausgetauscht wurden. Das "klingt" fast ein bisschen nach Vertuschung ;)

S-U
dhs2
Antworten