DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Moderator: Jauernig

Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
so nun will ich mal beginnen das zusammenzutragen was ich bisher habe. Seit knapp 10 Jahren beschäftige ich mich mit der Geschichte der ersten 125er DKW RT aus Zschopau. Viele Dokumente konnte ich bisher zusammentragen, einige FINs für die Nachwelt sichern und spannende Literatur aus Bibliotheken und anderen Orten sichten und in die Gesamtbetrachtung mit einbeziehen. Liste siehe unten.
Ich werde soweit wie möglich alle Neuigkeiten in die alten Beiträge rein editieren um eine gewisse Übersichtlichkeit zu wahren.

[Editorischer Hinweis, dieser und die anderen Beiträge werden regelmäßig dem neuen Kenntnisstand angepasst, auf Zuarbeit anderer DKW RT 125 Begeisterter würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmals für die rege Zuarbeit durch C.U., W.W. und vorallem W.D.!]


DKW RT 125 574697 1940 (Rahmen weitergegeben)
DKW RT 125 575921 1940 (reichsdt. Brief für "Sudetengau", Motor: 1143926/52, EZ 28.9.1940)
DKW RT 125 579288 1940 (Fahrzeug unrestauriert, Motornummer 1169306/52)
DKW RT 125 579582 1940 (reichsdt. Brief , EZ 30.9.1944 in Dessau)
DKW RT 125 579796 1940 (nur Typenschild)
DKW RT 125 631887 1940 (Motornummer 1160655 Fahrzeugschein und roter Winkel vom 20.7.1942, Reifenkarte vom 6.11.1942)
DKW RT 125 631940 1940 (Rahmen mit Typenschild)
DKW RT 125 632390 1940 (NSKK Motorsturm 11 / M105 Motornummer 1149860 Kennzeichen DW 237166 Kraftfahrzeugbrief 698383)
DKW RT 125 632672 1940 (ohne Typenschild, Komplettmaschine, geschlachtet, überwiegend Falschteile/Rahmen verbogen) [=> weitergegeben]
DKW RT 125 632729 194? (Rahmen ohne Schild) [=> weitergegeben]
DKW RT 125 633308 1941 Motornummer 1161476/52 (Fahrzeugbrief, Fahrzeug verschrottet 1963)
DKW RT 125 633715 1940 (verbasteltes Motorrad mit Rahmen, Typenschild, Umbau als Geländemaschine)
DKW RT 125 633798 1940 (nur Typschild)
DKW RT 125 635743 19?? (nur Typschild, ohne Baujahr, in NL gekauft, wahrscheinlich 1940, siehe unten)
DKW RT 125 635970 1941 (Motornr. 1163619, reichsdt. Brief, EZ 14.5.1941)
DKW RT 125 640210 1941 (Motornr. 1167997, reichsdt. Brief EZ 4.6.1941 durch Wasserstraßenamt Heidelberg)
DKW RT 125 640838 1941 (Motornr. 1168862, Brief, EZ 25.8.1941, Brief ausgestellt 24.5.1946 zweisprachig dt./tsch. "Böhmen u. Mähren")
DKW RT 125 642141 1941 (Motornummer 1170620 Fahrzeugschein vom 3.12.1942, Reifenkarte vom 4.2.1943)
DKW RT 125 642624 1941(Motornummer 1170750 Ersatz-Kraftfahrzeugbrief BRD vom Mai 1959)
DKW RT 125 642633 1941(Rahmen mit Typenschild, eigentlich Motornummer 1149772, den habe ich aber nicht)->verkauft
DKW RT 125 643900 1943 (Behördenvariante, Motor Nr 1171978 Punzierung 3 (im Kreis) 43)
DKW RT 125 644239 1943 (Motornummer 1172555, Ersatz-Kraftfahrzeugbrief II vom Oktober 1945, Straßenverkehrszentralamt i.d. Brit. Bes. Zone)
DKW RT 125 646619 194? (n.A., ohne Schild, guter Zustand aber Seitenständeraufnahme weggesägt) [=> weitergegeben/getauscht]
DKW RT 125 1944 (Motornummer 1440355, Kraftfahrzeugbrief II BRD von 1950: "Das Fahrzeug ist aus DKW Einzel- und Ersatzteilen zusammengebaut."
DKW RT 125 653907 1945 (Motornr. 1443000, n.A., ohne Schild, teilweise Originallack) ->verkauft!
DKW RT 125 540803 1940 (Motornummer 1168719, nicht schlüssig) [-> Nummer unklar, muss überpüft werden]
DKW RT 125 572268 1940 (Fahrzeugbrief bei ebay, Motornummer 1140050, Arnstadt 25.7.1941, Fzg. ist "bewinkelt")
DKW RT 125 572299 1940 (Motornummer 1142114/52; Angebot bei ebay kleinanzeigen, neuer Besitzer Theo aus dem RT Forum)
DKW RT 125 572455 1940 (Motornummer 11??0752, polnischer Fahrzeugschein von 4.7.1947, gesehen im Internet)
DKW RT 125 572542 1940 (Typenschild Angebot bei http://www.bazos.cz)
DKW RT 125 573024 1940 (gesehen auf der Oldtema 2024 von SU, Typenschild ohne Bj., kleiner Gepäckträger, Felgen? Komplettfahrzeug)
DKW RT 125 573864 1940 (Motornummer 1141226/52, Besitzer C.U. gekauft April 2016 in Utrecht/NL)
DKW RT 125 574380 1940 (Motornummer 1142576, gesehen im Internet)
DKW RT 125 574965 1940 (ebay Angebot Oktober 2020, auf Ingolstadt umgebaut, kein Typenschild, komplett)
DKW RT 125 575709 1940 (Typenschild, Rahmen wurde umgeschlagen da steht über der Anfangszahl "6" nun 57256X, gesehen im Internet)
DKW RT 125 575712 1940 (Rahmen mit Typenschild http://www.allegro.pl)
DKW RT 125 576369 1940 (Fahrzeug im Aufbau; Motornummer 1144720/52)
DKW RT 125 576570 1940 (Besitzer W.D. Behördenvariante)
DKW RT 125 576607 1940 (Rahmen mit Typenschild; Angebot bei ebay.kleinanzeigen)
DKW RT 125 577080 1940 (einzelnes Typenschild, W.D.)
DKW RT 125 577186 1940 (ebay kleinanzeigen Angebot, mit Ingolstädter Teile verbaute Maschine mit Zulassung, EZ 1942)
DKW RT 125 579087 1940 (Rahmen mit Typenschild bei http://www.aukro.cz)
DKW RT 125 579691 1940 (Komplettfahrzeug original, Motornummer 1147565/52, bei ebay gesehen)
DKW RT 125 5798XX 19XX (Rahmen bei ebay)
DKW RT 125 630062 1940 (angemeldet in Pirna)
DKW RT 125 630105 1940 (Fahrzeug komplett bei ebay Kleinanzeigen, Motornummer 114?946/52)
DKW RT 125 630106 1940 (Fahrzeug bei Ebay Kleinanzeigen)
