Hallo,
ein netter RT Freund hat mir ein Typenschild einer 1941er RT aus Zschopau geschenkt bzw. wir haben etwas getauscht.
Nun traute ich meinen Augen nicht als ich auf der Rückseite sah, dass sich noch etwas anderes darauf befand, also kratzte ich den Silberlack (sic!) ab. Und siehe da, auf der Rückseite kann man eindeutig Schrift/Zahlen eines 98er Mofas von NSU erkennen. Wenn ich richtig informiert bin kann es sich dabei nur um ein NSU Quick (Bauzeit 1936-40) handeln (siehe Eigengewicht).
Folgende Angaben kann man spärlich erkennen:
NSU [...] Fahrzeug[...]ersteller Neckarsulm
Gesamtgewicht 163 kg
Baujahr 1940
97 ccm
Eigengewicht 63 kg
Eine Rahmennummer ist nicht vorhanden (also blanko)
Für mich ergeben sich zwei Pfade um die Ursache bzw. Geschichte des Typenschildes zu erkunden.
1. Es handelt sich bei dem DKW Typenschild um eine Fälschung aus jüngerer Zeit
2. Ich machs mal kurz, aus irgendwelchen Gründen haben die Zschopauer einfach die Alutafeln für die Typenschilder auf der Rückseite für ihre Fahrzeuge genutzt, Ausdruck von Mangel-/Kriegswirtschaft?
Folgende Fragen ergeben sich hiermit für mich:
a) Welche Erfahrungen habt ihr als Oldtimerfahrer mit gefälschten und künstlich gealterten Typenschildern, woran erkennt man sie?
b) Wer hat in der 30/40ern Typenschilder hergestellt? Firmen wie NSU und DKW haben das selbst gemacht oder gab es damals schon "outgesourcte" Herstellungsbereiche?
c) Kennt jemand einen ähnlichen Fall/Bsp.?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Fidel
Frage zu Typenschild DKW RT 125 1941 / NSU 97 ccm
Moderator: Jauernig
Frage zu Typenschild DKW RT 125 1941 / NSU 97 ccm
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Re: Frage zu Typenschild DKW RT 125 1941 / NSU 97 ccm
Ich habe das zwar noch nicht so konkret gehört, wie Du den Fall hier beschreibst, kann mir aber gut vorstellen, dass es während des Krieges sicherlich lohnenswert war Material (gerade metallisches!) zu recyceln.
In der Zeit waren sicher alle Arten von Metallen knapp und die Versorgung von Rüstungsbetrieben hatte im Zweifelsfall immer Vorrang. Warum sollte man also noch lagerndes Metall nicht umnutzen ?
Grüße!
In der Zeit waren sicher alle Arten von Metallen knapp und die Versorgung von Rüstungsbetrieben hatte im Zweifelsfall immer Vorrang. Warum sollte man also noch lagerndes Metall nicht umnutzen ?
Grüße!
Re: Frage zu Typenschild DKW RT 125 1941 / NSU 97 ccm
Weiterführend zu dem Thema :
http://de.wikipedia.org/wiki/Metallspen ... hen_Volkes
Es wundert mich nicht im geringsten , dass sowas wie dein Typenschild existieren , ich halte es für authentisch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Metallspen ... hen_Volkes
Es wundert mich nicht im geringsten , dass sowas wie dein Typenschild existieren , ich halte es für authentisch.
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Frage zu Typenschild DKW RT 125 1941 / NSU 97 ccm
Hallo,
na ja was auch noch erwähnenswert ist, die RT ist ja von 1941, die 97er wurde nur bis 40 gebaut. Vllt. haben die sich in der Typenschildfabrikation gesagt, bevor wir das wegschmeißen nutzen wir das doch nochmal.
Und außerdem sieht man das es nicht einfach aus einem alten Schild rausgedrückt wurde sondern quasi zwei "halbe" Typenschilder für das der RT herhalten musste, die waren also nicht geschnitten bevor sie für die DKW Sache als ein Schild herhalten mussten.
F.
na ja was auch noch erwähnenswert ist, die RT ist ja von 1941, die 97er wurde nur bis 40 gebaut. Vllt. haben die sich in der Typenschildfabrikation gesagt, bevor wir das wegschmeißen nutzen wir das doch nochmal.
Und außerdem sieht man das es nicht einfach aus einem alten Schild rausgedrückt wurde sondern quasi zwei "halbe" Typenschilder für das der RT herhalten musste, die waren also nicht geschnitten bevor sie für die DKW Sache als ein Schild herhalten mussten.
F.