Noch eine: DKW KS 200 in Restauration

Moderator: Jauernig

Antworten
DerBauer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 12:03

Noch eine: DKW KS 200 in Restauration

Beitrag von DerBauer »

Nach meiner Vorstellung möchte ich nun nach und nach meine Motorräder vorstellen, anfangen möchte ich mit meiner DKW.
Ich habe sie vor gut einem Jahr gekauft und habe anfangs überlegt, sie komplett zu restaurieren. Am Ende habe ich mich aber doch für eine Restaurierung im Patina-Look entschieden, da hatte ich mich im Endeffekt schon bei unserer AWO damals geärgert^^. Gesagt, getan, das Motorrad auseinander genommen und schön mit Owatrol eingepinselt. Das Fahrwerk baue ich jetzt immer Stück für Stück zusammen, so wie halt Zeit ist. Beim Motor habe ich den Zylinder regenerieren lassen, ansonsten noch nicht viel weiter. Ich hatte überlegt ob ich die Filzringe auf der Kurbelwelle austauschen soll, aber ich lasse es doch und dichte es mit Graphitfett ab.
Ich hoffe das ich im Laufe des Jahres noch fertig werde, aber es ist noch ein weiter Weg bis zum Ziel.
Dateianhänge
DSC_0539.JPG
DSC_0542.JPG
DSC_0934.JPG
DSC_1348.JPG
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Noch eine: DKW KS 200 in Restauration

Beitrag von Steppke »

DerBauer hat geschrieben: schön mit Owatrol eingepinselt...
Hallo,
schönes Kraftrad!

Owatrol würde ich aus Erfahrung immer dünn auftragen. Ideal ist das Abreiben der Lackflächen mit einem Owatrol getränkten Lappen. Beim Pinseln können sich stärkere Schichtdicken bilden, welche später zum Abplatzen neigen.
Auch der Hersteller rät zum dünnen Auftragen. Notfalls mehrfach wiederholen.

Grüße
DerBauer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 12:03

Re: Noch eine: DKW KS 200 in Restauration

Beitrag von DerBauer »

Ja, das war von mir jetzt eher so salopp dahin gesagt, ich habe das schon nach gutem Wissen und Gewissen gemacht.

Ich habe aber gleich noch eine Frage, ich hab bei EBAY nen Tachoantrieb erworben und bin mir jetzt nicht sicher, ob es der Richtige ist. Als ich den nämlich mal ans Vorderrad angehalten habe, sah es so aus als ob die Achse zu kurz ist. Kann mir jemand mal ein Bild von einem originalen Tachoantrieb schicken?
Antworten