DKW RT 125 630160 1940 (Kraftfahrzeugbrief und Fahrzeug (wurde 1965 gestohlen), Motornummer 1148445, Bilder und Beschreibung der DKW hier
DKW RT 125 630241 1940 (gesehen, mit EZ 23.9.1940; Motornummer 1148858/52)
DKW RT 125 630288 1940 (ursprünglich in Siegen gelaufen, EZ 14.10.1940, Motornummer 1147879/52, Fahrzeug ist angemeldet, Besitzer RT Walter)
DKW RT 125 631328 1940 (steht im Motorrad- und Technikmuseum Großschönau)
DKW RT 125 631619 1940 (gesehen bei ebay)
DKW RT 125 632748 1940 (Motor Nr 1160489/52, komplettes Fahrzeug zur Restauration, ebay kleinanzeigen Angebot, Außerbetriebsetzung/Einzug Fahrzeugschein 14.12.1961 in Częstochowa, Händlerschild "E. Stenzel Kraffahrzeuge Groß Strehlitz (heute Polen) [...]"
DKW RT 125 633907 1940 (ebay kleinanzeigen DDR Kfz Brief II Nr A 345828 Motornummer 1161702/52 DDR Kennzeichen OS 08-21 später OS 13-97)
DKW RT 125 634036 194? (Kraftfahrzeugschein, roter Winkel am 15.4.41 und Reifenkarte am 9.10.41 zugeteilt M.-nr. 1161793)
DKW RT 125 635378 1941 (Motorrad gesehen)
DKW RT 125 635532 1940 (restaurierte Maschine mit originalem Fahrzeugbrief, EZ 1.8.1941 in Bad Ischl (Landkreis Gmünden/heute Österreich), Kennzeichen OD - 23108, Motornummer 1163116, heute in Oberbayern unterwegs)
DKW RT 125 635901 1940 (gesehen bei allegro.pl)
DKW RT 125 636095 1940 (angemeldetes Fahrzeug, kein Originalzustand, Motornummer 1163964, gesehen in Dorfchemnitz 2015)
DKW RT 125 637335 1940 (Fahrzeug gesehen)
DKW RT 125 637378 1941 (niederländischer Besitzer)
DKW RT 125 637888 1941 (gesehen im Internet)
DKW RT 125 63851X 1941 (Motornummer 116630X/52, User aus VFV Forum)
DKW RT 125 637968 1941 (gesehen bei Dutch Lion Bikes)
DKW RT 125 638540 1941 (Motornummer 1166337/52)
DKW RT 125 638675 1941 (allegro.pl)
DKW RT 125 638676 1941 (gesehen auf Teilemarkt)
DKW RT 125 638828 1941 (ebay kleinanzeigen -> nun auf der Straße mit Motornummer 1166878/52)
DKW RT 125 63904X 1941 (Motornummer: 116700X, EZ: 28.4. 1941 in Weilheim)
DKW RT 125 639248 1941 (Typenschild)
DKW RT 125 640027 1941 (Fahrzeug auf Seite Veteran Car Club "Sturm", WH Optik)
DKW RT 125 641250 1941 (Motornummer 1169111; Ersatzmotor umgestempelt auf 1412?422; Bekannter von C.U.; Entstörgruppe auf Typenschild)
DKW RT 125 6413?? 1941 (Fahrzeugbrief bei ebay-kleinanzeigen)
DKW RT 125 640183 1941 (restaurierte Maschine von Hraditko, Restaurationsdoku auf http://www.velorexy.cz/garaz/hraditko/dkw-rt125)
DKW RT 125 640247 1941 (allegro)
DKW RT 125 640631 1941 (gesehen im Internet)
DKW RT 125 64063? 1941 (die gleiche wie oben? Motornummer 116851?/52 Punzierung 3/41))
DKW RT 125 640626 1941 (gesehen im Internet Motornummer 1149292)
DKW RT 125 641250 1941 (Entstörgruppe III Schild)
DKW RT 125 641754 1941 (auf der Oldtema gesehen)
DKW RT 125 642133 1941 (Motornummer 1170222 Punzierung 4/41; VFV Forum)
DKW RT 125 642178 1941 (Motornummer 1170275)
DKW RT 125 642284 1941 (Behördenmodell, gesehen in Dorfchemnitz)
DKW RT 125 642372 1941 (KfZ Brief, Motornummer 1170459 amtlich beglaubigt am 19.9.1941 Blankobrief - sic!)
DKW RT 125 642427 1941 (Motor: 1170201, Datum 29.7.41, Besitzer W.D.)
DKW RT 125 642442 1941 (Motornummer 1170201 WD) aus 29.7. 41
DKW RT 125 642808 1941 (gesehen in Dorfchemnitz 2015, Ingolstädter Motor, angemeldet)
DKW RT 125 642XXX 1941 (Kfz Brief; Motornummer 1170750)
DKW RT 125 643958 1943 ( M.-Nummer 1172230; Mattse im VFV Forum)
DKW RT 125 644296 1943 (in NL zum Verkauf; Motornummer 1172685; Alublock)
DKW RT 125 644XXX 1943 (Kfz Brief; Motornummer 1172555)
DKW RT 125 6455?? 1943 (Komplettfahrzeug)
DKW RT 125 n.A. 645088 1943 (gesehen im Internet; Motornummer 1171449; Alublock)
DKW RT 125 645855 (komplettes zugelassenes Fahrzeug, Behördenvariante, Gummibandfederung, Alublock)
DKW RT 125 n.A. 646341 194? (Motornummer 143031; Angebot bei Kleinanzeigen)
DKW RT 125 n.A. 646703 1944 (gesehen in Dorfchemnitz)
DKW RT 125 n.A. 647634 1944 (gesehen im Internet, laut polnischen Registrierschein aus der Jetztzeit mit Motor Nr. 1178138)
DKW RT 125 n.A. 648154 1944 (gesehen im Internet)
DKW RT 125 ??? 648800 1944 (bei allegro.pl; seitlich Nummer ???331; mit Fußrastenaufnahmen wie die 41er, könnte n.A. Ersatzteilrahmen sein)
DKW RT 125 n.A. 649191 1944 (gesehen Typenschild bei ebay, TS aus Alu -> Original?)
DKW RT 125 n.A. 649311 1944 (Motornummer 1177318; Fahrzeugbrief von 1946)
DKW RT 125 n.A. 649694 1944 (gesehen im Internet)
DKW RT 125 n.A. 649720 1944 (gesehen im Internet, TS aus Eisen)
DKW RT 125 n.A. 6497XX 1944 (Kfz Brief; Motornummer 1440355)
DKW RT 125 n.A. 649837 1944 (Komplettfahrzeug aufgebaut, Motornummer 1178403, Besitzer B.S. Ostsachsen)
DKW RT 125 n.A. 651093 1944 (Fahrzeug bei Ebay Kleinanzeigen)
DKW RT 125 n.A. 651819 1944 (gesehen im Internet)
DKW RT 125 n.A. 651841 1944 (Harzmichel hier im Forum)
DKW RT 125 n.A. 650834 19?? (gesehen im Internet)
DKW RT 125 n.A. 65201X 1944 (gesehen im Internet) (im Internet gesehen)
DKW RT 125 n.A. 652802 1944 (gesehen)
DKW RT 125 n.A. 652891 1944 (Motornummer 1441565) (von derTom)
DKW RT 125 n.A. 652918 1944 (unrestaurierte Maschine)
DKW RT 125 n.A. 653613 194? (Motor: 1440910, Motor von 1944))
DKW RT 125 n.A. 653699 1945 (Originalzustand, Besitzer C.U. Motornummer 1442505)

