DKW RT 125 Bj. 1941 Behördenmodell (BM)
Verfasst: Fr 17. Okt 2014, 20:06
Hallo,
aus aktuellem Anlass möchte ich mal zeigen wo Unterschiede zwischen den einzelnen Varianten der Zschopauer DKW RT 125 liegen. Hierfür dienen mir in diesem Thread Bilder einer Behördenversion welche ich dieses Jahr (2014) auf dem RT Treffen in Dorfchemnitz gesehen habe. Die Maschine ist als zivile Version lackiert worden was ich sehr erfrischend finde, ist im Gegensatz dazu gerade in den letzten Jahren der Trend zu verzeichnen aus jedem noch so verrosteten Vorkriegsmotorrad eine Wehrmachtsmaschine zu machen. Hier also ein Behördenmodell (mittlerweile denke ich, dass ab 1941 generell die Anschläge an der Gabel dran waren. Die erste Maschine hier könnte demnach auch eine zivile 41er sein, je nachdem ob ein Endstörschild extra verbaut ist oder die Endstörgruppe auf dem eigentlichen Typenschild draufsteht. Leider habe ich davon kein Bild!), welches sich von der zivil und der nA Version durch kleine Details unterscheidet. Viel Spaß!
Fidel
Folgende Dinge sind im Übrigen nicht original, nur als Ergänzung, nicht als Häme dem Besitzer ggü. gemeint:
- DKW Logo Lenkkopfabdeckung ist von der Ingolstädter RT, gebogenes Auto Union Logo anstatt des geradliningen, ebenso falsch auf dem Tank, Bilder von originalen Abbildungen reiche ich nach
- beim Schnellverschluss der Batterie bin ich mir unsicher
- x-beliebiger Tacho einer Nachkriegsmaschine (DKW Ingolstadt)
- was zu überprüfen wäre ist die Originalität des oberen Trapezhalters, schaue ich noch nach
- Zylinderkopf mit Dekoventil fehlt
aus aktuellem Anlass möchte ich mal zeigen wo Unterschiede zwischen den einzelnen Varianten der Zschopauer DKW RT 125 liegen. Hierfür dienen mir in diesem Thread Bilder einer Behördenversion welche ich dieses Jahr (2014) auf dem RT Treffen in Dorfchemnitz gesehen habe. Die Maschine ist als zivile Version lackiert worden was ich sehr erfrischend finde, ist im Gegensatz dazu gerade in den letzten Jahren der Trend zu verzeichnen aus jedem noch so verrosteten Vorkriegsmotorrad eine Wehrmachtsmaschine zu machen. Hier also ein Behördenmodell (mittlerweile denke ich, dass ab 1941 generell die Anschläge an der Gabel dran waren. Die erste Maschine hier könnte demnach auch eine zivile 41er sein, je nachdem ob ein Endstörschild extra verbaut ist oder die Endstörgruppe auf dem eigentlichen Typenschild draufsteht. Leider habe ich davon kein Bild!), welches sich von der zivil und der nA Version durch kleine Details unterscheidet. Viel Spaß!
Fidel
Folgende Dinge sind im Übrigen nicht original, nur als Ergänzung, nicht als Häme dem Besitzer ggü. gemeint:
- DKW Logo Lenkkopfabdeckung ist von der Ingolstädter RT, gebogenes Auto Union Logo anstatt des geradliningen, ebenso falsch auf dem Tank, Bilder von originalen Abbildungen reiche ich nach
- beim Schnellverschluss der Batterie bin ich mir unsicher
- x-beliebiger Tacho einer Nachkriegsmaschine (DKW Ingolstadt)
- was zu überprüfen wäre ist die Originalität des oberen Trapezhalters, schaue ich noch nach
- Zylinderkopf mit Dekoventil fehlt