DKW RT 125 1940 bis 1945 Unterscheidung Motor

Moderator: Jauernig

Antworten
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

DKW RT 125 1940 bis 1945 Unterscheidung Motor

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
habe mal ein paar Motoren von mir fotografiert. Es gibt bei den Alumotoren verschiedene Motorennummern. Die Motoren wo oben "erhöht" DKW RT 125 mit Nummer steht (116er und 117er) sind die letzten Alumotoren bevor auf Grauguss umgerüstet wurde. Das müssten die Motoren sein, die ab 1943 (Alu) gebaut wurden.

Anbei noch ein paar Nummer zum Fahrgestell und Motor:

572001 bis 580000 DKW RT 125 1940
630001 bis 635000 DKW RT 125 1940
635001 bis 643000 DKW RT 125 1941

Das sind die mgl. Fahrgestellnummern, ob wirklich so viele Komplettmotorräder gebaut worden sind, ist fraglich. Man muss ja auch noch die Ersatzrahmen mit betrachten. Ich hatte ja bereits hier ausgeführt das es einen Quotienten für Ersatzmotoren zu geben scheint. Bei Rahmen wird das vermutlich auch so sein.

Motor:

429436 bis 429500 1940 (Versuch)
1140001 bis 1150000 1940
1160001 bis 1170000 1940/1941 -> wobei hier anzumerken ist, dass ich mehrere Motoren habe die deutlich über 1170000 hinaus gehen, Beispiel siehe unten (1171720 von 4/1943).
1375001 bis ? ? 1942 ?

Quelle unbekannt



F.
Dateianhänge
Gehaeuse.JPG
Gehaeuse.JPG (539.53 KiB) 4508 mal betrachtet
116er.JPG
116er.JPG (442.24 KiB) 4508 mal betrachtet
114er.JPG
114er.JPG (466.66 KiB) 4508 mal betrachtet
außerhalb der Regel
außerhalb der Regel
adR.JPG (537.03 KiB) 4508 mal betrachtet
Punzierung1.JPG
Punzierung1.JPG (478.23 KiB) 4508 mal betrachtet
Punzierung2.JPG
Punzierung2.JPG (431.27 KiB) 4508 mal betrachtet
Punzierung3.JPG
Punzierung3.JPG (499.98 KiB) 4508 mal betrachtet
Punzierung4.JPG
Punzierung4.JPG (467.8 KiB) 4508 mal betrachtet
116er1943.JPG
116er1943.JPG (440.66 KiB) 4508 mal betrachtet
117erApril1943.JPG
117erApril1943.JPG (474.56 KiB) 4508 mal betrachtet
117er1943.JPG
117er1943.JPG (410.97 KiB) 4508 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jauernig am Fr 1. Apr 2016, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 Unterscheidung Motor

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
so hier nun mal ein Graugussmotor:
Dateianhänge
Graugusslinks.JPG
Graugusslinks.JPG (489.86 KiB) 4492 mal betrachtet
Graugussrechts.JPG
Graugussrechts.JPG (465.08 KiB) 4492 mal betrachtet
Grauguss innen 2.JPG
Grauguss innen 2.JPG (502.56 KiB) 4492 mal betrachtet
Grauguss innen1.JPG
Grauguss innen1.JPG (481.18 KiB) 4492 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 Unterscheidung Motor

Beitrag von Jauernig »

So, Erkenntnis kostet, lohnt sich aber!
Habe heute einen Motor bekommen der zwei verschiedene Motorhälften hat. Die eine ist vom Okt. 1940, die andere vom Nov. 1940. So ist, was in der Preisliste zur ETL 64 steht nicht nur graue Theorie sondern scheinbar Realität gewesen. Bei defekter Motorhälfte konnte man die unbeschädigte einschicken und die die defekte austauschen lassen. Kosten für die einzelnen Hälften:

143040-1 Gehäusehälfte links 25 RM
143040-2 Gehäusehälfte links mit Zentrierrand 28 RM
143041-1 Gehäusehälfte rechts 23 RM
143041-2 Gehäusehälfte rechts mit Zentrierrand 25 RM

Die Motorgehäuse sind am Kurbelraum mit einem Zentrierrand versehen ab Motornummer 1143233-1143237, dann laufend ab 1143718 (Quelle: http://www.ifem.at).

Der hier gezeigte Motor hat die Nummer 1161342/52 und passt somit auch ins Bj. 1940 wenn mensch den Angaben von http://www.ifem.at folgt.
Motornummern:

429 436 - 429 500 1940 Serienvorläufer, Versuch, RT 125

999 999 - 1 000 000 1940 RT 125

1 140 001 - 1 150 000 1940 RT 125 10 000 Stück

1 160 001 - 1 170 000 1940/41 RT 125 10 000 Stück


F.
Dateianhänge
P1020905.JPG
P1020905.JPG (431.14 KiB) 4456 mal betrachtet
P1020904.JPG
P1020904.JPG (413.83 KiB) 4456 mal betrachtet
P1020906.JPG
P1020906.JPG (366.46 KiB) 4456 mal betrachtet
Antworten