Als DKW RT 125 zugelassene Moskva:

FIN 056421 1941

Motoren:

Punzierung ?? (??) (im Kreis) 19423
Punzierung ?? (??) (im Kreis) 1142159/52 (bei aukro.cz gesehen)
Punzierung ?? (??) (im Kreis) 1143926/52 (in 575921 Bj. 1940)
Punzierung 8 (40) (im Kreis) 1146809/52
Punzierung ? (??) (im Kreis) 1148188/52
Punzierung 8 (40) (im Kreis) 1148626/52
Punzierung ?? (??) (im Kreis) 1149757/52
Punzierung ? (??) (im Kreis) 1160034
Punzierung 10 (40) (im Kreis) 1160145/52
Punzierung 10 (??) (im Kreis) 1160775/52 (war in 646619, das ist jedoch nicht schlüssig)
Punzierung ?? (??) (im Kreis) 1161342/52 (gesehen im Internet)
Punzierung 12 (40) (im Kreis) 1163090/52
Punzierung 6 (40) (im Kreis) 1163235/52 (Besitzer A.B. in NL)
Punzierung ?? (??) (im Kreis) 1168011/52
Punzierung 12 (40) (im Kreis) 1163813/52
Punzierung 12 (41) (im Kreis) 1163955/52 (Motor bei Kleinanzeigen)
Punzierung ?? (??) (im Kreis) 1168489/52 (im Internet gesehen)
Punzierung 2 (41) (im Kreis) 1166322/52 (im Internet gesehen)
Punzierung 3 (41) (im Kreis) 1169019/52 (bei ebay gesehen)
Punzierung ?? (??) (im Kreis) 1169022/??
Motornummer am Steuerkopfrohr an statt Rahmennummer: 1169111 (unrestaurierte Maschine)
Punzierung 3 (41) (im Kreis) 1169276/52 (mit Lack überpinselt, an Zylinderfuss neue Nummer: 1442840, Jawarot daneben, Ersatzmotor bzw. Gehäuse von C.U.)
Punzierung ?? (41) (im Kreis) 1169306/52 (in 579288 Bj. 1940)
Punzierung 4 (41) (im Kreis) 1169682 (Information aus NZ-Forum)
Punzierung ? (??) (im Kreis) 1169811 (dito)
Punzierung 4 (41) (im Kreis) 214819
Punzierung ?? (43) (im Kreis) 1171223
Punzierung ? (43) (im Kreis) 1171620
Punzierung 3 (43) (im Kreis) 1171769 (ebay Gehäuse)
Punzierung ? (??) (im Kreis) 1174312
Punzierung ? (??) (im Kreis) 1175077/52 (J.H.)
Punzierung ? (??) (im Kreis) 1175686

Graugussmotoren:

49213 (gesehen im Internet)
1169128 Graugussmotorangebot bei ebay.kleinanzeigen (->überprüfen!)
1173032
1173594
1173936 (von J.H.)
1174031 (dito)
1174339 (dito)
1175480
1176707 (im Internet gesehen)
1178266 (Stempel 1944)
1441434 (im Internet gesehen)
1441835 (Gehäuse)
1442204 (gesehen im Internet)
1442231 (Ersatzmotor von C.U. - weitergegeben)
1442884 war in 632672 (das ist nicht schlüssig wahrscheinlich im Nachhinein als Austauschmotor)
1442930 Kellerfund, Kolben Nullmaß ohne Abnutzung 12/1944, Zylinder 01/1945, Besitzer B.S. Ostsachsen
1443000 war in 653907

F. :-8

edit 7.12.2013

Bibliographie Motorrad DKW RT 125 Baujahr 1940 bis 1945

Bedienungsanleitung [Betriebsanleitung] DKW Krafträder Modell RT 125 Baujahr 1940 (Auto Union A-G Chemnitz Bernd Rosemeyer Straße Chemnitz am 1. August 1940 UND 15.6.1943; D 258).

Taschenbuch für den Kraftfahrer im Winter. Vom 31.8.1942. D 632/2.

Krad-Fahrer im Winter. Vom 12.11.42. D 632/3.

Gerätebeschreibung und Bedienungsanleitung Leichtes Kraftrad Baumuster RT 125 Baujahr 1940-41 [nur für den internen Gebrauch] Auto Union A-G Abt. DKW Kundendienst und Ersatzteile Chemnitz, Postschließfach 843 [Reprint OHNE Datum].

Auto Union DKW Ersatzteil-Liste 64 Modell RT 125 Baujahr 1940 (hrsg. Von Auto Union A-G Abt. DKW-Kundendienst u. Ersatzteile Chemnitz, Postschließfach 843).

Auto Union Wehrmacht Kurzbetriebsanleitung für Auto Union-DKW-Krafträder Baumuster RT, SB und NZ (D 468).

Kurzbetriebsanleitung für DKW-Kraftrad RT 125.

Motoren-Taschenbuch (MoTa 3) für Krafträder der Auto Union A-G, Baumuster DKW RT 125 Baumuster DKW NZ 350, 1. Ausgabe vom 1. Dezember 1943 D 508, 132 Seiten inkl. Schaltpläne.

Leichtes Kraftrad 125cm Auto Union DKW Typ RT 125 Gerätbeschreibung und Betriebsanweisung (D 605/13 vom 16.6.42 Veränderter Nachdruck Stand 1.12.43).

Leichtes Kraftrad Auto Union DKW Typ RT 125 Ersatzteiliste Vom 30.10.42 (D 605/14)

Instandsetzungs-Anweisungen für Auto Union DKW Krafträder Typen RT 3 PS RT 125 KS 200 SB 200,250, 350, 500 NZ 250, 350 (350-1), 500 ( Auto Union A-G 10 Chemnitz Abt. DKW-Kundendienst und Ersatzteile, Bernd-Rosemeyer-Straße Chemnitz 1.April 1944).

Provisorische Ersatzteil- Liste für Leichtes Kraftrad 125 cm Auto Union DKW Modell RT 125 Baujahr 1939 – 1944 (D 605/14 vom 1. September 1944).

DKW Berater für DKW-Motoren in Krafträdern 100 - 500 ccm [...]. DKW Auto Union. DRGM 112582. Entw. W.A. Doernhoeffer. DKW Dienst Automobile.

Mitteilungen für DKW Motorradhändler "Die wichtigsten Merkmale und Vorzüge der neuen DKW RT 125 gegenüber dem bisherigen Modell RT 3 PS".

Kundendienst Rundschreiben Nr. 2066 "Elektrische Anlage der RT 125" vom 20.8.1940, Auto-Union A.G. DKW-Kundendienst und Ersatzteile.

Kundendienst Rundschreiben Nr. 2070 "Einstellung des Graetzin Vergasers bei der DKW RT 125" vom 9.8.1940.

Kundendienst Rundschreiben Nr. 2088 "Betreff Einbau-Anleitung für den Geschwindigkeitsmesser am Kraftrad Typ RT 125" vom 15.9.1941.

Instandsetzungsanweisungen für DKW-Kräder und Sonderwerkzeuge für DKW-Automobile und -Krafträder. Auto Union A-G. DKW-Kundendienst-Abteilung
-> ist das D 605 / 313 /// D 674 / 210 ???

VDO - TACHOMETER A.G. Frankfurt/Main - West 13. Druck Nr. R62 KVH-S. Einbau Anweisung für den Bremstrommel - Antrieb in die DKW - RT 125.

Werbeprospekt DKW RT 125 Nr. 2149 Februar 1941.

Motorrad-Bauprogramm für die Wehrmacht Nr. 2248 (enthält v.a.: Abstimmung des Entwicklungs und Fertigungsprogrammes mit dem RRM (Hauptausschuss Kraftfahrzeuge- Sonderausschuss Krafträder) Fertigung und Fortentwicklung der DKW RT 125 und DKW NZ 350 (mit Versuchsberichten und 5 technischen Zeichnungen zur Tankschaltung und Hinterradnabe) 1942 – 1943.

Heftchen "DKW - Spezialwerkzeuge", 20 Seiten, Jahr unbekannt, "Type RT 125" mit sechs Bildern auf Seite 4 bis 7.

Auto Union AG Gewährschein. Beispiel FIN 65???? Motornummer 144???? DKW RT 125 n.A. gesehen bei ebay Kleinanzeigen im März 2021.

Sekundärliteratur:

DKW - Die Geschichte einer Weltmarke, Siegfried Rauch, Stuttgart, 1983.
Typenkompass Frank Rönicke DKW Motorräder 1920-1979, Stuttgart, 2007.


Zeitschriften:


Das Motorrad [1940] - Nummer 27 Werbeplakat, vom 29.6.1940. [noch nicht gesichtet]
Das Motorrad [1940] - Nummer 44 "Zweitausend km auf der DKW RT 125" Verlag: Georg Koenig Berlin C2, vom 26. Oktober 1940, 21 Seiten.
Das Motorrad [1941] - Nummer 10 "Die DKW-Elektroanlage der neuen RT 125 M25", vom 8. März 1941, Seite 186 bis 188, Autor Fu., Berlin.
Das Motorrad [1958] - Nummer 19 "RT 125- Markstein einer Motorenentwicklung", vom 20.9.1958, Seite 524 bis 525, Autor Fumus.
Das Motorrad [1958] - Nummer 26, "Umgang mit DKW - Veteranen", 10. Jg., 27.12.1958, Seite 720 bis 722.
Das Motorrad [1959] - Nummer 5 "Trialfahren leicht gemacht: Erfahrungen mit einer umgebauten DKW RT 125", [=>dort geht es um die 125 W].
Das Motorrad [1968] - Nummer 18 "DKW 125 TS mit 12,5PS (Bj. 1968) besser als DKW RT 125 mit 4,75PS (Bj. 1939)?", [=>nicht erkenntnisfördernd].

Motor und Sport, Pössneck (Thüringen) - Heft 10 - 10. März 1940 Bericht zur Wiener Frühjahrsmesse Seite 34 bis 41.
Motor und Sport, Pössneck (Thüringen) - Heft 18 - 5. Mai 1940 Seiten 20 bis 22, Autor Wüstefeld.
Motor und Sport, Pössneck (Thüringen) - Heft 31 - 4. August 1940, Seite 25 bis 27 Autor Wüstefeld.
Motor und Sport, Pössneck (Thüringen) - Heft 46 - 17. November 1940, Seite 15 bis 16, Autor J.F..
Motor und Sport, Pössneck (Thüringen) - Heft 31 - 5. Oktober 1941, Seite 24 bis 26: "Richtige Pflege der 125 ccm Krafträder"
Motor und Sport, Pössneck (Thüringen) - Heft 37 - 28. Dezember 1941, Seite 22 bis 24: "Die Pflege der DKW ´RT 125´"

Neue Kraftfahrer-Zeitung. Fachzeitschrift für das Kraftfahrwesen, Stuttgart, 2.1.1941, 16. Jg. Nr. 1.
Neue Kraftfahrer-Zeitung, Ausgabe A, Stuttgart 29.1.1941, Nr. 4, Seite 62: unter der Rubrik "Das wurde gemeldet:".
Neue Kraftfahrer-Zeitung. Fachzeitschrift für das Kraftfahrwesen, Stuttgart, 30. Juli 1942, 17. Jahrgang. Nr. 16. Seite 235 bis 238: Die Motoren der Krafträder [DKW RT 125, NZ 250 und 350].

Die Auto- und Motorrad-Zeitschrift Pößneck (bisher "Der Auto- und Motorradmarkt", Pößneck), Heft 13, 27. März 1940 30. Jg: "Die Autoschau auf der Wiener Messe" Seite 9 - 14, hier: 13 "Krafträder", wenige Sätze zur DKW RT 125.

Motorrad Classic - Januar 1988 [noch nicht gesichtet].
Motorrad Classic - April 1996 [noch nicht gesichtet].

Oldtimer Markt - Januar 1982.
Oldtimer Markt - Juni 1984.
Oldtimer Markt - Juni 2000 "Eine für Alle", Seite 228 bis 237.

Oldtimer Praxis - Februar 2001 [hier geht es hauptsächlich um eine Ingolstädter RT 125 W, jedoch mit Abriss Geschichte der RT 125 von 1939!].
Oldtimer Praxis - April 2005

Internetseiten:

Interessenverband der Freunde ehemaliger Militärfahrzeuge

http://www.ifem.at/fzgsteckbriefe/73-dkwrt125

Privatseite über die Ingolstädter DKW Modelle mit Beitrag zur ersten DKW RT 125 W (hilfreich bei der Unterscheidung von Ersatzteilen)

http://www.dkw-motorraeder.de/motorrad/ ... 125+w.html
Dateianhänge
Viele Falschteile, Rahmen geschweißt, Graugussmotor!
Viele Falschteile, Rahmen geschweißt, Graugussmotor!
RT 125 2.jpg (566.83 KiB) 27380 mal betrachtet
Rahmen wie unberührt, selbst die Sockel des Hauptständers sind kaum verbogen. Leider fehlt viel originales.
Rahmen wie unberührt, selbst die Sockel des Hauptständers sind kaum verbogen. Leider fehlt viel originales.
2349638020.jpeg (147.61 KiB) 27380 mal betrachtet
Der Rest des Prospekts von 1940 siehe unten.
Der Rest des Prospekts von 1940 siehe unten.
RT Prospekt 4 klein.jpg (445.05 KiB) 26846 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jauernig am Mi 11. Jan 2017, 10:17, insgesamt 138-mal geändert.
Benutzeravatar
hallostege
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:50
Wohnort: Satrup/Angeln
Kontaktdaten:

Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von hallostege »

Hallo Jauernig,

ich hab hier auch eine 41er RT. Siehe:

Bild
(vorher)

Bild
(nachher)
(Copyright: eigenee Bilder)

An Literatur hab ich ein Werkstatthandbuch (ist wohl Wehrmacht), einen deutschen und einen holländischen Prospekt. Ist leider nicht eingescannt.

Die RT hat einige Gemeinheiten, wie beim VW Käfer sehen viele Teile von Nachfolgemodellen auf den ersten Blick gleich aus, trotzdem passt nix. Ich hatte früher auch eine RT 125 W und eine RT 125/2. Vor allem, was Rahmen- und Fahrwerksteile angeht, passt praktisch nix. So ist z.B. der Durchmesser der Achsen geändert worden. Dafür passt dann z.B. wieder der Sattel von der BSA Bantam.

Meine RT war laut Vorbesitzer von 1945 - ~1985 in einem Berliner Luftschutzkeller hinter einem Schrank versteckt. Leider hat mein Vorbesitzer sie dann auch vermurxt, also sandgestrahlt und mit schwarzer Sprühdose lackiert. Und danach in einem feuchten Schuppen abgestellt.

Hier nochmal meine Seite im Moped-Museum zur RT: http://www.moped-museum.de/dkw/dkw-rt-125-1939.htm

Gruss von Frank
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Jauernig »

Hallo Frank,
vielen Dank für deine Ergänzung!

Bis dahin.

F.
Dateianhänge
Bildupdate 12.09.12
Bildupdate 12.09.12
100_1801.JPG (571.88 KiB) 27189 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jauernig am Mo 31. Aug 2015, 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
anbei Bilder von unterschiedlichen Tanks.
F.
Dateianhänge
P11409121.jpg
P11409121.jpg (765.5 KiB) 27169 mal betrachtet
P11409141.jpg
P11409141.jpg (467.96 KiB) 27169 mal betrachtet
Wall of Fame - der Deckel mit Loch wurde von mir so erworben und zum "Renndeckel" umfunktioniert.
Wall of Fame - der Deckel mit Loch wurde von mir so erworben und zum "Renndeckel" umfunktioniert.
P1150962.JPG (346.21 KiB) 26833 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jauernig am Di 18. Mär 2014, 11:36, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Jauernig »

Prospekt von 1940, lediglich zu Dokumentationszwecken.
Dateianhänge
RT Prospekt 1 klein.jpg
RT Prospekt 1 klein.jpg (514.45 KiB) 26847 mal betrachtet
RT Prospekt 2 klein.jpg
RT Prospekt 2 klein.jpg (439.71 KiB) 26847 mal betrachtet
RT Prospekt 3 klein.jpg
RT Prospekt 3 klein.jpg (477.29 KiB) 26847 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jauernig am Di 8. Jan 2013, 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
iceman
Beiträge: 605
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 07:08

Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von iceman »

Hallo Respekt,

ich könnte mir gut vorstellen, dass es nicht wirklich leicht wird die Teile zu finden. eider kann ich nicht helfen.

Ich drücke dir die Daumen.
Grüße aus Erfurt
Arne

Wer Rechschreibfehler findet darf diese behalten ;)
http://www.king-custom-art.de
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
so nun nach einer Weile mal wieder was Neues. Vllt. ist ja dem einen oder anderen schon aufgefallen das ich oben fleißig herum editiert habe.

Ich habe desweiteren fleißig recherchiert und ein bisschen Literatur gefunden. Das ist noch längst nicht alles was es gibt. Durch den Krieg ist viel verloren gegangen so dass die Bibliotheken nicht alles haben. Naja und das Archiv das alle DKW Sachen hat wird seit geraumer Zeit umgebaut.
Anbei erstmal die Motor und Sport Ausgabe A vom 17.11.1940, Nummer 46 aus Pössneck mit einem kleinen Artikel über die RT 125 aus Zschopau- viel Spaß! Das Cover habe ich auch noch, möchte es aber nicht hier reinstellen da ich denke die bildliche Darstellung von Hakenkreuzen keiner von uns gut heißen kann. Die bibliographische Angabe oben soll desweiteren belegen, dass ich mit der bildlichen Darstellung lediglich dokumentatorische Zwecke verfolge und keine gewerblichen! Wissen für alle - und zwar umsonst!

1941er DKW RT 125 Nr. 635970 mit Motornummer 1163619 (EZ 14.5.1941)
und
1941er DKW RT 125 Nr. 640838 mit Motornummer 1168862 (EZ 25.8.1941, Brief vom 24.5.1946)

Ergibt in der Zeit der Daten des Erstzulassungsdatums 5243 Motoren und 4868 Motorräder. Klar liegen zwischen Auslieferung und Erstzulassung noch ein gewisser Zeitraum und auch die Lieferung ins besetzte Nachbarland dürfte noch eine Weile gedauert haben. Ich finde es aber interessant über den Daumen gepeilt feststellen zu können, dass in diesem Zeitraum knapp 5000 Motorräder gebaut wurden. Die knapp 400 Motoren mehr als Ersatz finde ich auch irgendwie plausibel. Fragt sich nur wie oft und wie schnell Leute Bezugsscheine für Reifen und Fahrzeuge als Zivilmaschinen bekommen haben.

Desweiteren finde ich bemerkenswert das die "böhmische" Maschine zwei Kilo mehr wiegt, vielleicht war es eine Behördenmaschine? Außerdem hat sie laut Papieren 0,25 PS mehr, beide Maschinen haben zwei Sitzplätze. Der letzte Besitzer hat übrigens in einem kleinen Dorf mit dem Namen Merklovice gewohnt.


Grüße

F.
Dateianhänge
MuS 1940 DKW RT 125 1 klein.jpg
MuS 1940 DKW RT 125 1 klein.jpg (965.91 KiB) 26859 mal betrachtet
MuS 1940 DKWRT 125 2 klein.jpg
MuS 1940 DKWRT 125 2 klein.jpg (797.28 KiB) 26859 mal betrachtet
Ganz rechts von der RT 3 PS
Ganz rechts von der RT 3 PS
P1150961.JPG (415.95 KiB) 26833 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jauernig am Mo 31. Aug 2015, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Jauernig »

Motor und Sport Ausgabe A Heft 31 vom 4.8.1940:
Dateianhänge
Lediglich zu Dokumentationszwecken, bibliographische Angaben siehe oben.
Lediglich zu Dokumentationszwecken, bibliographische Angaben siehe oben.
DKW RT 125 Zschopau 1 klein.jpg (888.58 KiB) 26791 mal betrachtet
Lediglich zu Dokumentationszwecken, bibliographische Angaben siehe oben.
Lediglich zu Dokumentationszwecken, bibliographische Angaben siehe oben.
DKW RT 125 Zschopau 2 klein.jpg (986.05 KiB) 26791 mal betrachtet
Lediglich zu Dokumentationszwecken, bibliographische Angaben siehe oben.
Lediglich zu Dokumentationszwecken, bibliographische Angaben siehe oben.
DKW RT 125 Zschopau 3 klein.jpg (978.58 KiB) 26791 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
habe noch die Anbauanleitung (Scan) für den Tacho bekommen, welche vom DKW Dienst Zschopau stammt.
Entspricht in etwa dem Kundendienst Rundschreiben Nr. 2088 "Betreff Einbau-Anleitung für den Geschwindigkeitsmesser am Kraftrad Typ RT 125" vom 15.9.1941 (es ist aber auch in ähnlicher Fom in der Instandsetzungsanweisung vom 1.4.1944 abgedruckt). :-d

Grüße

F. :-8
Dateianhänge
Scannen0054.1.jpg
Scannen0054.1.jpg (475.18 KiB) 26762 mal betrachtet
Scannen0055.1.jpg
Scannen0055.1.jpg (474.53 KiB) 26762 mal betrachtet
202MfC3.jpg
202MfC3.jpg (144.26 KiB) 26762 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jauernig am Mo 31. Aug 2015, 21:51, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Siebenson »

Das ist sehr interessante Lektüre! Vielen Dank dafür!

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
beim großen Internetauktionshaus sind letztens vier DKW Dienst Mitteilungsblättersammlungen für DKW RT 125 verkauft worden. Leider für mehr als es mein Budget zuließ. Bleibt die Hoffnung, dass der Käufer eine ähnliche Ansicht bzgl. der Weitergabe solchen Wissens hat wie hier die Leute. Ich versuche zu allererst mal wie oben zu ersehen ist zu sammeln was es an Literatur gibt. Gleichwohl ich mir der Gefahr bewusst bin das aufgrund ökonomischer Stärke andere dadurch einen Anreiz bekommen mir das vor der Nase wegzuschnappen. Die erwähnten vier Blätter habe ich oben in der Bibliographie mit aufgelistet. Eine der Blättersammlungen haben wir ja nun glücklicherweise erhalten und ich konnte es dadurch hier dokumentieren.

F. :-8

Im Übrigen möchte ich noch auf eine Seite aufmerksam machen wo man sich manche hilfreiche Sachen runterladen kann, wenn auch in nicht so guter Qualität aber immerhin. Die ETL des "leichen Kraftrades" die es dort gibt wundert mich jedoch ein bißchen, ist schließlich in der Liste der Motor mit DeKoKopf abgebildet, vielleicht für die Behördenmaschine oder einfach ein Fehler?

http://www.greiner-oldtimerteile.de/cus ... n=download (Das soll keine Werbung sein für diesen Service!)

Edit: Muss ich unbedingt dokumentieren hier, schon alleine wegen der Unterschiede/Gemeinsamkeiten zum Originalmotor, russ. M1M Motorinstandsetzung, es gibt auch ey bissl was zum schmunzeln: http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=sLFT0gcFyT4 :-3

Edit: Hier noch eine Kopie der Mgl.-keit von Ratenzahlungen- Dank an den netten ebay-Verkäufer welcher es mir zur Verfügung stellte!
Dateianhänge
Ratenzahlung DKW RT 125.jpg
Ratenzahlung DKW RT 125.jpg (330.26 KiB) 26508 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jauernig am Fr 22. Mär 2013, 22:55, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
hallostege
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:50
Wohnort: Satrup/Angeln
Kontaktdaten:

Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von hallostege »

Jauernig hat geschrieben:Die ETL des "leichen Kraftrades" die es dort gibt wundert mich jedoch ein bißchen, ist schließlich in der Liste der Motor mit DeKoKopf abgebildet, vielleicht für die Behördenmaschine oder einfach ein Fehler?
Jep, das ist für die Behördenausführung. (deswegen ist meine ja sicher eine zivile 41er.)

Gruss von Frank
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
ok nun habe ich endlich die Maiausgabe der 1940er MuS Ausgabe gefunden und kann sie somit hier dokumentieren. Ich bilde diesmal auch das Cover ab, ein eindrucksvolles Zeugnis des damaligen Zeitgeistes. Vom Inhalt des Cover distanziere ich mich. Ich interessiere mich für Motorradtechnik und verachte Krieg. Viel Spaß beim Lesen! F. :-8

Motor und Sport Ausgabe A Pössneck 5. Mai 1940 Heft 18
Dateianhänge
DKW RT 125 MuS Mai 1940 1 klein.jpg
DKW RT 125 MuS Mai 1940 1 klein.jpg (879.68 KiB) 26556 mal betrachtet
DKW RT 125 MuS Mai 1940 2 klein.jpg
DKW RT 125 MuS Mai 1940 2 klein.jpg (870.95 KiB) 26556 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Jauernig »

Seite 2 und 3
Dateianhänge
DKW RT 125 MuS Mai 1940 3 klein.jpg
DKW RT 125 MuS Mai 1940 3 klein.jpg (860.48 KiB) 26554 mal betrachtet
DKW RT 125 MuS Mai 1940 4 klein.jpg
DKW RT 125 MuS Mai 1940 4 klein.jpg (860.97 KiB) 26554 mal betrachtet
Benutzeravatar
hallostege
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:50
Wohnort: Satrup/Angeln
Kontaktdaten:

Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von hallostege »

Diese Wehrmachts-RT war Samstag auf der Classic-Motorshow in Bremen zu sehen:
Dateianhänge
rt125-01.jpg
rt125-01.jpg (312.32 KiB) 26545 mal betrachtet
Benutzeravatar
hallostege
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:50
Wohnort: Satrup/Angeln
Kontaktdaten:

Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von hallostege »

Leider kann ich garnicht viel mehr dazu sagen. Scheint zur DKW - Clique in Delmenhorst zu gehören.

Gruss von Frank
Dateianhänge
rt125-02.jpg
rt125-02.jpg (265.17 KiB) 26544 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Schollega »

Waren die Kräder der Truppe damals mit glänzendem Lack versehen? Eine mattierte Lackierung wäre im Einsatz doch sinnvoller gewesen. :-kr
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Siebenson »

Glanz ist eigentlich Mumpitz... Auf ner Classik-Motorshow ist aber übermäßiger Glanz schwerstens erwünscht ;)

Interessant ist, dass DKW in Armeeausführung ein Motorgehäuse aus Grauguss hatten. Das macht den Motor erheblich schwerer. Die Motoren waren immer schwarz beschichtet.

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
die Motorshow RT 125 ist nicht schlüssig. Glanzlack, "Lenkungsdämpfer" (oder was soll die Rändelmutter auf dem Steuerrohr?), Werkzeugkasten?

F.

Edit 24.2.2013

Das Motorrad 26.Okt. 1940 Nr. 44 "Zweitausend km auf der DKW RT 125" von Gustav Mueller
Dateianhänge
DM 26101940 2000 km mit DKW RT 125 1 klein.jpg
DM 26101940 2000 km mit DKW RT 125 1 klein.jpg (863.64 KiB) 20251 mal betrachtet
DM 26101940 2000 km mit DKW RT 125 2 klein.jpg
DM 26101940 2000 km mit DKW RT 125 2 klein.jpg (958.37 KiB) 20251 mal betrachtet
DM 26101940 2000 km mit DKW RT 125 3 klein.jpg
DM 26101940 2000 km mit DKW RT 125 3 klein.jpg (1.01 MiB) 20251 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: DKW RT 125 1940 bis 1945 (Zschopau)

Beitrag von Jauernig »

Seite 4 und 5 des Scans, dessen Darstellung hier lediglich aus dokumenatorischen Gründen erfolgt. Urheberrecht ist abgelaufen. Bibliographische Angaben oben.
Dateianhänge
DM 26101940 2000 km mit DKW RT 125 4 klein.jpg
DM 26101940 2000 km mit DKW RT 125 4 klein.jpg (1.07 MiB) 18246 mal betrachtet
DM 26101940 2000 km mit DKW RT 125 5 klein.jpg
DM 26101940 2000 km mit DKW RT 125 5 klein.jpg (1.04 MiB) 18246 mal betrachtet
Antworten